13 Perlen...

...kann vieles passieren. Alles zum Thema schleifen, polieren, lackieren, etc.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

13 Perlen...

Beitrag von Sibylle »

...aus verwurschtelten Resten hab ich mit der Hand geschliffen und poliert - DREIZEHN!

Mit Nassschleifpapier...
erst mit 350er...
dann mit 800er...
mit 1000er...
mit 1200er...
mit 1500er...
mit 2000er...
mit 3000er...
OK - Polieren ist nun wirklich nur noch einemal drüberrutschen und der Glanz ist da - aber da wird man ja blöd bei... :affentanz:

Also will ich haben! Ein Rüttelschüttelchen wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen und funktioniert auch nicht bei so wenigen Perlen - also mal die Recycle-Bastel-Abteilung im Hirn angeschmissen, in die verschiedenen Schrottkisten gelinst und Sachen gefunden:
-ein olles DVD-Laufwerk lag da rum - da sind Motoren drin :jaaa:
Und dann brauch ich noch ein Drehdingens - die Servierplatte aus der Küche! - und ein Schraubdeckelglas.
Ein Pflanzenstab, 'n Karton, ein Stück Holz und ein Haufen Gummibänder und ich hab ein Rödelchen! :freufreu:
roedelchen1.jpg
roedelchen1.jpg (93.57 KiB) 664 mal betrachtet
Das Glas mit Schleifpapier auslegen, einen Lapp Wasser und die Perlen rein, mit Doppelseitigem Klebeband an die Unterseite der Servierplatte gepappt, das Motörchen (ich hab den für die Lade genommen - ist zwar nicht der stärkste im Laufwerk, aber die "Ansteuerung" besteht halt aus Plus- und ein Minuspol, und vertauschen macht nix) angelehnt und es rödelt :happyjump:
Als Stromversorgung hab ich ein regelbares Labornetzteil :D: - das Motörchen braucht knapp 3 V, also sollten auch Batterien oder Akkus die passende Geschwindigkeit produzieren.
Die Servierplatte läuft übrigens nicht ganz rund und rumpelt - drum steht die Kiste auch in der Rumpelkammer...

Fragen? Fragen!
:huhuh:
Sibylle
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: 13 Perlen...

Beitrag von doro-patch »

Magste nicht das Bild umdrehen? So kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen.

Ich glaub ich muß auch mal meine Brüder oder unseren Tüftler aus dem Tauschring für sowas engagieren.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: 13 Perlen...

Beitrag von Sibylle »

doro-patch hat geschrieben:Magste nicht das Bild umdrehen? So kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen.
Das ist von oben fotografiert, weil's fast senkrecht in'ner Kiste steht. Das Glas soll sich ja wie ein Hamsterrad drehen und weil die Bodenplatte eiert, musste ich den Antrieb beweglich lagern - der dreht sich um die Stange.

:huhuh:
Sibylle

Edit schiebt 'ne Skizze nach
roedelskizze.jpg
roedelskizze.jpg (32.72 KiB) 653 mal betrachtet
- Du verstehst? Senkrecht...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 13 Perlen...

Beitrag von keltoi »

Ok, ich glaub, Du bist ein Genie.
Ich kapiers nicht. Wofür ist der Stab?
Du hast nicht zufällig ein Video von dem Teil in Aktion?
Jedenfalls find ichs einfach genial!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: 13 Perlen...

Beitrag von Sibylle »

keltoi hat geschrieben:Ok, ich glaub, Du bist ein Genie.
:verlegen:
keltoi hat geschrieben:Ich kapiers nicht. Wofür ist der Stab?
Die Servierplatte ist so ein drehbares Teil, wie man für'n Fondue benutzt oder 's beim Chinamann steht. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch fällt nicht auf, daß die Grundplatte nicht mittig gebohrt ist und somit eiert - jetzt schon :rolleyes:
Auf der Skizze würde sie also hoch und runter gehen - damit das Antriebsrad immer Kontakt hat, muß der Motor also auch hoch und runter - oder sich eben ein Stück an einer Achse drehen können.
keltoi hat geschrieben:Du hast nicht zufällig ein Video von dem Teil in Aktion?
Hab ich versucht - war auch nicht erhellender :nixweiss: (was auch daran liegen könnte, daß unsere Rumpelkammer nicht unbedingt Sonnenbrillen erfordert :D: )
Der grüne Pinökel am Motor und die Grundplatte (und damit das Glas) rotieren und der Motor eiert hoch und runter...

