Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

...kann vieles passieren. Alles zum Thema schleifen, polieren, lackieren, etc.
Rickli

Re: Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

Beitrag von Rickli »

[quote="Tumana"]
Ich bin ein Querschläger.... ich schleife nur mit 600er und dann mit 1000er und trotzdem ist der Glanz voll und ganz da. Ich wär auch froh wenn Du mal das Polierdings zeigen würdest  :D:
...das kommt schon noch :liep:
[/quote]

... ich gebrauche auch nur diese beiden Papiere..... hab mir angewöhnt mit den dünnen chirurgen Handschuhen zu fimolieren, da gibts nämlich keine Fingertatzen drauf aufm Stück...vorher war bei mir ja alles damit übersät.. :ohnm8:..... hab mich soo geärgert darüber...

sind Deine poliertüchlein am dremel von unten auch fixiert??? oder hängen die "lose" am metaldings.....

dann kannste nämlich auch nicht so "satt" damit polieren wie Du es gerne hättest....

und guck dass alle poliererlein den gleichn durchmesser haben, so trifft eine breitere fläche auf dei perle, als wenn sie ungleich gross sind....

mach doch ne kartonschablone, und leg sie aufs putztuch, so hast du immer die gleich grösse bei allen...
Dateianhänge
dremel.jpg
dremel.jpg (57.94 KiB) 493 mal betrachtet
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

Beitrag von destinydamon »

Ich habe mir damals den Aufspanndorn für den Boschakku geholt, die Poliertücherdinger gekauft, alle im Kreis ausgeschnitten sogar mit Schablone, den Dorn vollgepackt mit Kreisen, alles festgezurrt und zum Schluß sogar die Perle auf den Dremel gespannt und mit dem Akku dagegenpoliert, nichts wollte, ich kann einfach keinen Glanz zustande bringen. Also ist es bei mir halt glanzlos, schnief!
Tumana

Re: Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

Beitrag von Tumana »

.-...die Perle auf den Dremel gespannt?!?  :shock: Wie abenteuerlich  :D:
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

Beitrag von tinko »

:lol: darf ich auch mal?
ich schleife grundsätzlich mit 320 bzw. teilweise sogar mit 280 (weil ich vergesslich bin und keine handschuhe anziehe :red: ) dann kommt 600 und dann 1000..........so bin ich sicher, daß alle schleifspuren der vorhergehenden körnung weg sind
kontrolle per gefühl, aber manchmal seh ich erst nach dem trocknen der perle gewisse stellen :cool: da geh ich halt nochmal ´drüber
polieren tu ich mit dem dreierfilzi von proxxon bei höchster drehzahl ( 20000) mit gefühl und sichtkontrolle, zeit kann ich da überhaupt nicht nennen, ich hör erst auf, wenn es für mich schön ist :lol:
[quote="Tumana"]
.-...die Perle auf den Dremel gespannt?!?  :shock: Wie abenteuerlich  :D:
[/quote]
das mach ich auch bei runden perlen oder den walzen, macht ein bissel  :oink: erei, ist aber cool um sie noch ein bissel perfekter in der form zu kriegen uuuund geht wesentlich schneller und schmerzloser :gg: die idee ist glaub ich von maira :lol:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

Beitrag von tinko »

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
Alpenrose

Re: Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

Beitrag von Alpenrose »

Ich persönlich würde nie einen Bohrer dafür verwenden, ist mir zu risikoreich, dass das Perlenloch deshalb grösser wird. :;:
Mache es aber auch auf diese Weise, verwende einfach einen geköpften Nagel dafür. :;:
Was ich nie mehr verwende sind Handschuhe, das gibt noch die schlimmere Oberfläche als die Haut. :/: Latexhandschuhe haben keine glatte Oberfläche (weil sonst gar kein Halt möglich wär) und ich finde, diese Struktur zu entfernen gibt noch mehr Arbeit...

Wie du siehst Amazone, hat hier jedes Schnugi seinen eigenen Weg gefunden. :lol: Alle führen zum selben Ziel. :;:

Also nicht aufgeben und weiter probieren. :D: Aber eben nicht mit hunderten von Perlen, sondern so wie Tumana dir vorgeschlagen hat, ein gutes Übungsstückchen dafür fimolieren. :;: Das Gefühl kennenlernen und mit deinen eigenen Erfahrungen deinen Weg finden. Ich bin sicher, schon bald hast du dein erstes grosses Aha-Erlebnis. :D:

Edit: Dippfäller
Zuletzt geändert von Alpenrose am Di 5. Jan 2010, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

Beitrag von destinydamon »

Ich glaube, durch Maira bin ich da auch draufgekommen! Ich sitze immer mit Sonnenbrille und Hut auf der Couch, meine beste Freundin hat sogar mal heimlich ein Foto gemacht und allen gezeigt, wie beknackt ich aussehe, aber die Spritzer in den Augen und Haaren sind einfach blöd, lieber blöd aussehen!
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

Beitrag von Amazone »

Ihr fragt euch vielleicht warum ich nicht mehr hier schreibe - habe im moment keinen Nerv dazu, die Perlchen zu polieren.  :/:
Bin leider momentan etwas down, also sorry. Aber sobald ich wieder die Nerven hab, poliere ich etwas - bin im moment eher am Kneten ;)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

Beitrag von keltoi »

Versteh ich - irgendwann raubt der Frust die Motivation. Aber ich bin sicher, das kommt wieder.
Hast Du vielleicht irgend ein Fimo-Schnugi bei Dir in der Umgebung wohnen? Vielleicht könnt Ihr Euch mal treffen und gemeinsam werkeln?

