Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Kartenhintergründe, Kaffee-, Tee-, Glitzer- und andere Papierchen selber machen
Tumana

Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von Tumana »

Uff.
Das stinkt :red:
Die Farbe ist unheimlich schwer, die ersten Papiere werden enorm schwer, mit einer echt dicken Schicht Farbe drauf.
Marmorieren, also Muster ziehen ist kaum möglich - das bleibt dann gleich am Werkzeug hängen.
Macht schon Spass aber uff... früher war das anders :lol:

Und ja, die Luftlöcher ärgern mich auch, bin total aus der Übung!
Dateianhänge
easy-marble_01.JPG
easy-marble_01.JPG (33.88 KiB) 1003 mal betrachtet
easy-marble_02.JPG
easy-marble_02.JPG (35.62 KiB) 961 mal betrachtet
easy-marble_03.JPG
easy-marble_03.JPG (24.24 KiB) 1013 mal betrachtet
easy-marble_04.JPG
easy-marble_04.JPG (30.5 KiB) 963 mal betrachtet
Tumana

Re: Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von Tumana »

Mehr Platz hab' ich grad nicht zum trocknen lassen... muss ich warten :lol:
Aber Punkt 1 auf der Liste der Dinge, mit denen ich mir die Held-ist-weg-Zeit versüsse, bin ich erfolgreich am geniessen :jap:
Dateianhänge
easy-marble_05.JPG
easy-marble_05.JPG (27.35 KiB) 944 mal betrachtet
easy-marble_06.JPG
easy-marble_06.JPG (21.52 KiB) 948 mal betrachtet
easy-marble_07.JPG
easy-marble_07.JPG (11.92 KiB) 928 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tumana am Fr 17. Mai 2013, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von coga1 »

Hast du relativ neue Farben oder die schon Jahre rum stehen? ich mag die Farbkombinationen - und ich mag auch die Luftlöcher sehr gern.

Wir haben jetzt Mitte Mai oder? Ich bin am überlegen, was ich heuer für den Adventmarkt machen soll :gg: und ich denk grad über Kerzen nach :gg: den Gedanken hatte ich letztens schon mal mitten in der Nacht - vielleicht mal wieder Kerzen marmorieren?
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Tumana

Re: Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von Tumana »

Gekauft vor etwa 2 Monaten.
Die ersten paar Tröpchen sind in der Regel ok, wenn ich mehrere Schichten mache wird's einfach dick. Ich kenn das so nicht von anno Dazumal - aber das war eben anno Dazumal und auch ganz andere Farben :D:
Nix vom Fläschchen reintropfen, da hab ich noch mit Pinsel und so gearbeitet.

Ein paar Tropfen sind abgesunken und kleben jetzt als Tropfen auf dem Bodem vom Gefäss, schon bissel schräg :lol:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von coga1 »

das find ich reichlich schräg - kann das sein, dass das nicht mehr die frischesten Farben sind?
Ich hatte nur mal das Problem, dass ein Fläschchen komplett eingetrocknet war, aber sonst sind mir die bis dahin nie eingetrocknet - nicht mal wenn ichs irrtümlich offen stehen hab lassen.
(ich probier heut wenn ich heimkomm, mal meine aus, die stehen seit letztem Ostern rum)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Tumana

Re: Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von Tumana »

Wie lange sie beim hersteller, dann beim Grosshändler, dann im laden rumgeflogen sind kann ich natürlich nicht wissen :nixweiss: aber prinzipiell sind die Sachen ja idiotensicher.
Vielleicht erwarte ich auch nur zuviel :nixweiss:

Runde 2 ist am trocknen, ich mach nachher mal Fotos :D:
Und notfalls schreibe ich Marabu an, die sind megahilfsbereit :jap:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von coga1 »

Stimmt :) na wie gesagt, ich hab meine schon ein Jahr lang nicht mehr in Händen gehalten (Kinder, wo ist die Zeit hin?)

Ich probier mal :) (DU BIST JA SO ANSTECKEND! :gnagna: )
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von euphoria »

Mit welchen Farben hast du denn früher gearbeitet? Ich kenne nur die von Marabu und Hobbyline, die kleben beide so an den Holzstäbchen.

Und wie marmoriert man mit einem Pinsel? Oder ist das mit diesen Farben unmöglich?
Tumana

Re: Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von Tumana »

Ich habe meine Farben selbst gerührt :lol:
Mit Pinsel? Stell Dir vor die Farbe ist in einem Becher und nicht in einem hypermodernen Fläschchen mit Tropfdings.... :;:
Da nimmst die Farbe mit dem Pinsel auf und gibst sie so ins Marmorierbecken.


Ich fürchte es ist alte Farbe :/: ich habe tatsächlich alte Farbe, also von der ich weiss dass sie sehr alt sein muss - die dümpelt auch gern ab.
Bei der letzten Charge wurde die Farbpampe richtig dick und schlickartig :O_o:
Sieht nicht sehr nach marmorierterm Papier aus - aber auch witzig :lol:

Wird die gummiartige Oberfläche irgendwann umgummig? Fühlt sich auch leicht klebrig an, halt wie eine Gummischicht wenn's trocken ist.
Schräg, schräg.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von euphoria »

Ahaaaa :;: Hast du da Lackfarben genommen?

