Tumanas Lack-Test-System

...kann vieles passieren. Alles zum Thema schleifen, polieren, lackieren, etc.
Antworten
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Tumanas Lack-Test-System

Beitrag von JoyJanaka »

Darf ich bitten, Chefin?
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tumana

Re: Tumanas Lack-Test-System

Beitrag von Tumana »

Jau.
Manchmal wills ja nicht so mit dem Lack. Dann will ich wissen bin ich es, ist es das Fimo oder der Lack?
Ich backe mir Fimoquadrate ganz korrekt nach Vorschrift.
Lasse die liegen, mindestens 48h.
Dann lackiere ich und lasse es wieder liegen, ein, zwei Tage.
...weil ich will dem Lack alle Chancen geben die er haben kann, um sich zu beweisen :D:
Dann ritze ich mit einem Messer ein X auf das Plättchen, also diagonal von Ecke zu Ecke.
Klebe einen Klebstreifen drauf und ziehe den ab.
Wenn alles ok ist, pappt nur ganz wenig Lack am Klebstreifen. Wenn's nicht stimmt, wird relativ viel (bis zu einem ganzen Teil - Dreieck) abgezogen und ich gehe auf Ursachenforschung.

In Deinem Fall:
Einen Teil der Plättchen so lassen wie sie sind, ein paar so vorbereitet wie Du das tust, schleifen etc.
Dann machst Du den Klebstreifentest und kannst sehen ob es an Deiner Vorberteitung liegt - dann kannst Du das optimieren - oder ob es sonst irgendwo hakt.

Ich hab irgendwo Fotos aber wo :kopfkratz:
Muss suchen :lol: aber kannst Du es Dir so schon mal vorstellen?

Auf diese Weise findet man wirklich prima die Fehlerquellen, mir hat das schon oft geholfen.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Tumanas Lack-Test-System

Beitrag von Nica »

Danke!  :sun:
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Tumanas Lack-Test-System

Beitrag von JoyJanaka »

Interessanter Ansatz, vielen Dank!
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Antworten

Zurück zu „Nach dem backen...“