Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Zeigt her, Eure Werke :)

Moderator: Tom

Antworten
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Beitrag von Hazel »

Ich habe heute mal absolutes Neuland betreten: Nach wochenlangen Kleinarbeiten mit Fimo hab ich den Massstab und das Material gewechselt und einen Kopf aus einer lufttrocknenden Modelliermasse gebaut. Kein Fimo Air, aber so ähnlich. Nennt sich Jovi Air Dry, ist weiss und kommt in 1000 g Päckchen. Zweieinhalb davon habe ich verarbeitet und ein halbes ist noch übrig für Nacharbeiten. Die werden nötig sein, weil ich davon ausgehe, dass die Materialdecke aufreissen wird während des Trocknens.
Zwei Bilder vom fertigen Werk:
32D55A98-D140-4CCF-9889-D713CDB5515E.jpeg
D19127A9-E63E-4E6A-9405-68B0A5D1E604.jpeg

Das soll einen jungen Mann darstellen (niemand bestimmten, ich habe einfach so drauflos gewirkt) und hat in etwa Lebensgrösse. Hat durch die weisse Farbe und die beschlossenen Augen ein bisschen was von einer Totenmaske, whatever….
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Beitrag von Hazel »

Ein Blick aufs Material. Der Markenname sagt mir überhaupt nichts, ich hab es bei irgendeiner Materialbestellung mal mitkommen lassen, wusste bis jetzt aber noch nichts richtiges anzufangen damit. Eigentlich war ja eine Marionette geplant. Aber da würde neben der Modellage ja auch noch die Konstruktion für die Bewegung und die Bekleidung für die Puppe dazukommen, und das war mir für nen Test zu viel auf einmal. Deswegen nur so ein Kopf, der ist wesentlich einfacher zu handhaben.
6F9992F7-0510-4585-A02A-21B9269D005F.jpeg
Wie gesagt, so grosse Köpfe hatte ich bisher noch nicht in der Fertigung. Die Grobform wirkte ein bisschen wie eine Mumie, passt also zu Halloween diese Woche. Ein paar Anhaltspunkte für Augen, Nase und Mund sind eingezeichnet, Nase und Mund hier schon ganz grob aufgebaut.
F707CC01-5419-480A-9E8B-166B013B92ED.jpeg
Dann war ich ganz mutig und hab mich zunächst mal an offenen Augen probiert, das sah aber nicht so richtig gut aus. Kurzes Beispiel:
31709048-9B49-4C83-8AAF-EA59BB4C4B17.jpeg
Erinnerte etwas an Ramses (wir bleiben also im alten Ägypten :D: ), besonders mit der kaputten Nase. Die Nase hab ich schliesslich einigermassen hinbekommen, die Augen aber definitiv nicht. Also Kapitulation und Plan B. Augen zu und eine schicke Frisur obenauf:
ACDEB66C-F398-489F-B824-5449FC556198.jpeg
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Beitrag von Hazel »

Bei den Haaren habe ich dann gemerkt, dass das Material anfing anzuziehen. Eigentlich dachte ich, die Verarbeitungszeit wäre etwas länger. Deswegen ist dieses Air Dry Material auch nicht so ganz mein Fall, die Standzeit wie gesagt relativ kurz, viel Matscherei und dann abwarten, was beim Trocknen so alles passieren kann. Backofenhärtendes Fimo bleibt mein Favorit, schon allein wegen der vielen Farben. Der junge Mann hier wird wohl ein Einzelkind bleiben, vielleicht kann ich ihn als Hutablage in meinem Ankleidezimmer beschäftigen, dann hat er noch eine sinnvolle Aufgabe und langweilt sich nicht!
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Beitrag von GlitziBlingBling »

Er wird bestimmt eine gute und passende Aufgabe finden :ja:
ich mag die Hetzerei auch nicht, bin einfach zu langsam für lufttrocknende Modelliermassen.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Beitrag von Sibylle »

Konstruktiver Hinweis gefällig? Du setzt die Augen zu weit unten an. Die Augäpfel sitzen ziemlich mittig zwischen Jochbogen und Brauenknochen - also etwas höher.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Beitrag von Hazel »

Danke! Ist halt definitiv nicht mein Massstab, so gross zu arbeiten..
Ich bleibe lieber bei den kleineren Figürchen, das liegt mir mehr.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Beitrag von Janisx »

Für den ersten Versuch ist er echt toll geworden. In dir schlummert ein Natutalent. :applaus: :applaus: :applaus:

Bemalst du ihn noch, oder soll er so weiß bleiben?
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Beitrag von Hazel »

Noch keine Idee dazu. Was für Farben kommen denn da in Frage, ich gehe davon aus, dass der Untergrund stark saugfähig ist. Acrylfarbe? Wenn ja, dann wäre das meine nächste Premiere. Ich habe nur eine Tube davon, in schwarz. Wurde gekauft, um den Fimo- Elfenkopf etwas aufzuhübschen. Ansonsten kenne ich nur Wasserfarben.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Beitrag von Sibylle »

Oh...
Sollte der Eindruck entstanden sein, dass ich den Kopf nicht ausgesprochen gelungen finden, so bitte ich um Entschuldigung. Du hattest halt an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass Du Probleme mit den Augen hast... :verlegen:

Der Kopf ist richtig genial geworden :jaaa: und ich finde, Du solltest weiter üben - das Detail kriegst Du auch noch hin
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Beitrag von Hazel »

Auch von mir ein oh, denn:
Keine Bange, ich hab das schon verstanden und alles ist ok. Der Kopf ist ein Test und der Beitrag als Diskussionsgrundlage gedacht, ich suche ja schliesslich den Austausch, sonst hätte ich mich nicht im Forum angemeldet, sondern würde zu Hause weiter vor mich hin basteln und nie erfahren, wie man es besser machen könnte. Ich habe schliesslich nichts von dem gelernt, was für eine gute Arbeit benötigt wird, probiere aber gerne alles mögliche aus. Und hab momentan viel Leerlauf, den ich irgendwie sinnvoll zu füllen versuche.
Bei den kleineren Figuren habe ich mich erst einmal daran gewagt, die Augen komplett/offen auszuführen, es wird noch ne ganze Weile dauern, bis ich da Routine drin habe. Und in gross ist das Problem viel schwieriger, weil man ja jede Kleinigkeit sieht in diesem Massstab. Von daher bin ich froh für jeden Tip!
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Beitrag von Janisx »

Ja, am besten sind Acrylfarben da die Wasserdicht sind und du 2 mal überpinseln solltest. Da sonst schnell hellere und dunklere Stellen entstehen.
Meiner Erfahrung nach reichen auch die billigen Farben voll aus. Bei NANU NANA gabt es zum Beispiel immer Flaschen die haben 2,50 € gekostet. Ich weiß nicht ob es die noch gibt, hab da lange nix mehr gekauft.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Beitrag von Janisx »

PS:aber ich muss sagen, er hat auch durchaus was in weiß. 😂
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Beitrag von Hazel »

Wir sollten ihm vielleicht erst mal die Zeit lassen, in Ruhe zu trocknen. Dabei verändert sich sein Teint ja auch noch ein bisschen. :;:
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lufttrocknende Modelliermasse- mein erster Versuch

Beitrag von Janisx »

Ja, genau. Entscheiden kannst du dich ja immer noch. :D:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „Galerie "Sonstige Modelliermassen"“