Frau Wolles Spinnereien

Nicht nur für Spinner spannend ;-)

Moderator: Yoro

Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von Frau Wolle »

Ich zeige euch mal meine ersten Versuche. Die Spindel hat mein Mann auf meinen Wunsch hin für mich gebaut. ;)
Bitte nicht laut lachen!
Ich habe auch direkt mal einen Frage an euch:
Womit verzwirnt ihr und woher bekomme ich den feinen Faden - das Garn zum Verzwirnen?
Jetzt nicht lachen, aber ich habe den lila Faden mit einem Nähfaden aus Verzweiflung verzwirnt.

mein allererster Versuch: :gakker:
4.jpg
aktuell auf der Spindel...
1_1.jpg
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von gomi »

Moin Mädel,
ich hab in Essen beim Schnugistreffen Ronjas "Wollwickler" ausprobiert und mir auch einen zugelegt, (ca 20€) lohnt immer
der wickelt Knäuele, die von innen und außen abzuwickeln sind, da kannste dann den Faden mit sich selbst verzwirnen,
aber Vorsicht, die verwurschteln sich gerne, das gibt dann "Wollkotze"
oder Du lässt Dir noch zwei so tolle Spindeln bauen (ist das ein Stein?) und zwirnst dann zwei auf eine Dritte
dann brauchst Du aber so ein Gestell, wo Du die Spindeln reinstellen kannst, ohne dass sie durch den Schwung beim Abwickeln raus hupfen
das Ding nennt sich "Lazy Kate" , geht auch ausm Schuhkarton oder ähnlichen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von gomi »

Übrigens, tolles Garn und toller Kammzug
die Spindel find ich ganz irre
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Re: Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von Frau Wolle »

gomi hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 10:27 Du lässt Dir noch zwei so tolle Spindeln bauen (ist das ein Stein?) und zwirnst dann zwei auf eine Dritte
dann brauchst Du aber so ein Gestell, wo Du die Spindeln reinstellen kannst, ohne dass sie durch den Schwung beim Abwickeln raus hupfen
das Ding nennt sich "Lazy Kate" , geht auch ausm Schuhkarton oder ähnlichen
:kugelraupe: Dankeschön, Gomi!
Habe ich alles da. :applaus:
Das heißt. Ich muss 2 Spindeln bespinnen und dann kann ich verzwirnen. - Richig?

Die Spindel ist ein Keramikknopf für Schränke. ;)
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von gomi »

Genau, Du spinnst zwei Spulen voll, und packst sie in dieses Gestell,
am besten, wo Du was zum Bremsen hast, sonst sausen sie Dir rum und alles wickelt sich zu früh ab.
ich hab die ersten langen Fäden auf eine Papprolle von ToiPap gewickelt und in einem Korb mit Stricknadeln festgesteckt,
aber wie gesagt, die sausen los und der Faden wickelt ab.
dieses Wickelgerät macht Dir einen Knäuel, den Du gut in der Hand halten kannst und da lässt Du den inneren und den äußeren Faden durch Fingerlücken laufen, Richtung Zwirnespindel, aber mit Ruhe, sonst verwurschtelt es sich !
Nur zu empfehlen!

Schrankknopf, genial, ich muss mal in den Baumarkt!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Re: Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von Frau Wolle »

:gg:

Also werde ich mir dieses Wickel"Dings" mal zulegen.
Danke für den tollen Tipp! :kiss:
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von Yoro »

