Nassschleifen vs. Trockenschleifen

...kann vieles passieren. Alles zum Thema schleifen, polieren, lackieren, etc.
kuschelmonster
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:51
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von kuschelmonster »

So, meine Lieben, mein Test ist nun beendet.  :L:

Für all diejenigen, die noch nicht wissen, worum es geht, hier erstmal eine Zusammenfassung:
Es wollte mir nicht einleuchten, was es für einen Unterschied macht, ob ich Fimo trocken oder nass schleife. Wenn ich eine Perle in den Dremel einspanne, ja, das ist klar, da darf ich nur nass schleifen, weil ich sonst durch die hohe Drehzahl (auch, wenn ich die Niedrigste nehme) sprich durch die Erwärmung mein geliebtes Fimostückchen kaputt mache. Aber wenn ich mit der Hand schleife, ohne Hilfsmittel, was macht es da für einen Unterschied?

Es gab nun diverse Aussagen, zum Beispiel trocken schleifen würde die Lunge kaputt machen und die Finger wären so trocken, abgesehen von dem ganzen Dreck. Und die abgetragenen Partikelchen würden das Stück verkratzen. Nass schleifen würde die Finger eben nicht so trocken machen und es gäbe weniger Dreck, es wäre besser für die Lunge und vor allem, es sei feiner.

Feiner? Aha? In meiner Logik ist eine 600er Körnung eine 600er Körnung, basta. Wie, bitteschön, soll das eine dann feiner sein als das andere? Das konnte ich nun so gar nicht glauben und musste es selbst testen. Wenn ich keine Beweise sehe, muss ich immer alles selber ausprobieren, auch wenn ich mal damit auf die Nase falle, ich muss es einfach mit eigenen Augen sehen.

Also habe ich mein Schleifpapier gesucht, nicht gefunden und hab welches gekauft. Leider gab es in dem Laden nur Nassschleifpapier in den Körnungen 400, 600 und 1000. Hätte gern noch ein 800er und ein 1200er gehabt, aber das gab's eben nicht. Und zum knackigen Mechaniker suchen hatte ich grad keine Lust.

Daheim angekommen, Test gestartet:
- nur mit der Hand geschmirgelt, ohne Dremel oder sonstige Hilfsmittel
- einen Anhänger genommen
- eine Seite davon nass, die andere trocken geschmirgelt
- pro Papier jeweils 10 Minuten geschliffen, pro Seite also 30 Minuten

Zwischenergebnis:
Die Seite, die ich nass geschliffen hatte, war ein wenig matter als die trocken geschliffene Seite.

Dremelchen zu Hilfe geholt, Polieraufsatz drauf und poliert.

Endergebnis:
Kein Unterschied. Nicht mehr oder weniger Kratzer auf der einen oder anderen Seite. Nur die nass geschliffene Seite brauchte länger beim Polieren. Logisch, etwas Mattes zum Glänzen zu bringen, dauert länger, als etwas, das eh schon etwas glänzt.

Test 2:
Nachdem ich für den ersten Test einen Anhänger genommen hatte, den ich aus über 20 Jahre altem Fimo hergestellt hatte, dachte ich mir, es könnte vielleicht einen Unterschied machen, wenn ich einen aus Fimo Soft nehme.
Gedacht, gemacht.

Nach dem Test:
Ebenfalls kein Unterschied.

Pro und Kontra:

Trocken schleifen:
- macht viel Dreck am und um den Arbeitsplatz
- belastet die Lunge

Nass schleifen:
- macht weniger Dreck um den Arbeitsplatz
- belastet die Lunge nicht (wenn man mit der Hand schmirgelt)
- belastet die Umwelt (es verbraucht Wasser, der feine Fimostaub, der ja PVC ist, gelangt ins Abwasser)
- trocknet die Hände im Endeffekt genauso aus wie beim Trockenschleifen

Mein persönliches Fazit:
Egal, wie man es macht, es funktioniert beides sehr gut. Es ist rein eine Sache der Vorlieben.

