Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Antworten
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von Kyu »

Es wird ein bisschen dauern bis ich die Anleitung hier komplett eingestellt habe. Bitte wartet mit euren Kommentaren bis ich fertig bin. Danke!

Ich benutze folgende Sachen für diese Seifenschale:

- Fimo in Schwarz und Gold, Fimo Liquid
- Metallicpulver von Staedtler in Gold und Bronze (je nach Laune :D:)
- eine Glasschale zum Abformen
- scharfe Fimoklinge
- Werkzeug zum Modellieren (Stick- und Stricknadeln)
- Fimoroller (PaMa geht natürlich auch, bin ich grad zu faul für)
- Schleifpads 600 bis 6000 Körnung für den totalen Glanz (vergessen zu fotografieren :red:)
- Fimolack von Staedtler
- Werkzeug um Löcher zu bohren (Dremel zum  Beispiel, meins ist von einer anderen Marke)
- und eine Fliese (kein Muss, ist aber praktisch)

Für so eine Seifenschale solltet ihr ein paar Tage Zeit einplanen. Sie ist nicht sooo schwer zum werkeln, aber es sind mehrere  Arbeitsschritte.

Fimo herbei! Ihr könnt natürlich Farben eurer Wahl nehmen. Die Menge schätze ich nach Augenmaß. Gold und Schwarz knete ich weich und rolle sie zu Strängen. Die pappe ich zusammen und rolle den Klotz zu einem ganz langen Strang. Den lege ich wieder zusammen und passe auf, dass ich nicht zuviel Luft dabei einschließe. Und rollen. Das wiederhole ich so lange bis ich mit der Verteilung der Farben zufrieden bin. Die Farben sollen sich nicht vermischen, ich möchte goldene Adern im Schwarz haben. Das Ergebnis quetsche ich zu einer Kugel zusammen bis die Übergänge weg sind und walze sie zu einer Platte. Ist jedes Mal wieder spannend und ich bin sehr glücklich mit diesem Ergebnis hier. So hätte ich es mir bei der düsteren Seifenschale auch gewünscht.  :D:

Diese Fimoplatte lege ich in die Glasschale und drücke das Fimo gut an. Zwischen dem Fimo und dem Glas dürfen sich keine großen Luftblasen befinden. Ein paar kleine enstehen immer, die sind aber nicht schlimm. Den überstehenden Rand säbel ich mit der Fimoklinge ab. Einigermaßen gerade, das spart nachher Schleifarbeit (fauler Kyu :gg:). Reste gut aufheben, die werden später versteampunkt.
Dateianhänge
steam_anleitung01.jpg
steam_anleitung01.jpg (49.58 KiB) 1904 mal betrachtet
steam_anleitung02.jpg
steam_anleitung02.jpg (39.86 KiB) 1899 mal betrachtet
steam_anleitung03.jpg
steam_anleitung03.jpg (57.82 KiB) 1970 mal betrachtet
steam_anleitung04.jpg
steam_anleitung04.jpg (59.42 KiB) 1896 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von Kyu »

Mit einer dicken Stricknadel bohre ich die Löcher vor. Dann rutsche ich nachher mit meinem Dremelimitat nicht so leicht ab. Ein Loch für den späteren Anbau des Wasserhahns und drei im Boden. Das kommt jetzt erstmal in den Backi und wird nach Vorschrift gebacken.

Nach dem Backen und Abkühlen darf es noch einen Tag ruhen bevor es weitergeht. Mit einem passenden Aufsatz bohre ich die Löcher. Den Rand und die Innenseite schleife ich von Hand glatt und poliere auf Hochglanz. Die Unterseite vernachlässige ich, sieht man nachher eh nicht.  :pfeif:

Jetzt verlege ich das Rohr. Aus dem Restefimo rolle ich einen langen Strang und schneide noch einige rechteckige Streifen zurecht. Der Strang kommt hinten in das Loch, ein bisschen andrücken so dass er hält. Ein Bild habe ich nicht, mir fehlte eine dritte Hand, aber ich wisst sicher wie ich es meine. :;:

Der Rest des Strangs kommt um die Schale herum. Es hält sehr schlecht und deshalb fixiere ich ihn hier und da mit den Fimostreifen. Den Streifen lege ich unter das Rohr, drücke ihn gut an und schlage ihn einmal rüber und drücke es oben noch mal gut an.

