Lactoseintolerant und dann wieder nicht?!

Antworten
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15972
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Lactoseintolerant und dann wieder nicht?!

Beitrag von gomi »

:huhuh: Halloli :huhuh:
ich will Euch von einer seltsamen Beobachtung erzählen: :kopfkratz:
bei uns im Nachbardorf gibt es eine Milchtankstelle! :jap:
Die Kühe haben von der Weide aus einen wunderschönen Blick auf Köln, samt Dom und allem zipp und zapp! :coga1:
Da hab ich im Winter das erste Mal einen Liter so ganz frische, nur gekühlte Milch geholt, so was von lecker! :ja:
Ich hatte nix weiter vor, also hab ich mir ein großes Glas gegönnt!
Bin ja zu Haus, da ist die Toi nicht weit, wenn mich die Intoleranz hin jagt!
Ich sag Euch, ich hab den ganzen Liter verkimmelt, ohne dass ich flitzen musste!
Hab das dann noch mal getestet, und auch mal mit dem Bauern drüber geredet. :kopfkratz:
Er meint, er hat das auch schon von Kunden gehört, so rum und so rum. :nixweiss:
Intolerante vertragen die Milch - Tolerante eben nicht! :nixweiss:
Jedenfalls hab ich grad wieder mit Genuss ein großes Glas geschlabbert! :jap:
Bin ja sonst gar nicht so der Milchtrinker - eben wegen der Flitzerei!
Aber Milch von Kühen mit Weideblick auf mein Köln - die muss mit ja gut tun und gut schmecken! :kugelraupe:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Lactoseintolerant und dann wieder nicht?!

Beitrag von anjab »

Gomi, das ist ja spannend, dass Du die MIlch so gut erträgst.
Die Verträglichkeit der Milch kann auch davon abhängen ob die Kühe Hörner haben oder nicht. Dazu gibt es auch Studien.

Haben denn die Kühe Hörner?
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Lactoseintolerant und dann wieder nicht?!

Beitrag von doro-patch »

Ich kann mir vorstellen, das die Gesamtzusammensetzung der Milch auch was damit zu tun hat. Milch ist ein Naturprodukt und je nachdem was die Kühe zu fressen kriegen findet es sich auch in der Milch wieder. Ist ja bei Eiern auch nicht anders. Die schmecken auch unterschiedlich. Oder Bienenhonig.

So soll es z. B. auch bei einer Katzenhaarallergie sein, das man sich testen kann, ob man die Katze, der man ein neues Heim geben will, "verträgt" oder "nicht verträgt". Soll auch daran liegen das der Speichel jeder Katze anders zusammengesetzt ist.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Lactoseintolerant und dann wieder nicht?!

Beitrag von Allysonn »

Das könnte auch daran liegen, dass die Milch unverarbeitet ist. Bei verarbeiteter Milch ist die Laktose quasi schon "vor-verdaut", also erhitzt und damit schneller für den Körper aufnehmbar. Bei ganz euter-frischer Milch könnte ein gut Teil des nervenden Milchzuckers wohl einfach durchsausen, ehe der Körper die Möglichkeit hat, zuzugreifen. Und wenn die Laktase-Produktion im Körper nicht ganz tot ist, sondern nur eingeschränkt, kann sie reichen, der greifbaren Laktose den "Schrecken" zu nehmen.

Geht mir zum Beispiel so, wenn ich die Menge der Milchprodukte einschränke: Ein glas Milch -> Flitze-Ally, ein Schluck der gleichen Milch im Kaffee -> allet fein beim Allylein... :freufreu:

Is nur n Gedanke. Und wenns schmeckt und "nicht wirkt" isses auch gut! :gakker:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Lactoseintolerant und dann wieder nicht?!

Beitrag von Nasturtia »

Ich hatte jahrelang Probleme mit Milch, Käse, ... Und irgendwann, genauso plötzlich wie es kam, wars auch wieder vorbei. Seither trinke ich Milch und esse Käse (beides in Maßen, mag den Geschmack oft nicht so), und alles ist gut. Der Arzt meinte dann, der Laktasespiegel des Körpers könne strssbedingt schwanken :nixweiss:
Antworten

Zurück zu „Autsch! Pflaster?“