Aber (und das soll jetzt KEIN Angriff sein, nur eine nüchterne Feststellung):
Wer schmirgelt nass mit dem Dremel? Habt Ihr Böden, die Ihr wischen könnt? Macht Ihr das dann auch gleich? Denn: Das Wasser, das durch die Gegend spritzt (manchmal sogar bis an die Decke), ist ja kein reines Wasser, da ist ja auch der feine Staub vom Fimo drin. Und wenn dieses Fimo-Staub-Wasser dann am Boden angetrocknet ist und Ihr bewegt Euch, wirbelt Ihr mit der Luft diesen Staub auf und atmet ihn genauso ein, wie wenn ihr trocken schleifen würdet - nur, dass Eure Nase nicht gar so nah dran hängt.
Wer poliert mit dem Dremel (trocken)? Was passiert dabei? Richtig. Es werden winzigste Partikel Fimostaub abgetragen, die Euer Dremelchen schön brav heftigst in der (Atem-)Luft verteilt. Und nicht nur die Fimopartikelchen, sondern auch winzigste Fitzelchen von Euren, wie Ihr so niedlich sagt, Hüdelis.
Was das Verkratzen angeht: Bei jedem Papierwechsel sollte man das Fimostück gründlich abwaschen. Wenn man nass in einer Schüssel schleift, wäre es nicht schlecht, das Wasser zu wechseln, denn durch das Schmirgeln wirbelt man das Wasser auf und es kommen auch da Partikel des alten "Drecks" auf das Werkstück.

Noch ein Tipp:
Kreisförmig schmirgeln, da entstehen meiner Erfahrung nach die wenigsten Riefen, die man nur mit viel Geduld wieder herausbekommt. Schön gleichmässig schmirgeln, es sei denn, man möchte, dass an einer Stelle ein Knubbel oder Ähnliches weggeht.
Mit dem Dremel vorsichtig und ohne Druck arbeiten, nie lange auf einer Stelle bleiben, am besten auch kreisförmig arbeiten und das Stück ständig drehen.

P.S. Ich bin kein Verfechter des Trockenschleifens, ich wollte nur den Unterschied SEHEN.

Und zum Abschluss bekommt Ihr noch Fotos geliefert. Leider kann ich mit meiner Kamera nicht näher rangehen, wird sonst unscharf und man kann noch weniger erkennen. Die Stücke sind übrigens beide bereits poliert.
Dateianhänge
grossnass.jpg
grossnass.jpg (27.99 KiB) 1734 mal betrachtet
grosstrocken.jpg
grosstrocken.jpg (30.53 KiB) 1740 mal betrachtet
klein1.jpg
klein1.jpg (22.43 KiB) 1742 mal betrachtet
klein2.jpg
klein2.jpg (25.05 KiB) 1698 mal betrachtet
Liebe Grüße vom kuschelmonster

http://kuschelmonstersblog.blogspot.com
Tumana

Re: Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von Tumana »

Toller Test  :addore: Ich überleg grad ob ich ihn zu den Anleitungen schiebe.

Ich schleife niemals mit dem Dremel  :O_o: ich poliere damit.
Die Fasern fleigen mir ums Gesicht und ich bin froh wenn es nur Fasern sind  :red:
Ich hab ein Rüttelschüttelchen das brav schleift.

Hat das Fimo den "Fimogriff"? Sehen tu ich ehrlich nicht wirklich viel  :red: also ob's überhaupt poliert ist oder nicht  :red: aber Du siehst und fühlst es ja.
Warum auch immer ich kann's mir mit Trockenschleifpapier nicht vorstellen, darf ich fragen welches Du genommen hast? Holz? Metall? Stein? Oder gibt es welches für Kunststoff?

Schon spannend wie sich etwas in den Kopp reindrückt und da sitzen bleibt  :red:
kuschelmonster
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:51
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von kuschelmonster »

Danke danke!

Darfst auch gerne schieben, wenn Du magst, wenn Du meinst, das passt da besser rein.

Das Rüttelschüttelchen, wie wird das denn geleert? Fliegt da nicht auch ordentlich Staub durch die Gegend? Ich kenn die Dinger leider nicht von Nahem. Wir hatten nur eine Poliertrommel, da waren Metallkügelchen drin, aber sonst nix.

Ja, es fühlt sich einfach toll an! Ich brauch dringend eine neue Kamera  :;: Aber die muss sich leider hinter einem neuen Handy und neuen Winterreifen anstellen...

Das Papier war so ein "Universal-Nassschleifpapier", da sind Symbole für Lack, Holz, Nirosta, Stahl, Plastik und Auto drauf, ist von Wolfcraft. Ich drücke beim Schleifen nicht fest auf. Grad so, dass es Material abnimmt, aber nicht so tiefe Riefen gibt. Und immer kreisend. Ausser, ich will z.B. einen Fingerabdruck entfernen, dann nehm ich das gröbste Papier mit etwas mehr Druck, teils auch in Bahnen darüberfahrend, aber zum Abschluss mit diesem Papier wieder kreisend, bis die tiefen Riefen weg sind und ich nur noch die kreisförmigen Riefen sehe.