Ab hier muss ich vorsichtiger arbeiten, damit das ich das zuvor verlegte Rohr nicht zerquetsche. Es ist warm heute und alles fühlt sich sehr cremig an. :sun:
Dateianhänge
steam_anleitung05.jpg
steam_anleitung05.jpg (57.97 KiB) 1881 mal betrachtet
steam_anleitung06.jpg
steam_anleitung06.jpg (51.33 KiB) 1876 mal betrachtet
steam_anleitung07.jpg
steam_anleitung07.jpg (34.45 KiB) 1871 mal betrachtet
steam_anleitung08.jpg
steam_anleitung08.jpg (52.43 KiB) 1863 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von Kyu »

Als kleines Highlight setze ich auf das Ende der Streifen Fimokügelchen und steche mit der Stricknadel rein. So stelle ich mir Steampunk-Nieten vor. Mit der Klinge schneide ich Kratzer und Einschnitte ins Rohr rein und mit einer Nadel mache ich dazu noch Löcher.

Aus dem Restefimo forme ich einen Wasserhahn (mehr oder weniger erkennbar :;:) und setze ihn an die andere Seite des Lochs. Vorsichtig andrücken, sonst fliegt das Rohr hinten wieder aus. Der Hahn ist ein bisschen fummelig. Ich setze ihn aus vier Miniwürstchen Fimo und einer Kugel zusammen. Dazu nehme ich eine der dünnen Sticknadeln, mit den Fingern kriege ich die Miniteile nicht mehr gepackt. Die Würstchen kommen kreuzförmig auf die Kugel drauf. Auf das Kreuz kommt dann noch eine kleine Kugel aus Fimo (Bild 12). Das Gebilde pappe ich oben auf den Wasserhahn, vorsichtig andrücken.

Unten an der Schale mache ich als Abschluss eine kleine Wurst aus Fimo um den Hahn (Bild 11). Mit der Stricknadel drücke ich es platt und drücke Löcher rein. Es darf schief und krumm werden, je schrottiger, desto besser. Das gleiche habe ich hinten an dem Rohr gemacht, damit es einen sauberen Anschluss hat.
Dateianhänge
steam_anleitung09.jpg
steam_anleitung09.jpg (55.15 KiB) 1865 mal betrachtet
steam_anleitung10.jpg
steam_anleitung10.jpg (42.64 KiB) 1861 mal betrachtet
steam_anleitung11.jpg
steam_anleitung11.jpg (57.84 KiB) 1861 mal betrachtet
steam_anleitung12.jpg
steam_anleitung12.jpg (33.39 KiB) 1855 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von Kyu »

Bild Nr. 13 gehört noch zu dem oberen Beitrag.

Fehlen noch die Füße. Ich rolle vier Fimokugeln und mache auf die Unterseite der Schale vier Tropfen Fimo Liquid an geeigneten Stellen. Kugeln darauf, ein bisschen andrücken und dann lege ich die Fliese darauf und drehe die Geschichte um. Die Schale drücke ich ein bisschen runter, so dass Kugelfüße sich plätten und die Schale einigermaßen gerade steht.

Die ungebackenen Fimoteile pinsel ich mit einer Mischung aus dem Gold- und Bronzepulver an. Nur eine Farbe war mir zu langweilig. Das mache ich am offenen Fenster, weil ich das Talent habe, den kompletten Arbeitsplatz zu verglitzern.

Fertig isses für die zweite Runde im Backofen.

