Wasserfester Lack für Fimo

...kann vieles passieren. Alles zum Thema schleifen, polieren, lackieren, etc.
Gesperrt
Nyssa
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:21

Wasserfester Lack für Fimo

Beitrag von Nyssa »

Hallöchen :)

Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt...Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

Ja ich weiß der Fimo-Lack ist das optimale Produkt für Fimo...Ich würde diesen ja auch liebend gerne verwenden..J
Jedoch habe ich das Problem, dass der Lack nicht wasserfest ist...

Warum wasserfest?

Ich mache Fimotintenfische die auf Gläsern sitzen...Diese modelliere ich direkt auf das Glas und backe die dann samt dem Glas im
Backofen...Funktioniert super...Allerdings sitzen diese nicht allzufest nach dem Backen auf dem Glas...Daher lackiere ich sie nachher und klebe
die quasi mit dem Lack auch auf das Glas..
Funktioniert auch alles super...Nachdem ich die Gläser jedoch auch waschen muss (Spülmaschine geht logischerweise gar nicht, aber zumindest
händisch müssen sie hin und wieder gereinigt werden) habe ich das Problem dass sich der Fimolack dann löst...

Seither bin ich auf der Suche nach einem Lack der nicht klebt...

Bis jetzt habe ich verschiedene Acryllacke probiert...
Immer mit einer Schicht Fimolack darunter...
Leider klebt immer noch alles...

Mein jetziges Projekt ist Bootslack...

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Anbei Bilder von meinen Tintenfischen

Bild
blira
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1374
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:35

Re: Wasserfester Lack für Fimo

Beitrag von blira »

Huh, naja ich denke, jeder nicht speziell für Fimo hergestellte Lack kann (zumindest auch nach einiger Zeit) mit dem Fimo reagieren und dann ist die ganze Arbeit und das Material futsch. Ich würde es ja nicht riskieren (bin kein risikoreicher Mensch, was sowas angeht :D).

Warum klebst du nicht die Tintenfische mit Kleber an und lässt den Lack weg?
Nyssa
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:21

Re: Wasserfester Lack für Fimo

Beitrag von Nyssa »

Hallo,

Danke für die rasche Antwort...

Da müsste ich den Kleber aber vor dem Backen auftragen...also quasi das rohe Fimo auf das Glas "kleben"

Eine weitere Idee wäre Epoxidharz...
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14040
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Wasserfester Lack für Fimo

Beitrag von coga1 »

Blödsinn. Tintenfisch auf Glas, backen, wenn sichs löst, Tintenfisch vom Glas, Superkleber auf Tintenfisch, Tintenfisch auf Glas, trocknen lassen fertig.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Nyssa
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:21

Re: Wasserfester Lack für Fimo

Beitrag von Nyssa »

Das klingt nach einer Idee XD
blira
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1374
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:35

Re: Wasserfester Lack für Fimo

Beitrag von blira »

Genau so meinte ich das :)
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Wasserfester Lack für Fimo

Beitrag von Froschkönigin »

Boah sind die Tintenfische schön :kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe:

Ich würds auch so machen wie coga1, wenns nicht halten will, zur Not kleben.
Bild
Ere

Re: Wasserfester Lack für Fimo

Beitrag von Ere »

Genau. Lackieren ist ja kein muß.

Sonst gibt's mittlerweile auch Lacke von den anderen Modelliermassenherstellern. Vielleicht ist da einer dabei.
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Wasserfester Lack für Fimo

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

Nyssa hat leider versäumt, sich vorzustellen.
Daher bleibt dieses Thema geschlossen, bis Nyssa die Vorstellung nachgeholt hat.
Vorab vielen Dank für Euer Verständnis.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Gesperrt

Zurück zu „Nach dem backen...“