Das Whisker- Board

Allgemeiner Steampunkbereich
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Das Whisker- Board

Beitrag von Yoro »

Man könnte das Teil auch einen `steampunkmäßig angehauchten Lernmotivator` nennen, worunter ihr euch genausowenig vorstellen könnt *g*. Also muß ich zuerst die Vorgeschichte erzählen:
Wir haben einen wirklich sehr lieben Nachbarsjungen (eines der wenigen Kinder, das ich tatsächlich mal mag), der für mich schon beinahe sowas wie ein Patenkind ist. Mit seinen 13 Jahren ist er mir zwar schon über den Kopf gewachsen und kämpft auch heftigst mit dem Stimmbruch, von der Mentalität her ist er aber noch das absolute Kind.
Und die Schule macht Probleme, er hat mit Ach und Krach die 7. Klasse geschafft und ist jetzt in der 8. Dabei ist er alles andere als dumm, kann sich aber nicht konzentrieren, wenn ihn ein Thema nicht interessiert und ein gescheiter Anreiz fehl.

Womit wir beim Thema wären. Da sein Geburtstagsgeschenk eh noch aussteht, habe ich ihm einen Lernmotivator konstruiert:
Zuerst ein steampunkmäßiges Wimmelbild gebaut, Dank Photoshop kein Problem. (Das Original könnt ihr hier in voller Größe anschauen; es ist so viel drauf, daß ichs hier auch stark verkleinert nicht reinkriege). dann das Bild ausgedruckt, zerschnitten und auf Holzplättchen geklebt, stolze 100 Stück. Jeweils ein kleiner Magnet dahinter und dazu ein Stahlblech, das auf eine Sperrholzplatte geklebt wurde, und fertig ist das Magnetpuzzle.
Der Clou: Zu Anfang bekommt er nur drei oder vier Teile, Nachschub gibst dann jedesmal, wenn er in der Schule irgendwas auch nur halbwegs vernünftig über die Bühne gebracht hat. Wenn das Puzzle fertig ist, darf er sich von seiner Mutter etwas Schönes wünschen; zur Zeit steht ein Super-Mountainbike ganz oben auf der Wunschliste.
Eben weil die Platte anfangs noch fast leer ist (Bild 2), mußte ein Rahmen drum herum, der richtig was her macht. Toll, wenn man viele metallische Kleinteile, erst kürzlich ein Uhrmacher-Konvolut ersteigert, ausreichend Fimo und sonstige nützliche Dinge wie z.B. Pearl Ex zur Verfügung hat.

Jetzt, zwei Wochen später bin ich um etliche Bastelerfahrungen reicher, habe u.a. einen heftigen Kampf mit einer rumzickenden Gehrungssäge hinter mir, aber das Teil ist fertig (40 x 40 cm groß). Nur noch eine Aufhängung dran und schön verpacken, und übermorgen wird das Whisker-Board dann übergeben.
Whisker ist übrigens das kleine Monster auf dem dritten Bild, es dient als `Erklärbär`, verteilt die Magnetplättchen und gelegentlich eine Bonus-Aufgabe.
Dateianhänge
whiskerfertig.jpg
whiskerfertig.jpg (57.29 KiB) 375 mal betrachtet
fertigleer.jpg
fertigleer.jpg (47.74 KiB) 375 mal betrachtet
whisker2.jpg
whisker2.jpg (33.3 KiB) 375 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Yoro am Mo 6. Okt 2014, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Das Whisker- Board

Beitrag von Morgana »

Boah wahnsinn.

Ich muss auch motiviert werden  :;:

Nein im ernst, das Teil ist total genial.
Bild
Tumana

Re: Das Whisker- Board

Beitrag von Tumana »

Genial! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Das Whisker- Board

Beitrag von Pywi »

Uiii Yoro, ich müsste auch dringendst motiviert werden.  :gg:

Das ist ja der Oberhammer dieses Bild!
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Das Whisker- Board

Beitrag von Maruschka »

Super, SUper, SUPer, SUPEr, SURER BILD  :addore: :addore: :addore: :addore: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
"Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser" - Sokrates-
Lausi
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 527
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 11:57
Interessen: Bastelladensüchtiges Schnugi
Wohnort: Weimar

Re: Das Whisker- Board

Beitrag von Lausi »

Also das nenn ich mal ein irres Geschenk  :ohnm8:

Ganz ganz toll, wirklich toll  :kugelraupe:

lG

Lausi
:puck:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Das Whisker- Board

Beitrag von Kriss2167 »

einfach eine grandiose Idee und wunderbar umgesetzt.

Hoffentlich funzt es, so wie erhofft, bei dem Jungen.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4230
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Das Whisker- Board

Beitrag von majubu »

:ohnm8:  :O_o: GROSSARTIG! :coga1: Ein tolles Teil! Ich drück die Daumen, dass es wirkt!
Bild
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Das Whisker- Board

Beitrag von Lauser »

Das ist total stark - genial  :jap: :chapeau:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Das Whisker- Board

Beitrag von Kyu »

Ich bin total begeistert von deinem Werk :kugelraupe:

Und ich find es toll wie du dich engagierst. Eine bessere Motivation kann ich mir nicht vorstellen.  :jap:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Das Whisker- Board

Beitrag von Nica »

:kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe:
Boah, so genial, sowohl die Idee als auch die Ausführung. Einfach nur toll!
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Kleo
Brombär
Brombär
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 23:34
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Das Whisker- Board

Beitrag von Kleo »

Wow, ein Wahnsinnsteil, wenn das Board nicht motivieren kann, dann kann es wohl Nichts u Niemand.
Eine wunderschöne Arbeit, schon allein das Wimmelbild von dem Rahmen ganz zu schweigen.
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Whisker- Board

Beitrag von Schnoddel »

Das  Whisker-Board sieht einfach nur genial aus.
Sowas habe ich noch nie gesehen, bin beeindruckt.  :applaus:
Die Farben gefallen mir auch sehr.

Das wird dem Jungen sicher gefallen, ich finde es so schön, daß Du Deinen Nachbarsjungen so magst.
Bild
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Das Whisker- Board

Beitrag von Kugelraupe »

Ein ganz geniales Werk :applaus: :addore: :applaus:
Die Idee ist auch Klasse.
:O_o: :O_o: :O_o:
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Das Whisker- Board

Beitrag von Kichererbse »

WOW schaut voll toll aus.
Ich habe mich verliebt :D
Auf der Welt gibt es über 100 Sprachen aber ein Lächeln versteht jeder :D
Antworten

Zurück zu „Steampunk!“