Outdoor-Tests mit Eurer Hilfe

Aktionen und Gemeinschaftliches sowie der Mülleimer und alles Mögliche und Unmögliche
Wetterwachs
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2052
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Outdoor-Tests mit Eurer Hilfe

Beitrag von Wetterwachs »

Aber leuchten tuts noch!

Dann hab ich solche Blumenstecker gemacht und mit Farber-Lack behandelt. Die Dingelchen stecken Indoor im Blumentopf.
Die sonnenabgewandte Seite sieht aus wie früher, die Seite am Fenster hat sich in einem Monat auch schon ein bisschen verfärbt.
Dateianhänge
Blumenstecker 04 - 01.jpg
Blumenstecker 04 - 01.jpg (54.33 KiB) 9474 mal betrachtet
fimolangzweittest 02.jpg
fimolangzweittest 02.jpg (40.65 KiB) 9484 mal betrachtet
fimolangzweittest 03.jpg
fimolangzweittest 03.jpg (30.78 KiB) 9479 mal betrachtet
Esmeralda Wetterwachs
Wetterwachs
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2052
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Outdoor-Tests mit Eurer Hilfe

Beitrag von Wetterwachs »

Schade, man siehts gar nicht...  :red:
Esmeralda Wetterwachs
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Outdoor-Tests mit Eurer Hilfe

Beitrag von tinko »

@ maira: die tonkugeln sind innen roh, also nicht glasiert, aber auch nicht so gebrannt, daß sie keine feuchtigkeit aufnehmen können :sad:
also sind es spannungsrisse durch feuchtigkeit :sad:
da hilft nur abdichten oder von innen zünftig lackieren.........bei den nächsten :;:
und diese würde ich entsprechend reparieren ( glück, daß sie außen nicht lackiert sind) und auch von innen lackieren :lol:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
Maira
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 05:38
Interessen: Immer auf Draht

Re: Outdoor-Tests mit Eurer Hilfe

Beitrag von Maira »

Ich glaube auch, dass es Spannungsrisse sind, aber ich denke es ist von der Sonne! Denn sie standen ja auf Steinen und der Rand war auch mit Fimo belegt. Also feucht waren sie innen nicht. Die eine Kugel die nur Morgensonne hat, die steht auch auf Steinen, die ist absolut unversehrt. Da wo sie steht ist es eigentlich feuchter, weil nicht so viel Sonne ran kommt.

Warum meinst Du, dass ich keinen Acryllack nehmen soll, für innen?
Alles kommt gut!
[url=http://http:://smilies.schnugis.net]Bild[/url]
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Outdoor-Tests mit Eurer Hilfe

Beitrag von tinko »

:lol: feuchtigkeit gibts nachts immer :lol: muß ja nicht viel sein, aber sie ist da :lol: und der ton nimmt sie ganz schnell auf und arbeitet halt.........meine version :lol:
und acryllack würde ich nicht nehmen, weil der "aufweicht" mit der zeit :lol: es gibt im baumarkt "steinversiegelung" auf lösungsmittelbasis, der könnte gehen, habs aber selbst noch nicht ausprobiert :lol:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
Maira
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 05:38
Interessen: Immer auf Draht

Re: Outdoor-Tests mit Eurer Hilfe

Beitrag von Maira »

Gut, danke! Ich werde das mal versuchen. Geb dann Bescheid! :gg:
Alles kommt gut!
[url=http://http:://smilies.schnugis.net]Bild[/url]
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4207
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Outdoor-Tests mit Eurer Hilfe

Beitrag von majubu »

:(: och Maira  :sad: wie schade!

Der Ton war's nicht, der sich gedehnt hat - dafür muss es ihm heißer werden als die Sonne das schafft.
tinko hat schon ganz treffend beschrieben, woran es liegt. Es war in den letzten Wochen oft so schwül und die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass hier wohl die Ursache liegt. Der Ton nimmt die Feuchtigkeit über die poröse Unterseite auf und gibt sie auch (vielleicht sogar hauptsächlich) an die Oberseite ab - vor allem, wenn die Sonne draufscheint. Dadurch entsteht zunächst ein Wasserfilm und dann Wasserdampf unter der Fimoschicht. Und der Wasserdampf macht dann soviel Druck, dass die Fimoschicht irgendwann platzt.
Ähnliches passiert bei poröser Keramik draußen im Winter: Wasser dringt in den Ton ein und sprengt beim Gefrieren die Glasur ab.
:evil: Es ist so schade, dass es ausgerechnet diese wunderbaren Stücke getroffen hat!  :liep:
Bild
sunnybead
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 588
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 16:16

Re: Outdoor-Tests mit Eurer Hilfe

Beitrag von sunnybead »

:red: muss mal wieder reinschreiben wie es meinen Kügelchen geht..... :red: eigentlich wollten wir es ja monatlich aufschreiben, naja meistens kommt es anders...
also meine beiden Kugeln, die drinnen genau wie die draussen sehen immer noch aus wie am ersten Tag....vielleicht einen kleinen Tick heller(verblasst)....haben aber werder Risse noch sonstetwas zu beklagen....
mal schauen ob sie meinen nächsten Umzug auch so gut überstehen :gg:
Menschen, die man liebt,
sind wie Sterne
sie können funkeln und blinken
noch lange nach ihrem Erlöschen ...
Antworten

Zurück zu „Krimskrams“