Menstruationstasse, was ist das?

...wer hat einen Rat zur Hand? Allgemeines über Haut und Haar
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von sunshine13 »

Edit by Tumana
Kleiner Hinweis:
Dieses Thema wurde auf Wunsch abgetrennt vom Thread
Link Binden selbst nähen
Danke :chapeau:
----------------------------------------------------------------------




[quote="Eliane"]
Daher bin ich sehr froh, auf diese Tassen gestossen zu sein :)
[/quote]
Danke du rettest mich.
Ich wollte das vorhin gar nicht schreiben, weil alle so anti-Stoffbinden waren.
Ich liebe meinen Mooncup, den mag ich nimmer hergeben.
Und die angefangene Packung Tampons steht seit Jahren unberührt im Vorratsschrank.....
Zuletzt geändert von sunshine13 am Mi 27. Mär 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Esszette

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Esszette »

Also diese Tässchen konnte ich mir einfach nicht vorstellen, weil ich nicht glauben kann, dass die dicht sind, also dass nichts an den Seiten vorbeiläuft. Oder dass die plötzlich absacken und rausfallen. Die Idee an sich scheint ja nicht dumm zu sein. Da die hier einige benutzen, sind die wohl gar nicht so unbekannt. Naja, ich muss mich erst wieder in einem halben Jahr mit dem Thema auseinandersetzen.
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Eliane »

Also wenn man sie richtig einsetzt und die richtige Grösse verwendet, sind die absolut dicht. Sie halten durch Unterdruck, der nicht einfach aufgehoben wird. Diesen muss man beim Entfernen lösen indem man auf die Tasse drückt.
Ich habe zuerst auch an der Dichtigkeit gezweifelt, war aber tatsächlich dichter als alles, was ich bisher hatte. :) Aber darf natürlich jede verwenden, was sie möchte.
[align=center]Bild[/align]
Unki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 08:07

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Unki »

wie ermittelt man die richtige Größe? Oder muss ich dazu erst zum Gyn?
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von sunshine13 »

hier gibts eine übersicht über die verschiedenen Cups.

Ich selber habe einen Mooncup.
Den gibts glaube ich in 2 Größen.
Den kleinen für Frauen bis ca. 30 Jahre, bzw. die noch keine Kinder geboren haben
Den großen für Frauen nach Geburten und über 30 Jahre.

Aber im Netz findet man mittlerweile viele Infos zu den Pömpels.
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Diamanda »

Das ist ja total interessant - ich wußte nicht, daß es sowas gibt...!
Mir geht die Tampon-Binden-Sauer-und-Müffelei schon lange auf den Keks....
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Eliane »

Hier gibts auch noch eine Übersicht
[align=center]Bild[/align]
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Timberell »

Weils hier diskutiert wurde (und ja, ich weiß, der Thread ist eewig alt  :gg:).

Ihr habt mich wieder darauf gebracht, mich mit Alternativen (NICHT selbst nähen  :;:) zu beschäftigen und teste gerade mein neu erstandenes "Tässchen".

Bisher vieeeel angenehmer zu tragen als die Stöpsel.  :jap: Mal schauen, obs auch dicht bleibt, wenns hart auf hart kommt.  :;:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von destinydamon »

Ey voll cool! Wenn du magst, berichte bitte mal :liep:
Ich bin ja fasziniert. Hält das echt so lange, und was mit Sport?
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von anjab »

Da misch ich mich jetzt auch mal ein:
Ich benutze auch ein "Tässchen" (schon seit einem Jahr) und würde nie mehr was anderes wollen!
Es ist dicht (12 Stunden locker) und läuft nicht aus, Sport ist auch gar kein Problem. Ich bin absolut begeistert und kann es nur empfehlen!
Das einzige ist, man darf keine Berührungsängste vor dem eigenen Körper habenund sich nicht vor sich selber ekeln!
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Goodie

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Goodie »

Sachen gibt's :O_o: ich benutze zwar Binden (Tampons verursachen mir leider Krämpfe), aber selbstgenähte halte ich vom hygienischen Standpunkt her für bedenklich...  :/:

Um diesen Mooncup schleiche ich schon ewig rum, aber ob der weniger Krämpfe verursacht als Tampons...
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Keinhirtamadl »

Was bin ich froh schon jenseits von Gut und Böse zu sein, ich hätte nie so handgeklöppelte Dinger getragen und ein Tässchen nein danke. Unsere Größmütter (meine) hatten noch so Zeug und die waren froh als endlich die guten Camelia aufkamen ;) das müffelt doch.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
schoki
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4617
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:15
Interessen: Bin im Nähfieber.

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von schoki »

Woher weiß man denn die richtige Größe?

Ich bin 30 und habe per Kaiserschnitt entbunden  :???:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von destinydamon »

Ich hab keine Berührungsängste. Ich würds probieren, bin aber auch ratlos welches  :???:
Und ich will ein lilanes  :gg:
Goodie

Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Goodie »

Schoki, hattest du einen geplanten ks oder einen nach Wehenbeginn? Der MuMu öffnet sich durch die Wehen, egal ob es dann letztlich ein ks wurde oder eine vg.
Antworten

Zurück zu „Spieglein, Spieglein an der Wand...“