bemaltes Transparentfimo

Aktionen und Gemeinschaftliches sowie der Mülleimer und alles Mögliche und Unmögliche
Antworten
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

bemaltes Transparentfimo

Beitrag von Sibylle »

Huhu, Schnugis,

ich hab auch was ausprobiert.
Im Netz sah ich irgendwo "Hinterglasfimobemalung" und musste auch...

Also: dünne Platte Transparent ausgerollt, mit Permanentstift bemalt (nur drüberhauchen - sobald man nur etwas mehr "aufdrückt", schabt man Fimo auf die Stiftspitze), mit Pigmenten (blau und grün - soll wohl eigentlich Lidschatten sein) und ein paar Glitzerteilchen (rot und pink) "ausgemalt".
Eine zweite dünne Fimoplatte mit goldener Metallicfolie belegtund nochmal durch die Maschine gekurbelt. Damit sich zwischen Folie und Pigmenten keine Luftblasen einschließen, hab ich sorgfältig einen Hauch Liquid aufgestrichen und beides zusammengepatscht (Folie auf Bemalung).
Ein paar Streifchen hab ich um 'nen Schaschlikspieß gewickelt (ein Elend: durch das Liquid rutschen die Ebenen rum) und zwei Teilchen platt gelassen (das Runde hat 2 cm Durchmesser).
Und das kam dabei raus:
bemaltes_experiment.jpg
Wie ich inzwischen weiß, kann man auch einfach Seidenpapier auf Fimo patschen :gg:

:huhuh:
Sibylle

Edit sagt: haste gar nicht nochmal durchgekurbelt...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Ere

Re: bemaltes Transparentfimo

Beitrag von Ere »

Spannend! :)
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: bemaltes Transparentfimo

Beitrag von ashada »

Sibylle, ne,ne,ne, lass mal, Seidenpapier auf Fimo patschen hat niemals diesen Individuellen Charakter und kann nie so gut aussehen :nein:

Wunderschön geworden!!! :inlove: :inlove:

Wäre vielleicht auch eine Idee für mich :ja: , wenn ich nicht gerade wieder mal an fünf anderen Projekten hängen würde :rolleyes:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: bemaltes Transparentfimo

Beitrag von Pet Cat »

So schön..... :coga1:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: bemaltes Transparentfimo

Beitrag von keltoi »

Oooh, spannend!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: bemaltes Transparentfimo

Beitrag von fimolja »

Schon wieder was übersehen :sad:
Ich finde die Technik sehr interessant, wobei man das gemalte vielleicht noch besser sähe, wenn man das transluzente Fimo schleifen und polieren würde...aber dieser "Mattglaseffekt" hat auch irgendwie was :ja:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: bemaltes Transparentfimo

Beitrag von Sibylle »

...ich hab inzwischen die platten Teile geschliffen und poliert - es bleibt der Mattglaseffekt...
...und ich weiß noch nicht, was ich damit anfangen soll; drum liegen die Dinger in meiner ich-weiß-noch-nicht-Schachtel und mindestens alle zwei Tage befummelt und betrachtet...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: bemaltes Transparentfimo

Beitrag von fimolja »

Also mich zum Fimo zu bewegen haben sie schon mal geschafft - wenn meins dann auch etwas anders geworden ist... :rolleyes:

Dir fällt bestimmt noch was ein (Armband, Kette, Schlüsselanhänger?) :;: aber bis dahin: einfach freuen dass sie da sind :gg:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: bemaltes Transparentfimo

Beitrag von Yoro »

sieht toll aus und die Idee ist weiter ausbaufähig. Wenn das mit Seidenpapier gehen sollte, könnte man das ja auch bestempeln, das Motiv dann mit Glitzer ausmalen und Blattgold dahinter ... wären z.B. tolle Verzierungen für kleine Geschenkboxen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: bemaltes Transparentfimo

Beitrag von Maruschka »

Sieht toll aus.
Wie dünn ist die bemalte Fimo-Platte?
Habe vor kurzen so was ähnliches ausprobiert, mein Teilchen sieht wesentlich milchiger aus. Man sieht praktisch fast nichts.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: bemaltes Transparentfimo

Beitrag von Sibylle »

'n knappen Millimeter - Stufe 5 auf der Pastamaschine...
...und ich frag' mich gerade, ob der Effekt wohl mehrschichtig funktioniert :kopfkratz:

:huhuh:
Sibylle
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: bemaltes Transparentfimo

Beitrag von Sibylle »

fimolja hat geschrieben:Also mich zum Fimo zu bewegen haben sie schon mal geschafft - wenn meins dann auch etwas anders geworden ist... :
Zeigen!!!
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: bemaltes Transparentfimo

Beitrag von fimolja »

Fotos kommen in den nächsten Tagen :)

Aber soviel schon mal: sie sind bestempelt und mit UTEE statt Transparentfimo :verlegen:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Antworten

Zurück zu „Krimskrams“