Kartonoberfläche womit versiegeln?

Kartenhintergründe, Kaffee-, Tee-, Glitzer- und andere Papierchen selber machen
Antworten
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Kartonoberfläche womit versiegeln?

Beitrag von Yoro »

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich laboriere grade über der Frage, womit ich eine bemalte Kartonoberfläche am besten versiegeln soll. Genauer gesagt, ich plane ein Zentangle-Memory, die Kärtchen-Rohlinge (kann man fertig kaufen) sind schon im Zulauf und werden dann mit Tusche-, Farb- und Bleistift bemalt. Jetzt stellt sich halt die Frage, weil diese Kärtchen ja begrapscht werden und auch mit der bemalten Fläche nach unten auf dem Tisch liegen, womit versiegelt man das am besten?
Reicht da ein Fixativ oder nimmt man besser einen Sprüh-Klarlack? Und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen? Es wäre ganz toll, wenn ihr mir über die Try & Error-Phase etwas hinweghelfen könntet :;: .

Danke & LG!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kartonoberfläche womit versiegeln?

Beitrag von doro-patch »

Auf jeden Fall würde ich bei Fixativ und Sprüh-Klarlack erstmal testen ob sie die Farben anlösen.

Evtl. kannst Du sie auch mit selbstklebender Buchfolie beziehen, dann sind sie sogar abwischbar.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Kartonoberfläche womit versiegeln?

Beitrag von Kugelraupe »

Bei der Buchfolie werden aber die Ränder recht schnell unschön.
Ich würde es auch mit Klarlack testen. Acryllack müsste da ja reichen für.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22603
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kartonoberfläche womit versiegeln?

Beitrag von keltoi »

Man könnte versuchen, die einseitig mit Frischhaltefolie zu bebügeln. Oder Laminiertaschen auseinander schneiden, drauf bügeln, Kanten umbügeln und bündig mit der Rückseite vorsichtig abschneiden? Weiß nicht, ob das praktikabel ist, aber vielleicht gehts ja? Könnte man ja erst mal mit Block-Rückseiten oder ähnlichem Karton versuchen...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kartonoberfläche womit versiegeln?

Beitrag von Janisx »

Ich schließe mich da Raupi an, würde aber vor dem Acryllack das Ganze mindestens 3x dünn mit Haarspray einsprühen. Haarspray fixiert schon mal deine Werke, so das du danach gut mit Acryl drüber gehen können müsstest, ohne das es zerläuft.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Kartonoberfläche womit versiegeln?

Beitrag von Yoro »

Danke euch, das hilft mir schon weiter!
Ich tendiere auch zu einer Acryllack-Lösung, ein paar Schichten Haarspray drunter ist allerdings ne super Idee! Bei Folien aller Art hätte ich die Befürchtung, daß einmal die Ränder nicht schön werden und sich außerdem schnell wieder ablösen würden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Kartonoberfläche womit versiegeln?

Beitrag von Pet Cat »

Wie wäre es mit durchsichtigem Paketklebeband? Damit versiegle ich immer meine Paketaufkleber, die sonst, wenn sie nass würden, verschmieren würden.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kartonoberfläche womit versiegeln?

Beitrag von Janisx »

Mir kommt gerade noch eine Verbesserungsmöglichkeit in den Sinn.

Damit du nicht ständig mit der Unterseite direkt auf dem Tisch oder was auch immer herum rutscht, kannst du dir aus dem Baumarkt noch Leisten mit 'nem 90° Grad Winkel holen, und diese an den Kanten festkleben, oder besser sogar noch verschrauben, denn dann kannst du sie mal bei Bedarf abnehmen und neu aufpolieren.

Sollte es eine recht große Kiste werden wären noch ein paar längs Streben sinnvoll, damit sie nicht durchhängt.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Kartonoberfläche womit versiegeln?

Beitrag von Yoro »

Paketklebeband wäre zu überlegen, ich denke, das probiere ich auch mal aus. Und so ein Leistenrahmen wäre zwar richtig edel, ist mir aber für ein einfaches Memory-Spiel wohl doch zu aufwändig.
Egal, vielen lieben Dank für euren Input! :huguall:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kartonoberfläche womit versiegeln?

Beitrag von Janisx »

Jor, so ein Leistenrahmen ist schon ein bissel aufwändig. Kann ich verstehen wenn es dir zuviel ist.

Macht ja nix. :)
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kartonoberfläche womit versiegeln?

Beitrag von doro-patch »

Hmm - jetzt fange ich mal ein bischen an zu spinnen.

Kannst Du nicht kucken, ob Du irgendwoher alte Diarähmchen bekommst und deine Werke dort einbauen?

Wenn das ginge wäre das auf jeden Fall Upcycling.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Kartonoberfläche womit versiegeln?

Beitrag von Yoro »

LOL - ihr seid alle total kreativ mit euren Ideen, finde ich klasse!
An den Diarähmchen stört mich, daß sie aus Plastik sind, und das Sichtfenster ist nicht quadratisch sondern rechteckig. Bekommen tut man die noch problemlos und irgendwie witzig wärs auch, aber ich hab zum Basteln lieber Naturmaterialien, wenn sichs machen läßt. ok, gibt ein paar Ausnahmen wie Fimo, Acrylfarben und Lacke, Laminierfolie und so, aber hier hab ich mir jetzt die guten, alten Pappkärtchen eingebildet.
Bevor ich damit in welche Richtung auch immer durchstarten kann, müssen die eh erstmal hier eintrudeln - wahrscheinlich wieder als Warensendung verschickt, das kann dann dauern *grummel*.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Antworten

Zurück zu „Papier bearbeiten“