Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Nicht nur für Spinner spannend ;-)

Moderator: Yoro

Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Kriss2167 »

Hallo Ihr Lieben

Sagt mal, eignet sichdiese Wolle zum spinnen? Und sind dann 4,85 zu teuer oder ok?

Diese Wolle könnte ich halt sehr leicht bekommen... aber ich will sie ja nur, wenn ich sie verspinnen kann :)
Ere

Re: Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Ere »

Ich hab schon mit Filzwolle gesponnen. Ging, war halt nicht so kuschelig :;:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Pet Cat »

In Essen hatte ich Märchenwolle mit und Ronja meinte, damit könne ich spinnen.
Guck mal noch 6 Stunden läuft diese Auktion. Auf ebay sind einige, die günstig Wolle anbieten, z.B. eifel-wolle.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Kriss2167 »

Ihr missversteht mich.

Es geht speziell um die Merino Wolle von der Firma Heyda. Ich muss meinen Arbeitskolleginnen demnächst mal eine Auswahl geben, was sie mir zum Geburtstag schenken sollen. Sonst gibt es einen Douglas Gutschein, mit dem ich nun wirklich nichts anfangen kann.

Und da habe ich mir gedacht, ich schau mich mal so um.... was die Mädels den so einfach in unserer Umgebung besorgen können. Daher die Frage ob sich dieser Kammzug eignet. Und ob nicht grob 5 Euro für 50 gramm Wolle zuviel ist. Dann wünsch ich mir nämlich was anderes und kauf zum Beispiel beim Wollschaf selber Wolle zum Spinnen.
Ere

Re: Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Ere »

Achsoo.

Ich schau dann mal, ob ich noch was von meiner Filzwolle hier hab und welche Marke das ist.
Bastelwolle ist immer etwas teurer, als normale Spinnwolle. Aber bevor du irgendwas geschenkt bekommst, dann lieber das :;:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Lauser »

Das ist doch ein 100%iger Merinokammzug, den sollte man gut verspinnen können. Ich habe hier auch jede Menge Merino, natur, gefärbt, gemischt .... habe ja auch schon Wolle daraus gemacht :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Kriss2167 »

Seht ihr, ihr habe mir jetzt gut weitergeholfen. Dann werde ich ich die Wolle mit auf den Wunschzettel packen.

Damit sie mir was schenken, worüber ich mich wirklich freuen kann. Wobei ich spannend finde, daß Bastelwolle teuer ist als "normale" Wolle zum verspinnen. aber Hauptsache ich habe da was drauf, was ich wirklich mag.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Yoro »

Superfeines Merino wie das hier kann man sehr gut verspinnen, kann höchstens passieren, dass es etwas 'flutschig' ist, ich würde es deswegen nicht gerade einem Anfänger empfehlen. Aber 5 Euronen für 50 g? :#: Das finde ich schon extrem happig!
Schau mal z.B. hier, da gibts auch Merino in allen Farben, und selbst das ganz feine mit 16 micron kostet nur die Hälfte.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Kriss2167 »

okeeey... spannend. Nicht für Anfänger geeignet ist natürlich blöde. Und ich bin halt Anfänger. Da muss ich dann noch mal in mich gehen.
Wenn ich noch genug anderes für den Wunschzettel finde ich, dann würde ich die Wolle doch weglassen.

Hach, ist das alles schwierig - Ist halt ein Luxusproblem :)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Yoro »

Kriss, du kannst sie dir ja schenken lassen, mal antesten, und wenn die Faser noch nichts für dich ist, einfach mit einer anfängerfreundlicheren weiter üben, bis du damit klarkommst.
Zum Anfangen empfehle ich sehr gerne Islandwolle/Polarfuchs, die ist extrem gutmütig, trotzdem sehr schön weich, läßt sich super färben und kostet auch nicht die Welt. An deiner Stelle würde ich mir zum Geburtstag davon 1 kg schenken lassen, da hättest du entschieden mehr davon!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Nica »

Mit solch einer Wolle habe ich auch angefangen zu spinnen, in der Regenwürmer-Zeit. Kann man halt hinterher nichts draus stricken, sondern eher zur Deko benutzen. Also bevor ich nen Douglas Gutschein bekomme, würde ich die viel zu teure Wolle nehmen. Vielleicht fängst Du ja noch mit dem Nuno Filzen an.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Ere

Re: Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Ere »

Guck mal hier:
https://forum.schnugis.de/viewtopic.php?f=575&t=54847

Die rechte ist aus selbst gesponnener Filzwolle. Allerdings nicht deine Marke
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Kriss2167 »

Ere, die Mützchen sehen echt niedlich aus.

Und ja, bevor ich nichts anderes finde, werde ich die Wolle wünschen. VIEL besser als ein Douglas Gutschein!

Und Yoro, die Islandwolle sieht ja schon ungefärbt hübsch aus. Boh, jetzt habe ich schon wieder so ein paar tolle
Läden zum einkaufen :kugelraupe:

Wer hat mich noch mal mit dem spinnen angefixt - wer war das? :borg:
Ere

Re: Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Ere »

Ich wollt nur sagen, bin auch Anfänger und das ist ein Regenwürmchen geworden und lies sich trotzdem gut zu nem Mützchen verstricken :;:
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Eignet sich diese Wolle zum spinnen?

Beitrag von Nica »

Ere hat geschrieben: Mi 8. Nov 2017, 19:46 Ich wollt nur sagen, bin auch Anfänger und das ist ein Regenwürmchen geworden und lies sich trotzdem gut zu nem Mützchen verstricken :;:
Danke! Das gibt mir Hoffnung, daß ich irgendwann etwas sinnvolles mit von mir gesponnenem anfangen kann.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Antworten

Zurück zu „Vom Kammzug zum Spinnrad“