Was ich vorhin noch vergessen habe: Trocken zu schleifen ist auch umweltschädlich, denn irgendwie muss man ja den Dreck auch wieder beseitigen, ob das nun mit einem feuchten Tuch ist und das Fimo ins Abwasser gelangt oder ob man es wegsaugt und Strom verbraucht  :L:
Liebe Grüße vom kuschelmonster

http://kuschelmonstersblog.blogspot.com
Tumana

Re: Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von Tumana »

Umweltschutz ist im Bastelbereich an letzter Stelle  :pscht: gerade bei den Anwendern :nixweiss: Ich auch, ich backe Dinge die mit Essen nichts zu tun haben  :lol: und das ist erst der Anfang.
Staedtler winde ich ein Kränzchen, ich find's toll dass es möglich war die Backtemperatut auf 110°C zu drosseln  :jap:
Dass alles in Deutschland hergestellt wird muss ich ja nicht erwähnen  :;:

Das Rüttelschüttelchen schüttelt nass, das Schleifmittel wird in eine Schüssel gekippt, da verdunstet das Wasser und das Pulver (Bims, alles Natur) ist wiederverwendbar. Zumindest jenes welches ich benutze.

Ah ja stimmt, Du hast mit Nassschleifpapier trocken geschliffen, hab ich vergessen  :red: pardon  :red:

Wenn Du so ein Rumtester bist dann wird Dich das interessieren:
das da fühlt sich völlig anders an, das ist schon fast poliert wenn's aus dem Backi kommt. Effektfimo insgesamt, es fühlt sich viel feiner an und wenn Du es mit einem Küchentuch reibst ist es ... einfach anders.


Dennoch ein kleiner Warnhinweis - es lesen viele Leute mit die wirklich noch keine Erfahrung haben: Einatmen ist nicht optimal. Beim Nassschleifen staubt's halt schon weniger (nehme ich an  :;:) und nicht alles was man kann, soll man tun.
Du hast eine fundierte Ausbildung auf die Du zurückgreifen kannst (und jetzt wir auch, hääääähähähähähä  :gnagna:) das dürfen wir auch nicht vergessen.
Alpenrose

Re: Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von Alpenrose »

Vielen Dank für deinen Test mit den ausgiebigen Schlussfolgerungen! :jap:

Wirklich spannend und hätte ich, ehrlicherweise :red: so nicht erwartet. :O_o:
Aber ich bin zum Glück auch im Besitz eines Rüttelschüttelchens. :;:
kuschelmonster
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:51
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von kuschelmonster »

Danke, Euch beiden!

Tumana, ich denke, es ist in jedem Fall das Beste, eine Schutzmaske zu tragen, ob man nun trocken schleift oder nicht  :;: Besonders beim Polieren.

Dein Tipp ist supi! Nur habe ich solche Kreiden nicht. Aaaaaber, ich hab da noch aus Mutter's Beständen Transparentfimo en masse, das darf man nur auf 100° C backen  :O_o: Uuuund, ich hab da noch "normale" Pastellkreiden, unter anderem ist da ein, in meinen Augen, wunderschönes Flieder dabei.

Ja, wenn ich fertig bin, das Kilo Mandarinen zu filetieren (wird Marmelade für Mama, als Dankeschön für's Fimo), dann denke ich, werde ich diesen Test mal starten, freu mich jetzt schon wie Bolle  :L:

OT: Ach ja, Senthiana ist nicht zufällig in sehr sehr sehr gute Hände abzugeben? Ich liebe sie einfach  :;:
Liebe Grüße vom kuschelmonster

http://kuschelmonstersblog.blogspot.com
Tumana

Re: Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von Tumana »

Pappis Prinzesschen?  :O_o: Wenn ich ihm das erzähle knurrt er erst mal und dann ist er fünf Zentimeter grösser  :gg:  :lol:

Beim Polieren plädiere ich für Ritterrüstung, auch für die ganze Umwelt :anguri:
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4231
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von majubu »

[quote="kuschelmonster"]

Wer schmirgelt nass mit dem Dremel? Habt Ihr Böden, die Ihr wischen könnt? Macht Ihr das dann auch gleich? Denn: Das Wasser, das durch die Gegend spritzt (manchmal sogar bis an die Decke), ist ja kein reines Wasser, da ist ja auch der feine Staub vom Fimo drin. Und wenn dieses Fimo-Staub-Wasser dann am Boden angetrocknet ist und Ihr bewegt Euch, wirbelt Ihr mit der Luft diesen Staub auf und atmet ihn genauso ein, wie wenn ihr trocken schleifen würdet - nur, dass Eure Nase nicht gar so nah dran hängt. [/quote]

