Menstruationstasse, was ist das?

...wer hat einen Rat zur Hand? Allgemeines über Haut und Haar
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Macke »

[quote="Eressea"]
Nicht Eressea, du meinst bestimmt Esszette :;:

Bei mir funzt es prima :D:
[/quote]
Ja, meinte ich! :sehnix:
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Esszette

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Esszette »

Ich war heute Morgen ganz mutig nach dem Aufstehen. War erst begeistert, nichts zu spüren, bis ich merkte, dass ich nicht ganz dicht bin. Ich bin unter die Dusche, dort wollte ich das Entfernen testen. Tja, da war der Becher nicht mehr da, wo ich ihn geparkt hatte. Mit Panik tastete ich tiefer und fand ihn schließlich. Er ließ sich gut entfernen, war auch was drin. Also habe ich noch ein paar Testläufe gemacht. Die Dusche schien mir ein geeigneter Ort zu sein. Da ich dann aber einen Arzttermin hatte, habe ich doch wieder ein Tampon genommen. Traue dem Becher einfach noch nicht.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von euphoria »

Ich war gestern in einer Apotheke und habe erfahren, dass die bei uns nicht zum Verkauf zugelassen sind :O_o: :klong:
Der Apotheker meinte, dass da womöglich etwas oder etwas nicht auf der Verpackung steht, was lt. Ministerium hingehören würde oder nicht.  :nixweiss:
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Tati »

Dann bestell doch einfach aus Deutschland. Oder machst du dir Sorgen, dass in dem Material irgendetwas drin sein könnte?
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von euphoria »

So, ich versteh es einfach nicht... ich habe gerade eine Österreichische Seite gefunden die diese Dinger verkauft :kopfkratz:
Muss ich das jetzt verstehen??? Was quakt dann der in der Apotheke daher?

Tati, darum mache ich mir dank dieser Textpassage keine Sorgen:
"Der Mooncup besteht aus medizinischem Silikon, enthält keinerlei Bleich-, Duft- oder Farbstoffe. Der Mooncup ist ein langjährig erprobtes und von der FDA anerkanntes Markenprodukt. Bitte beachten Sie diese Information, bei der Auswahl der Menstruationstasse!"

Ich denke, ich werde dort bestellen. :freufreu:
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Tati »

Ich habe auch gerade nochmal auf der MeLuna-Seite geschaut, die haben viele Informationen zum Material und zur Herstellung. *klick*
Die MeLuna besteht allerdings nicht aus Silikon, sondern aus TPE (was mir persönlich noch lieber ist).
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Cinni »

Ich habe jetzt auch ne Tasse im Keller ;-)

Hab ja schon länger überlegt, aber dann war es immer wieder vorbei und ich hab es vergessen. Die letzten Monate war es auch immer so leicht, da ging das mit den herkömmlichen Dingen auch ganz gut.

Doch vor ein paar Tagen habe ich mal wieder meine Mens so richtig bekommen. Mit allem drum und dran. Krämpfe und Rückenschmerzen (bis zum Erbrechen) die mich total umgehauen haben und so starker Blutung, dass ich aller 1-2 Stunden diese Maxi-Bomber wechseln musste.

Also habe ich über Amazon mit Prime mir einen LadyCup bestellt. War dann auch schon 12 Stunden später da. Ausgekocht und rein damit. ;-) Ich musste da war immer noch oft "wechseln" aber es war auf jeden Fall angenehmer als Tampons.

Jetzt, glaube ich, habe ich auch die richtige Position gefunden. Es ist nie was vorbei gelaufen, aber ich wusste net wie tief es rein muss. Einmal habe ich gelesen: Nicht so tief wie ein OB und dann wieder der Stiel muss auch innen sein. Bis auf heute Morgen, habe ich auch nie Probleme gehabt, den Cup wieder zu entfernen. Aber mit Geduld und Ruhe ging es dann auch.