Nach einem Tag Ruhe bekommen die gepulverten Stücke zwei Lackschichten. Wenn die zweite Schicht trocken ist, wird eigentlich embosst. Eigentlich, denn ich kann mich nicht überwinden diese Marmorierung zu übermalen. Das würde mir in der Seele wehtun.

Diese Schale bleibt so und ist fertig, aber es geht hier noch ein bisschen weiter  :D:
Dateianhänge
steam_anleitung13.jpg
steam_anleitung13.jpg (53.82 KiB) 1859 mal betrachtet
steam_anleitung14.jpg
steam_anleitung14.jpg (29.34 KiB) 1848 mal betrachtet
steam_anleitung15.jpg
steam_anleitung15.jpg (34.06 KiB) 1840 mal betrachtet
steam_anleitung16.jpg
steam_anleitung16.jpg (44.05 KiB) 1852 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von Kyu »

Embosst wurde eine andere Schale, die ich parallel zu der hier gebastelt habe.  :gnagna:

Ihr braucht:

- einen Heißluftfön, den schwarzen Stift von VersaMark und goldenes Embossingpulver (sind oben auf dem ersten Foto zu sehen)

Mit dem Stift von VersaMark male ich von Hand einzelne Zahnräder auf, schütte das Embossingpulver drüber und klopfe die Reste ab. Mit zweien fange ich an.

Den Heißluftfön draufhalten und ruckzuck fängt es an zu schmilzen. Nicht zu tief oder zu lange auf das Fimo halten, sonst verbrennt
es und wirft Blasen. Ich mache immer nur ein paar Zahnräder zugleich, damit ich nicht versehentlich das feuchte VersaMark mit dem Pulver verschmiere. Meine Finger sind immer überall und meist dort, wo ich noch Schaden anrichten kann.  :twisted:

Das Embossen geht recht schnell und macht mir großen Spaß und bevor ich zu viele Zahnräder drauf mache, höre ich besser auf.

Seifenschalen fertig, Anleitung fertig!

Danke fürs Zuschauen und viel Spaß beim Nachbasteln!  :wink:
Dateianhänge
steam_anleitung17.jpg
steam_anleitung17.jpg (45.21 KiB) 1851 mal betrachtet
steam_anleitung18.jpg
steam_anleitung18.jpg (42.83 KiB) 1847 mal betrachtet
steam_anleitung19.jpg
steam_anleitung19.jpg (55.19 KiB) 1845 mal betrachtet
steam_anleitung20.jpg
steam_anleitung20.jpg (57.29 KiB) 1877 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Eressea

Re: Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von Eressea »

Danke für die tolle Anleitung!! :liep:
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2198
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von Pywi »

Vielen lieben Dank für die supertolle Anleitung.

Ich muss unbedingt gold- und silberfarbenes Fimo kaufen gehn....
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von JoyJanaka »

Bwoah, sehen die geiiiiiiiiiiiiiil aus! *kreisch* Ich werd' nicht mehr! :ohnm8:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tumana

Re: Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von Tumana »

Kuhl :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Supertoll beschrieben und erklärt, vielen vielen Dank für die tolle Anleitung :kiss:
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von Tinie Lloyd »

Toll! Die erinnert mich an die Dwemer in Skyrim, vielen lieben Dank!
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von Kyu »

:s-danke:

Und wenn Fragen aufkommen, einfach reinrufen.

@Tinie: du hast Recht! Im Moment spiele ich es auch wieder. Vielleicht hat es mich unbewusst beeinflusst.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von Chihiro »

Super! Herzlichen Dank für die tolle Anleitung!!!!  :liep:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von smilymausi83 »

Toll. Die Schale ist klasse. Danke für die Anleitung!
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von Kugelraupe »

Danke für die erstklassige Anleitung.
Alles verständlich und nachvollziehbar.
:s-super:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Anleitung für Steampunk-Seifenschale aus Fimo

Beitrag von kibi »

suuuuper tolle Anleitung, dankeschön  :liep: und tolle Seifenschale  :applaus:
Grüßle
Birgit
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Steampunk“