Fimo mit Salzkristalle

Aktionen und Gemeinschaftliches sowie der Mülleimer und alles Mögliche und Unmögliche
Jenny-Maus
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 112
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 22:29
Interessen: Häkeln, Perlenweben, Paillettenfiguren... und, und, und FIMO natürlich :-)
Wohnort: Klagenfurt

Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von Jenny-Maus »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da was auf Pinterest gefunden und wollte das unbedingt gleich ausprobieren. Allerdings ist das irgendwie in die Hose gegangen... Aber ihr dürft gerne daran teilhaben :prust:

Die Dame hat aus Fimo Schalen gemacht und die dann in Alaun eingelegt für ca zwei Tage. Danach waren die Schalen ausgefüllt mit superschönen Kristallen.
Da hab ich mir gedacht, das brauch ich unbedingt!

Leider hat sich die Farbe komplett verändert... Schleifen ist danach leider nicht mehr möglich weil durch die Vibrationen die Kristalle rausbrechen...

Und ja ich gebs zu... Ich habe eines vergessen und es erst nach ener Woche rausgetan... Hier löst es sich schön langsam in Schichten auf... Jetzt werd ich mal probieren ob man das Fimo irgendwie noch retten kann... Vl. mit Lack oder so... Wenn sie fertig sind stell ich dann noch mehr Bilder rein. Aber zuerst mal die Vermurksten :verlegen:
Dateianhänge
Hier sieht man schön die Farbunterschiede.. Und meinen Versuch es zu schleifen...
Hier sieht man schön die Farbunterschiede.. Und meinen Versuch es zu schleifen...
SAM_1972.JPG
SAM_1973.JPG
SAM_1974.JPG
SAM_1976.JPG
SAM_1977.JPG
Und hier das, das ich vergessen habe...
Und hier das, das ich vergessen habe...
SAM_1971.JPG
SAM_1970.JPG
Chaotisch? Ich? Kann nicht sein... :panik:

liebe Grüße Jenny
Ere

Re: Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von Ere »

Woah. Das sieht aber schonmal richtig gut aus! :applaus:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von Ronja »

Ohhhhhhhhhhhh! Das sind ja richtige Drusen!
Mönsch, das rockt aber richtig! Ich find ja grade die "schuppige" total klasse. Ich würd's mit Lack versuchen!

Also das würd ich auch gerne mal versuchen. Hast Du den Link zur Anleitung?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Jenny-Maus
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 112
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 22:29
Interessen: Häkeln, Perlenweben, Paillettenfiguren... und, und, und FIMO natürlich :-)
Wohnort: Klagenfurt

Re: Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von Jenny-Maus »

Ja hat schon irgendwie was... aber leider blättert es richtig ab... vl hält es aber mit dem lack drüber, ichprobiers auf jedenfall mal.

hier der link:
http://www.lifeannstyle.com/2015/07/diy ... ymer-clay/
Chaotisch? Ich? Kann nicht sein... :panik:

liebe Grüße Jenny
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von adDraconia »

Das sieht wirklich richtig gut aus!
Als Dekoobjekt ist das richtig schick.

Aber ich würde das nicht als Anhänger tragen. Alaun enthält u.A. Aluminium, denkt dran, dass wurde erst aus sämtlichen Deo´s entfernt.

Und wenn du lackierst, dann lieber nicht über die Kristalle, die dürften sich dann nämlich auflösen :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von Pet Cat »

Cool, die Kristalle könnte man bestimmt noch mit Alcohol Inks färben....
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Jenny-Maus
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 112
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 22:29
Interessen: Häkeln, Perlenweben, Paillettenfiguren... und, und, und FIMO natürlich :-)
Wohnort: Klagenfurt

Re: Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von Jenny-Maus »

Jaaa sie lösen sich auf mit normalen Lack... Die schäumen dann richtig :gacker: , aber mit Nagellack gehts. Ich würd sie auch nicht als Ahänger tragen.. ist eher für die Fenster gedacht gewesen dann glitzern sie so schön in der Sonne.
Chaotisch? Ich? Kann nicht sein... :panik:

liebe Grüße Jenny
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von Pet Cat »

Pet Cat hat geschrieben:Cool, die Kristalle könnte man bestimmt noch mit Alcohol Inks färben....
Edit meint: Erst Links gucken, dann Senf dazu geben :verlegen:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von Ronja »

Na, das ist ja wirklich relativ einfach gemacht!

