Was ist Steampunk?

Allgemeiner Steampunkbereich
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Was ist Steampunk?

Beitrag von Chihiro »

In meiner Brust schlägt ein Herz aus Metall, angetrieben von dem Dampf eines Kessels in dem die Leidenschaft für Steampunk ihr Feuer entfacht hat.

Herzlich Willkommen im neuen Steampunkbereich im Schnugis!

Was zählt zu Steampunk?


Steampunk verbindet Technik und Nostalgie zu einer reizvollen Einheit.
Wenn es metallisch aussieht, Schrauben, Ösen, Drähte, Kabel, Ventile (:), Zahnräder hat, womöglich rostet oder eine Patina von Deinem Werk Besitz ergriffen hat, dann ist es höchstwahrscheinlich Steampunk! :;:

Also nicht so schüchtern und zeigt her, was die Arbeit eurer Denkmaschine so hervorgebracht hat!
Zuletzt geändert von Chihiro am Sa 22. Mai 2010, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Re: Was ist Steampunk?

Beitrag von Tinschen »

Uuuuuh, das ist ja genau mein Ding. Höre ich das erste mal in diesem Wortlaut!
Was nicht alles einen eigenen Namen hat! :O_o:
Geht so in die Richtung der Kunst von H.R.Giger, der auch Alien mitentwickelt hat, oder?
Coole Sache, da freue ich mich echt drauf.
Gibt ja einige Musikrichtungen, die diese metallenen, blechernen Elemente in die Musik einfließen lassen, was mir sehr gefällt!!! EBM und Wave und so!
*den richtigen Smilie such*
:sklaventreiber: *disch*
Eines Tages wird die Menschheit zugeben müssen, dass das, was wir Realität nennen, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Dalà­

Bild
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Was ist Steampunk?

Beitrag von Vrennü »

Naja, Steampunk ist meiner Meinung nach ein bisschen mehr, aber das ist schwer in Fimo umzusetzen. Ich mag den Ausdruck "Steampunk ist die Zukunft der Vergangenheit" ^^
In Kleinkram ist Steampunk relativ leicht umzusetzen, ganze Outfits werden dann schwierig, finde ich :/
Ich glaube nicht wirklich, dass das in Musik umgesetzt wird.. Cyberkram ist doch was anderes als Steampunkkram..
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Re: Was ist Steampunk?

Beitrag von Tinschen »

Ich dachte da an sowas
Ohne dass sich das nach Rechtfertigung anhören soll:
Ich höre von Steampunk das erste Mal, wusste nichts damit anzufangen. Als ich mir das eben ansah, kam mir die Assoziation zur Musik.
Ich bin früher in den unterschiedlichsten UndergroundClubs unterwegs gewesen, die in dieser Richtung dekoriert waren. Oder wenn ich solche Musik höre, muss ich an verlassene, rostige Hallen mit alten Gerätschaften/ Robotern/ Maschinen denken. Deshalb kam ich darauf.
Nun muss ich noch herausfinden, was Cyberkram ist. :kopfkratz:
Eines Tages wird die Menschheit zugeben müssen, dass das, was wir Realität nennen, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Dalà­

Bild
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Was ist Steampunk?

Beitrag von Vrennü »

Oh, ich dachte bei EBM/Dark Wave an was anderes  :lol: Das da ist ja noch seichter Electropop  :lol:
Mit Cyberkram meinte ich den Kram, den Cybers tragen. Also Neon, Netz, Fell, komisch bunte Dreads, Schweißerbrillen, Lack und so. Aber das mit den Hallen kann wirklich ganz gut sein.. ich begebe mich selten persönlich in solche Gefilde.
Da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbeigeredet^^'
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Steampunk?

Beitrag von MataHari »

Öhm...  :red: muss das hier eigentlich unbedingt nur für Fimo sein? Ich hätte da auch noch anderen, passenden Kram.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Was ist Steampunk?

