Oberarme trainieren?

...wer hat einen Rat zur Hand? Allgemeines über Haut und Haar
Antworten
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Oberarme trainieren?

Beitrag von Amazone »

Huhu ihr Lieben,

Die Tshirtzeit beginnt und mal wieder schäme ich nich für meine oberarme. Am abnehmen arbeite ich schon, nun würde ich gerne meine Oberarme zusätzlich trainieren und in Form bringen. Da ich noch nicht die Sportlichste bin, fallen Liegestützem für den Anfang flach  :red:

Wisst ihr Übungen? Habt ihr gute Erfahrungen mit irgendwelchen Trainingsgeräten? Hat jemand Erfahrungen mit sogenannten Thera-Bändern?

Danke ihr Lieben :liep:
Jenny
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5989
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 11:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Oberarme trainieren?

Beitrag von Jenny »

Schwimmen find ich da sehr gut, trainiert nicht nur die Oberarme sondern auch die Beine und den ganzen restlichen Körper und trägt auch nochr zur Gewichtsreduktion bei. Ausserdem ist es Gelenkschonend  :D:
Luft, die ich nicht sehen kann, macht mir Angst - ich liebe das Ruhrgebiet :-)
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Oberarme trainieren?

Beitrag von abc »

Wir haben in der Kur mit Therabändern geturnt, das war schon effektiv. Vorteil ist vor allem, dass es günstig ist und überall einsetzbar.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
susale
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Nov 2012, 21:56
Wohnort: Tirol

Re: Oberarme trainieren?

Beitrag von susale »

Halli Hallöchen liebe Amazone,
Ich bin ja der unsportlichste Mensch schlecht hin und habe mit all dem überhaupt nichts am Hut und auch keine Erfahrung, doch ich habe einen ganz lieben Schatz (der es auch ertägt mit mir im Schnugiland zu surfen  :gg: und auch selbst mit liest) der sich mit Sport bzw Krafttraining usw echt gut auskennt! Er hat selber Jahrelang im Fitnesstudio geschwitzt und noch zuhause weiter gemacht (könnte ich nie!!!).
Und als er dein Thema mit mir gelesen hat, hat er mich gleich mit Tips für dich überschüttet!  :twisted:

Seine Worte (Ich keine Ahnung  :gg:):

Bei den Bändern, von denen du schreibst, gibt es verschiedene Stärken und da musst du dich unbedingt im Geschäft beraten lassen, denn, wenn das Band zu stark ist,  kannst du die Übungen nicht so oft wiederholen und du hättest pro Bewegung zu viel Kraftaufwand. (WICHTIG: Öfter wiederholen -dafür weniger Kraftaufwand pro Bewegung-- Sinnvoller für dein Vorhaben.) Such dir im Internet einige Übungen heraus, da gibt es Unmengen davon!
Egal welche Übungen du dir aussuchst, es ist wirklich wichtig, nicht nur die Oberarmpartie, sondern auch die Schultermuskulatur mit aufzubauen, sonst hat es keine dauerhafte Wirkung!
Kauf dir auf keinen Fall solche kleinen Damenhanteln, sondern nimm dir leere Petflaschen (0,5L reichen vollkommen aus) und befüll diese mit Wasser. Da gilt aber das gleiche, wie bei den Bändern: nicht so schwer, dass du es bei der 3 Wiederholung schon spürst, sondern mit weniger Gewicht anfangen und dafür mehr Wiederholungen. (Und nach 2 Wochen kannst du ja etwas mehr Wasser einfüllen usw)
Zu den Liegestützen (für mich die absolute Hölle): Ist dir die Technik der "Damenliegestützen" bekannt? (Sogar für mich machbar  :gg:) Sie werden im Grunde gleich ausgeführt wie die "normalen" Liegestütz, nur mit dem Unterschied, dass du dabei nicht nur die Zehenspitzen, sondern auch die Knie am Boden aufliegen hast! Was zu einer großen Übungserleichterung führt!
Jenny hat da auch absolut recht, denn beim Schwimmen regst du den ganzen Körper an, ohne ihn zu überanstrengen.
Ganz wichtig: Wenn es Erfolg bringen soll, solltest du auf jeden Fall regelmäßig trainieren--MIT ÜBUNGSPHASEN UND MIT ÜBUNGSPAUSEN.
Das bedeutet: Einen Tag trainieren und einen Tag pausieren. Oder wenn du jeden Tag etwas tun möchtest, dann nicht jeden Tag die gleichen Übungen, sondern ein Tag Bizeps (Vorderarm) und einen Tag Trizeps(Hinterarm). (Wenn du nicht weißt, welche Übung für welchen Muskel ist, dann schreib mir einfach und ich frage meinen Schatz)

Hoffe das hilft dir ein wenig.
Mit motivierenden Grüßen aus dem verregneten Tirol
Susi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! A. Einstein
Yavanna
Brombär
Brombär
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 04:10
Interessen: Ich hänge an der Nadel.... da kann kommen, was Wolle!
Kontaktdaten:

Re: Oberarme trainieren?

