Inera will spinnen

Nicht nur für Spinner spannend ;-)

Moderator: Yoro

Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Inera will spinnen

Beitrag von Inera »

Aaalso.. eigentlich hab ich ja so gar keine Zeit für einen neuen Virus. Ich komm ja nicht mal zur Bekämpfung der vorhandenen Viren. :verlegen:
Hilft aber nix - ich konnte endgültig nicht widerstehen und hab mir letztes Wochenende am Mittelaltermarkt eine Handspindel in die Hand drücken lassen, mit einer kurzen Erklärung und etwas Wolle. Und dann saß und stand ich da und hab verzweifelt versucht, Finger, Spindel und Wolle in Einklang zu bringen. :V: Heraus kamen die berühmten schwangeren Regenwürmer in all ihrer Pracht. :gacker:
Wieder zu Hause hätte ich nun also gerne meine eigene kleine Spindel.

Stellt sich nur die Frage: welche?
Empfohlen wurde mir die Ashford Student Spindel, mit der ich am Markt auch meine ersten Versuche gewagt habe. Leider finde ich die aber nur in Shops die 13 Euro Versand verlangen. Ähm, nö, das find ich echt zu viel. :V:

Was sagen die erfahrenen Spinner hier dazu? Taugt die was und soll ich weiter suchen ob ich doch noch einen Shop mit besseren Versandbedingungen finde? Oder tut's eine andere Spindel genauso? Und wenn ja, welche? Kopf- oder Fußspindel?
Ich hätte auch noch dieses Set gefunden, wär das was?


Und welche Wolle für den Anfang? Ich meine hier im Forum irgendwo von Eiderwolle gelesen zu haben. :kopfkratz:
Vlies oder Kammzug?

Worauf muss ich sonst noch achten?

Ähm... hilfe..?! :gacker: *Eiskakao hinstell*
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Inera will spinnen

Beitrag von Ronja »

Yeah! Spinnerte Verstärkung!

Spindeln kann man sich ganz easy selber bauen aus einer Holzscheibe, einem Holzstab und einem Haken. Ich nehme Holzscheiben, die mit einem Lochbohrer ausgesägt sind. Hmmmm....ich hab noch Scheiben rumliegen, soll ich Dir welche schicken?

Und ja! Eiderwolle ist super für Anfänger, mit der hab ich auch angefangen!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Inera will spinnen

Beitrag von Ere »

Es gängen auch Spielzeugräder aus Holz :)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Inera will spinnen

Beitrag von doro-patch »

Inera - ich will ja auch noch auf die Seite der Spinner hüpfen. Weißte was? Wenn es mit Coga und Dir mit dem Treffen in Essen klappt, dann adoptieren wir bei dem Treffen Keltoi und Ronja und lassen uns das Spinnen zeigen.

Hab hier seit 2 Jahren eine Spindel liegen, die noch auf das erste ausprobieren wartet. :verlegen:

Und ganz ehrlich - schwangere Regenwürmer finde ich gar nicht so schlecht. Es soll später schwierig sein, diese hinzubekommen, wenn man sie bewußt haben will. Und ich finde die Artyarns, die man so teilweise sieht (z. B. bei Love Knitting hatten die mal ein Garn - sah genial aus - aber das kostete im Ausverkauf noch über 30 Euro pro 100 Gramm - irre)
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Inera will spinnen

Beitrag von Maruschka »

Ich möchte ja auch das Spinnen probieren.
Einen Sack Rohwolle habe ich mir schon gesichert. Unsere Nachbarn haben 2 Schafe.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22604
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Inera will spinnen

Beitrag von keltoi »

Also um das Ausziehen von Fasern zu üben, brauchst Du streng genommen nicht mal ne Spindel. Zupf ein paar Fasern raus, dreh sie auf und wickel sie um einen Stift. Damit bekommst Du schon mal ein Gefühl dafür, wie viel Drall und wie viele Fasern Du brauchst.
Bis Du mit fliegender Spindel spinnen kannst, wird es sicher ein paar Tage dauern. Am Anfang dacht ich, das lern ich NIE. Und plötzlich hat's "Klick" gemacht!
Und wenn es mit dem Treffen klappt, bist Du natürlich beim Spinn-Workshop dabei! :)
Das Set find ich persönlich jetzt etwas teuer. Die Spindel ist ok, aber die Wolle? Uff, da kriegst Du anderswo definitiv mehr fürs Geld.
Ich kann Dir aber auch gerne eine Spindel und ein paar Fasern schicken!

