Zahnpasta Vergiftung?

...wer hat einen Rat zur Hand? Allgemeines über Haut und Haar
Mariechen
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Dez 2013, 12:18

Re: Zahnpasta Vergiftung?

Beitrag von Mariechen »

Es gibt sie schon die gut recherierten Artikel und Bücher, wenn man sich denn auch ein bisschen länger mit dem Thema beschäftigt  :;:
„Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn viel mehr Menschen wüssten, was hier los ist?“
Volker Pispers
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zahnpasta Vergiftung?

Beitrag von Cinni »

Dann dürfte man gar nix mehr. Feinstaub auf den Straßen - also bitte net vor die Tür gehen. Dann die Sache mit der Milch. Getreide ist auch nicht gut usw.

Man kann es wirklich übertreiben.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Zahnpasta Vergiftung?

Beitrag von euphoria »

:gakker: Passt echt perfekt Cinni!

Es ist bestimmt einiges wahres dran an den geposteten Sachen, es kommt mir aber auch ein bisschen übertrieben vor.

Es gibt grad so viele Sachen, Berichte und Geschichten die in die Richtung "man will uns vergiften und umbringen" gehen, ich weiß manchmal echt nicht wo mir der Kopf steht. In letzter Zeit ist es echt schlimm. Auch mit diesen ganzen Verschwörungstherorien und pi pa po...  :-->: gehört zwar nicht hier her, wollts trotzdem anmerken

Wir müssten "einfach" aussteigen, uns Selbstversorgen und uns wirklich selber um unsere Pflegeprodukte, Nahrungsmittel und Alltagsgegenstände kümmern.
Was da alles drinnen ist, wo das alles herkommt, wie damit umgegangen wird... ein Grauen ohne Ende. Ebenso bei der produktion all unserer Gebrauchsgegenstände, Kleidung,... da ist sooo dermaßen viel nicht in Ordnung. Klar haben die Dinge ihre Vorteile, es gibt aber auch Nachteile. Und jeder kann entscheiden ob/ wie er damit leben will oder ob er auf dieses und jenes verzichtet/ anderes verwendet.

Wie ist das eigentlich mit unserem ganzen Bastelzeug? Ist das immer so gesund was wir da angrabbeln und mit dem wir stundenlang herumdoktoren? Hegen und Pflegen und ordnen? Das geistert mir in letzter Zeit auch oft durch den Kopf.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zahnpasta Vergiftung?

Beitrag von Cinni »

Das geht mir immer durch den Kopf, wenn ich Papier von SU auspacke. Das stinkt so was von nach Chemie. Ich denke man findet immer was "böses" wenn man danach sucht. Selbst an zu viel Wasser trinken kann man sterben. Damit meine ich das richtige trinken nicht das unfreiwillige, wo man den Kopf unter Wasser drückt.
Mariechen
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Dez 2013, 12:18

Re: Zahnpasta Vergiftung?

Beitrag von Mariechen »

Übertreiben? Finde ich hier, bei etwas, was wir uns jeden Tag 2 mal oder mehr in den Mund packen irgendwie ein bisschen unpassend  :sad:

"Und dann dürfte man gar nix mehr" ist jetzt ja eher das komplett andere Extrem  :;: 

Beispiel:
Verschwörungstheoretiker vs. Realitätsverweigerer  :gg:
Find ich auch sehr extrem und kann man nicht wirklich vergleichen.
„Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn viel mehr Menschen wüssten, was hier los ist?“
Volker Pispers
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zahnpasta Vergiftung?

Beitrag von Cinni »

Ja übertreiben. Dabei bleib ich auch- ist meine Meinung. Ich finde es übertrieben. Toll ist es net, das stimmt schon, aber rechne mal aus wie viel Gramm Zahnpasta du in ner Woche verbrauchst und wie viel dann da drin ist. Da ist in anderen Sachen viel mehr schädliches Zeug drin. Weichmacher, nur mal so. Wie oft fassen wir Dinge an, wo Weichmacher drin sind. Sei es nun der Griff einer Schere, Knete, Maus, Tastatur, Schreibgeräte, Klobrille usw. Man kann nicht wissen was wir jeden Tag so in uns aufnehmen, ohne es zu merken.