Beitrag von Yavanna »

Und für "zwischendurch": Katzen bzw. Wasserflaschen stemmen :gg:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sturm ist erst, wenn die :bah: keine Locken mehr haben!
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Oberarme trainieren?

Beitrag von abc »

In meiner Therabandpackung waren zwei Bänder, ein leichtes und ein mittleres und da stand auch dabei man soll mit dem leichten anfangen.

Vielleicht sollte ich die mal wieder raussuchen  :rolleyes:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17220
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Oberarme trainieren?

Beitrag von Kriss2167 »

Also schöner wäre es, wenn Du Dir jemanden schnappen könntest, der
Dir das vormacht und Dich ein paarmal beobachtet, wenn Du Übungen
machst. (und natürlich was davon versteht)

Es gibt nämlich ganz viele Leute, die bei Armübungen die Schulter hochziehen,
in ein Hohlkreuz gehen und eventuell auch noch den Kopf einziehen. Ist alles
nicht besonders gut und macht auf Dauer seine eigenen Probleme.

Ansonsten sind die Übungen von Erbeer TV  nicht schlecht.


Edit hat den Link repariert.
Zuletzt geändert von Kriss2167 am Fr 19. Apr 2013, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: Oberarme trainieren?

Beitrag von Amazone »

Danke erstmal an alle antworten :liep:

Zum Schwimmen muss ich mich SEHR überwinden (Badeanzug und so :verlegen:), aber versuchen werd ichs mal, jetzt wo das Wetter wieder schön ist :)
Danke auch an Susales Schatz, soviele tolle Tricks und Tipps, das ist super!
Werd mir  wohl mal nebenbei die Therabänder kaufen, schaden kanns ja nicht.

Kriss danke für die Info, muss mal gucken ob ich jemanden finde der mir da helfen kann, weiß aber leider niemanden :nixweiss:
Dein Link funktioniert leider nicht.
papagena

Re: Oberarme trainieren?

Beitrag von papagena »

bissle googlen hilft

schau
Jenny
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5989
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 11:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Oberarme trainieren?

Beitrag von Jenny »

[quote="Amazone"]
Zum Schwimmen muss ich mich SEHR überwinden (Badeanzug und so :verlegen:), aber versuchen werd ichs mal, jetzt wo das Wetter wieder schön ist :)
[/quote]

Weisst du ich bin auch keine Schönheit, trotzdem geh ich hin. Was ich da alles schon gesehen habe... und trotzdem gehen diese Leute schwimmen. Kauf dir einen gut sitzenden Badeanzug in dem du dich wohlfühlst. Denk dran du willst ja was ändern deswegen bist du da.

Die Ganzen Bunnys die da aufgestylt und mit ultra knappen Bikinis auflaufen, die kann ich nur belächeln, weil sie sowas nötig haben.

Ich hab mir auch zwei schlichte, einfache schwarze Badeanzüge zugelegt, da fühlt man sich angezogener mit als mit einem Bikini und wenn ich nach einer Stunde Bahnen ziehen da rauskomme seh ich auch furchtbar aus weil ich durch die Anstrengung ganz rot im Gesicht bin aber das juckt mich eigentlich nicht mehr  :gg: :gg: :gg: Trau dich, überwinde den Schweinehund und soll ich dir mal was sagen? Du glaubst zwar, wer weiss was die anderen denken wenn sie dich sehen aber ganz ehrlich: die werden wenn du ihnen überhaupt auffällst nur eine junge Frau sehen, alles andere findet nur in deinem Kopf statt.
Luft, die ich nicht sehen kann, macht mir Angst - ich liebe das Ruhrgebiet :-)
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Oberarme trainieren?

Beitrag von abc »

Wenn Du nicht ins Spaßbad gehst sondern ins SCHWIMMbad dann interessiert das auch niemanden.  :;:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
irrwicht79
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1966
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:30

Re: Oberarme trainieren?

Beitrag von irrwicht79 »

Also ich habe gelernt mit eigener Muskelkraft zu trainieren ohne Hilfsmittel.
Das ist gut für die Tiefenmuskulatur und man konzentriert sich voll und ganz auf den Körper.

Einer meiner Übungen sehen so aus: Arme ausgetreckt vom Körper in waagerechter Position und dann vor den Körper zusammenführen, dabei
sich innerlich vorstellen man würde etwas mit den Handflächen zusammenpressen wollen.
Man kann natürlich auch dafür einen kleinen Gymnastikball nehmen.

Mir tun diese Übungen total gut, man kriegt dadurch ein besseres Körpergefühl. Aber man muss natürlich für sich,selbst entscheiden was besser ist.

lg irrwicht
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Oberarme trainieren?

Beitrag von Xulinn »

Wenn die Kraft noch nicht reicht, kann man Liegestütze auch erst mal im Stehen ausprobieren: Man stellt sich eine gute Schrittlänge von einer stabilen! Wand entfernt hin und stützt die Hände darauf.  Übung ausführen..

Sobald das zu einfach ist, kannst du den Winkel Richtung Boden verkleinern, indem du z.B. Die Bettkante als Stützfläche benutzt.
Antworten

Zurück zu „Spieglein, Spieglein an der Wand...“