Bussi
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

Beitrag von Tumana »

Amazone - weder die Perlen noch wir laufen davon  :D:
Nimm Dir alle Zeit der Welt :liep: gell?
Rickli

Re: Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

Beitrag von Rickli »

[quote="Amazone"]
Ihr fragt euch vielleicht warum ich nicht mehr hier schreibe - habe im moment keinen Nerv dazu, die Perlchen zu polieren.  :/:
Bin leider momentan etwas down, also sorry. Aber sobald ich wieder die Nerven hab, poliere ich etwas - bin im moment eher am Kneten ;)
[/quote]

:liep: :liep: ... das kenne ich nur zu gut.....da ist es am besten mal legt die Frusterzeuger mal ne zeitlang aus dem Blickfeld und macht was anderes..
kuschelmonster
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:51
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

Beitrag von kuschelmonster »

Jetzt antwortet mal die Fachfrau  :;: Zumindest, was das Polieren von Metall angeht...
Ich war ja schon immer schleiffaul, bin lieber in den Keller an die schönen grossen Poliermaschinen gegangen. Aber wenn ich dann mal ein kleines Werkstück hatte oder eines, das einen hohen persönlichen Wert hatte, dann hab ich mit der Hand poliert. Stunden um Stunden. Sprich: Schleifen und Polieren dauert seine Zeit.
Es ist mir ein Rätsel, warum alle auf Nassschleifpapier schwören, aber ich werde die Antwort darauf vielleicht noch finden. Wenn man mit der Hand schleift, bekommt man ja nicht eine so hohe "Drehzahl" drauf wie mit der Maschine, somit kann das Fimo in meiner Theorie keinen Schaden nehmen, wenn man trocken schleift. Aber das ist jetzt meine Theorie, für Fimo gibt es bessere Fachfrauen.
Was wirklich wichtig ist für ein absolut optimales, perfektes Ergebnis, sind die kleinen Abstufungen der Körnung. Also immer in 200er Schritten weitermachen. Ich persönlich würde jedoch mit dem 600er anfangen. Man darf nicht vergessen, mit jedem Schleifvorgang nimmt man Material weg, die Perle wird also immer kleiner (deshalb gehen ja auch die Fingerabdrücke weg). Soll heissen, wenn einer mit sehr dünnen Canes arbeitet, dann kann es schon mal passieren, dass man durch zuviel grobes Schleifen die ganze Cane wegschleift und der Untergrund zum Vorschein kommt. Wer für den letzten Schliff ein 1600er ergattern kann, ist damit gut beraten.
Ich weiss nicht, ob es das noch gibt und habe es erst heute auf Fimo getestet. Es gab mal in Tuben eine Polierpaste namens Wenol. Nach dem 2000er Polierschliff hab ich damit Silber auf Hochglanz gebracht. Allerdings hab ich noch keine Ahnung, ob sich Fimo mit dieser Paste verträgt, bisher ist noch nichts zu sehen. Paste auf ein weiches Tuch auftragen, die Perle damit polieren und im Anschluss mit einem sauberen weichen Tuch nachwischen.
Der Grauschleier auf Deinen Perlen ist nichts anderes als der Schleifstaub in den Poren und Riefen. Mit einer weichen Zahnbürste oder einem Schwamm und Wasser müsste es weitgehend besser werden.
Hab selbst heute einen Versuch gestartet, bin ja faul. Hab nur den Dremel benutzt, bei mittlerer Drehzahl, zuerst den Dorn mit dem Filzteil aufgespannt, danach gleich den Polieraufsatz. Glanz ist vorhanden, allerdings sind Fingerabdrücke und sonstige Riefen vom Basteln nicht wirklich weg. Wollte halt nur mal auf die Schnelle sehen, wie so eine Perle in glänzend dann aussieht  :;:
Wenn Du wieder den Nerv dafür hast, lass Dir einen Rat geben: NIMM DIR ZEIT
Wünsche gutes Gelingen!!! Aber Du kriegst das hin, das spür ich  :L:
Liebe Grüße vom kuschelmonster

http://kuschelmonstersblog.blogspot.com
Tumana

Re: Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

Beitrag von Tumana »

Fachfrau zeig doch Du erst mal Deine perfekt geschliffenen und polierten Fimoteilchen... ich seh noch nix von Dir. Schwätzen kann jeder - MACH einfach  :cool: dann bist Du ein kleines bisschen glaubwürdiger  :chapeau:
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4231
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Schleifen und Polieren - der Weg eines Anfängers

Beitrag von majubu »

[quote="kuschelmonster"]
Jetzt antwortet mal die Fachfrau  :;: Zumindest, was das Polieren von Metall angeht... [/quote]

Ich nehme an, dass du das beruflich gemacht hast? Schreib das doch vielleicht dazu.  :;:
Naja - Metallschleifen ist wahrscheinlich in den Details doch etwas anders, oder?


[quote="kuschelmonster"]
Es ist mir ein Rätsel, warum alle auf Nassschleifpapier schwören, aber ich werde die Antwort darauf vielleicht noch finden.
[/quote]

Das ist ziemlich einfach - es staubt einfach nicht so  :L: Das ist angenehmer für die Lungen und ich finde auch für die Finger. Ich mag das gar nicht, wenn die mit dem Staub so trocken werden. Gerade die Kunststoffstäube haben es so ziemlich in sich. Ist Polymerclay nicht eigentlich PVC (fragend zu Tumana schiel)? Dazu fällt mir dann Niki de Saint Phalle ein (die hat u.a. diese großen bunten Nanas gemacht und diesen wunderbaren Park in der Toskana), die von dem PVC-Staub, den sie immer eingeatmet hat, sehr krank geworden und schließlich daran gestorben ist.  :sad:
Bild
Antworten

Zurück zu „Nach dem backen...“