Nickel- und Kobaltallergie

Antworten
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Nickel- und Kobaltallergie

Beitrag von coga1 »

Hallo Schnugis,

gibts hier jemanden, der diese Kreuzallergie auch abbekommen hat? Hat jemand Erfahrung damit?

Vor allem wenn man auch noch auf diverse nickelhaltige Lebensmittel reagiert? Und wie bitte testet man sinnvoll aus, was man verträgt und was nicht? das Zeug is ja nahezu überall drin?

Ärzte sind überfragt, Google hilft nur mäßig (die µg/100g-Tabellen hab ich mittlerweile in 4 Variationen, 2 von 3 Ärzten meinen, dass Lebensmittel nix dazu tun, der dritte meint, die Nahrungsmittel sind die Auslöser)

Nickel is nahezu überall drin - inklusive in schwarzem Farbstoff. Ich bin also bemüht, nach Möglichkeit keine schwarze Kleidung zu tragen (nicht leicht, wenn 3/4 vom Kleiderschrankinhalt, der mir passt zumindest als Grundfarbe schwarz enthält).

Es is mühsam, wenn man vor jedem Essen und beim Einkaufen 4 mal drüber nachdenken muss, was jetzt in diesen Tabellen drin steht, was ich vermeiden soll, was ich nur in minimalen Mengen essen soll usw.

Der Kostenvoranschlag für den Zahnarzt hat mich fast vom Zahnarztstuhl befördert, denn alles was Metallanteile hat, soll aus meinem Mund raus - und dafür eine Zahnregulierung rein.
Die Telefonate mit Krankenkasse und Dienstgeber haben mich da ein wenig beruhigt, aber wieviel Kostenersatz bzw. -zuschuss ich bekomm, kann man so natürlich nicht sagen.

Die neuesten Befunde sagen außerdem, dass ich nach Möglichkeit kaum Zucker, nur wenig tierisches Eiweiß und keine Hefepilze zu mir nehmen soll.

Es wär auf jeden Fall sehr fein, wenn ich hier jemanden finden könnte, der mir da ein bisschen beim Licht am Ende des Tunnels finden helfen könnte (aber bitte nicht auch noch einen entgegenkommenden Zug !!)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Nickel- und Kobaltallergie

Beitrag von Silberweide »

Mein Mann hat diese Allergie. Er ist Typ A Allergiker und reagiert innerhalb von 10 Minuten. Wir haben nach der Diagnose konsequent umgestellt und sind mit der Zeit wieder etwas ruhiger geworden, nachdem wir die für ihn primären Auslöser gefunden haben. Er darf jetzt ganz offiziell - in diesem eigentlich Weißmehl freien Haushalt - Brot aus Weißmehl essen. Wie Keltoi schon sagte, insbesondere Vollkorn ist böse. Weiter alle grünen Blattsalate. Ein Gang zum Zahnarzt, eine neue Brillenfassung, neue Gürtel, neue Jeans, neue Schmuckstücke. Einen Tester habe ich aus der Apotheke, damit werden Gegenstände getestet. Bei Kochtöpfen und Besteck sollte man sich die Nickelfreiheit vor einem Neukauf nachweisen lassen. Turnschuhe mit diesen Ösen aus Metall sind auch böse.

Gemüse kann er alles essen, solange es nicht roh ist. Bei ihm ist es so, dass er gut auf sein inneres Gefühl horchen kann, sprich: Vollkorn mochte er eh noch nie, Salat ist für Hasen und rohes Gemüse allenfalls Deko. Wir nehmen es mit Humor.

Bei Getreiden sind wir einfach vorsichtig. Couscous ist unter "eher nicht" getestet.

Ich empfehle einen Tester für die Gegenstände und einen Verzicht beim Essen  bis sich die Hautreaktionen zurückgebildet haben. Wir wünschen dir beide alles Gute.  :flowiblue:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Nickel- und Kobaltallergie

Beitrag von coga1 »

Prima :(: momentan hab ich eher das Gefühl, alles was ich gern mag is verboten bzw blöd. Aber mühsam is es allemal.

Danke für die Tipps - wo kriegt man solche Tester? In der Apotheke?
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Nickel- und Kobaltallergie

Beitrag von Silberweide »

Japp. Unserer heißt Nickel-Test sensitiv von squarix. Ist für mein Empfinden preislich nicht grad günstig. Aber was solls, man kommt ohne nicht weit.

edit hat sich deutlicher ausgedrückt
Zuletzt geändert von Silberweide am Di 7. Apr 2015, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Nickel- und Kobaltallergie

Beitrag von kibi »

oh, das ist interessant. ich hab seit meiner Kindheit diese Allergie, aber das war immer nur auf Schmuck bezogen (es fing in den Teenagerjahren mit Modeschmuck an) Ich aber auch seit jung immer Magen-u Darmprobleme. Zig Untersuchungen haben immer nur eines ergeben: organisch alles in Ordnung (was natürlich sehr beruhigend ist), trotzdem gibt es eigentlich fast nichts was ich essen kann ohne Probleme danach zu haben, mit dem Trinken ist es genauso .
Aber das wäre ja mal ein neuer Ansatz. Mach nämlich gerade Bioresonanztherapie...............................bin aber noch nicht so überzeugt davon ob das was bringt.

Coga, ich wünsch dir viel Geduld und drück dir die Daumen, dass du "weiterkommst", sprich, dass du für dich den richtigen Weg findest  :anhuepf:
Grüßle
Birgit
Antworten

Zurück zu „Autsch! Pflaster?“