Beitrag von Chihiro »

Da ich niemandem auf die Füße treten wollte hab ich die Defintion mal ganz allgemein gehalten. Das was Wikipedia da ausspuckt ist mir, um es zu gestehen auch zu dürftig.

Ich hab versucht irgendwie zusammen zu fassen wie Steampunk in Verbindung mit Fimo aussehen mag.

Das heißt nicht dass ich nicht für Anregung und Defintionsversuche zu haben bin. Ich wollte es nur recht einfach halten damit der ein oder andere sich motiviert fühlt es auch zu versuchen als vielleicht eher abgeschreckt zu sein.  :;:
Glaub das ist nen recht komplexes Thema.

Ich gestehe, mir geht es verstärkt um den Spaß!

MataHari, generell hätte ich nichts dagegen wenn Steampunk hier generell Einzug erhalten würde. (Ich lauf schonmal bevor Tumana mich haut  :gg:)Zur Zeit befindet sich die Kategorie aber in der Fimosektion.

Um nicht alles durcheinander zu bringen: Hier bitte nur Fimo.
Und wenn ihr mögt auch ein Definitionsversuch.  :;:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Steampunk?

Beitrag von MataHari »

Ich definiere noch etwas weiter, ja? Wenn wir alle ein wenig dazu schreiben werden wir bald besser als wikipedia. Ich habe auch gerade nachgesehen - mit "dürftig" hast du es sehr gut getroffen.  :rolleyes:

Aaaaalso...
"Steam" ist englisch für "Dampf" und demnach sind so hübsche, alte Dampfmaschinen schon mal sehr steampunkig. :gg: Man stelle sich eine Welt vor, in der alles, was wir heute mit Strom machen, mit Dampf gemacht wird. Geht nicht? Egal! Steampunk ist sozusagen Science-Fiction der Vergangenheit, Vrennüs Satz passt perfekt, den muss ich mir merken!

Das heißt, damit etwas ein steampunkiges Aussehen bekommt, braucht es auch dieses altertümliche Dampfmaschinen-Metall-Etwas. Das hat Chihiro ja toll beschrieben.
Wenn es metallisch aussieht, Schrauben, Ösen, Drähte, Kabel, Ventile (:), Zahnräder hat, womöglich rostet oder eine Patina von Deinem Werk Besitz ergriffen hat, dann ist es höchstwahrscheinlich Steampunk!
Dazu kommt das "Nostalgische". Steampunk hat normalerweise den Hintergrund des Lebens in Viktorianischer Zeit. Denkt dabei an Sherlock Holmes oder meinetwegen auch Mary Poppins.  :;:
Dazu passen dann Schnörkel, florale Elemente, alte Bilder... Was einem gerade einfällt.

Häufig sind in dem Zusammenhang auch noch Symbole für "Zeit" oder "Reise/Entdeckung" (Uhrenzeiger, Kompass, Schlüssel...)

Cyberpunk hingegen ist quasi das Selbe mit dem Hintergrund der achtziger Jahre. Also kein Dampf in Viktorianischer Zeit als Science-Fiction sondern die Zukunfts(Endzeit?)visionen der 80er-Punkgeneration.
Quasi Pilotenbrille, Dampfkessel und Spitzenunterrock gegen Schweißerbrille, Dieselmotor und Nylonstrümpfe.  :gg:

Musik gibt es auch, aber die, die ich im Zusammenhang mit "Steampunk" kenne, ist eher so oder so.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Was ist Steampunk?

Beitrag von Chihiro »

Cyberpunk hingegen ist quasi das Selbe mit dem Hintergrund der achtziger Jahre. Also kein Dampf in Viktorianischer Zeit als Science-Fiction sondern die Zukunfts(Endzeit?)visionen der 80er-Punkgeneration.
Ich weiß nicht warum, ganz spontan muss ich da gerade an "Blade runner" denken.

Danke für Deinen tollen Definitionsbeitrag MataHari! :liep:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Was ist Steampunk?

