Anleitung zum Bau einer Wollkammstation

Nicht nur für Spinner spannend ;-)

Moderator: Yoro

Antworten
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8912
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Anleitung zum Bau einer Wollkammstation

Beitrag von Lauser »

Für die Wollkammstation braucht man:

1 langes Brett (meins hat eine Stärke von ca. 2 cm)
36 lange Nägel (Anzahl ist abhängig von der Dicke der Nägel, ich habe 4,6 x 130 mm verwendet – die gibt es auch in rostfrei, falls man die Station im Freien belassen möchte)
Hammer
Bleistift
Markierungsstift
Meterstab
Bohrmaschine oder Akkuschrauber mit Bohrer 4,5 mm
Stichsäge
Schleifmaschine oder Schleifpapier
Evtl. starke Zange zum geradebiegen der Nägel
2 Schraubzwingen

k-IMG_3790.JPG
k-IMG_3790.JPG (28.28 KiB) 116 mal betrachtet
k-IMG_3791.JPG
k-IMG_3791.JPG (21.35 KiB) 116 mal betrachtet

Als erstes habe ich mit dem Kamm begonnen und mir ein T-Stück auf das Holz gezeichnet.
Breite jeweils 4 cm, Gesamtlänge ca. 20 cm.

k-IMG_3794.JPG
k-IMG_3794.JPG (21.88 KiB) 116 mal betrachtet

Danach der erste Test, wo die Nägel später ins Holz geschlagen werden sollen.
Meine Nägel haben sehr breite Köpfe, ich habe mich trotzdem für einen Abstand von je 1nem cm entschieden, Mitte des Ts ermittelt, ausgemessen und mit Punkten angezeichnet.

k-IMG_3797.JPG
k-IMG_3797.JPG (23.09 KiB) 116 mal betrachtet
k-IMG_3799.JPG
k-IMG_3799.JPG (19.23 KiB) 116 mal betrachtet

Den Rest vom Brett habe ich bei einer Länge von 46 cm markiert, so lange soll nachher meine Station werden. Links und rechts jeweils 12 cm nach innen abmessen, markieren und die Mitte ermitteln.
Wichtige Anmerkung: Besser wäre es, wenn die Nägel nicht mittig sondern weiter zum Rand hin platziert werden. Optisch sieht es zwar besser in der Mitte aus, aber ich habe beim Kämmen die Erfahrung gemacht, daß man mit dem Kamm bzw. den spitzen Nägeln immer wieder auf das Brett schlägt und so unschöne Kratzer und Dellen entstehen. Wahrscheinlich werde ich mein Brett auf einer Längsseite einfach noch verschmälern. Wen jedoch die Kratzer und Dellen nicht stören darf gerne meiner Anleitung wie gezeigt folgen.

k-IMG_3800.JPG
k-IMG_3800.JPG (12.71 KiB) 116 mal betrachtet

Da hier 2 Reihen Nägel erforderlich sind (die Reihe dahinter ist versetzt) ist der Abstand der Nägel in diesem Fall 2 cm.

k-IMG_3801.JPG
k-IMG_3801.JPG (23.36 KiB) 116 mal betrachtet
k-IMG_3802.JPG
k-IMG_3802.JPG (22.25 KiB) 116 mal betrachtet

Wieder ein Stelltest.

k-IMG_3803.JPG
k-IMG_3803.JPG (22.43 KiB) 116 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lauser am Mo 28. Aug 2017, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8912
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Anleitung zum Bau einer Wollkammstation

Beitrag von Lauser »

Dann wird gebohrt, sowohl das 46 cm Brett als auch das T-Stück. Ich habe für den besseren Halt der Nägel einen Bohrer mit etwas weniger Durchmesser (4,5 mm) verwendet als ihn die Nägel haben.

k-IMG_3807.JPG
k-IMG_3807.JPG (17.34 KiB) 115 mal betrachtet
k-IMG_3808.JPG
k-IMG_3808.JPG (19.99 KiB) 115 mal betrachtet

Wenn das geschafft ist die Bohrlöcher und das Drumherum gut abschleifen, damit da nichts mehr an Holzsplittern absteht, woran später die Wolle hängen bleiben könnte.

Jetzt wird der Kamm (das T-Stück) sauber mit der Stichsäge ausgesägt und danach das Brett an der richtigen Stelle auf 46 cm abgeschnitten. Danach alles sauber und glatt schleifen.

k-IMG_3810.JPG
k-IMG_3810.JPG (26.03 KiB) 115 mal betrachtet

So sollte es jetzt aussehen

k-IMG_3812.JPG
k-IMG_3812.JPG (24.14 KiB) 115 mal betrachtet

Jetzt werden die Nägel beim Brett und dem T-Stück mit dem Hammer durch die Löcher geschlagen.
Schiefe Nägel können mit einer starken Zange am Schluß nachgebogen werden.

k-IMG_3815.JPG
k-IMG_3815.JPG (24.19 KiB) 115 mal betrachtet
k-IMG_3816.JPG
k-IMG_3816.JPG (23.83 KiB) 115 mal betrachtet
k-IMG_3821.JPG
k-IMG_3821.JPG (23.14 KiB) 115 mal betrachtet

Hier kann man sehr gut erkennen, daß der Abstand meiner Nägel beim Kamm fast zu gering ist, was an den breiten Nägelköpfen liegt. Denn von vorne betrachtet ist der Abstand ideal :)

k-IMG_3818.JPG
k-IMG_3818.JPG (19.61 KiB) 115 mal betrachtet
k-IMG_3817.JPG
k-IMG_3817.JPG (25.36 KiB) 115 mal betrachtet

So sehen die beiden fertigen Teile aus

k-IMG_3823.JPG
k-IMG_3823.JPG (41.15 KiB) 115 mal betrachtet

Man kann auf das Nagelbrett unten noch ein zweites dünnes Brett anbringen (z.B. verleimen), damit der Tisch oder die Unterlage, auf der man die Station anbringen möchte, durch die Nagelköpfe nicht verkratzt. Ich habe einfach ein gleich starkes Brett darunter gelegt und an meinem Tisch die Seiten mit Schraubzwingen fixiert.

k-IMG_3828.JPG
k-IMG_3828.JPG (31.34 KiB) 115 mal betrachtet
k-IMG_3829.JPG
k-IMG_3829.JPG (26.69 KiB) 115 mal betrachtet

Und schon kann es los gehen :)

Viel Spaß beim Werkeln :huhuh:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22604
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Bau einer Wollkammstation

Beitrag von keltoi »

Sieht doch ganz leicht aus... Ich sag meinem Schatzi, dass ich auch sowas haben will!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15821
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Anleitung zum Bau einer Wollkammstation

Beitrag von gomi »

Ich werde das auf meine "Im-Winter-Bastel-Ich-Das"-Liste packen
Ui, die ist schon sooo voll
Aber die Wolle kommt ja frühestens bei der nächsten Schur im nächsten Jahr
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Vom Kammzug zum Spinnrad“