Anfänger-Spinnrad?

Nicht nur für Spinner spannend ;-)

Moderator: Yoro

Antworten
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Anfänger-Spinnrad?

Beitrag von -Kirah- »

Ich wollte euch Mal fragen, was ihr von diesem Spinnrad für den Anfang haltet. Kostet fast nichts und ich wollte es eben erstmal zum üben nehmen...
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... spheader=1
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6621
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Anfänger-Spinnrad?

Beitrag von Yoro »

Ganz ehrlich, ich denke nicht, daß es als Anfängerrad, wenn man mit Spinnrädern noch keinerlei Erfahrung hat, gut geeignet wäre. Die ganze Apparatur ist etwas exotisch, kann natürlich ohne weiteres funktionieren, wenn man weiß, wie.
Steht ja auch dabei, daß das eine oder andere Lederteil ausgewechselt werden sollte, kennst du dich damit aus oder hast du jemanden, der dir dabei helfen würde?
Genausogut kann es sein, daß es dann trotz allem eben nicht gescheit läuft und als Anfänger steht man in solchen Fällen ziemlich hilflos da, wenn man nicht mal sagen kann, an welcher Stelle das Problem liegt. Jedes Spinnrad läuft und benimmt sich anders, und gerade bei so einem älteren Rad kann man eins erwischen, das ohne Ende rumzickt, bei dem irgendwas wichtiges fehlt, was man ohne Hintergrundwissen natürlich nicht erkennen kann, oder das man als Anfänger gar nicht erst zum Laufen bekommt. Da ist dann der Frust vorprogrammiert.

Was soll es denn kosten? Wenn du die Kohle übrig und genügend Platz dafür hast, nimm es und probiers spaßhalber ruhig mal aus, ich würde es aber als Plan B betrachten.
Als Plan A, wenn du richtig spinnen lernen möchtest, würde ich dir eine Handspindel zum Lernen empfehlen, damit merkst du auch, ob die Sache überhaupt etwas für dich ist. Außerdem kostet die nicht die Welt, als Fehlkauf wäre sie zu verschmerzen. (Ich hab grade leider keine Handspindeln mehr da, sonst hätte ich dir eine geschenkt). Kann man aber auch sehr leicht aus einem Rundholz (Baumarkt) und einer alten CD-Scheibe selber bauen, Google findet die Anleitung.
Wenn du dann merkst, die Spinnerei ist genau dein Ding, kannst du anfangen, auf ein gutes Anfängerrad zu sparen, dafür mußt du ca. 300 Euro veranschlagen.
Und dann, wenn man sein Rädchen gut kennt und weiß, welches Teil wofür zuständig ist, was alles dran sein muß und wie man damit umgeht, kann man sich mal so nen Exoten anschauen und sehen, wie man den zum Laufen bekommt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ere

Re: Anfänger-Spinnrad?

Beitrag von Ere »

Geht auch schon ab 220€ los.

Ich würde auch mit ner Handspindel anfangen. Erstens ist die nicht so schnell wie so'n Rädchen und zweitens viiiieeel günstiger :;:

Ich hatte mir am Anfang auch so'n Exoten geholt. Hat keinen Spaß gemacht darauf zu spinnen :nein:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Anfänger-Spinnrad?

Beitrag von doro-patch »

Eine Zeitlang wurden auch gerne Spinnräder zur Deko aufgestellt. Und nicht jedes Dekospinnrad war auch zum spinnen geeignet. Nur zum schön aussehen. Das kannst du als Anfängerin (mir gehts da genauso, bin auch Spinnanfängerin, hab bisher nur mal ein bisch mit einer Spindel gewirbelt.) nicht erkennen. Und wenn Du es Dir zuschicken lassen mußt, dann kannst du es dir auch nicht vorführen lassen.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Anfänger-Spinnrad?

Beitrag von -Kirah- »

Hm... Ok. Eine Handspindel möchte mir die liebe Ronja mit in das Wanderpaket packen. Aber das ganze finde ich echt toll. Ich mache gerade zwei eigene kämme, die möchte ich am Ende hübsch mit Serviettentechnik verzieren.
Ok, dann spare ich wohl lieber auf ein gutes anfängerrad
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Anfänger-Spinnrad?

Beitrag von Maruschka »

Ich würde den als Anfängerin auch nicht empfehlen.
Ich käme damit nicht klar, habe die Fotos angesehen.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15956
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Anfänger-Spinnrad?

Beitrag von gomi »

ich hab es mir angesehen, ich hab auch so eins zu Hause.
das Problem war, dass duch die "Einpedaltechnik" das Rad immer mal die Richtung gewechselt hat,
dann dreht sich der Faden falsch rum und der Dreh ist wieder raus.
Auch hab ich das Gefühl, dass da der Antrieb für den Flügel fehlt
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Anfänger-Spinnrad?

Beitrag von -Kirah- »

Ich hab mir jetzt ein anderes ausgesucht. Aber auch mit einem Pedal. Wird aber noch dauern, bis ich das hab. Ist neu und ich zahle in Raten.
Ich denke, durch meine Lähmung im linken Fuß ist es besser, nur ein Pedal zu haben... Aber erstmal kommt ja wahrscheinlich morgen das Wanderpaket und da drin ist die Handspindel, die Ronja mir schickt :kugelraupe:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Anfänger-Spinnrad?

Beitrag von Lauser »

Das freut mich für Dich Kirah, welches Rädchen ist es denn geworden?

Ich habe mich tatsächlich schon gefragt, wie Du das mit der Lähmung in Fuss und Hand machen wirst beim Spinnen. Du brauchst ja auch beide Hände dazu und darin auch Gefühl ...
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Anfänger-Spinnrad?

Beitrag von -Kirah- »

Das da: https://www.wollknoll.eu/shop/werkzeuge ... spule.html

Ja, das wird schon. Auch beim Einsetzen beider Hände bin ich recht kreativ. Bis jetzt hat's immer irgendwie funktioniert. Und das mit dem spinnen Krieg ich auch hin :freufreu:

Ich werde mir das Spinnrad auch hübsch machen. Weiß anmalen und dann mit Serviettentechnik ein bisschen hier und da Rosen drauf machen :coga1: soll quasi ,, mein Schatz" werden.

Ronja, vielleicht mach ich das dann auch mit der Spindel, dann passen beide zusammen :coga1:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Ere

Re: Anfänger-Spinnrad?

Beitrag von Ere »

Is'n solides Rädchen :ja:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Anfänger-Spinnrad?

Beitrag von -Kirah- »

Habs Dank Link von dir gefunden, ere!
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Anfänger-Spinnrad?

Beitrag von Maruschka »

Sieht gut aus. :jap:
Schön große Spulen hat der.
Antworten

Zurück zu „Vom Kammzug zum Spinnrad“