Meine erste Spinde war übrigens ein Rundstab an dem ein paar Pappscheiben (z.B. runde Bierfilzl) aufgespießt und fest geklebt waren, das ging sehr gut.

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Inera will spinnen

Beitrag von Yoro »

Yeah, Verstärkung der Spinnerfraktion, das ist super!
Du hast ja schon jede Menge toller Tips bekommen, jetzt mußt du eigentlich nur noch testen, was dir davon am meisten zusagt. Ein Anfängerset, also Spindel und anfängerfreundliche Faser, gibts auch hier sehr günstig, allerdings waren mir diese 'Fleischklopfer' immer viel zu schwer und unhandlich, lernen kann mans damit aber problemlos.
Bei den Handspindeln finde ich noch immer, je leichter desto besser, und hatte mir deswegen dann immer welche aus alten CDs (Anleitungen zum Bau einfach googeln) oder Spielzeugholzrädern gemacht. Und ob Kopf- oder Fußspindel ist reine Geschmackssache, muß jeder selbst ausprobieren, ich hatte immer die Kopfspindeln lieber. Das von dir verlinkte Set finde ich übrigens auch viel zu teuer!

Zum Anfangen ist Eiderwolle echt eine gute Wahl, sie ist langfaserig und auch ganz leicht gekraust, da flutscht einem nichts weg. Dafür ist sie halt auch nicht so ganz schmuseweich. Eins der günstigsten Angebote dafür findest du hier, auch beim Wollschaf. Ist übrigens ein sehr guter Shop für Spinnfasern aller Art, die haben eine riesige Auswahl und faire Preise.
Sehr schön zum Anfangen finde ich auch den Island Polarfuchs (keine Sorge, das ist kein Edelpelztier, sondern eine Mischung aus skandinavischen Wollsorten), damit habe ich die Spinnerei gelernt. Verspinnt sich auch sehr einfach und gutmütig und ist dabei schon richtig schön kuschelig. Diesen Shop sollte man sich übrigens auch gleich bookmarken, auch da gibts immer sehr gute und sehr günstige Angebote.
Eine der schönsten Fasern überhaupt ist und bleibt natürlich die berühmte BFL (Blueface-Leicester), auch sehr anfängerfreundlich, aber dann schon ein Stück teurer.
Ahja, und fang erstmal mit Kammzügen an, Vliese können manchmal etwas tricky sein. Und keine Sorge, es gibt da noch jede Menge Neues zu entdecken!

Viel Spaß und Erfolg auf deinen allerersten, selbstgesponnenen Wollmetern, und bei Fragen einfach laut brüllen!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Inera will spinnen

Beitrag von coga1 »

Ich nehm meine 3 Handspindeln mit nach Essen und dann dürft ihr mir zeigen wie der Hase wirklich läuft ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Inera will spinnen

Beitrag von Inera »

Ui, klasse, danke für eure Tipps! :huguall:

Nachdem das ja scheinbar wirklich keine Hexerei ist, hab ich Schatz jetzt mal überredet mir eine Spindel (oder besser zwei: einmal Fuß- und einmal Kopfspindel - wenn er schon dabei ist :nixweiss: ) zu bauen. Er ist ja geschickt, hat eine Werkstatt und massig Werkzeug. Dann hab ich auch mal was davon. :gacker:

30 Euro für 100 g Garn? :ohnm8: :V:

Ein Schnugi-Spinnkurs in Essen, das wär toll! :coga1:

Ronja, Holz und Lochbohrer haben wir ja irgendwo rumliegen, aber danke für das Angebot! :liep:

Kelt, eine Spindel bekomm ich ja jetzt von Schatz, aber wenn du ein paar Fasern zum Probieren erübrigen könntest, wäre das sehr lieb.. :verlegen: :verlegen:

Yoro, beim Wollschaf bin ich auch bei absolut jeder Suche, die ich gemacht hab, gelandet. Der Shop wurde mir ja auch empfohlen. Nur leider verlangen die nach Österreich 13 Euro Versand. Und für ein kleines Paket mit einer Spindel und wenigen 100g Wolle find ich das einfach zu viel. Das wiegen auch die guten Preise nicht auf. :sad: Ich will ja nicht gleich kiloweise Wolle bestellen, erst mal muss ich doch testen, ob mir das Spinnen wirklich gefällt und ich dabei bleibe.
Den anderen Shop kannte ich noch nicht, da werde ich mal anfragen, was die verlangen.
Danke für die Tipps! :liep:

Ach, eine Frage hätte ich gleich noch: Bei den ersten Versuchen hab ich's einfach nicht geschafft, die Spindel länger zu drehen. Das ging ein paar Sekunden und kaum hab ich mit den Fingern an den Fasern angesetzt, hat sie schon wieder aufgehört sich zu drehen. Was hab ich denn da falsch gemacht? :kopfkratz:
Gibt's da eine eigene Technik, ist das Übung, liegt's an der Spindel?
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22604
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Inera will spinnen

Beitrag von keltoi »

Wenn die Spindel sich nicht dreht, kann es sein, dass schon zu viel Drall gespeichert ist. Dann erst mal ausziehen. Mit fliegender Spindel brauchst mehr Übung. Ich würd erst mal mit der park and draft methode anfangen. Auch wenn chantimanou teilweise etwas verpöhnt ist, ginde ich die Methode, die sie auf youtube zeigt, für den Anfang recht hilfreich.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Inera will spinnen

Beitrag von Yoro »

Ja, der Versand nach Österreich ist da immer ein Problem, weil das günstigste Päckchen von D --> A schon 9 Euronen kostet, und das Verpackungsmaterial kommt natürlich noch drauf.
Ich hab grade ne Bestellung bei der Wollfabrik laufen, sollte irgendwann kommende Woche bei mir aufschlagen und Polarfuchs ist auch dabei. Inera, wenn du mir deine Adresse PNst, schick ich dir 100 g davon im Großbrief.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Inera will spinnen

Beitrag von doro-patch »

Die Firmen werden auch nicht gerne per Brief verschicken, weil die meistens nicht versichert sind. Und die Pakete sind meistens genormt. Ich seh das bei den Bestellungen beim Büroversender - Kleinkram bestellt, aber ein riesen Karton in dem 20 Ordner Platz hätten.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22604
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Inera will spinnen

Beitrag von keltoi »

So, ich hab jetzt ein paar Fasern in eine viel zu kleine Schachtel gequetscht und hoffe, dass die noch als Brief durchgeht. Leider war kein Platz mehr für eine Karte, daher geht das Ganze jetzt halt einfach komplett unkommentiert auf die Reise... :red:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Inera will spinnen

Beitrag von Inera »

Die park and draft Methode werde ich bestimmt versuchen. Das Video von Chantimanou hab ich mir bereits vor ein paar Tagen angesehen. :ja:
Aber wieso ist sie denn verpöhnt? :kopfkratz: Ich finde eigentlich, dass sie sehr gut und ausführlich erklärt..


Was den Versand betrifft: Ich hab - wohl naiverweise - gedacht, solche Shops können etwas günstiger versenden als Privatpersonen?! :red: Wofür sind denn sonst die ganzen Firmentarife? :kopfkratz:


Kelt, du bist ein Schatz :liep: Schickst du mit bitte noch eine PN was ich für Versand & Co schuldig bin?


Schatz hat heute im Baumarkt schon Rundstab und Haken für die Spindel gekauft. Ich bin gespannt, wann er sich um's Zusammenbauen kümmert (Er meint, seine Lochbohrer sind zu klein und er muss erst mal die Fräse zum Laufen bringen.. :ohnm8: Das muss dafür dann aber gleich eine tolle Spindel werden :gg: ). :panik:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22604
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Inera will spinnen

Beitrag von keltoi »

Schätzelein, Du schuldest mir gar nichts! Ich hab hier ja auch ein riesen Paket mit Hundehaaren von Dir (Teilweise hab ich sie schon gewaschen, jetzt sollt ich sie langsam mal verspinnen) und da freu ich mich, wenn ich mich ein Bisschen revanchieren kann!

Was das verpönt sein von Chanti angeht, so ist es wohl einfach Geschmachssache. Angeblich hat sie teilweise einen etwas eigenen Stil, der sich nicht mit der Lehrmeinung des Spinnerei-Handwerks deckt. Mir ist's egal, sofern am Ende Garn bei raus kommt ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Vom Kammzug zum Spinnrad“