Menstruationstasse, was ist das?

...wer hat einen Rat zur Hand? Allgemeines über Haut und Haar
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Macke »

Hach, ihr habt mich jetzt so neugierig gemacht, dass ich mir gerade eben auch eine Lunette bestellt habe.  :gg:
Da ich in letzter Zeit Kopfschmerzen kriege wenn ich Tampons benutze ist es allemal einen Versuch wert!

Ich habe nicht alle, alle, alle Beiträge hier gelesen (Mitte übersprungen) - aber gibt es hier eine die die Tasse probiert und für nicht gut befunden hat? Irgendwie klingt das hier so himmlisch... fast zu gut um wahr zu sein. Oder ich hab's überlesen/übersprungen.
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von hutmacher »

@esszette: "Verschwinden" kann die Tasse rein anatomisch gar nicht. Der einzige Ausgang ist unten oder durch den Muttermund in Richtung Gebärmutter, aber der ist sooo klein, dass da nieeemals diese Tasse durchkommt.
Zieh lieber nicht einfach nur so nach unten, sondern drück die Tasse ein wenig zusammen, sonst geht es schwerer und unangenehmer raus, wegen dem leichten Unterdruck (vor Allem, wenn man sie im relativ leeren Zustand rausholt)
Wenn sie mal recht tief sitzt, hilft auch leichtes Drücken nach unten wie beim Pieseln. Ein, zwei Mal bin ich auch ins Schwitzen gekommen, weil sie so perfekt drin saß und ich das Rückholschniepelchen abgeschnitten hatte und meine Finger feucht waren. ^^

@macke: Als ich sie zum ersten Mal benutzt habe, habe ich sie anders gefaltet, um sie reinzutun. Dabei kam sie nicht tief genug und schaute Millimeter raus, so dass ich sie im Laufe der Zeit spüren konnte beim Gehen. Dadurch habe ich mich ein wenig wund gerieben und mir daraufhin dann nen Pilz eingefangen...  :grrr:
Beim nächsten Durchgang dann habe ich eine andere Faltung benutzt und plötzlich saß die Tasse wenige Millimeter tiefer. Voila, alles schick.
Mittlerweile (3.er Durchgang) bin ich sehr routiniert darin sie zu versenken.

Ohne diese Tasse wären meine Flitterwochen viel stressiger gewesen. (Ok, ohne Periode wären sie noch besser gewesen X)  )
Thumbs up for Cup!
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Macke »

Zu schön um wahr zu sein... :sad:
... ich habe die Tasse heute Nachmittag probiert. Hat auch beim zweiten Versuch (andere Falttechnik) gleich geklappt sie einzuführen. :jap:
Aber ich verzweifele so langsam, nach 1,5 Stunden Versuch sie wieder raus zu bekommen... Ich werd doch wohl nicht noch zum Arzt müssen!  :shock: Ich krieg sie einfach nicht zu fassen. Sogar der Stiel ist fast nicht zu greifen. Zum Glück hab ich den nicht gekürzt oder gar abgeschnitten.
Über Nacht bleibt sie wohl noch drin und ich versuch es morgen noch mal. Wenn ich mal drankomme, dann flutscht sie wieder nach oben beim Versuch sie zusammen zudrücken, bis ich dann wieder gar nicht mehr ran komme. :(:
So kompliziert KANN das doch nicht sein?!
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Eliane »

Ich finde rausnehmen auch schwieriger als einführen. Vielleicht musst du ein bisschen pressen, das könnte helfen, dass die Tasse etwas nach unten rutscht und du sie besser greifen kannst. Ich kann bei meiner auch nur ganz unten hinfassen und drücke sie dann zusammen und dann geht es zum sie rausnehmen.
[align=center]Bild[/align]
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Macke »

Ich vertrödele gerade meinen Vormittag im Wartesaal der Notaufnahme der Gynäkologie. Die Arzthelferin die meinen "Fall" aufgenommen hat, hat auf jeden Fall noch nie von solchen Tassen gehört... super!
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Tati »

Oh nein, das tut mir total leid für dich  :(: Ich hoffe, du kommst schnell dran  :anhuepf:
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Macke »

Das vermaledeite Ding ist endlich raus!
Weder die Pflegerin, noch die Gynäkologin kannten das. Die Gynäkologin Meinte noch, dass sie wirklich nicht sehen könne wie ich das wieder selber hätte raus bekommen können. Und meinte, das sei dann wohl auch der Grund warum das nicht bekannter ist... :/:
25€ für den KH-Mülleimer... Das war mein letzter Versuch eine alternative Monatshygiene zu finden. Tampons, ich komme!
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von hutmacher »

Boah Macke O.o
Es tut mir echt leid, dass du solche Probleme hattest.
Und sogar der Arzt da ran musste.