Wir fangen an zu sterben in dem Moment, wo wir geboren werden. Das Durchschnittsalter in dem die meisten Menschen sterben ist 65. Und das auch nur dank der heutigen Medizin, sonst wäre das sicher noch früher.

Man sollte schon mit offenen Augen und Hirn durch das Leben gehen, aber nicht gleich bei jedem kleinen Bericht die schlimmste annehmen. Sich belesen ist da gut, nur kann man nicht wissen ob das, was die Leute so schreiben nicht nur aus einer Richtung beleuchtet wurde? Wenn ich was schwarz sehen will, dann sehe ich es auch nur schwarz. Weißt du was ich meine? Wenn ich Panik machen will, dann mache ich Panik.

Ich lass mich aber nur ungern von anderen in Panik versetzen, das schaffe ich schon alleine ganz gut.
Mariechen
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Dez 2013, 12:18

Re: Zahnpasta Vergiftung?

Beitrag von Mariechen »

Mhh schwierig, da es jeder in der Tat wirklich verschieden aufnimmt. Für "mich" hat das nichts mit Panik zutun, sondern einfach mit "meinem" natürlich und gesunden Menschenverstand.

Hier wird auch keiner geimpft, Vegetarisch ernähren wir uns auch(nächster Schritt für uns wäre jetzt Vegan) und genauso gibt es hier auch keine Kosmetik mit Paraffine, Aluminium,Glycerin,Octyldodecanol,Hydroxycitronellal,Benzyl Benzoate und was die "gängige" Kosmetik nicht noch so alles auf Lager hat. Und ich muss sagen, es lebt sich sehr gut damit  :D:

Aber im Großen und Ganzen, wirklich ein Thema, was jeder für sich und seine Liebsten selbst entscheiden muss.
„Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn viel mehr Menschen wüssten, was hier los ist?“
Volker Pispers
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6134
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Zahnpasta Vergiftung?

Beitrag von Nasturtia »

Ich finde es auch übertrieben. Ich meine, selbst wenn es stimmt, dass ein Kind mit 10 kg Körpergewicht an einer Tube Zahnpasta sterben würde, dann wären das für uns wahrscheinlich so 6-8 Tuben, die wir auf einmal schlucken müssten... Wie viel Zahnpasta schluckt wohl ein Mensch in seinem Leben? Das allermeiste spucken wir doch aus. Und von dem was wir schlucken, wird auch ein großer Teil bestimmt nichtmal vom Körper aufgenommen, sondern kommt so raus, wie es reingegangen ist. Da werden wir uns eher an den ganzen anderen Dingen in unserer Umwelt vergiften, an Abgasen, Weichmachern (zum Beispiel im Fimo ;)) und ähnlichem, Dingen, die wir gar nicht vermeiden können.
Ich finde es durchaus gut, wenn man sich mit einer solchen Thematik auseinander setzt, dennoch empfinde ich einen solchen Artikel als pure Panikmache, und die Zusammenhänge zwischen Fluorid und Oberschenkelhalsbrüchen oder ähnlichem als an den Haaren herbeigezogen. Wenn ich zwischen zwei Phänomenen einen Zusammenhang finden will, werde ich einen finden, ob er da ist oder nicht.
Ich finde es gut, wenn man versucht gesund zu leben und sich gesund und bewusst zu ernähren (ich versuche das auch, klappt leider nicht immer) aber wie weit man da gehen will, muss jeder selbst entscheiden. Solche reiserischen Artikel würde ich jedoch nicht ernst nehmen.
Übrigens rechnen Versicherungen scheinbar (zumindest hat mir das letztens ein Vertreter gesagt) für Kinder, die 2010 geboren wurden, mit einem Durchschnittsalter von über 100. So schlecht scheinen wir doch gar nicht zu leben ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Zahnpasta Vergiftung?

Beitrag von doro-patch »

[quote="Mariechen"]
.........