Also jetzt mal ehrlich, was ist denn das für eine Argumentation? Willst du mir allen Ernstes weismachen, dass es staubtechnisch egal ist, ob ich nass oder trocken schleife, indem du Szenarien erfindest von Wasserspritzereien, die man dann eintrocknen lässt, sodass der Staub wieder frei wird und man ihn dann sowieso einatmet? Zum einen wische ich, wenn mir sowas passiert, tatsächlich sofort auf und an die Decke ist es noch nie gespritzt. Was denkst du, welche Mengen PVC-Staub sind in den Wasserspritzern?
Hat je jemand behauptet, dass beim Nassschleifen und anschleißendem trockenen Polieren überhaupt kein Staub entsteht, den man einatmet? Es geht doch darum, so wenig wie möglich frei werden zu lassen!


[quote="kuschelmonster"]
Wer poliert mit dem Dremel (trocken)? Was passiert dabei? Richtig. Es werden winzigste Partikel Fimostaub abgetragen, die Euer Dremelchen schön brav heftigst in der (Atem-)Luft verteilt. Und nicht nur die Fimopartikelchen, sondern auch winzigste Fitzelchen von Euren, wie Ihr so niedlich sagt, Hüdelis. [/quote]

Die wegzupolierende Menge PVC-Staub ist viel geringer als das, was du beim Trockenschleifen in die Luft wirbelst, egal wie nah die Nase da dran ist - die Menge macht's. Die durch die Luft gewirbelten Fasern sind lästig und nicht schön aber so groß, dass sie in Bezug auf die Staublunge kein wirkliches Problem darstellen. Es reicht sogar, sich ein Tuch vor die Nase zu ziehen, wenn man ein besonders flusiges Polierdingens erwischt hat. Mein Polierdings flust übrigens kaum noch  :L: Da hatte ich Glück mit dem Tuch.

[quote="kuschelmonster"]
Was das Verkratzen angeht: Bei jedem Papierwechsel sollte man das Fimostück gründlich abwaschen. Wenn man nass in einer Schüssel schleift, wäre es nicht schlecht, das Wasser zu wechseln, denn durch das Schmirgeln wirbelt man das Wasser auf und es kommen auch da Partikel des alten "Drecks" auf das Werkstück.

[/quote]

Natürlich wird bei jedem Papierwechsel das Wasser gewechselt. Die Schlammbrühe kommt in einen Eimer. Da setzen sich die Feststoffe ab und das Wasser kann abgegossen werden. Der Rest trocknet ein und wird über den Hausmüll korrekt entsorgt. Dauert übrigens ewig, bis da mal eine Handvoll zusammenkommt, weil das Zeugs ganz gut noch zusammenhält und irgendwie komprimiert wirkt - anders als der Staub, den du nach dem Trockenschleifen zusammenfegst und wahrscheinlich auch in den Hausmühl kippst.



Edit hat einen Nachsatz gelöscht.
Bild
kuschelmonster
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:51
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von kuschelmonster »

Zitat meines ersten Beitrags:
Aber (und das soll jetzt KEIN Angriff sein, nur eine nüchterne Feststellung):

Und warum greifst Du mich jetzt an?
Liebe Grüße vom kuschelmonster

http://kuschelmonstersblog.blogspot.com
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4231
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von majubu »

Ich greife dich nicht an, sondern stelle deine Argumentation in Frage. Schade, dass du das als Angriff auffasst; denn das ist nun gar nicht meine Art.
Du hast dir viel Mühe mit dem Thread gegeben - dafür hast du meine Anerkennung. Deiner Argumentation kann ich nicht zustimmen und möchte dies auch äußern dürfen.
Bild
NoAngel63
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 908
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 14:55
Wohnort: Schweiz

Re: Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von NoAngel63 »

Mir ist's eigentlich Wurst. Jede so, wie sie es am Liebsten hat.
Interessant war es auf jeden Fall.

