Glänzend polieren im Tumbler?

...kann vieles passieren. Alles zum Thema schleifen, polieren, lackieren, etc.
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von Seeschwalbe »

Hallo, liebe Tumbler-besitzende Schnugis,  :;:

Nachdem ich mich hier schon stunden- und tagelang durch die vielen Beiträge durchgelesen habe...
habt Ihr eine erfolgreiche Methode, wie man Perlen im Tumbler / Rüttel-Schüttelchen schön glänzend bekommt?
Verwendet Ihr dazu irgendwelche Schleifmittel?

Denn ich und Perlen mit Dremel polieren - das wird wohl nix  :verlegen:

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! :D:
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
Tumana

Re: Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von Tumana »

Ich polstere das Ding mit Poliertüchern und lasse laufen.... und laufen... und laufen... :D:
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Re: Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von Seeschwalbe »

Liebe Tumana, danke für deine Antwort :liep:

Momentan läuft gerade die erste Runde Perlen auf 1000er Schleifpapier (*hibbelhibbel*), ich glaub, ich bin zu ungeduldig, ich sollte nicht dauernd reinkucken...

Ohne jetzt unhöflich sein zu wollen, aber hat denn noch irgendjemand weitere Erfahrungen mit dem Rüttelschüttelchen, auch bezüglich Schleifen?
Was verwendet Ihr denn zum Schleifen und Polieren?
Nur Naßschleifpapie? Irgendwelche Kügelchen, Granulate, Pasten...?
Und zum Polieren?

Bitte schreibt mir doch noch ein paar Tips! DANKE!!!
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von JoyJanaka »

Ich glaub, so ein Luxusgerät besitzen hier nicht allzuviele. Außerdem heißt das in Schnugikreisen glaub ich Rüttelschüttelchen.  :;:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von Cinni »

Wenn ich schleife, dann mit der Hand. Kann dir da also net helfen.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von Ronja »

Huhu,
Ich nutze mein Rüttelchen momentan auch nur mit Nassschleifpaper bis Körnung 1400.
Danach sind sie prima vorbereitet für eine dünne Schicht Fimolack hochglänzend oder eine weitere seeeehr lange Runde mit Poliertüchern. Mit denen kriege ich aber den Glanz nicht so hin, wie mit Lack. Ich möchte mir irgendwann mal Schleifpasten zulegen.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Re: Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von Seeschwalbe »

Liebe Tumana,

du hast doch auch mal mit Sanchos Zauberpülverchen (was auch immer diese waren :???:) gearbeitet. Was war der Grund, damit aufzuhören?
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
Tumana

Re: Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von Tumana »

Weil Fimo kein Glas ist :D:
Der Aufwand mit dem ewigen kontrollieren, spülen, putzen, wegwaschen ist ungleich zum Resultat, wie wenn ich einfach nur Schleifpapier reinlege. Das wird im Vergleich für mich und meine Ansprüche / Voraussetztungen wesentlich besser.
Allerdings muss ich nichts wegschleifen, meine Perlen haben nie Fingerabdrücke, höchstens bissel "Farbdreck".

Ich dachte, eigentlich wäre es genial wenn man das Schleifmittel hätte, was aufm Schleifpapier pappt.
Aber nach einem zweiten Mal nachdenken hab' ich das verworfen.
Das wäre dann wie bei sanchos Zauberpulver - es würde im Löchlein drinpappen und die Arbeit, das wegzubekommen ist mir zu viel.
Soll ja die Arbeit abnehmen / vereinfachen und nicht verschieben, das maschinelle schleifen und polieren :D:

Für gröbere Fälle habe ich immer Pülverchen an Lager - man weiss ja nie :D:
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Re: Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von Seeschwalbe »

:i: Aha! Danke!  :liep:
Das erklärt natürlich schon viel.

Mir graut momentan vor dem stundenlangen Polieren, weil das RS so laut ist. Durch die Holzständerbauweise ist das Haus halt sehr hellhörig, und allein im Schuppen rütteln lassen mag ich es halt auch nicht.
Aber ich brauch sowieso erst ein anständiges Poliertuch, das am Dremel gefällt mir auch nicht, fusselt zu stark.

Dann werde ich meine Suche nach Schleif- und Polierpulvern vorerst mal einstellen, ich will ja auch nicht stundenlang hinterher putzen.  :D:
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
Tumana

Re: Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von Tumana »

Meine steht auf einem Stapel Frottéetücher :;:
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Re: Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von Seeschwalbe »

Ah, gute Idee!  :gimme5:

Solang das Ding nicht zum Runterhüpfen anfängt... :gakker:
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
Tumana

Re: Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von Tumana »

Kennst Du die Geschichte von Kishons Waschmaschine? :D:
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Re: Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von Seeschwalbe »

Nein, nur die aus dem Film Overboard (Ein Goldfisch fällt ins Wasser). :gakker:
Kishon klingt gut, schreib mal!! :D:
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von Kröte »

Tumana, wie lange ist denn ungefähr "laufen, laufen, und laufen"? ;)
Stunden? Tage? Wochen? Monate?  :ohnm8:
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Re: Glänzend polieren im Tumbler?

Beitrag von Seeschwalbe »

[quote="Kröte"]
Tumana, wie lange ist denn ungefähr "laufen, laufen, und laufen"? ;)
Stunden? Tage? Wochen? Monate?  :ohnm8:
[/quote]

Diese Frage zu stellen, hab ich mich ja gar nicht mehr getraut  :verlegen:
Aber wahrscheinlich ist es zwecks Planung doch besser, ich weiß es im Voraus, daß ich meine bessere Hälfte eine Woche in Urlaub schicken muß, wenn ich eine Runde Perlen polieren will :pfeif:
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
Antworten

Zurück zu „Nach dem backen...“