Oh ja, so ein Wollwickler ist ein must-have, besonders wenn man dann Lace spinnt. 1000 m per Hand aufwickeln macht man garantiert nur einmal :gg: !
Verzwirnen fand ich mit der Handspindel immer eine Viecherei, da ist ein Spinnrad um Welten bequemer. Alternativ kann man auch die gesponnenen Fäden auf zwei Tennisbälle wickeln, diese dann in einen Schuhkarton, zwei Löcher in den Deckel, durch jedes davon einen Faden laufen lassen und man kann loszwirnen.
Normalerweise verzwirnt man einen gesponnenen Faden (nennt sich 'Single') mit sich selbst, man kann aber auch, wie du hier, Nähgarn nehmen, eine andere Wolle etc., erlaubt ist, was gefällt.
Sehr praktisch sind dafür auch diese Industriewollkonen für die Strickmaschine (oder auch zum Bobbel wickeln), gibts in allen Farben, kosten nicht die Welt und reichen ewig. Außerdem kann man damit, wenn man das Anfängerstadium hinter sich hat, am besten das Navajo-Zwirnen lernen.

Deine lila Wolle gefällt mir sehr gut, tolle Farbe und auch schon sehr schön gemacht. Hattest du sie im Entspannungsbad?
Und ich würde auch sagen, du könntest so gaaaanz langsam auch ein Spinnrad ins Auge fassen, die Sache liegt dir offensichtlich.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Re: Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von Frau Wolle »

Yoro hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 16:43
Sehr praktisch sind dafür auch diese Industriewollkonen für die Strickmaschine (oder auch zum Bobbel wickeln), gibts in allen Farben und reichen ewig. Außerdem kann man damit, wenn man das Anfängerstadium hinter sich hat, am besten das Navajo-Zwirnen lernen.
Danke, gute Idee! :jap: Das überlege ich mal, während ich noch die 2. Spindel vollspinne.
Navajo-Zwirnen - da muss ich doch glatt mal guuugeln, was das ist. :gg:
Yoro hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 16:43 Deine lila Wolle gefällt mir sehr gut, ich würde auch sagen, du könntest so gaaaanz langsam auch ein Spinnrad ins Auge fassen.
Boah, da habe ich heute schon mal nachgeschaut. Was mir gefällt ist schweineteuer. :#:
Heute wurde irgendwo eins vorgestellt. . - Ashford Kiwi 2- Das fasse ich schonmal ins Auge
Ich muss aber erst noch üben. Meine dicken Würmer wollen mal ein Fädchen werden. Dann muss ich schauen, wer mich das Spinnen lehrt. Beim Aufbau würde ich mir schon alleine die Finger brechen.
Ihr Schnugis macht hier echt feddisch. :ohnm8:
Zuletzt geändert von Frau Wolle am Di 6. Feb 2018, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Re: Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von Frau Wolle »

Yoro hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 16:43 Oh ja, so ein Wollwickler ist ein must-have, besonders wenn man dann Lace spinnt.
Ja, den werde ich mir auf jeden Fall mal besorgen.
Yoro hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 16:43 Sehr praktisch sind dafür auch diese Industriewollkonen für die Strickmaschine (oder auch zum Bobbel wickeln), gibts in allen Farben, kosten nicht die Welt und reichen ewig.
Bekommt man die denn auch für Privat irgendwo zu kaufen?
Yoro hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 16:43 Deine lila Wolle gefällt mir sehr gut, tolle Farbe und auch schon sehr schön gemacht. Hattest du sie im Entspannungsbad?
Ja, hatte ich. :/:
Frage:
Muss ich erst jede einzelne Spindel erst baden oder dann erst, wenn ich verzwirnt habe. Das weiß ich leider nicht mehr, wie ich es gemacht habe. - sicherlich falsch, was? :D:

Über eure Antworten bin ich echt sehr dankbar! :kugelraupe:
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von Yoro »

Sorry, fürs Navajo kannst du hier in unser Schnugi-Wiki schauen.

