Systemperlenschleif- und -polierhilfe

...kann vieles passieren. Alles zum Thema schleifen, polieren, lackieren, etc.
Antworten
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Systemperlenschleif- und -polierhilfe

Beitrag von Nica »

Da bei mir immer mal wieder Systemperlen anfallen und ich die ziemlich nervig zu schleifen finde habe ich nun eine Systemperlenschleif- und -polierhilfe, damit gehts schneller und ich finde weniger anstrengend.

Bild 1: Die Systemperlen werden ohne die Metallöse auf einen 5 mm dicken Holzstab gesteckt. Den Stab gibt es im Baumarkt, ich habe ihn in handliche Stücke gesägt und noch mit dem Anspitzer angespitzt. Es muss Holz sein, die Perlen sollen fest drauf sitzen.
Bild 2: Zwischen den Perlen bleibt etwa eine Fingerbreite Abstand. Da sieht man auch, warum ich später Handschuhe trage. Jammer.
Bild 3: Und so kommen die Perlenstäbe in den Ofen.
Bild 4: Ich nehme ein Stück Schleifpapier, das in etwa der Länge meiner Handfläche entspricht und schleife rauf und runter, rauf und runter, ..., einmal den Stab umdrehen und rauf und runter, ...
Dateianhänge
Systempolieren 1.jpg
Systempolieren 1.jpg (51.71 KiB) 970 mal betrachtet
Systempolieren 2.jpg
Systempolieren 2.jpg (52.11 KiB) 966 mal betrachtet
Systempolieren 3.jpg
Systempolieren 3.jpg (54.58 KiB) 976 mal betrachtet
Systempolieren 4.jpg
Systempolieren 4.jpg (54.41 KiB) 966 mal betrachtet
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Systemperlenschleif- und -polierhilfe

Beitrag von Nica »

... wenn ich eckige Perlen hätte wäre ich jetzt fertig, aber da sie rund sind gehts weiter.

Bild 5: Mit dem Daumen gehe ich mit dem Schleifpapier zwischen zwei Perlen und drehe Stab und Hand. Schleif, Schleif, Schleif, nächste Perle, Schleif, Schleif, Schleif, den Stab runter, Stab umdrehen und das gleiche nochmal.
Bild 6: Wenn der Daumen weh tut dann lege ich das Schleifpapier über den Zeigefinger ...., den ganzen Spaß natürlich für alle Schleifpapierkörnungen die Ihr so rumliegen habt.
Bild 7 und 8: Ich habe die Perlen gleich auf dem Stab poliert.

Die Perlen bekommt man drehend wieder herunter. Wenn sie nicht wollen, dann einfach den Stab nochmal für ein Paar Minuten in den Backofen legen, dann gehen sie ganz leicht runter. Nicht zu lange drin lassen, dann werden sie zu heiss und damit dann evtl. auch weich. Die Ösen kleb ich dann mit Sekundenkleber wieder rein.

Edith hatte noch was vergessen.
Dateianhänge
Systempolieren 5.jpg
Systempolieren 5.jpg (51.92 KiB) 960 mal betrachtet
Systempolieren 6.jpg
Systempolieren 6.jpg (56.18 KiB) 953 mal betrachtet
Systempolieren 7.jpg
Systempolieren 7.jpg (56.95 KiB) 951 mal betrachtet
Systempolieren 8.jpg
Systempolieren 8.jpg (57.29 KiB) 956 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nica am Mo 6. Feb 2012, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
dracubi

Re: Systemperlenschleif- und -polierhilfe

Beitrag von dracubi »

Ich benutze ein Ess-Stäbchen zum Schleifen & Polieren. Das Prinzip ist ähnlich, nur das man eben sozusagen Variablität in der Lochgröße hat. (Ganz klein darf dieses natürlich nicht sein). Das geht dann nicht nur für Systemperlen. Allerdings kann man auch nur eine Perle auf einmal draufstecken. Das war jetzt wahrscheinlich nicht sehr verständlich; ich stell bei Gelegenheit ein Foto rein.

Frage: Hast du deine Perlen auch poliert oder sind die schon vom schleifen so glänzend? :shock:
dracubi

Re: Systemperlenschleif- und -polierhilfe

Beitrag von dracubi »

So, nun zum Foto.
Ich nehme mein Essstäbchen (hiten eckig, aber vorne schön rund) und schiebe die Perle soweit es geht drauf. Hält nicht Bombenfest, man muss die Perle mit der Hand "sichern", aber man hat einfach mehr Fläche zum festhalten. Leider muss das Loch doch ziemlich groß sein :verlegen:

Und um Irritationen auszuschließen: Das Loch der Perle auf dem Foto ist NICHT in der Mitte!
Dateianhänge
BILD0116.JPG
BILD0116.JPG (19.82 KiB) 902 mal betrachtet
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Systemperlenschleif- und -polierhilfe

Beitrag von Nica »

Ich habe die noch auf dem Stab poliert. Ich finde, das ich dadurch dass ich gleich mehrere Perlen auf dem Stab habe, in Summe schneller fertig bin.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Systemperlenschleif- und -polierhilfe

Beitrag von Pet Cat »

Danke Nica für die Anleitung, ich besorg mir dann mal Holzstäbe für meine Systemneulinge.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Antworten

Zurück zu „Nach dem backen...“