Ich befürchte, wenn ich bei den Marabufarben den Deckel runternehme und einen Pinsel eintauche bleibt die Farbe dort dran. Aber es wäre einen Versuch wert, vielleicht werde ich ja überrascht und ich bekomme ganz andere, neue Effekte hin.

Meinst du mit abdümpeln die Farbtropfen die auf den Gefässboden fallen? Das passiert bei mir auch ziemlich oft und meine wohnen ca. 3 Jahre bei mir, einige habe ich schon ausgetauscht.

Wenn ich sie ins Wasser Tropfe sind sie Anfangs schön flüssig, aber je länger ich herumrühre um so pampiger werden sie. Die Komische Oberfläche (die jeglichen Fingerabdrück annimmt) geht weg, wenn sie wirklich gut durchgetrocknet sind. (also nach ein/ zwei Tagen, je nachdem wie dick die Schicht ist)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14027
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von coga1 »

Also nach Gummi fühlt sichs nicht an - ich find es fühlt sich wie Papier mit stumpfer Oberfläche an. Zwar glatt wie Papier aber auch irgendwie ein bissl rauh? Oder so? Kanns nicht wirklich beschreiben.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Tumana

Re: Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von Tumana »

Nein ich habe meine Farben selbst zusammengerührt, wie schon gesagt :L:

euphoria tu's nicht mit dem Pinsel, ich hab's versucht :gg:
Und wenn die Farbe mit Wasser zusammenkommt gibt's eine magische, gummiartige Bäh-Masse :O_o:

Gut zu wissen dass es möglicherweise weggeht.
Das Gummiding ist aber nur aus den paar ersten Papieren, ich schleife immer mehrere Papiere durch die Suppe :lol: Irgendwann ist der Taucheranzug weg und es ist tatsächlich fast normales Marmorpapier, halt mit nur zarter Färbung.

Nein coga es fühlt sich nicht rauh an sondern gummig. Richtig gummig.
Man kann es z.T. auch sehen, stellenweise normal (also das was Du mit rauh meinst, nehme ich an, das hat schon was; so sollte es sein) und stellenweise gummiert :lol:

Schräg, schräg :lol:


Edit: eben gefunden:
Beim Marmorieren stets zügig arbeiten, da die Farbe innerhalb kürzester Zeit einen Farbfilm bildet und sich dann kein Marmoriermuster mehr ziehen lässt.
Witzig, die Farbe braucht ewig zum raustropfem :klong:
Zuletzt geändert von Tumana am Fr 17. Mai 2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tumana

Re: Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von Tumana »

Ob der Gestank auch noch schwindet?
Das riecht echt bäh. Jetzt weiss ich warum ich das machen wollte wenn Held weg ist :lol:

Hier mal meine Tiefseegrabschale:
Dateianhänge
abgetaucht.jpg
abgetaucht.jpg (17.82 KiB) 908 mal betrachtet
Tumana

Re: Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von Tumana »

Nein die schwimmen nicht, die sind alle am Boden unten.
Manche Tropfen lösen sich auf dem Wasser, manche sinken einfach kommentarlos ab :O_o:

So, jetzt Bildli :D:

Auf dem ersten Foto sieht man die "Lack"-Flecken. Sieht aus wie Lack, stinkt wie Lack. Und ist auch noch nicht ganz fest. Kann zwar drauffassen aber mit Vorsicht, das ist die vom euphoria erwähnte Fingerabdruckfalle!

Bild 2: ich dachte das ist auch noch klatschnass!
Ist es nicht.
Auch hier die Fingerabdruckfalle. Sieht an sich ganz nett aus, so Specialeffect-artig, glänzend auf Matt... ok.

Das dritte Bild enstammt von der Ölkatastrohe.
Die Farben - DAS waren echt alte Farben! - haben sich vermischt und eine undefinierbare Lackschicht ergeben.
Sieht ganz und gar nass aus, auch da ist es aber bereits fingerabdruckig-trocken.
Und stinkt.
Dateianhänge
flecken.jpg
flecken.jpg (26.21 KiB) 887 mal betrachtet
marmoriertes-papier1.jpg
marmoriertes-papier1.jpg (26.43 KiB) 881 mal betrachtet
marmoriertes-papier2.jpg
marmoriertes-papier2.jpg (22.89 KiB) 887 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tumana am Sa 18. Mai 2013, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Marmorieren mit "Easy Marble" von Marabu

Beitrag von euphoria »

Normalerweise ghet der Geruch nach ein paar Tagen weg :;:

Ich kann mir nicht vorstellen wie man marmorierfarbe selber macht, deshalb hab ich die Lackfarben erwähnt :;: In meiner Welt gibts nur die Pigmente aus denen man Farbe machen kann, aber welche Zusatzmittel oder ähnliches man da verwendet um dieses oder jenes daraus zu zaubern... dem Universum fühlich ich mich momentan noch sehr weit entfernt. Aber vielleicht hat meine Reise in die Richtung ja gerade begonnen :;:

P.S.: Jeps, diese Tropfen kenn ich! Die sind auch in meiner Wanne :;:
Antworten

Zurück zu „Papier bearbeiten“