Duftstein aus Fimo

Zeigt her, Eure Werke :)

Moderator: Tom

Antworten
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Duftstein aus Fimo

Beitrag von Yoro »

Liebe Schnugis,

ihr kennt sie vermutlich alle: Diese hübsch geformten Teile aus unglasiertem Ton, die man mit Duftölen beträufeln kann und die dann im Bad (oder sonstwo) den aufgesogenen Duft nach und nach abgeben. Jaja, ich gebs zu, ich mag die Dinger, und auch die vielen Geruchs- Kombinationsmöglichkeiten, die man damit hat. Wenn man 100%ig reine, ätherische Öle nimmt, riecht es auch nicht so ekelhaft künstlich. Kein Vergleich zu diesen fertig gekauften Duft-Tannenbäumchen, die man sich ins Auto hängen kann *würg*!

Diese Duftsteine (auf dem Bild links oben ist ein fertig gekaufter) kosten je nach Größe und Aufmachung ab 3 Euronen aufwärts. Der große Nachteil ist, daß man eine darauf verwendete Mischung dann auch beibehalten sollte, und z.B. Zitrone/Limette/Fichtennadel nicht im Wechsel mit Zimt/Sandelholz verwenden sollte. Wenn man Lust auf häufigere Duftexperimente hat, braucht man also mehrere von diesen Dingern.

So, damit wären wir auch schon beim Thema, sie lassen sich nämlich wunderbar selbst herstellen: Mit Fimo Air Basic.
Diese Masse benimmt sich sehr ähnlich wie echter Ton, d.h. sie ist in getrocknetem Zustand  porös und saugfähig. Nur aufs Färben und Lackieren müßt ihr verzichten.

Bild rechte Ecke oben sind ein paar fertige Teile, ich habe die Masse dazu einfach in Abdruckformen hineingedrückt, ein paar Stunden aushärten lassen, herausgeholt, fertig aushärten lassen und zum Schluß den 'Abdruckling' mit grobkörnigem Schleifpapier wo es nötig war, ein bißchen geglättet und überstehende Ränder entfernt. Das eine Blatt duftet jetzt seit gut 2 Wochen intensiv nach Orangen, es klappt wirklich sehr gut.

Die Teile am unteren Rand sind noch am Trocknen und werden verschenkt, ich hab schon ein paar Interessenten.
Aus 'normalem' Fimo kann man dazu noch einen hübschen Untersetzer-Teller gestalten, und wenn man dann noch ein paar ausgesuchte Duftöle dazugibt, hat man auch ein wirklich tolles Geschenk. (Weihnachten droht ja auch in nicht allzu ferner Zukunft  :;: )

Oh Mann, schon wieder mal nen halben Roman verfasst ... sorry, ich hoffe, ich langweile damit nicht zu sehr  :red:

P.S: Und bitte nicht über die Chilis wundern, es gab grade keine einfarbigen Glasplatten. Sie erfüllt trotzdem ihren Zweck *g*.
Dateianhänge
duftstein.jpg
duftstein.jpg (53.18 KiB) 1398 mal betrachtet
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Duftstein aus Fimo

Beitrag von coga1 »

wuhuuuuu - danke für die Idee, MAAAAAAAAAAAAAAMAAAAAAAAAAAA, ich glaub ich hab die Weihnachtsgeschenke für die heißgeliebten Urstrumpftanten gefunden :gg:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duftstein aus Fimo

Beitrag von Janisx »

Schöne Idee. :applaus: :applaus: :applaus:
....Nur aufs Färben und Lackieren müßt ihr verzichten....
Hast du es mal mit Lebensmittelfarbe oder sehr dünner Wasserfarbe (Tuschkasten) versucht?

Ich hab keine wirkliche Ahnung, könnte mir aber vorstellen das der Duft trotzdem ins Fimo Air Basic einzieht. :nixweiss:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Duftstein aus Fimo

Beitrag von Tati »

Tolle Idee  :jap: und ich finde es super, dass du so schön ausführlich erklärt hast ;)

Ich bin gespannt, wie sich das Fimo Air im Lanzeittest verhält. Ich hoffe, du berichtest.
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
tschoii
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1024
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 12:32
Interessen: Schweizer-Schnugi

Re: Duftstein aus Fimo

Beitrag von tschoii »

Was für ne coole Idee!!!  :applaus: :applaus: :applaus:
Wer keine Orientierung hat, sieht mehr von der Welt :)
Liebe Grüsse, tschoii
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Duftstein aus Fimo

Beitrag von coga1 »

Wielang muss Fimo-Air trocknen?

(Ja irgendwo hab ich eh eins, da stehts drauf, aber fragen geht schneller :gg:)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Duftstein aus Fimo

Beitrag von Yoro »

@Janisx: Auf Auqarell- oder auch Lebensmittelfarben bin ich da noch nicht gekommen, klingt nicht schlecht. Ich denke aber, in weiß gefallen mir die Steine am besten, dann lieber einen schönen, farbigen Unterteller.

@Coga: Ich lasse sie über Nacht in den Formen, dann sind sie nach ca. 10 Stunden schon ziemlich trocken und man kann sie aus den Formen nehmen, ohne daß sich am Muster etwas zerdrückt. Richtig ausgehärtet dann irgendwas um die 24 Stunden, aber genau kann mans nicht allgemein sagen, weil es davon abhängt, wie groß und dick der Stein ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Duftstein aus Fimo

Beitrag von coga1 »

Danke sowohl für Info als auch Idee ;) ich werd dann wohl wieder mal was machen :gg:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1414
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Re: Duftstein aus Fimo

Beitrag von Eskalero »

Super Idee !

Danke fürs zeigen und Erklären

LG

Eskalero  :flowiblue:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duftstein aus Fimo

Beitrag von Janisx »

[quote="Yoro"]
Ich denke aber, in weiß gefallen mir die Steine am besten, dann lieber einen schönen, farbigen Unterteller.
[/quote]

Noch, noch ist das so. Meine Glaskugel sagt irgendwann willst du bunten. *Virus streu, streu* :)
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Duftstein aus Fimo

Beitrag von sweetsunshine »

Was für eine coole Idee!
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Duftstein aus Fimo

Beitrag von Keinhirtamadl »

So eine tolle Idee, danke dafür. Schon wieder hat mich ein Virus erwischt, ich bin aber auch empfindlich :D.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Kleo
Brombär
Brombär
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 23:34
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Duftstein aus Fimo

Beitrag von Kleo »

Tolle idee, werde ich bestimmt auch mal probieren, Danke fürs teilen.
Tumana

Re: Duftstein aus Fimo

Beitrag von Tumana »

Sooooooo cool! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Antworten

Zurück zu „Galerie "Sonstige Modelliermassen"“