Welches Resin verwendet ihr?

Aktionen und Gemeinschaftliches sowie der Mülleimer und alles Mögliche und Unmögliche
Jenny-Maus
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 112
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 22:29
Interessen: Häkeln, Perlenweben, Paillettenfiguren... und, und, und FIMO natürlich :-)
Wohnort: Klagenfurt

Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von Jenny-Maus »

Hallo ihr Lieben! :flowiblue:

Ich versuche schon seit längerer Zeit mich mit dem Thema Kunstharz auseinander zu setzen. Aber irgendwie haut das noch nicht so richtig hin...
Entweder härtet es nicht richtig durch, sprich es bleibt klebrig auf der Oberfläche (trotz reinigen mit Alkohol und ähnlichem), oder es zieht sich so weit zusammen dass an den Rändern immer ein ''Graben'' entsteht.

Habt ihr einen Rat für mich, denn ich bin mit meinem Latein am Ende... :nixweiss:
Welche Resin-Arten verwendet ihr und wo kauft ihr die?
Muss ich beim Aushärten auf irgendwas Bestimmtes achten?

Vielen Dank schon Mal im Vorraus! :-*
Chaotisch? Ich? Kann nicht sein... :panik:

liebe Grüße Jenny
Ere

Re: Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von Ere »

Soweit ich weiß, muß das Teilchen eh immer nochmal geschliffen werden.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von coga1 »

Ich versteh nicht mal ansatzweise was du wissen möchtest. Kannst du bitte mal von Anfang an erzählen, was du erreichen möchtest und welche Wege du probiert hast um hinzukommen?

Ich weiß zwar, was Kunstharz ist, aber was hats mit Fimo zu tun?
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Jenny-Maus
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 112
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 22:29
Interessen: Häkeln, Perlenweben, Paillettenfiguren... und, und, und FIMO natürlich :-)
Wohnort: Klagenfurt

Re: Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von Jenny-Maus »

Sry...
Habe mich da wohl etwas komlpiziert ausgedrückt. :verlegen:
Dass ich das Harz nachschleifen muss weiß ich wohl, aber es schmiert dann immer so und sämtliche Feilen und Schleifpapiere sind total verklebt. Dabei lasse ich die Teile oft mehrere Tage aushärten... Und das zweite Problem wär dass sich das Harz so weit zusammenzieht, dass wenn ich etwas ausgiessen will, ein Rand von ca einem Millimeter entsteht.... (Zwischen Fimo und Harz meine ich)
Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich gemeint habe...
Chaotisch? Ich? Kann nicht sein... :panik:

liebe Grüße Jenny
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von Kugelraupe »

Foto machen und zeigen, dann ist es vielleicht noch verständlicher :D:
Ere

Re: Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von Ere »

Mit was schleifst du?
Vielleicht ist das Schleifpapier zu grob. Um eine glatte Oberfläche zu erhalten mußt du bei Plastik ganz fein schleifen und polieren.
Wenn du dazu ne Maschine benutzt, könnte es sein, daß das Gießharz durch die Reibung leicht anschmilzt.
Und daß diverse Dinge beim Trocknen / Aushärten kleiner Werden ist auch normal.
Jenny-Maus
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 112
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 22:29
Interessen: Häkeln, Perlenweben, Paillettenfiguren... und, und, und FIMO natürlich :-)
Wohnort: Klagenfurt

Re: Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von Jenny-Maus »

@Ere: Ich hab ganz feines Wasserschleifpapier und schleife nur mit der Hand.. deswegen verwundert mich das ja so...

@Kugelraupe: Ich werds veruchen mit dem Bild. Muss aber erst den Anhänger wieder zu bekommen. Den hat sich meine Mama (leider halbfertigerweise) unter den Nagel gerissen. Aber ich knipps beim nächsten mal eines und dann stelle ichs rein, dann versteht ma glaub ich besser was ich meine. :sehnix:
Chaotisch? Ich? Kann nicht sein... :panik:

liebe Grüße Jenny
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von coga1 »

Nur um Rückmeldung zu geben: ich versteh nicht mal Bahnhof. Vielleicht Schiene 5 km vor Bahnhof. Oder so. :kopfkratz:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von ashada »

Bin jetzt auch nicht ganz sicher ob ich richtig Antworte :kopfkratz: , ja nach dem, wie dick die durchsichtig Schicht sein soll, wäre vielleicht auch Fimoliquid das was du suchst,... verbindet sich sowohl mit gebackenem als auch mit ungebackenem Fimo, wird beim richtig backen durchsichtig, "Dinge" können eingegossen werden, wird klar wenn man mit der Heißluftpistole nochmal darüber geht und kann nach dem backen auch noch geschliffen werden,... :nixweiss:
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von Nica »

Ich glaube ich habe ungefähr verstanden worum es geht.
Wenn ich einen Fimo Anhänger mache, dann kann ich ihn ja lackieren wenn ich eine glänzende Oberfläche haben will oder eben Resin/Kunstharz drauf gießen. Bei manchem Kunstharz bildet sich eine leichte Wölbung der Oberfläche, wodurch ein wirklich schöner Vergrößerungseffekt entstehen kann.

