Ausschlag von Wolle?

Antworten
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Ausschlag von Wolle?

Beitrag von JoyJanaka »

Hallo!

Mir ist am Donnerstag Abend ein Ausschlag auf meinen Armen aufgefallen und ich habe die Befürchtung, dass er von meinem selbstgestrickten Coquille-Tuch kommt, das ich am Donnerstag ganz stolz über einem kurzärmeligen Pullover getragen habe.  :(: Das Tuch hatte ich um die Schultern gelegt und dann vorne am Oberkörper über Kreuz gewickelt und hinten im Rücken zusammengebunden. Am Abend fielen mir dann winzig kleine, geschwollene, rosarote Pünktchen auf, am Freitag kam dann teilweise Juckreiz dazu und die Haut war an den betroffenen Stellen etwas empfindlich. Der Ausschlag ist heute noch immer da, scheint sich aber ein klein wenig gebessert zu haben.

Da ich den Ausschlag wirklich nur an den Armen habe und ich auch sonst nicht krank bin und kein Fieber habe, denke ich nicht, dass es eine Allergie gegen Nahrungsmittel, Kosmetika oder irgendeine dieser Krankheiten wie Masern etc ist. Das im Tuch verstrickte Garn ist Rico Creative Reflection und besteht aus 46 % Polyacryl + 46 % Wolle + 8 % Polyester. Mir wäre grundsätzlich nicht bekannt, dass ich auf Wolle oder Kunstfasern mit Hautreizungen reagiere. Mam gibt am ehesten noch dem im Garn versponnenen Goldfaden die Schuld.

Ob das sein kann? Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Gibt es irgendwelche Mittel, damit der Ausschlag wieder verschwindet? Das sieht echt scheußlich aus.  :(:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Ausschlag von Wolle?

Beitrag von Allysonn »

[quote="JoyJanaka"]
Ob das sein kann? Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Gibt es irgendwelche Mittel, damit der Ausschlag wieder verschwindet? Das sieht echt scheußlich aus.  :(:
[/quote]


Sein kann das schon. Die Leute reagieren auf die unterschiedlichsten Dinge heutzutage.

Theoretisch sollte "das" weggehen, wenn es vom Tuch kommt und Du das Tuch jetzt nicht mehr trägst. Beschleunigen kann man das eventuell mit einer freien Panthenol-Creme oder, wenn Du dahast, etwas Cortison-Salbe. Möglichst nicht dran rumfummeln oder scharren (auch wenns schwerfällt). Kühlen lindert den Juckreiz.

Wenn der Ausschlag allerdings nach ner Woche immer noch da ist: Geh zum Hautarzt und lass es abklären...

Allysonn

Die Edit hat an strategisch günstiger Stelle nochn W hinzugefügdingst.
Zuletzt geändert von Allysonn am Sa 16. Aug 2014, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Tumana

Re: Ausschlag von Wolle?

Beitrag von Tumana »

Gewaschen hast Du's? Kann ja auch die Appretur drauf sein.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Ausschlag von Wolle?

Beitrag von JoyJanaka »

Ja, aber nur Handwäsche und mit ein wenig Haarshampoo. Ich war bei meiner Mam als es fertig geworden ist und sie hatte kein spezielles Wollwaschmittel zuhause. Sollte aber auch reichen, oder?
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tumana

Re: Ausschlag von Wolle?

Beitrag von Tumana »

Kommt draufan.
Ich bin da ja der bodenböse Essig-Typ - ich würd's in puren Tafelessig einlegen und danach sanft waschen mit etwas, das Du ganz bestimmt verträgst.
Appretur kann enorm hartnäckig sein.

Jucken die Pünktchen noch?
Hast Du schon Hautreinigungstüchlein (fürs Gesicht, die sind supersanft) probiert? Die Haut sanft reinigen und danach eincremen, auch nur Produkte verwenden von denen Du weisst, sie sind ok für Dich.
Ich hoffe es ist bald wieder gut :liep:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Ausschlag von Wolle?

Beitrag von JoyJanaka »

In Essig?  :O_o: Oh... ich glaub, das traue ich mich nicht. Da hätte ich wohl Angst, dass ich das Garn damit ruiniere. Vielleicht sollte ich das Tuch bei Gelegenheit nochmal mit ordentlich Wollwaschmittel durchwaschen. Aber das muss warten, bis ich dann wieder die Möglichkeit habe, das Tuch irgendwo so zu spannen, dass die Zipfel wieder schön rauskommen.

Gesichtsreinigungstücher habe ich, die kann ich mal versuchen.

Gejuckt hat die Haut eigentlich nur am Freitag, heute sind noch leicht die Pünktchen sichtbar. Allerdings habe ich gestern Nacht beim Fernschauen auf dem Sofa urplötzlich wieder so geschwollene Quaddeln an den Unterarmen bekommen und beim Drüberstreifen fühlte es sich so an, als hätte man so kleine stechende Härchen in der Haut stecken. Wie so Nesselhärchen von Pflanzen. (Heute Morgen war's wieder verschwunden.) Ich hatte aber keinen Kontakt zu dem Tuch.

Ich habe nicht die geringste Idee, was der Auslöser dafür sein könnte. Langsam werde ich paranoid.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Tumana

Re: Ausschlag von Wolle?

Beitrag von Tumana »

Bevor Du ganz paranoid wirst, besuch einen Dermatologen :liep:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Ausschlag von Wolle?

Beitrag von JoyJanaka »

:D:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Ausschlag von Wolle?

Beitrag von abc »

Vielleicht verträgst Du die Farbe nicht.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Autsch! Pflaster?“