Töpfermarkt in Riesa

Antworten
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Töpfermarkt in Riesa

Beitrag von Allysonn »

So, ich war da mal weg, ne... und damit Ihr auch was davon habt, gibts hier einen kleinen Hingugger...

(Der Text ist fast 1:1 von meinem Blog, deshalb könnt Ihr Euch den heute sparen. :gakker: :verlegen: aber bich bin grad echt koppmüde)

Heut gibts was ungenadeltes auf die Augen.

Ich war ja heute aufm Stadtfest in Riesa (das ist ne "große" Stadt *hust* nahebei). Eigentlich wollt ich nur auf den Töpfermarkt, aber da die Busse derat dämlich fahren, war ich quasi gezwungen, fast das komplette Stadt-Fest-Meilchen abzulaatschen. Ich hätt ja kein Problem damit, aber ich hatte Mama dabei, die mit ihren 75 Jahren nicht mehr ganz so gut laufen kann...

Aaaalso haben wir uns durch etwa 2 Kilometer Fress- und Inder-mit-Taschen-Buden gekämpft und die durchaus erfreuliche Erkenntnis gewonnen, dass das Stadtfest absolut nicht nur Säufer und Assis hervorlockt (das war die Meinung einer Kollegin). Es waren jede Menge junge Familien, mittelalte Päärchen und auch alte Ommis und Oppis unterwegs, die in keinster Weise einen asozialen Eindruck machten... und das an den Bierbuden ein paar Herren saßen, die Bier tranken, war bei dem Wetter durchaus einzusehen. Jedenfalls ne sehr freundliche frische Athmosphäre...

Der Töpfermarkt (wo wir eigentlich (nur) hinwollten) lag genau am andren Ende der Festmeile. Schön idyllisch im Schloßhof gelegen und durchaus bunt und sehenswert:
T 001a.JPG
T 002a.JPG
Was ich besonders schön fand, dass die Keramik-Büdchen alle durchweg "anders" aussahen. Jeder Werkstatt konnte man ihren Stil ansehen. Auf Märkten, die ich sonst so kenne, herrscht auch da ziemlicher Einheitsbrei, leider. Schaut Euch einfach um:
T 004a.JPG
T 005a.JPG
T 006a.JPG
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Töpfermarkt in Riesa

Beitrag von Allysonn »

T 007a.JPG
T 008.JPG
T 009a.JPG
T 010a.JPG
st das nicht ne Pracht, hm? Es gab an jedem Stand etwas, was mir gefallen hätte. Dummerweise ist das Platzangebot in meiner Wohnung arg begrenzt, so dass ich schweren Herzens gar nix gekauft habe...

Was ich allerdings mitgenommen habe ist ein Flyer von Stand mit dem roten Geschirr. Die Frau gibt nämlich Kurse und ich denke, ich könnt mir einen gönnen... Ich hab noch 7 unverplante Urläubser dies Jahr! (*freu kicher*)...

So, mehr habbich nicht. Schönen Rest-Sonntag noch! :huhuh:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Töpfermarkt in Riesa

Beitrag von doro-patch »

Die blaue Keramik auf dem vorletzten Bild im ersten Beitrag ist ja sowas von schön.....
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Töpfermarkt in Riesa

Beitrag von CellarDoor »

:kugelraupe: Die Pilze und der Schneemann auf dem 6. Bild ist ja mal obertolligst. Und der Pilz auf dem folgenden und der kleine Hund der danebenliegt... :coga1:
Danke für die tollen Bildchen!
Ere

Re: Töpfermarkt in Riesa

Beitrag von Ere »

doro-patch hat geschrieben: So 27. Aug 2017, 19:05 Die blaue Keramik auf dem vorletzten Bild im ersten Beitrag ist ja sowas von schön.....
:ja:
Die sind hier in der Umgebung und meine Tante hat da nen Satz von :inlove:

Da wär ich auch gern gewesen. Müßte ein paar kaputte Teller ersetzen :verlegen:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15972
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Töpfermarkt in Riesa

Beitrag von gomi »

Hach mach
der Markt wäre auch für mich recht gefährlich gewesen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Töpfermarkt in Riesa

Beitrag von Lauser »

Das ist ein wirklich schöner und interessanter Markt :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Töpfermarkt in Riesa

Beitrag von ashada »

Ui, dass sind tolle Bilder!!! :inlove: :ja:

Scheint ein wirklich schöner Markt gewesen zu sein!!! :jap:
Hach, Töpfern gehört auch mal wieder zu einem der vielen Dingen, die ich unbedingt irgendwann auch mal ausprobieren wollen würde :rolleyes:
Ere

Re: Töpfermarkt in Riesa

Beitrag von Ere »

Hihi

Hab von dem Blauen ein selbst getöpfertes Schüsselchen da.
Die hatten mal ein Weihnachtstöpfern, wo jeder dort frei töpfern konnte. Anschließend haben sie das gebrannt und auf Wunsch lasiert. Nun isst Ere-Kind sein Müsli draus :)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15972
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Töpfermarkt in Riesa

Beitrag von gomi »

Hier in Altenberg am Dom gibt es einen Töpferladen, die haben auch so feine Sachen
ich liebäugele ja mit einem Buttertopf, der so mit Wasser ohne Kühlschrank
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Schnugis Fotoalbum“