Spinngeräte und Zubehör

Nicht nur für Spinner spannend ;-)

Moderator: Yoro

kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von kiki »

Da ich fast nichts anderes mache als rumzuspinnen ist meine Spinntierherde gross.
Gerne stelle ich euch hier meine Räder und Zubehör vor und bin auch gerne bereit eventuelle Fragen dazu zu beantworten.

Natürlich fände ich es sehr intressant, wenn auch ihr eure Geräte vorstellt und vielleicht auch was ihr daran gut und was nicht so praktisch findet.

Wäre doch schön wenn die gemachten Erfahrungen auch anderen zugute kommen .. oder ?

Heute beginne ich mit meinem allerersten Rad, einem alten  Flachsrad ,
das ich in einer Brockenstube fand.
Es ist ein sogenanntes Bockrad , da das Rad unter dem Einzug und
nicht wie bei einer Ziege neben dem Schwungrad liegt.
Als Anfängerad würde ich so eines nicht unbedingt empfehlen,
denn es ist nicht einfach damit gleichmässig langsam zu treten, hat ein sehr kleines Einzugsloch und bietet kaum Möglichkeiten sehr unterschiedliche Garne damit zu spinnen.
Dateianhänge
P1240290.jpg
P1240290.jpg (40.73 KiB) 5210 mal betrachtet
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von kiki »

weiter gehts mit dem 2 fädigen Traditional von Ashford.

Bild
Yep das ist eine sogenannte Ziege  :;:
Mein momentan favoritisiertes Rad. Es ist sehr vielseitig,leise und leicht im Tritt im langen auszug spinnen fühlt sich für mich darauf an wie fliegen  :kugelraupe:
Das Rad wird vom Händler zerlegt geliefert, ich habe mir noch einen Schnellspulwirtel (der ist super um dünnes Garn zu spinnen dazugekauft

und letztens auch einen Jumboflyer . ( der hat ein viel grösseres Einzugsloch, Spule und Häkchen sind auch grösser und  somit ist das Rad auch für dickeres Garnund zum Locken verspinnen geeignet

Der Woolywinder  ( letztes Bild ) würde ich für dieses Rad nicht mehr kaufen.
Ansich eine tolle Sache, er befüllt die Spulen von selbst , der lässtige Unterbruch
zum umhängen des Fadens auf der Spule entfällt.
Es gibt ihn für diverse Spinnräder, aber bei diesem Model rattert und klakkert es extrem laut und die Fadenspannung lässt sich nicht richtig einstellen ,sodass der der Einzug enorm stark ist  : - ( 
Dateianhänge
P1310504.JPG
P1310504.JPG (42.64 KiB) 5208 mal betrachtet
wirteltradi.jpg
wirteltradi.jpg (30.19 KiB) 5207 mal betrachtet
wwinder.jpg
wwinder.jpg (33.73 KiB) 5208 mal betrachtet
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von Yoro »

Gute Idee, mal so einen  Spinntier-Zoo zu sammeln  :gg: , dann will ich also auch mal:

Mein Liebling heißt Samhain und ist durch und durch ein Eigenbau von meinem lieben Mann.
Es läuft ganz wunderbar (ist nur noch ein bißchen laut, aber daran wird grade gearbeitet), hat 10 mögliche Übersetzungen, von sehr langsam bist fast Lichtgeschwindigkeit ist da alles möglich, ist durch und durch kugelgelagert, weswegen es niemals geschmiert werden muß, hat einen höhenverstellbaren Spinnflügelhalter, d.h. ein Riemen paßt für alle fünf Wirtel, man kanns zusammenklappen, die Spulenbremse kann man wahlweise rechts oder links anbringen, meine Ashford-Spulen passen auch ... ich bin einfach nur noch hin und weg!
und im Moment tüftelt Göga grade noch einen Jumbo-Flyer dazu aus, scheint etwas tricky zu werden, aber wie ich ihn kenne, kriegt er das hin.

Nur mein armes Anfänger-Kiwi2 hat daneben halt leider das nachsehen und setzt so langsam Staub an.
Dateianhänge
front.jpg
front.jpg (55.82 KiB) 5209 mal betrachtet
front2.jpg
front2.jpg (50.85 KiB) 5208 mal betrachtet
top.jpg
top.jpg (50.47 KiB) 5207 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Yoro am Fr 20. Mär 2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von claudibautz »

Das ist ein toller Thread, wenn ich mich auf dem Gebiet besser auskenne dann berichte ich auch von meinem Fantasia von Kromski
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von kiki »

Wow Yoro  du Glückliche ,da hast du aber einen tollen Mann und ein seeehr intressantes Spinnrad!
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :addore:

Es sieht traumhaft aus und die Spinnmöglichkeiten vielfälltig  und dazu noch ein einzigartiger Eigenbau  :chapeau:

Würde ich extrem gerne mal Probespinnen ..
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von keltoi »