.......Vegetarisch ernähren wir uns auch(nächster Schritt für uns wäre jetzt Vegan) ......

.....
[/quote]

Das ist auch ein schönes Beispiel. Wie ernährt Ihr Euch dann Vegan (vegetarisch) - wirklich nur mit dem was ihr selber zubereitet? Oder nutzt ihr vegane Wurst, veganen Käse u. ä.? Das sind letztendlich auch hochindustrielle stark bearbeitete Produkte und ob das dann wirklich das wahre ist.

Es kann von mir aus jeder sich so ernähren, wie er will. Wenn ich aber dafür wiederum auf stark verarbeitete Lebensmittel zurückgreifen muß oder evtl. doch dann den ein oder anderen Mineralstoff künstlich zu mir nehmen muß, weil ich es nicht schaffe, diesen aus meiner Ernährung heraus zu holen, dann frage ich mich schon nach dem Sinn des ganzen.
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Zahnpasta Vergiftung?

Beitrag von enele »

Also ich bin ganz ehrlich, ich habe den Artikel nicht zu Ende gelesen, denn der Vergleich mit den Wildtieren am Anfang hat mir fast schon gereicht... Vielleicht bin ich ja auch einfach nur naiv, aber mir erschien der Teil, den ich noch gelesen habe, auch reichlich übertrieben und mir vielen auch sofort die Muskatnüsse und das Wasser ein, was einen auch umbringen kann...

Und Cinni, super YouTubelink  :gg: obwohl es glaub ich keine so gute Idee war mir das so kurz vor meiner Matheklausur anzuhören  :gg: da hab ich gleich bestimmt den Mega Ohrwurm  :rolleyes:
Bild
gartenelfe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1467
Registriert: Di 25. Jan 2011, 11:35

Re: Zahnpasta Vergiftung?

Beitrag von gartenelfe »

Hab den Artikel jetzt auch mal komplett durchgelesen. Allein die Art wie er geschrieben ist - mir kommt das Ganze alles andere als seriös und als absolute Panikmache vor.

Wir wissen alle, dass wir tagtäglich Giftstoffe aufnehmen - egal ob über die Nahrung oder sonst wie. Denkt nur an Tankstellen, überhaupt Abgase. Und das ganze Gift, mit dem Obst, Gemüse und Zierpflanzen gespritzt sind...  :rolleyes: 

Und wisst ihr was, auch im Bio-Anbau sind "biologische" Spritzmittel zugelassen, die eigentlich auch giftig sind. Bio-Äpfel z.B. werden mit Kupfer gespritzt...!  :rolleyes:

Also jedenfalls glaub ich auch, dass der Artikel totale Panikmache ist.
Bild
Mariechen
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Dez 2013, 12:18

Re: Zahnpasta Vergiftung?

Beitrag von Mariechen »

Es gibt unzählige Artikel....Auch weniger reißerisch aufgemachte.  :;:


http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluorid.html
„Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn viel mehr Menschen wüssten, was hier los ist?“
Volker Pispers
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17220
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Zahnpasta Vergiftung?

Beitrag von Kriss2167 »

Na ja, soviel weniger reisserisch finde ich auch diesen Artikel nicht.

Ab Punkt X halte ich diese Dinge für einen nichtwissenschaftlich gelehrten Menschen einfach für eine Glaubensfrage.
Nämlich, welchem Wissenschaftler und welchen Aussagen will und kann ich glauben.

Daher finde ich diese Diskussion hier ehrlich gesagt müßig. Als Denkanregung mag es taugen.
Aber mehr darüber hier schreiben finde ich langsam überflüssig.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Zahnpasta Vergiftung?

Beitrag von enele »

[quote="Kriss2167"]
Daher finde ich diese Diskussion hier ehrlich gesagt müßig. Als Denkanregung mag es taugen.
Aber mehr darüber hier schreiben finde ich langsam überflüssig.
[/quote]

:jap: dito
Bild
Antworten

Zurück zu „Spieglein, Spieglein an der Wand...“