Kleines Tuto zum Steampunklook

Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von Chihiro »

Ich dachte eine kleine Anleitung zum Steampunklook wäre sicher sinnvoll, um euch ein wenig Rüstzeug zu geben für die vielen tollen Ideen die ihr sicher schon habt.  :;:

Zuallerst das Material:

Um es matellern aussehen zu lassen gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man verwendet von Anfang an Metalliceffektfimo oder man benutzt einfach schwarzes Fimo und bepudert es gut mit den altbekannten Püderchen von (jetzt) Staedler oder Micapuder.
Ich benutze dafür gern schwarz.
Ich habe noch keine andere Farbe verwendet, generell sollte es auch mit jeder anderen Farbe gehen.

Die ganz besondere Magie des schwarzen Fimo werde ich euch aber noch offenbaren.  :gg:

Grundsätzlich: Wenn ihr euer Steampunkobjekt dick bepudert habt ist es bald unablässlich es zu Lackieren. Es sei denn ihr wollt eure Wohnung auch steampunken.  :gg:

Natürlich kann man auch mit dem Effektfimo arbeiten und mit den Pudern Akzente setzen.

Auf dem Foto könnt ihr erkennen (bei Gold sieht mans sehr gut) das die geknetelte Masse vorne an den beiden Effektblöcken einen Grauschleier hat.
Ich habe einfach ein wenig schwarzes Fimo hineingeknetelt. So bekommt das Fimo die Optik von altem Metall.
Dateianhänge
material.jpg
material.jpg (66.51 KiB) 2935 mal betrachtet
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von Chihiro »

Jetzt geht's los.

Wir wollen Steampunk!

Wie das Effektfimo aussieht wissen wir ja. Also zeig ich euch das magische, schwarze Steampunkfimo.  :;:

Ich hab ein bißchen was durch die Nudelmaschine genudelt. Und jetzt kommt das Puder zum Einsatz. Hier benutze ich das Puder von (steht noch so drauf) Faber, jetzt aber Staedler.
Nehmt am besten einen weichen Pinsel (es sei denn ihr wollt DEN Effekt, dazu komme ich später) und pinselt es über das Fimo.

Hält von ganz allein. Ich mags am liebsten, wenn das Schwarz ein wenig durchschimmert.
Dateianhänge
steampunk_it.jpg
steampunk_it.jpg (64.41 KiB) 2925 mal betrachtet
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von Chihiro »

So sieht das Ganze dann aus... na...?!

Macht das Lust auf mehr?!  :;:

Was soll die Nadel da?
Nun, glattes Metall ist unspektakulär. So mit Rost und Kratzern und Schrauben... ja das ist schon eher das was wir wollen.
Dafür ist die Nadel. Zieht sie übers Fimo und macht Kratzer und Macken rein.  :freddy:

Und jetzt zu dem Borstenpinsel:
Mit dem bekommt ihr auch Kratzer ins Fimo. Nicht so tiefe Macken, es schaut etwas benutzt oder abgenutzt aus. Versuchts mal!
Dateianhänge
nadel.jpg
nadel.jpg (64.45 KiB) 2909 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chihiro am Mi 19. Mai 2010, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von Chihiro »

Das schaut dann so aus.
Dateianhänge
kratzer.jpg
kratzer.jpg (53.65 KiB) 2923 mal betrachtet
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von Chihiro »

Ein bißchen Rost wäre schön.

Dafür nehme ich einen Zahnstocher, teile ihn und nutze die ausgefransten Burchstellen um damit "Rost" ins Fimo zu dürcken.
Dateianhänge
fimo_zahnstocher.jpg
fimo_zahnstocher.jpg (64.54 KiB) 2912 mal betrachtet
zahnstocher_als_werkzeug.jpg
zahnstocher_als_werkzeug.jpg (60.18 KiB) 2900 mal betrachtet
rost.jpg
rost.jpg (67.85 KiB) 2893 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chihiro am Di 18. Mai 2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von Chihiro »

Man kann dem ganzen noch den letzten Schliff verpassen, indem man die Roststelle mit Bronzepuder bestäubt!  :gg:

Echte Schrauben sind ganz wundervoll für Steampunk.
Aber na ja, ich hab nicht viele da. Außerdem bräuchte ich von manchen nur die Köpfe für die Optik.

Zum Glück kann man die ganz leicht aus Fimo machen.
Sucht euch einen Schraubendreher (Kreuz- oder Schlitz).
Rollt eine kleine Schwarze Kugel etwa in der Größe in der ihr eure Schraube haben wollt und setzt sie auf euer Fimoobjekt. Normalerweise würde ich immer erst alles fertigmodellieren und es dann mit dem Puder bestäuben. Haftet einfach besser.

Dann drückt ihr den Schraubendreher in die Kugel. Nun muss nur noch das Schräubchen bepudert werden.

Violà¡!
Dateianhänge
schraubendreher.jpg
schraubendreher.jpg (64.86 KiB) 2889 mal betrachtet
schraube.jpg
schraube.jpg (60.18 KiB) 2892 mal betrachtet
fertig.jpg
fertig.jpg (68.82 KiB) 2876 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chihiro am Mi 19. Mai 2010, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
_Gala_

Re: Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von _Gala_ »

Ich würd mir nie was Steampunken, aber ich hab gestern Werke bewundert und mich gefragt..  wie machten die das blo? Ich bin ganz arg neugierig und seeehr dankbar!  :liep:
black dragon
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2272
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:46

Re: Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von black dragon »

:O_o: Ich kann nur Staunen, gaaanz toll, Deine Anleitung, ich werd mir bestimmt auch mal ein Armband oder eine Kette mit sowas machen, Danke schön!  :addore: :addore: :addore:
Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul
meine Gummipunkte-Galerie
Katinka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3818
Registriert: Di 18. Mär 2008, 12:53
Wohnort: Hessen

Re: Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von Katinka »

Noch eine super Anleitung, besonders die Schraube sieht total echt aus!
Tumana

Re: Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von Tumana »

Suuuuuuuupertolle Anleitung  :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Danke  :kiss:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von abc »

Die Schraube gefällt mir besonders gut. Ich mag ja simple aber effektvolle Sachen!
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von Chihiro »

Merci ihr Lieben!  :liep: :happyjump:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Alpenrose

Re: Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von Alpenrose »

Vielen Dank für die supertolle Anleitung! :jap: :jap: :kiss:

Du bringst es fertig, dass ich letztendlich auch noch Steampunkiges versuche! :O_o: :ohnm8:
Rickli

Re: Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von Rickli »

Daaanke für die geniale Anleitung. :kiss: :liep:

Also ich werde es auf jedenfall bald mal versuchen...
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Kleines Tuto zum Steampunklook

Beitrag von Chihiro »

Du bringst es fertig, dass ich letztendlich auch noch Steampunkiges versuche!
Also ich werde es auf jedenfall bald mal versuchen...
Jaaaa... ich hab vor euch so lange zu kitzeln bis ihr kratzen müsst!!!  :teufelsche:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Steampunk“