Ich werde weiterhin Nassschleifen oder mit dem Dremel trockenschleifen und mit dem Dremel alles polieren.
Wenn der Dremel läuft, habe ich eine Staubmaske und Schutzbrille an. So einfach :;:
Bild
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4231
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von majubu »

@ NoAngel63 - Genau!  :jap:
Bild
Tumana

Re: Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von Tumana »

Ich hab sogar ein (abschreckendes  :lol:) Beispiel  :D:

Bild

Oberste Schicht mit dem Filzteil vom Dremel abgeschliffen, trocken... staubtrocken  :D:
Natürlich ist das beim normalen schleifen nicht so doll weil nicht so viel, da schleift man ja keine Schichten runter. Aber ist schon doll.
kuschelmonster
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:51
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von kuschelmonster »

[quote="majubu"]
Ich greife dich nicht an, sondern stelle deine Argumentation in Frage. Schade, dass du das als Angriff auffasst; denn das ist nun gar nicht meine Art.
Du hast dir viel Mühe mit dem Thread gegeben - dafür hast du meine Anerkennung. Deiner Argumentation kann ich nicht zustimmen und möchte dies auch äußern dürfen.
[/quote]

Gut. Und sorry, durch Deine Wortwahl fühlte ich mich angegriffen, ja.
Dann will ich sachlich versuchen, weiter zu argumentieren. (versuchen ist auf argumentieren bezogen)
Wie schon gesagt, ich bin kein Verfechter des Trockenschleifens, ich wollte mich einfach nur mal nach dem Test danebenstellen und soviele Seiten wie möglich erörtern. Jeder soll es, wie immer, so machen, wie er/sie es für sich persönlich am besten empfindet. Ich will niemandem dreinreden oder sonstwas.
Wie weit fliegt eine Perle, die vom Dremel weggeschleudert wird und dabei aber auch noch den Widerstand der Finger hat, die versuchen, sie am Fliegen zu hindern? Ich meine damit nicht, wo sie am Schluss landet, sondern bis zu ihrem ersten Aufschlag. Ein Wassertropfen ist um einiges leichter, aber nicht so leicht wie eine Feder, das heisst, er kann, wenn er grad lustig ist, schon noch weiter fliegen als so ne Perle.
Ich hab auch nicht behauptet, dass Nassschleifen genauso staubt wie Trockenschleifen, im Gegenteil. Ich habe nur versucht, aufzuzeigen, dass Nassschleifen nicht nicht staubt.
Diese Wassertropfen, die von dem Dremel wegfliegen sind ja mikroskopisch klein zum grossen Teil. Wie lange dauert es, bis die trocknen? Man kann nicht während dem Schleifen gleichzeitig mit dem Wischmop nebenherhüpfen. Ergo, einige von den Tropfen trocknen an und der Staub kann ihnen entweichen.
Auch die wegfliegenden Flusen von den Hüdelis, das sind nicht nur die sichtbaren Flusen, sondern eben auch Staub, sowohl vom Fimo als auch vom Hüdeli - sonst würde es ja nicht mit der Zeit immer kleiner und kleiner werden.
Und Dein letzter Kommentar, tut mir leid, passt überhaupt nicht zu meinem Zitat.
Aber wenn Du das so machst mit im Eimer sammeln und so weiter - Hut ab!
Ich will auch nicht als Umweltschützer oder so dastehen. Klar, ich versuche, meine Umwelt so wenig wie möglich durch mein Verschulden zu belasten. Aber ich bin die Letzte, die mit erhobenem Finger dastehen will. Ich hab mir das nur von oben angeschaut, was macht dieses, was macht jenes.
Diesen ganzen Test hätte ich so zum Beispiel auch nicht gemacht, wenn meine Miezen nicht "in Urlaub" wären. Denn die armen kleinen Schnüffelnasen sind ja die ersten, die darunter leiden, wenn's irgendwo irgendwie staubt.
Liebe Grüße vom kuschelmonster

http://kuschelmonstersblog.blogspot.com
kuschelmonster
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:51
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nassschleifen vs. Trockenschleifen

Beitrag von kuschelmonster »

Tumana, Dein Arbeitsbereich schaut ja lustig aus, wie früher immer auf meiner Werkbank, nur sauber  :gg:

OT: Ich hab das jetzt mal versucht, hab zwar kein Perlmuttfimo da, aber ich hab geschaut, ob ich mein Transparentfimo Marke Ururalt mit normaler Pastellfarbe einfärben kann - hurra, es geht wunderbar! Leider hab ich keine Pastamaschine und deshalb versucht, einen Farbverlauf mittels Handarbeit hinzubekommen, Fehlanzeige, ich hatte am Schluss nix mehr, was ich hätte umklappen können. Aber jetzt weiss ich endlich, wie ich dieses Fimo noch verarbeiten kann, denn das Transparente ist das Einzige, das bei 100°C gebacken wird.
Hast Du eigentlich schon mal Fimo gemischt, das mit unterschiedlicher Temperatur gebacken werden sollte? Warum nur bin ich mir fast sicher, Du hast das auch schon getestet?
Liebe Grüße vom kuschelmonster

http://kuschelmonstersblog.blogspot.com
Antworten

Zurück zu „Nach dem backen...“