Beitrag von Vrennü »

Wenn man einen Dieselmotor an seine Klamotten klebt, wäre das aber Dieselpunk  :lol:
Aber eigentlich ist Steampunk recht frei, solange es eben viktorianisch-futuristisch ist. Es gibt auch keine klare Abgrenzung "das ist Steampunk" und "das nicht". Wenn man sich mal mit Lolita beschäftigt hat, erscheint einem Steampunk wie die große stilistische Freiheit  :lol:
Die Maschinen aus vielen Fantasyfilmen/-spielen sehen steampunkig aus und wenn man das Schiff aus Matrix (ich kann's einfach nicht schreiben O.o) aus Messing und Kupfer nachbauen würde, wäre es auch schön steampunkig^^
Was man sich in diesem Zusammenhang noch anschauen könnte, wären die Sachen von Vecona. Die sind zwar absolut unbezahlbar für Normalsterbliche, aber immer wieder toll anzuschauen <3
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist Steampunk?

Beitrag von MataHari »

Wenn man einen Dieselmotor an seine Klamotten klebt, wäre das aber Dieselpunk 
Oder Cyberpunk, wenn der Motor verchromt ist.  :;: Und ziemich unhandlich noch dazu.  :gg:

Ja, stimmt, da es keine richtige Definition gibt sind die Übergänge in jede Richtung fließend. Das ist ja gerade das Tolle daran!
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Alpenrose

Re: Was ist Steampunk?

Beitrag von Alpenrose »

Ich bin ja ganz neu mit Steampunk unterwegs. :lol: Im Netz ist dazu sehr viel unterschiedliches zu finden. :O_o:

Jetzt wollt ich doch mal fragen, ob ich mit meiner Definition richtig liege? :kopfkratz:

Für mich heisst Steampunk: mechanisch, metallisch (Messing und Kupfer, mit Künstlerfreitheit auch Eisen) und Dampfantrieb.
Nach allem was ich so an Steampunk gefunden hab, hat es aber nix mit verbeult zu tun, sondern die Dinger sehen eigentlich alle sehr edel aus.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil hier viele meinen Steampunk müsse verbeult sein? :???: Wer mag und kann mich da aufklären? Bild
Tumana

Re: Was ist Steampunk?

Beitrag von Tumana »

Wenn Du zwanzig leute fragst die sich in der Szene heimisch fühlen und es leben - und nicht wie wir so tun als hätten wir eine ahnung - dann wirst Du ganz sicher 21 verschiedene Antworten bekommen.
Da wir ja keinen Kult betreiben, nicht Steampunk-Gläubige oder -jünger sind, uns nicht anmassen dazu zu gehören interpretiere es doch einfach wie es für Dich stimmt :liep:
Ich hoffe zugunsten der Vielfältigkeit findet sich so schnell kein Raster  :;:
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Was ist Steampunk?

Beitrag von Chihiro »

Ich kann mich Tumana da nur anschließen.

Ich gebe ja zu, dass ich die Einleitung quasi nur deswegen geschrieben habe, damit ihr wisst worum es im Steampunkbereich geht und was "ich von euch will". Ich wollte den ganzen eine Kontur geben mit der ihr arbeiten könnt.

Der Rest ist euch überlassen.

Das was ich bis jetzt gesehen habe war auch nicht verbeult. Jedenfalls die Sachen aus Metall. Aber ich finde einfach in Verbindung mit Fimo hat das einen ganz besonderen Charme.

Ich für meinen Teil erhebe nicht den Anspruch einer perfekten Definition, glaube aber auch dass alle Werke, die sich in der Galerie befinden, sich getrost mit "Steampunk" betiteln lassen dürfen.

Oder wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von Chihiro am Di 25. Mai 2010, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Alpenrose

Re: Was ist Steampunk?

Beitrag von Alpenrose »

Oooh, ich hab nicht wegen der Galerie gefragt :O_o: sondern wirklich nur aus reinem Interesse. :red:
Antworten

Zurück zu „Steampunk!“