Also ich bin echt froh nun auch so eine Tasse zu haben. Danke für eure vielen Berichte und überhaupt fürs zeigen dieser Möglichkeit. Bei meinen Schwiegereltern, gibt es keinen Eimer auf dem Klo und ich mag meine Hinterlassenschaften, nicht wirklich bei anderen hinterlassen. Nun habe ich ja aber für meine "rosa" Tage meine rosa Tasse *kicher*
Esszette

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Esszette »

Ich hatte an MeLuna gemailt wegen des Wanderns. Ich kann ruhig ein Bändchen dranknoten zum Wiederfinden - NICHT zum Rausziehen. Die meinten auch, der Eimer sei wohl zu klein, dass das passiert ist. Habe mich aber noch nicht wieder getraut, obwohl ich auch den größeren habe.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von euphoria »

Ich probier jetzt gerade zum ersten mal meine Tasse aus. Irgendwie hab ich Panik dass ich die doch nimmer raus krieg. Und Panik ist da ja ganz schlecht. Irgendwie bekomm ich sie aber nicht weg, egal wie sehr ich versuche nicht daran zu denken. Da ist sie noch. Ich hoffe sie bleibt auch in Reichweite :panik: :panik: :panik: Irgendwie ist mir schon ein bisschen schlecht vor lauter Panik. Ich werd mir wohl ein Weinchen einschenken und nette Musik hören *seufzel*
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Cinni »

Panik ist da echt net gut! Wenn es soweit ist: Tief durchatmen - Alles entspannen was geht und dann Finger rein ;-) Wenn es echt etwas fest sitzt, weil saugt sich ja so bissl fest, dann bissl hin und her wackeln und langsam ziehen. Irgendwann macht es "Plop" und es ist soweit unten, dass du sie ganz einfach greifen kannst und schon ist se raus. Du kannst auch mit dem Beckenboden nachhelfen. Da drückste von oben mit.

Wenn ich das mache, sperre ich die Katzen aus, denn das Gewusel um die Beine mag ich dann gar net.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von euphoria »

Danke Cinni!!!

Ok, ein bissl wackeln und langsam ziehen... *tief durchatme* ich habs nämlich nur versucht ein bisschen zusammen zu drücken. Ich denk, das war ein furchtbar halbherziger versuch das da raus zu bekommen :rolleyes:
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Cinni »

Du musst schon ziehen - ohne geht net. ;-) Ich hatte das heute morgen- wollte irgendwie net raus. Hab dann 30 sec gewartet und nochmal versucht und dann ging es. Ich finde es da eher doof, wenn die Tasse net "aufspringt" wenn man sie rein geschoben hat.

Dein Körper sagt dir auch, wann sie raus sollte. Jedenfalls ist das bei mir so, selbst Nachts werde ich von alleine wach, weil mein Körper mir sagt: Steh auf-ist Zeit. Ich muss dazu sagen: Neben mir kann ne Big Band stehen und fleißig Musik machen, das stört mich net.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von euphoria »

Grad gehts ned... ich werde jetzt eine Karte basteln, mich entspannen *einred* und sie dann vorsichtig rausziehen.

Mit dem aufspringen hatte ich zum Glück kein Problem. Grad will ich es bloß schaffen, sie da wieder raus zu bekommen :sad:
Um ein Muskulaturtraining muss ich mir anscheinend zumindest dort unten keine Sorgen machen :;:
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Tati »

Also ich drücke das Ende unten zusammen, dann macht es leise plopp und ich kann den Becher rausnehmen.
Mit dem Beckenboden gegendrücken hilft natürlich auch.
Ich bin mir sicher du bekommst das hin  :liep: einfach ruhig angehen lassen ;)
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von euphoria »

Danke für den Tip Tati!!!! Ich weiß nicht wieso ich gerade so dermaßen aufgewühlt bin. Als ich " Entspannung ist der Schlüssel zum Entfernen des Mooncups" las, dachte ich "na, eh klar. Wo soll da das Problem sein?" :rolleyes: :gg:
Antworten

Zurück zu „Spieglein, Spieglein an der Wand...“