Ich habe mal den Magic Gloss von Lisa Pavelka ausprobiert. Das ist ein UV härtender Kunstharz. Einfach auftragen, in die Sonne legen, dauert im Sommer ne halbe Stunde, zur Not liegen lassen, irgendwann ist es genug UV. Das wird sehr schnell fest, ich habe es mal draussen aufgetragen, hatte halb flüssiges und halb festes Zeug, also lieber im Haus arbeiten. Das Zeug wird direkt aufgetragen, kein Mischen notwendig.

Als zwei Komponenten Resin habe ich Envirotex Lite getestet, weil ich über den schon einiges im Zusammenhang mit Fimo gelesen hatte. Soll nicht vergilben und mit Fimo verträglich sein. Resin hat einfach einen gewissen Schwund, da muss man dann evtl. nach den Aushärten noch eine weitere Schicht auftragen, um die Lücken zu schließen. Teilweise zieht es sich auch nur durch die Oberflächenspannung zusammen, wodurch die gewünschte Wölbung entsteht, aber leider auch die Lücke zum Rand. Wenn Kunstharz klebrig bleibt, dann stimmt die Mischung nicht. Je kleiner die Menge ist, die man anrührt, desto eher kommt es zu Mengenfehlern. Mal eben nur einen einzelnen Anhänger damit überziehen, klappt also nicht wirklich. Ich habe gelesen, dass es klappen kann klebrigen Kunstharz mit einer weiteren Schicht zu überziehen. Es sollten wirklich immer beide Komponenten einzeln abgemessen werden und dann das Harz in den Härter gegossen werden. Da beim Umgiessen immer etwas Harz im Messgefäß zurück bleibt, hat man automatisch einen leichten Überschuss an Härter.

Wenn Deine Frage aber dann doch eine ganz andere war, dann musst Du doch etwas deutlicher werden.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6143
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von Nasturtia »

Also wir hatten letztens auf der Arbeit so ein 2-Komponenten-Kunstharz und festgestellt, dass dieses fast zu einem Drittel aus Lösungsmittel besteht. Dadurch kommt es beim Trocknen natürlich zu einem relativ Großen Schwund. Außerdem finde ich es ziemlich bedenklich, mit etwas, was solche Mengen Lösungsmittel (ich glaube es war Toluol) in geschlossenen Räumen zu arbeiten
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von Pet Cat »

Nica hat geschrieben: Als zwei Komponenten Resin habe ich Envirotex Lite getestet, weil ich über den schon einiges im Zusammenhang mit Fimo gelesen hatte. Soll nicht vergilben und mit Fimo verträglich sein.
Und hat sich das gelohnt? Wo hast Du das gekauft?

Es gibt noch Varathane, dass die Amis gerne als Resin auf Polymer Clay benutzen, aber Rust-Oleum liefert es nicht nach Europa, hab schon nachgefragt.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von Nica »

Pet Cat hat geschrieben:
Nica hat geschrieben: Als zwei Komponenten Resin habe ich Envirotex Lite getestet, weil ich über den schon einiges im Zusammenhang mit Fimo gelesen hatte. Soll nicht vergilben und mit Fimo verträglich sein.
Und hat sich das gelohnt? Wo hast Du das gekauft?
Gelohnt? Nö. Ist zu teuer. Das Ergebnis ist toll, die Mixerei ist mir aber zu aufwändig.

Am liebsten mag ich den Fimo Lack, da habe ich keine Probleme mit, aber ich mache eigentlich auch keine flachen Teile, bei denen ich die gewölbte Oberfläche haben will.
Jenny-Maus
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 112
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 22:29
Interessen: Häkeln, Perlenweben, Paillettenfiguren... und, und, und FIMO natürlich :-)
Wohnort: Klagenfurt

Re: Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von Jenny-Maus »

Hey ihr! :cheer:

@Nica das war genau das was ich wissen wollte. :jap:
Ich hab wirklich immer nur für einen Anhänger angemischt daran wirds wohl liegen. Werd mal eines von denen bestellen die du aufgezählt hast!

@ashada mit Fimoliquid hab ich bis jetzt ncoh nicht gearbeitet aber das besorg ich mir auch noch!

Vielen Dank an alle die mir helfen wollten und auch Tips gegeben haben, und tut mir leid dass ich mich oft so unverständlich ausdrücke! :/:
Chaotisch? Ich? Kann nicht sein... :panik:

liebe Grüße Jenny
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Welches Resin verwendet ihr?

Beitrag von Kriss2167 »

Ich habe für diesen Zweck Mod Podge Dimensional Magic.

Schau mal hier

Bild

Die habe ich mit dem Zeug verwendet, es ist total unkompliziert.
Villeicht wäre das eine Alternative?
Antworten

Zurück zu „Krimskrams“