:huhuh:
Sibylle
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6155
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: 13 Perlen...

Beitrag von Nasturtia »

Verrücktes Teil! :ja: Aber nach deiner Skizze kann ichs mir ungefähr vorstellen. Geniale Idee!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 13 Perlen...

Beitrag von keltoi »

Ah, und der Stab ist quasi beweglich befestigt, sodass er das Eiern ausgleicht? Und woran sind Stab und Motor jetzt fest gemacht? Bei der Servierplatte drehst Du den Standfuß und nicht die Platte, oder?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: 13 Perlen...

Beitrag von Sibylle »

keltoi hat geschrieben:Ah, und der Stab ist quasi beweglich befestigt, sodass er das Eiern ausgleicht?
:ja:
keltoi hat geschrieben:Und woran sind Stab und Motor jetzt fest gemacht?
Da mach ich mir'n Schlitz ins Kleid :D: - nee - in'n Karton und darunter ein Loch. Stabende in Schlitz - durch's Loch darunter und über's Stabende ein Gummiband (ohne Gummi ist der Stab dauernd rausgehüpft)
keltoi hat geschrieben:Bei der Servierplatte drehst Du den Standfuß und nicht die Platte, oder?
:ja: Ich glaub', jetzt hat sie's *träller* :mosh:

:huhuh:
Sibylle
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
indian_summer

Re: 13 Perlen...

Beitrag von indian_summer »

Du bist genial :adore: :jap: :jap: :jap:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: 13 Perlen...

Beitrag von Sibylle »

Huhu,

Tom meint, ich soll mal Arbeitsbeispiele hinterlassen - bitteschön:
Eine Menge Perlen, gebacken:
roedeltest_1_gebacken.jpg
roedeltest_1_gebacken.jpg (54.77 KiB) 538 mal betrachtet
die 2. unten links besteht aus bereits gebackenen Fimoschnipseln in weißem Fimo; absichtlich unsauber gerollt - kann Rödelchen das in Ordnung bringen? Die 3. enthält winzige Nailartkügelchen zwischen unordentlichem Weiß und Transparent.
320er Papier nach zwei Stunden:
roedeltest_2_320.jpg
roedeltest_2_320.jpg (57.55 KiB) 538 mal betrachtet
Wäre das Papier nicht schon so verbraucht gewesen, hätte Rödelchen vielleicht eine Chance gegen die orange-weiße Perle gehabt :gg: Egal - iss'n Test. Weiter mit 2 h 800er:
roedeltest_3_800.jpg
Per Hand würde ich jetzt mit 1000er weitermachen - Rödelchen darf 2 Stunden mit 1200 (die orange-weiße hat übrigens an Format gewonnen):
roedeltest_4_1200.jpg
roedeltest_4_1200.jpg (44.82 KiB) 538 mal betrachtet
Nun noch 1500 - gleiche Zeit:
roedeltest_5_1500.jpg
und mit dem Dremel drüber (deutlich kürzer :ja: ):
roedeltest_6_poliert.jpg
Passt!
:huhuh:
Sibylle
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: 13 Perlen...

Beitrag von Kugelraupe »

Uih, die können sich sehen lassen.
Toller Glanz :kugelraupe: :kugelraupe: :jap:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 13 Perlen...

Beitrag von keltoi »

Sensationell!!!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: 13 Perlen...

Beitrag von Lauser »

:jap:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: 13 Perlen...

Beitrag von Sibylle »

Kugelraupe hat geschrieben:Uih, die können sich sehen lassen.
Toller Glanz :kugelraupe: :kugelraupe: :jap:
Ja, nicht? ...und vor allen Dingen: ohne stundenlanges Rumgeplansche (findet meine Haut gar nicht witzig) und ich kann in der Zeit 'was anderes machen - z.B. mehr fimolieren 8) ...oder arbeiten - muß ja auch mal sein... ;D

:huhuh:
Sibylle
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: 13 Perlen...

Beitrag von ashada »

Wow, die sind wirklich schön glänzig geworde :flowiblue:
Antworten

Zurück zu „Nach dem backen...“