Hat jemand Erfahrung mit Zahnimplantaten?

Antworten
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Hat jemand Erfahrung mit Zahnimplantaten?

Beitrag von Kriss2167 »

Mir ist vor 2 Wochen einer meiner Schneidezähne gezogen worden, der war mir schon als Jugendliche tief abgebrochen
und war lange ein Stiftzahn. Aber nun war er gespalten und musste komplett raus. Mit Lücke rumlaufen sieht natürlich
doof aus und derzeit habe ich eine provisorische Prothese. Aber was soll danach kommen?

Mein Zahnarzt plädiert natürlich für ein Implantat. Klar, er braucht dann die gesunden Zähne rechts und links
nicht anfräsen und damit schädigen. Es soll länger halten und natürlich bringt es auch deutlich mehr Geld.

Ich bin da noch unentschlossen, ich habe keine Brücke und weiss nicht, wie sich sowas anfühlt... Aber ein Implantat?
Das ist ja ein Eingriff beim Knochen, das ist nie risikolos, dann habe ich keine Ahnung wie lange sowas
wirklich hält, da gibt es ja sehr unterschiedliche Aussagen. Von lebenslang bis ca 15 Jahre ist ja alles dabei.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen? Wie lange hält bei Euch das Implantat? Wie schmerzhaft war der Eingriff?
Wie lange dauert überhaupt so der ganze Prozess bis man da wieder ein vollständiges Gebiss hat?

Vielleicht mögt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen?
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zahnimplantaten?

Beitrag von Ronja »

Huhu!
Ich hab noch kein Implantat, aber auch eine Lücke. Bei mir aber hinten, der vorletzte Backenzahn. Schneidezahn ist natürlich extemst doof!
Bei mir sind auch die Nachbarzähne total intakt, daher kommt eine Brücke für mich nicht in Frage. Ich werde mir da ein Implantat setzen lassen.

Vielleicht noch ein Aspekt, der Dir bei der Entscheidung helfen kann: Ein Implantat wäre schon mal ein künftiger Ankerpunkt für eine Brücke oder Prothese. Viele Leute haben ja das Problem, dass irgendwann kein fester Zahn mehr da ist, an dem man was ordendlich befestigen kann. Und dann ist Haftcreme angesagt....brrrr....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zahnimplantaten?

Beitrag von Ere »

Meine Oma und ein Bekannter von mir haben das.
Der Bekannte hatte viele Probleme, weil seine Knochen wohl nicht stabil genug waren und die hatten zu tun, die Implantate irgendwie fest zu bekommen..
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zahnimplantaten?

Beitrag von keltoi »

Meine Großeltern sind mit ihren Implantaten beide sehr zufrieden.
Mein Dad hatte Probleme, aber erst bei seiner zweiten Prothese, die drauf kam - das hat nicht ganz gerade ineinander gegriffen und so hatte er immer leichten Druck drauf.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zahnimplantaten?

Beitrag von Lauser »

Ich habe kein Implantat aber dafür 2 überkronte Schneidezähne. Mir ist vor ca. 15 Jahren ein großes Stück von einem Schneidezahn abgebrochen und mein damaliger Zahnarzt hat mir ganz übereifrig 2 Kronen eingeredet. Ich war damals jung und dumm. Inzwischen weiß ich, daß man den Zahn auch anders hätte retten können.

Ganz vorne ist eine echt blöde Stelle. Ich könnte mir vorstellen, daß man die Brücke vielleicht sieht. Die liegt ja dann da nur auf, wo der Zahn war und ich frage mich, ob da das Zahnfleisch auch wieder so schön drüber geht und man nichts sieht/merkt. Du mußt dort ja auch zum Reinigen hinkommen, es gibt extra Zahnseide dafür.

Wie lange die Behandlung / Heilung bei einem Implantat dauert weiß ich nicht.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zahnimplantaten?

Beitrag von Männeken »

Hallo Kriss,

meiner Frau sollten Implantate gesetzt werden.
Zum einen musst Du dabei die Kosten beachten, das kann ganz schön kostspielig werden! Bei meiner Frau wäre dies nicht so ausschlaggebend gewesen, denn unser Sohn ist Zahntechnikermeister und Mitinhaber eines Labors.
Aber der Kiefer muss auch genügend breit sein. Das war bei meiner Frau nicht der Fall, drum wurde sie herkömmlich versorgt.

Lass dich ausführlich beim Zahnarzt unter Hinzuziehung eines Zahntechnikers beraten, unser Sohn macht dies sehr oft.
Nur so, und nicht durch "Beratung" hier im Forum , kann die für DICH richtige Lösung gefunden werden.