Hmmmm....das Aluminium in Deos ist meines Wissens Aluminiumchlorid bzw. Polyaluminiumchlorid.
Alaun ist Kaliumaluminiumsulfat, also ein anderes Salz.
Ich krieg normalerweise durch meinen Job viel mit, was Chemikalien und deren Gefahrenpotential angeht, aber beim Thema Aluminiumsalze und krebserzeugende Wirkungen ist Funkstille in den Behörden oder Verbänden. Scheinbar gibt's keine stichhaltigen Studien. Aber trotzdem wär ich auch vorsichtig. Es ist noch nicht lang her, da haben sich die Leute mit Nitroverdünnung oder Benzol die Hände gewaschen, insbesondere Lackierer und Maler. Und heute langt man sich an's Hirn, wenn man das hört....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von keltoi »

Cool, Alaun hab ich schon gehört im Zusammenhang mit Wolle beizen vor dem Färben. Aber dass man damit so wunderschöne Teilchen machen kann, find ich klasse. Das erste mit den großen Kristallen gefällt mir besonders gut!
Aber ist das nicht auch das Zeug, das als "Deostein" Verwendung findet? Dann sollte es unbedenklich sein, löst sich aber im Wasser auf.
Auf so einem Deostein hab ich auch schon unfreiwillig Kristalle gezüchtet. Ich wollte so ein Teil mal ausprobieren, hab es ordentlich nass gemacht, mir unter die Achseln geschmiert und dann, damit das Wasser nicht innen rein läuft, auf den Kopf gestellt...
Als ich es irgendwann mal wieder benutzen wollte, war es irgendwie stachelig :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von fimolja »

Der Link dümpelt auch noch irgendwo in meinen Lesezeichenlisten :gg:
war bisher nur skeptisch ob es funktioniert, aber deine sind ja der beste Beweis dafür :jap:

Vorher schleifen und polieren vielleicht? Oder denk ich da zu einfach? :kopfkratz:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Jenny-Maus
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 112
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 22:29
Interessen: Häkeln, Perlenweben, Paillettenfiguren... und, und, und FIMO natürlich :-)
Wohnort: Klagenfurt

Re: Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von Jenny-Maus »

@fimolia leider kannst du vorher nichts polieren. Das Salz ''frisst'' sich in die oberen Schichten und dann wirds matt oder bröckelig... Müsste man eine andere Lösung finden... :happyjump:
Chaotisch? Ich? Kann nicht sein... :panik:

liebe Grüße Jenny
Jenny-Maus
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 112
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 22:29
Interessen: Häkeln, Perlenweben, Paillettenfiguren... und, und, und FIMO natürlich :-)
Wohnort: Klagenfurt

Re: Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von Jenny-Maus »

Auf die Diskussion ob es auf der Haut unbedenklich ist... Naja darüber kann man streiten. Ein natürlich gewachsener ''Deostein'' besteht aus einem Aluminium-Kalium-Sulfat Gemisch, also zwischen 70 und sogar 100% Aluminium. Industriell hergestellte Deosteinen wird oft noch Aloe Vera beigfügt um sie pflegender zu machen. Aber egal ob Aluminium-Kalium oder Aluminium-Chlorid, beides hat den selben Effekt, die Poren werden verengt und somit wird die Schweißbildung reduziert. Obs jetzt krebserregend ist oder nicht, darüber streitet die Wissenschaft. Ich persönlich verwende immer Aluminium-Chlorid haltige Deos. :jap:

Ich würde es als Anhänger nur deshalb nicht tragen weil sich die Kristalle in Verbinung mit Flüssigkeit (Schweiß, Parfum, Wasser) und Wärme einfach mit der Zeit auflösen. Und das wäre doch schade um die Zeit und die Arbeit...

So, jetzt hab ich meinen Senf auch dazugegeben :verlegen:

Bitte fleißig weiterdiskutieren. ist nämlich wirklich eine interessante Diskussion daraus geworden obwohl es nichts mit Fimo zu tun hat :gacker:
Chaotisch? Ich? Kann nicht sein... :panik:

liebe Grüße Jenny
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von adDraconia »

Puh..das habe ich wirklich nicht beabsichtigt, ich wollte deinen schönen Thread nicht kaputt machen :red:
Übers Aluminium mögen sich die Geister streiten, es ist halt wichtig, darauf hinzuweisen.

Allerdings würde ich mir diese tollen Kristalle auch lieber selber ans Fenster hängen, das glitzert bestimmt wundervoll :coga1:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ere

Re: Fimo mit Salzkristalle

Beitrag von Ere »

Ich mag Alu nicht.
Auch lasse ich meinen Körper schwitzen, hat ja nen biologischen Grund. Deshalb nur Natron als Deo gegen Gerüche :)
Antworten

Zurück zu „Krimskrams“