Optimierung eines Spinnrades

Nicht nur für Spinner spannend ;-)

Moderator: Yoro

Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Optimierung eines Spinnrades

Beitrag von Ronja »

Conny, Spagat hört sich gut an. Er sollte aber möglichdt nicht zerfasern oder sich dehnen.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Optimierung eines Spinnrades

Beitrag von coga1 »

Und wenns nach 100Gramm Wolle durchgescheuert is, is es auch noch wurscht. Dem Holz sollte es nix tun ;)

Ich durfte gestern ein Kromski Reiserad testen. Das war toll :kugelraupe: aber ich hab ja eins und da brauchts net viel, das getan werden muss ;)

Die Hakerl am Flügel fehlen, Spulenbremse adaptieren, 2 Spulen machen lassen (wozu hat Papa eine Drehbank? :teufelsche: ) und die Leiste die die Verbindung von Pedal zu Radnabe darstellt braucht noch einen Stopp, damits nicht runterplumpsen kann ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15818
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Optimierung eines Spinnrades

Beitrag von gomi »

Ich bin noch auf der Suche nach einer Methode, wie ich Flügel und Spule trennen kann.
Das geht momentan gar nicht.
Ist bissl blöd, wie soll ich abwickeln, wenn der Flügel im Weg ist.
MENNO
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15818
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Optimierung eines Spinnrades

Beitrag von gomi »

Yeah, manchmal sollte man einen Holzfachmann dran lassen. :cheer:
Gestern, als ich bissl Spindel-gespinnt hab, hat sich Schatz das Spulen-Flügel-Dings mal angeguckt. Ich hab gesagt, das muss irgendwie auseinander gehen, und zwei gesponnene Meter weiter kommt er in die Stube und gibt mir die zwei Teile :-* . Der Wirtel ist an den Metallstab geschraubt, hat nur sehr fest gesessen. :freufreu:
Aber ich bring Mariechen trotzdem mit nach Essen :happyjump:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Optimierung eines Spinnrades

Beitrag von Ronja »

Na siehste!
Ja, bring ruhig mit, wenn Du magst! Ich kann Dir wahrscheinlich noch den ein oder anderen Trick zeigen!

Ich hab übrigens ein neues Baby seit letztem Wochenende. Ein wirklich uraltes Rad. Ob ich das zum Laufen bringe, steht noch in den Sternen!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Vom Kammzug zum Spinnrad“