Euphorias Papierexperimente

Kartenhintergründe, Kaffee-, Tee-, Glitzer- und andere Papierchen selber machen
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Euphorias Papierexperimente

Beitrag von euphoria »

Grüß euch Schnugis!!! :pc-hello:

Es gibt hier in unserem Forum wunderbare Ideen und Anleitung zur Papiergestaltung die mich schon seit langem anlachen.

In den letzten Wochen habe ich einige Sachen nachgearbeitet und eine alte Technik angewendet, die mich wieder zu neuen Ideen inspirierten :gnagna:

Deshalb habe ich mir jetzt auch ein eigenes Sackerl angelegt in dem ich z.B. Schwämme mit verschiedenen Strukturen, Bubbel-Folie, und und und sammle. :flowiblue:

In diesem Thread werde ich euch meine diversen Ergebnisse zeigen und euch berichten wie's funktioniert hat und wie man es besser machen kann.


Den Start machen marmorierte Papiere bei denen ich selbst gerne wüsste warum mir die Farbe ständig reisst oder Luftbläschen reinkommen. Womöglich sollte ich statt Wasser mal Kleister als "Tragerflüssigkeit" verwenden.

Tip: Erst NACH ein paar Stunden trockenzeit angrabbeln, oder überhaupt einen Tag trocknen lassen da sonst die Fingerabdrücke zu sehen sind :rolleyes: (warum bin ich auch immer so ungeduldig...)


Dann folgt Nima's Kaffeepapier Ich hab das sehr sehr gerne! Nima meinte zwar es richt ein wenig seltsam, aber bei meinem finde ich's nicht so gravierend.

Tip: ich lasse es auf grossen Plastiksackerln trocknen, Zeitungspapier würde den Kaffee "absaugen".


Glitzerpapier: Grundidee ist leider in die Hose gegangen. Im Kopf hatte ich die Technik mit den Murmeln :-->:
Man nehme einen Schachteldeckel, legt das Papier hinein, gibt Farbe drauf (da habe ich eben die Glitzerstifte genommen) und murmelt herum. Gibt normalerweise einen schönen Effekt, aber mit dem Glitzerfarben kommen die Rollbahnen der Murmeln nicht zur Geltung weil sie zu hell sind.
Dateianhänge
Ideensackerl.JPG
Ideensackerl.JPG (24.51 KiB) 637 mal betrachtet
marmoriertes Papier.JPG
marmoriertes Papier.JPG (53.49 KiB) 658 mal betrachtet
Kaffeepapier.JPG
Kaffeepapier.JPG (19.96 KiB) 655 mal betrachtet
glitzerpapier.JPG
glitzerpapier.JPG (19.82 KiB) 633 mal betrachtet
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Euphorias Papierexperimente

Beitrag von Timberell »

:O_o:

Ui, was für schöne und wunderbare und absolut einzigartige Ergebnisse. So auf dem Foto sieht man keine Macken find ich. Die gefallen mir alle ganz gut aber das Kaffeepapier am besten.

Jetzt hast Du ja NOCH mehr Bastelpapier.  :gg:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Euphorias Papierexperimente

Beitrag von euphoria »

Jups, das Kaffeepapier ist der Hit! Ich lieeebe es! Werde mir heute auch extra ein günstiges Packerl beim Hofer besorgen. Da ich nämlich nur selten und (meistens) genussvoll Kaffee trinke habe ich einen der mir für ständig-bastel-aktionen zu schade ist. Und ich hab noch vieeel vor mit Kaffeee :lol:

Ich glaub auch ich muss schön langsam ein bisschen in Richtung Schatz-Schreibtisch expandieren :lol:

Die Blubber-Technik von Esszett habe ich auch aufgegriffen, aber da habe ich wohl zu wenig Tinte verwendet :red:
Das hat sooo hübsch ausgesehen und war wunderbar intensiv blau und grün, und jetzt sieht man beim geblubberten Papier das blau überhaupt nicht mehr und grün nur ganz ganz wenig :/:

Bei dem Papier dass ich aber aus den Wasserresten gemacht habe ist allerdings etwas geworden: teilweise wunderhüsch lindgrün gefärbtes Papier oder leichte marmorierungen :inlove: Gefällt mir gleich besser mit den sichtbaren Farben :gg:

Beim nächsten Mal werd ich halt mehr Tinte nehmen :;:

Edit: hab den Text noch ergänzt
Dateianhänge
geblubbert.JPG
geblubbert.JPG (13.36 KiB) 638 mal betrachtet
Blubberpapierwasser Experiment.JPG
Blubberpapierwasser Experiment.JPG (20.59 KiB) 631 mal betrachtet
Zuletzt geändert von euphoria am Mi 15. Jun 2011, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Euphorias Papierexperimente

Beitrag von Timberell »

Mönsch, wahnsinnig schöne Ergebnisse sind das geworden.