Jaa, das Samhain ist ein echtes Traumrad. Ich durfte es ja mal antesten und kann nur sagen, es spinnt sich total klasse :)

Ich hab hier nach wie vor mein olles Kiwi2 und bin einigermaßen zufrieden damit, Die Spulen klappern und dadurch, dass die Metallteile, an denen Reibung stattfindet, schwarz lackiert waren, entsteht trotz oder gerade wegen dem Ölfilm ein schwarzer Schlaz, der, wenn man nicht enorm aufpasst überall dran hängt. :-(
Ansonsten ist es ein vielseitiges Rädchen, das mir hier recht gute Dienste leistet. Dennoch werde ich mir bald ein anderes Rädchen holen, aber ein Bisschen muss ich noch warten...

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von claudibautz »

Liebe Kelt,

welches Rad hast du ins Auge gefasst?

*neugierig*
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von keltoi »

Claudi, es wird nix "von der Stange".
Eigentlich wollte ich ein Henkys, aber da war mir die Wartezeit zu heftig, bin doch ein kleiner Ungeduldling... :red: Daher hab ich lange mit mir gerungen, was ich mache - es sollte schließlich keine totale Massenware sein und schön sollte es auch noch aussehen. Also hab ich dann erst mal nicht bestellt - und das war gut so, denn das Schicksal hat mich zu "meinem" Rad geführt:

Mir wurde kürzlich ein Kunsthandwerker vorgestellt, der u.A. auch wunderschöne und perfekt durchdachte Spinnräder baut. ;-)
Von ihm werde ich eines kaufen, das zwar schon fertig ist, aber wenn es machbar ist, noch nach meinen Wünschen umgebaut werden wird. Dauert halt dadurch noch ein Bisschen, bis alles fertig sein wird. Aber sobald ich es habe, zeige ich es hier natürlich gerne!

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von kiki »

uiii Kelt  das macht mich sehr neugierig auf dein neues Rad :bird:

Welche Wünsche hast du denn an dein Traumrad ?
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von claudibautz »

Das ist ja interessant.

Ich finde den Thread echt bombe  :gg:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von keltoi »

Ach, im Grunde ist es schon so perfekt, wie es ist, aber ich hätte gerne einen Jumbo-Flyer, damit ich meine große Spule zum Zwirnen her nehmen kann... Und das Rad gibt es bisher nur mit normalem Flügel.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von kiki »

Yep grosse Spulen sind schon was praktisches :-)

Riesen grosse hat der CountrySpinner von Ashford .. da passt ein Kilo Wolle drauf. :flowiblue:
Das Rad ist auch sehr gross und schwer, also nicht so geeignet für Spinner die gerne mobil sind.

Der Einzug ist sehr stark, ist auch nicht unbedingt jederfraus Sache.
Genial sind das grosse Einzugsloch und die grossen Häkchen , Filzblumen etc. lange Locken .. da verheddert sich so schnell nix . :cool:
Dann noch ein Gruppenbild mit den 2 NoName Berner Spinnrädern und rechts das Ashford Joy.
Das Joy ist ein vielseitiges  Reiserad, kann zack zack zusammengeklapt und in eine Tasche gepackt werden.
Praktisch finde ich auch die integrierte Lazy Kate, sodass 2 Spulen gleich am Rad versorgt sind und frau fürs verzwirnen nicht unbedingt noch was extra braucht..
Obwohl ich persöhnlich es bequemer finde beim zwirnen die Spulen neben mir stehen zu haben,sowie auf dem letzten Bild

edit meldete Verschreibsel
Dateianhänge
countrygarten.jpg
countrygarten.jpg (47.45 KiB) 5188 mal betrachtet
cs.jpg
cs.jpg (40.54 KiB) 5188 mal betrachtet
Räder.JPG
Räder.JPG (48.53 KiB) 5187 mal betrachtet
lk.jpg
lk.jpg (38.26 KiB) 5188 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kiki am Sa 21. Mär 2015, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von Nica »

Ich lausche hier mal heimlich mit.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von kiki »

:wink:  Nica  nee  nu isses nicht mehr heimlich  :kiss:
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Spinngeräte und Zubehör

Beitrag von kiki »

Heute gehts weiter,zuerst mit Handspindeln,es gibt auch da viele verschiedene Arten.
auf dem Bild seht ihr ein par selbstgebaute Modelle.
Bei Kopfspindeln ist das Häkchen oder die Kerbe oben und  bei Fussspindeln unten.

Bild

Bei dieser Andenspindel Bild  ist der Schaft viel länger, beim spinnen berührt die untere Spitze den Boden

Dieses Gerät Bild
heisst Charka und ist vorallem zum Baumwolle spinnen gedacht. Es ist handlich leicht und hat die Grösse eines Buches.
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
Antworten

Zurück zu „Vom Kammzug zum Spinnrad“