Möchte auch nicht deine Privatssphäre verletzen, ich frag da wirklich aus wissenschaftlicher Neugier, aber du würdest dich "untenrum" schon als Durchschnitt bezeichnen, oder? Ich mein, ich kann mir schwer vorstellen, wie ich die Tasse bei MIR unterbringen müsste um sie NICHT mehr rauszubekommen.  Bei mir lag die Tasse ohne Stiel schon praktisch im Ausgang und lag oben trotzdem schon mit der Kante am Muttermund. Nur als ich sie einmal zu tief eingeführt habe und sie überm Muttermund klemmte, war es ein wenig frickelig (aber wie gesagt ich hab auch keinen Stiel mehr dran)

Nach der Aktion hätte ich an deiner Stelle auch keine Lust mehr.  :liep:
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Macke »

[quote="hutmacher"]
...aber du würdest dich "untenrum" schon als Durchschnitt bezeichnen, oder? ...
[/quote]
:gg: Man kann das so schlecht selbst mit anderen vergleichen - da hat das männliche Geschlecht uns mal was voraus.  :lol:
Allerdings hat auch noch kein Gynäkologe sich bis jetzt dazu berufen gefühlt mal ein "Halloooo Echoooo!" hineinzurufen... Außer, dass meine Gebärmutter nach hinten geneigt ist, hab ich noch nie Bemerkungen von abtastenden Ärzten bekommen, dass ich nicht "standard" wäre.

[quote="hutmacher"]
Nach der Aktion hätte ich an deiner Stelle auch keine Lust mehr.  :liep:
[/quote]
Die Gynäkologin meinte auch, ich solle jetzt aber nicht alle 4 Wochen so kommen. :nope:
... Hatte ich nicht vor!
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Esszette

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Esszette »

Oh, wenn ich das von Macke hier so lese, frage ich mich, ob ich die Tasse jetzt am besten einweihe, weil ich eh schon im Krankenhaus bin. Da habe ich wenigstens direkt Hilfe vor Ort. Ansonsten traue ich mich bestimmt nicht wieder.
Tortelina
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1559
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:57

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Tortelina »

Oje Macke  :shock: Du Arme... Ich kann von mir auch nur berichten, dass der Stiel fast unten raus guckt und ich auch nicht wüsste wo ich das alles unterbringen soll :nixweiss:
Auch in der kleinsten Pfütze spiegelt sich der Himmel...
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Tati »

Geht mir genauso, viel weiter geht sie gar nicht rein.

Nur Mut Esszette  :liep:
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von hutmacher »

[quote="Macke"]
[quote="hutmacher"]
...aber du würdest dich "untenrum" schon als Durchschnitt bezeichnen, oder? ...
[/quote]
:gg: Man kann das so schlecht selbst mit anderen vergleichen - da hat das männliche Geschlecht uns mal was voraus.  :lol:
Allerdings hat auch noch kein Gynäkologe sich bis jetzt dazu berufen gefühlt mal ein "Halloooo Echoooo!" hineinzurufen... Außer, dass meine Gebärmutter nach hinten geneigt ist, hab ich noch nie Bemerkungen von abtastenden Ärzten bekommen, dass ich nicht "standard" wäre.
[/quote]
:lol:
Ja, ich seh grad in ne illustre Runde Frauen beieinander sitzen und mit vielsagendem Duckface Dinge die in die Höhe halten, die sie schon bei sich "untergebracht" haben.
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Macke »

[quote="hutmacher"]
[quote="Macke"]
[quote="hutmacher"]
...aber du würdest dich "untenrum" schon als Durchschnitt bezeichnen, oder? ...
[/quote]
:gg: Man kann das so schlecht selbst mit anderen vergleichen - da hat das männliche Geschlecht uns mal was voraus.  :lol:
Allerdings hat auch noch kein Gynäkologe sich bis jetzt dazu berufen gefühlt mal ein "Halloooo Echoooo!" hineinzurufen... Außer, dass meine Gebärmutter nach hinten geneigt ist, hab ich noch nie Bemerkungen von abtastenden Ärzten bekommen, dass ich nicht "standard" wäre.
[/quote]
:lol:
Ja, ich seh grad in ne illustre Runde Frauen beieinander sitzen und mit vielsagendem Duckface Dinge die in die Höhe halten, die sie schon bei sich "untergebracht" haben.

[/quote]

Meinst du die Herren würden da mit machen? :gnagna: :anguri:

Ich hab noch vergessen, zu erwähnen, dass die Gyn mit großen Augen meinte, das Ding sei ja gigantisch. Also die Mens-Tasse... :red: Und dennoch!

@Eressea, mehr als schief gehen kanns ja nicht... Irgendwie bin ich immer die Ein-auf-eine-Million-Kandiatin. Statistisch gesehen bin ich laut meinem Hausarzt (den hab ich letzte Woche besucht) die einzige Person in ganz Luxemburg und Umgebung, die eine Allergie auf Paracetamol hat. Auch bei anderen Problemchen rund um die Schwangerschaft war es immer: "also das kommt ja so gut wie überhaupt nie vor. Ja, schade, dass es jetzt gerade bei Ihnen..."
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Eressea

Re: Menstruationstasse, was ist das?

Beitrag von Eressea »

Nicht Eressea, du meinst bestimmt Esszette :;:

Bei mir funzt es prima :D:
Antworten

Zurück zu „Spieglein, Spieglein an der Wand...“