Gruß
Reinhard
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zahnimplantaten?

Beitrag von Kriss2167 »

Männeken, klar ist hier im Forum ein Austausch kein Ersatz für eine gute Beratung.

Aber ich bin ein kleines misstrauisches Kerlchen und natürlich hat mein Zahnarzt etwas zu gewinnen, wenn
er mir die anspruchsvollere Lösung vorschlägt. Daher unterstelle ich ihm (was vielleicht etwas unfair ist)
eine gewisse Voreingenommenheit.

Aber wenn man mir in der Mehrzahl sagen würde: "Wir haben keine schlechten Erfahrungen mit Implantaten
gemacht, steh ich dieser Lösung vermutlich aufgeschlossener entgegen, als ich es derzeit tue.

Was heisst den "der Kiefer muss genügend breit sein" geht es da um die Breite der Kieferknochen?

Das finanzielle lass ich jetzt erstmal ausser acht... das ist derzeit mein Zweitproblem. Wenn es keine 10tausende
wären, könnte ich es wohl aufbringen.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zahnimplantaten?

Beitrag von Kriss2167 »

Aber ich habe jetzt schon ein paar Aspekte über die ich nachdenken kann. Danke Kelt und Ere
das Ihr mir schon mal was erzählt habt.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zahnimplantaten?

Beitrag von Männeken »

Genau!
Der Kieferknochen muss ausreichend breit sein. Sigrids war viel zu schmal, da MUSS vorab eine Röntgenaufnahme gemacht werden.

Die einzige Möglichkeit dies zu ändern war folgende: Operation und Entnahme von Knochen vom Oberschenkel, diesen Spahn dann in den Kieferknochen implantieren. Wartezeit danach fast ein Jahr, und dabei besteht die Möglichkeit, dass der Spahn nicht gut anwächst. Also alles umsonst .

Dieses Martyrium wollte Sigrid nicht auf sich nehmen , mit der jetzigen Lösung ist sie auch sehr zufrieden.
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zahnimplantaten?

Beitrag von Tinchen »

Hallo Kris :huhuh:

ich habe ein Backenzahn-Implantat und bin völlig zufrieden damit. Ich muss aber auch sagen, dass mein Zahnarzt mich wirklich gut beraten hat. Bei mir war es auch so, dass die Zähne drumherum noch alle gesund waren und er da auch nicht dran wollte, um eine Brücke einzusetzen. Ich war aber auch sehr skeptisch am Anfang. Letztendlich war das Zahn ziehen schlimmer, als die ganze Geschichte mit dem Implantat.

Das Einsetzen des Implantats hat 10 Minuten gedauert bei ortlicher Betäubung. Das hat ein Kieferchirurg gemacht. Dann musste es in etwa 3 Monate verheilen und dann hat der normale Zahnarzt übernommen und die Krone angepasst.

Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn es möglich ist.

LG Tinchen
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zahnimplantaten?

Beitrag von Froschkönigin »

Hallo Kriss,

Ich hab ein Schneidezahnimplantat, ich hab mir als Kind 2x den selben Zahn ausgeschlagen. Bis ins Erwachsenenalter musste ich mit einer Brücke leben, die ist mir aber ständig rausgefallen, wenn ich mal was härteres gegessen hab oder mit den Zähnen genirscht hab :evil: , als ich dann ausgewachsen war, konnte man mir das Implantat einsetzten.
Beim Kieferchriurgen wurde mir dann eine Schraube in den Knochen gesetzt, das war Schmerzhaft, aber es gibt schlimmeres. Das musste erst richtig verheilen, dafür bekam ich einen Zahn, den ich rein- und rausnehmen konnte. Nach ca. 2 Monaten wurde dann der richtige Zahn draufgeschraubt. Seither hab ich keinerlei Probleme mehr. Das Gefühl wieder richtig zubeissen zu können ist echt unbezahlbar.
Wobei ich zum Glück das Ganze nicht alles selbst bezahlen musste, da es ein Unfall gewesen war und da die Krankenkasse gegriffen hat.

Sprich am besten mit deinem Zahnartzt und diskutier mit ihm, wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist, einfach eine 2. Meinung einholen.
Bild
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zahnimplantaten?

Beitrag von Kriss2167 »

Ihr seid klasse, das hilft mir sehr, Eure Erfahrungen und Ansichten zu lesen.
Antworten

Zurück zu „Autsch! Pflaster?“