Weiß gar nicht welches von den zarten Marmorierungen am schönsten aussieht.  :jap:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: Euphorias Papierexperimente

Beitrag von Knorzi »

Is das alles ursprünglich einfaches Kopierpapier??? Das is ja ma sowas von cool was man da machen kann...

Und ich Kaffeetrinkerin *Anleitungsuchengeht*
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Euphorias Papierexperimente

Beitrag von euphoria »

Danke Timberbell :liep:

@Knorzi: jups, mit Kopierpapier funktioniert das SUUUPER!!! Kann ich nur empfehlen! Habe aber auch festeres, 220 Gramm Papier verwendet! Und mit Transparentpapier gehts auch, aber das ist schon verarbeitet und hats nicht mehr auf's Papier geschafft :red:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Euphorias Papierexperimente

Beitrag von destinydamon »

Das ist ja alles derart schönes Papier! Ich bin begeistert! Mir gefallen alle!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22604
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Euphorias Papierexperimente

Beitrag von keltoi »

Boah! Hammmmmer! Da find ich wirklich eins schöner als das andere und könnte mich echt für keines entscheiden!

Liebe Grüße
kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Euphorias Papierexperimente

Beitrag von euphoria »

Dankeschön ihr lieben :liep:
Fühle mich wirklich geehrt dass sie euch so sehr gefallen :verlegen:
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Euphorias Papierexperimente

Beitrag von Weazzy »

Ei ja,
die Ergebnisse sind ja nunmal auch schön.

:chapeau:
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
Froggy1954

Re: Euphorias Papierexperimente

Beitrag von Froggy1954 »

Tolle Experimente machst du, das macht richtig Spass zum anschauen. :addore: :applaus: :cheer: :applaus: :addore:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Euphorias Papierexperimente

Beitrag von euphoria »

Huuiii ich bin ja ein Brombär :freufreu:

Und ich frag mich schon die ganze Zeit wo meine Beiträge sind :gg: :gg:

Danke ihr zwei! Wünsche viel Spaß beim weiterverfolgen :;:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17220
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Euphorias Papierexperimente

Beitrag von Kriss2167 »

schöne Papiere

Das Problem mit den Luftblasen bei den Marmorierpapieren habe ich auch immer  :O_o:
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
pandora
Graubär
Graubär
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 20:35

Re: Euphorias Papierexperimente

Beitrag von pandora »

Ich bin ziemlich neu hier und entdecke eine Vielfalt die echt Spass macht.
Das dauert noch eine lange Zeit bis ich alles gesehen habe und mich dann vielleicht sogar wage auch mal etwas von meinen "Anfängerarbeiten" zu zeigen.
Ich bastle eben mehr auf die Situation als mit Plan. Aber ihr macht mich gwundernäsig :lol:
Meegaaaaa kuuuuuuul
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Euphorias Papierexperimente

Beitrag von doro-patch »

Tolle Papiere!

Das mit den Luftbläschen auf dem Papier habe ich teilweise auch. Ich habe dabei diese neueren Lackartigen Marmorierfarben von Marabu benutzt. Die sind vielleicht eher für runde Oberflächen geeignet. Und das lange Trocknen finde ich bei denen auch nicht so prickelnd. Vielleicht ist es auch eine Übungssache. Es ist mit Sicherheit auch besser, wenn das Gefäß rundherum breiter ist als das Papier, dann kann man es besser reinlegen. Ich würde es auch von einer Ecke anfangend langsam auf das Wasser drauflegen. (draufrollen sozusagen.)

Für den Kleisteruntergrund werden, soweit ich weiß, andere Farben wie diese Lackfarben genommen.
Antworten

Zurück zu „Papier bearbeiten“