...und woher kommt das Krimselzubehör?

Allgemeiner Steampunkbereich
Tumana

...und woher kommt das Krimselzubehör?

Beitrag von Tumana »

All die Federchen, Schräubelein, Détails.... ich kenn das aus der Uhrenmacherei aber das sind nicht unbedingt die günstigsten Teilchen.
Wenn man keinen Nachbar hat der freiwillig den Wecker rausrückt :gg: wie kommt man (kostengünstig) an die Teilchen?
Katinka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3818
Registriert: Di 18. Mär 2008, 12:53
Wohnort: Hessen

Re: ...und woher kommt das Krimselzubehör?

Beitrag von Katinka »

Das wüsste ich auch gerne  :gg:
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4216
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: ...und woher kommt das Krimselzubehör?

Beitrag von majubu »

So ganz spontan fällt mir der Flohmarkt ein  :;: Da gibt's bestimmt Wecker und Ührchen die man auseinander pflücken kann (oder vielleicht ein Konvolut für Bastler bei ebay  :gg: )
Bild
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Re: ...und woher kommt das Krimselzubehör?

Beitrag von Tinschen »

Was denn, Ihr werft Eure Wecker morgens nicht an die Wand???
:gg: :gg: :gg:
Eines Tages wird die Menschheit zugeben müssen, dass das, was wir Realität nennen, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Dalà­

Bild
Tumana

Re: ...und woher kommt das Krimselzubehör?

Beitrag von Tumana »

Doch aber nur einmal, er hat sich dabei in meinen Helden verwandelt :gg: und einer reicht mir  :gg:
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Re: ...und woher kommt das Krimselzubehör?

Beitrag von Tinschen »

Hat Dich wachgequakt, oder was  :lol:
Eines Tages wird die Menschheit zugeben müssen, dass das, was wir Realität nennen, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Dalà­

Bild
Cloclo

Re: ...und woher kommt das Krimselzubehör?

Beitrag von Cloclo »

Reparaturwerkstätte, die noch kleine Dinger wieder in Betrieb setzt?
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ...und woher kommt das Krimselzubehör?

Beitrag von MataHari »

Beim Uhrmacher nach kaputten Teilchen fragen.  :gg:  Wenn er nett ist sammelt er etwas Zeug. Und kaputt heißt, da fehlt ein kleines Stück am Zahnrädchen oder so. Und das ist beim Verbasteln ja meist egal.
Zuletzt geändert von MataHari am Di 18. Mai 2010, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: ...und woher kommt das Krimselzubehör?

Beitrag von Chihiro »

Also, ich habe meine Zahnräder bis jetzt aus alten, ausgeschlachteten Quarzuhren. Ich hab keine Ahnung von Uhren aber mir wurde gesagt, dass sich nicht in jeder Uhr so wundervolles Steampunkzubehör findet.

Jetzt bin ich auf der Suchen nach alten, meinethalben kaputten Quarzweckern. Die Zahnräder sind einfach zu klein.

Andere Steampunkelemente sind wesentlich leichter zu bekommen. Schraube, Nägel, Ösen, Metallringe (letztere kann man auch selbst herstellen).

Ich werde es mal auf dem Trödel versuchen. Kaputt macht nichts, Zahnradecke weg, um so besser.

Ich hab schon bei mal bei ebay geguckt ob jemand Zähnräder für Bastler im Hmpfzigpack (ich klau mir das mal von Tumana  :gg:, ich fand das immer schon toll dieses hmpfzig!) Zahnräder verkauft. Ja, tut wer. Aber aus Plastik, iggitibah.

DANN gibt es noch die Möglichkeit bei z.B. etsy an Zubehör zu kommen. Das ist ein sehr kostspieliges Unterfangen.  :/: Deswegen werde ich mich bemühen eine kostengünstige Quelle aus zu machen und mir einen kleinen Vorrat an zu legen. Oder auch nen größeren.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Das allerschönste Steampunkelement (wie ich finde), die Zahnräder sind auf den ersten Blick erstmal sehr schwer zu bekommen. In befriedigender Stückzahl und sinnvoller Größe.

Die Idee mit dem Uhrmacher ist schon mal Klasse!
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4216
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: ...und woher kommt das Krimselzubehör?

Beitrag von majubu »

Bei ebay gesucht unter "Konvolut Uhren" oder "Uhr Bastler" oder "Wecker Bastler" etc. kommen einige Ergebnisse, die möglicherweise vielversprechend sind  :;: Neue intakte Teile zu kaufen ist sicher teuer. Ich hab auch mal bei Scrapbookingzubehör Zifferblätter gesehen - vielleicht gibt's da auch Zahnräder?
Bild
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4216
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: ...und woher kommt das Krimselzubehör?

Beitrag von majubu »

... jaaa - gibt es - hier zum Beispiel  :gg:

Übrigens hab ich ein Päckchen Zifferblätter, die ich gar nicht brauche - wer mag?  :;:
Bild
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ...und woher kommt das Krimselzubehör?

Beitrag von MataHari »

Äh.. Ziffernblätter?  :D:

Ich war heute zwischen den Uniseminaren bei Nuena. Die haben Perlen im Luxusambiente für die Dame von Welt, die sich ein Schmuckstück machen will. Auch einzelne Rocailles.
Zahnräder haben die nicht aber viel Kram für Bettelarmbänder und so. Kann man aber sehr gut verwenden! Kleine Schlüsselchen, Messigblätter, Schnörkelblech...
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Alpenrose

Re: ...und woher kommt das Krimselzubehör?

Beitrag von Alpenrose »

Ihr steckt mich noch an mit eurem Steampunk-Fieber :O_o:

Hab nun schon meinen Mann gelöchert wo man Zahnrädchen finden könnte. :lol: Er meinte dann Brockenhaus: alte Wanduhren. :;: Tja und dann ist mein Blick im Wohnzimmer umher gewandert und an meiner Uhr kleben geblieben. :gg:

Nein, es lohnt sich nicht mich deswegen zu überfallen, die Zahnräder sind leider aus Kunststoff. Und die Uhr würd ich eh nicht hergeben. :L:

Ich sollte sie mal wieder putzen. :red:
Dateianhänge
zahraedli.jpg
zahraedli.jpg (17.78 KiB) 1500 mal betrachtet
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: ...und woher kommt das Krimselzubehör?

Beitrag von Chihiro »

:inlove:

Die Uhr ist ja wunderschön!!!  :O_o:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „Steampunk!“