Für den Anfang würde ich dir auch kein Rad aus der Hochpreisabteilung empfehlen (auf sowas spart man dann später :gg: ), es gibt wunderschöne Anfängerräder wie z.B. Das 'Kiwi2' von Ashford, kostet irgendwas um die 350 Kröten.
Wenn du mit der Handspindel gut zurechtkommst, schaffst du es auch mit dem Spinnrad, es ist wirklich nicht schwierig. Auf youtube gibts den tollen Spinnkanal von Chantimanou, dort wird wirklich jedes Spinnthema super erklärt. Ich habs von der Spindel auf komplett damit gelernt, mir hats auch niemand gezeigt. Sie hat jetzt auch ein Buch herausgebracht, ich weiß aber nicht, ob das was taugt.

Beim Spinnen gehts eigentlich nur darum, dass Hände und Finger den Bewegungsablauf lernen, wenn man das mal intus hat, läuft es. Alles andere wie z.B. gleichmäßiges und feines Garn ist ausschließlich Übung.

P.S: Gib mal bei Ebay 'Konenwolle' oder 'Wollkone' ein, da kriegst du jede Menge. Kaufen kann das jeder.

Und ins Entspannungsbad kommt immer das fertig verzwirnte Garn, keinesfalls vorher, das würde verfilzen. Durch das heiße Wasser wird der Drall etwas ausgeglichen und der ganze Faden 'entspannt', das dient dazu, dass sich dann später beim Verstricken nichts verzieht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Re: Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von Frau Wolle »

Boah, du gibst dir echt Mühe mit mir. Heute Morgen schon die Gomi.
Ihr seid echt lieb! :kugelraupe:


Super, ja das steht jetzt auf der Wunschliste. - das Radl ;)

Und: Tatsächlich habe ich das gesponnen Garn vor dem Verzwirnen gebadet. - fällt mir gerade wieder ein. :rolleyes:
Danke für den Tipp bei Ebay und die Y.T. - Empfehlung!

Das hilft ja wirklich schonmal weiter.
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von Yoro »

Na klar, mache ich gerne, außerdem betreue ich ja unsere Spinn- und Strickabteilung.
Von wegen Spinnrad könntest du dir auch noch das 'Fantasia' von Kromski anschauen, ist etwas günstiger als das Kiwi, aber ganz ehrlich, ich mag Kromski nicht so gerne. Die Verarbeitung ist meistens nicht so gut und sie saufen Öl wie die Löcher.

Einen näheren Blick wert wäre auch noch das 'Bliss' von Woolmakers, dazu hat Chantimanou ein Testvideo. Das Rad mit einem Tritt gibts schon für knapp 280 Euro. Jetzt kannst du in Ruhe gucken, welches dir am besten gefällt, ist natürlich auch immer eine Frage, wieviel Speck das Sparschwein gerade auf den Rippen hat.

Wenn du noch Fragen hast, kein Problem, einfach melden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Re: Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von Frau Wolle »

:kiss: Danke!
Also, ich würde mich eher für das "Ashford Kiwi 2" entscheiden- wenn... es dann soweit ist. Wir wollen im April auch noch nach Skandinavien.
Ich beschwatze meinen Mann schon die ganze Zeit.
:cool:
Ich glaube, dass ich vom Ashford etwas länger Freude habe. Das Kromski gefällt mir nicht so und ich habe eine Spindel von denen, die mir auch nicht gefällt- viel zu schwer, finde ich.

Bei den Videos könnte ich Tage verbringen. Die sind echt supi! - eine tolle Empfehlung von dir. :jap:
Zuletzt geändert von Frau Wolle am Di 6. Feb 2018, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von Lauser »

Das Kiwi ist toll, das habe ich auch :jap:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Re: Frau Wolles Spinnereien

Beitrag von Frau Wolle »

Lauser hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 18:49 Das Kiwi ist toll, das habe ich auch :jap:
Warst du das, die heute morgen gepostet hat ein neues Spinnrad bekommen zu haben und es gewachst hat.
Ich las da etwas- nur von wem? :rolleyes:
Bist du auch eine Anfängerin, Lauser?
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
Antworten

Zurück zu „Vom Kammzug zum Spinnrad“