Restauration eines antiken Rahmen-Spinnrades

Nicht nur für Spinner spannend ;-)

Moderator: Yoro

Antworten
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Restauration eines antiken Rahmen-Spinnrades

Beitrag von Ronja »

Herausforderung angenommen!

Oh wei, liebe Leute!

Eine gute Freundin meiner Mutter hat mir ein sehr altes, sehr schmutziges Spinnrad geschenkt.
Aber ich konnte es nicht ablehnen, beim besten Willen nicht! Das Teil ist einfach zuuuuuuu schön! Ganz feingliedrig und elegant und es hat einfach Charakter!

Zum Rad selbst: Es ist ein Rahmenspinnrad aus (denke ich) unbehandelter Eiche mit einigen Teilen aus Kirschholz. Einfacher Antrieb, flügelgebremst.
Das Alter kann ich echt nicht genau sagen, aber ich denke mal, ca. 80-100 Jahre könnte es schon alt sein. Es ist eigentlich ein Flachsrad, aber die kann man auch für andere Faserarten verwenden. Das Rad wurde früher auch rege benutzt (wie man an den Kampfspuren sehen kann), stand aber die letzten Jahr(zehnte) auf einem Dachboden rum.

Ich habe vor Ort gecheckt, ob die wichtigsten Teile dran sind. Es fehlt nur ein einzelner Holzsplint, das sollte kein großes Problem darstellen. Und einige geleimte Holzverbindungen sind locker.

Der Plan:
Erstmal zerlegen, so weit es geht.
Dann die Einzelteile trocken vorsichtig mit einer Bürste vom groben Dreck und Staub befreien
Danach alle Teile mit milder Seifenlauge waschen und wieder vollständig trocknen lassen. Normalerweise sollte man zu viel Wasser bei Antiquitäten aus Holz vermeiden, aber das Ding ist so dreckig, da bleibt mir nichts anderes übrig. Damals meiner alten Haspel und dem Mini-Rad hat's nicht geschadet.
Dann alle Teile wieder zusammenbringen und die lockeren Holzverbindungen neu leimen.

Und dann kommt der schwierige Teil: Optimieren und lernen, wie die "Neue" tickt! (Spinnräder sind bei mir weiblich :gg: )

So sieht das Schätzchen vor der Restauration aus:
Spinnrad1.jpg
Ich habe sie schon zerlegt und alles, bis auf den Rahmen gereinigt. Das Holz wird wieder ganz annehmbar, aber ich muss mich noch entscheiden, ob ich es unbehandelt lasse, einfach nur öle oder wachse oder ob ich es vorher noch mit einer Beize oder Lasur behandle. Theoretisch würde mir das Rad in der Farbe Mahagoni sehr gut gefallen. Dazu muss ich aber erstmal Rücksprache mit einem Holzprofi halten, ob die handelsübliche Beize es zulässt, dann noch geölt oder gewachst zu werden. Direkt lackieren will ich es eher nicht.

....to be continued
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8912
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Restauration eines antiken Rahmen-Spinnrades

Beitrag von Lauser »

Das klingt nach einem sehr spannenden Projekt.
Ich bin mir absolut sicher, dass Du das schaffst und das Rädchen am Ende wieder schnurrt :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Restauration eines antiken Rahmen-Spinnrades

Beitrag von Ronja »

Huhu!

Ja, Ere: Uiuiui....das hab ich mir auch gedacht! Aber die Herausforderung war zu verlockend!
Lauser: Ich hab das Rad im Urzustand mal angetreten, trotz wackeliger Verbindungen und ohne zu ölen lief das Teil schon sehr gut, schnell und leise! Ich hab echt Hoffnung, dass das gut wird!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Restauration eines antiken Rahmen-Spinnrades

Beitrag von Ere »

Bin echt auch gespannt wie es dann fertig aussieht.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15819
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Restauration eines antiken Rahmen-Spinnrades

Beitrag von gomi »

was für eine edle Dame
ich hock mich mal aufn Schemel
bin ganz gespannt
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Restauration eines antiken Rahmen-Spinnrades

Beitrag von Kugelraupe »

Nur wachsen oder ölen fände ich sehr schön.
Ein tolles Teil und bei dir bestimmt in den richtigen Händen :jap:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22604
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Restauration eines antiken Rahmen-Spinnrades

Beitrag von keltoi »

Geil-o-mat! Ist das toll :inlove: Ich drück Dir die Daumen, dass Du es wieder flott bekommst!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Restauration eines antiken Rahmen-Spinnrades

Beitrag von Nica »

Eine Schönheit!
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Restauration eines antiken Rahmen-Spinnrades

Beitrag von Ronja »

Danke Euch!
Bei nur wachsen oder ölen hab ich Bedenken. Im feuchten Zustand waren die Holzteile farblich recht unterschiedlich und teilweise auch viel fleckiger, als im trockenen Zustand. Geölt würde das voll wieder rauskommen, also die Farbunterschiede und Flecken. Ich glaube, ich beize zuerst und öle dann. Hilft nicht....

Yoro, falls Du hier zufällig vorbeikommst: Ich hätte eine Fachfrage an Deinen lieben Holzwurm: Beim Rahmengestell sind Holzverbindungen locker.
Was ist sinnvoller? ERST neu verleimen und dann sauber (nass!!!) machen, oder erst nass machen, vollständig trocknen lassen und dann neu leimen.
Es geht mir um's evtl. verziehen des Rahmens...wär superlieb von Dir, wenn Du ihn da mal nach seiner Meinung fragen könntest!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Restauration eines antiken Rahmen-Spinnrades

Beitrag von ashada »

Ui, dass sieht wirklich spannend aus :ja: , setze mich auch mal auf das Zuschauerbänkchen :flowiblue:
Antworten

Zurück zu „Vom Kammzug zum Spinnrad“