Strandfunde von Fehmarn

adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von adDraconia »

Moin,
auf den besonderen Wunsch einiger Schnugis möchte ich euch gerne mal meine Strandfunde zeigen, die ich dieses Jahr auf Fehmarn so gemacht habe.

An "unserem" Strand, also da, wo der familiäre Wohnwagen steht, findet man vor allem Hühnergötter (Steine mit Loch), versteinerte Seeigel und Donnerkeile. Natürlich auch diverse, schöne Steine wie Quarze, Gneise, Granit etc. pp.
Auch das allgegenwärtige Strandglas darf nicht fehlen. Besonders glücklich schätzt sich, wer blaue Stücke findet :;:

Ich mag es, stundenlang am Strand entlangzugehen und Steine zu sammeln oder auch nur aufzuheben, anzuschauen und wieder zurücklegen.

Übrigens finden sich hier gerne auch sogenannte "Wallsteine" das sind wundervoll geschliffene Handschmeichler, die schon Millionen Jahre zuvor an einem urzeitlichen Strand durch die Wellen abgerollt wurden. Alleine bei der Geschichte kriege ich ne Gänsehaut :;:

Wallsteine habe ich dieses Jahr nicht zum zeigen, dafür aber die oben genannten. Und jede Menge toller Faserkalke. Was das ist? Es wird auch gerne "Ostseejade" genannt, lässt sich polieren, schleifen, kurzum, super formen und hat einen ganz eigenen Reiz.
Die gelben Stücke habe ich am Flügger Strand gefunden, oben bei "unserem" Strand findet man gerne die grauen (wenn man genau hinschaut).

Und nun genug der Texterei, jetzt kommen Bilder:
Hühnergötter gross.jpg
erstmal die großen Hühnergötter. Die kommen in mein neues Aquarium und sollen später mal als Höhlen für Zwergkrebse dienen.
Hühnergötter klein.jpg
Das hier sind kleine bis winzigkleine Hühnergötter. Die eignen sich als Schmuckanhänger (einige sollen Ohrhänger werden)
Seeigel und donnerkeile.jpg
Seeigel und Donnerkeilstücke. Über solche Fundstücke freue ich mich immer :)
Strandglas.jpg
Strandglas, wie man unschwer erkennen kann. Die Kraft und Kunstfertigkeit von Wasser ist unglaublich. Leider habe ich dieses Jahr kein blaues Stück gefunden.
Faserkalk trocken.jpg
Und nun mein geliebter Faserkalk, hier einmal die trockene Variante. Macht nicht viel her, nicht wahr?
Faserkalk nass.jpg
Aber in nass sieht die Sache schon ganz anders aus. Wenn man die gelben Stücke ins Licht hält, leuchten sie zitronengelb. Denn dieser Stein ist lichtdurchlässig. So findet man sie auch am Strand, sie leuchten :coga1:
einfach nur schöne Steine.jpg
einfach nur schöne Steine.jpg (96.64 KiB) 352 mal betrachtet
Hier sind dann die Steine, die einfach nur schön oder interessant genug zum mitnehmen sind. Muss ich erwähnen, das meine Wohnungsdeko zum großen Teil aus steinen besteht :kopfkratz:
besondere Funde.jpg
Tja..dieses Jahr hatte ich am Flügger Strand tatsächlich das Glück eines ganz besonderen Fundes. Das rechte Stück scheint ein von Menschenhand geformtes Feuersteinwerkzeug zu sein.Denn für ein natürlich geformtes Stück ist das viel zu regelmässig. Auch die Absplitterungen an der Klinge.
Bei dem Teil daneben bin ich mir nicht ganz sicher.
Bliebe die Frage, ob wenigstens das rechte Teil aus der menschlichen Vergangenheit stammt oder evtl. ein "Feuerstein-Workshop" oder so kürzlich dort stattgefunden hat :;:
Der Frage muss ich noch nachgehen.

Tja..ich hoffe, euch hat meine Steinsammlung gefallen :gg:
Es macht einfach Spaß und ich finde, ein Strand ohne Steine ist öde und langweilig :ja:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ere

Re: Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von Ere »

Tolle Funde :inlove:

Mein Liebster würde auch am Liebsten nach Fehmarn zurück. Dort hat es ihm trotz Kälte und Hagel im Wohnwagen bisher am Besten gefallen :)
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von CellarDoor »

Wow, da sind echt schöne Stücke drunter.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von Ronja »

Mund zuklapp!
Wie geil ist das denn???? Der eine rosa Hühnergott ist ja hammer und die Fasersteindinger sind wunderschön!
Da tät ich auch stundenlang rumsuchen.

Ich seh schon, ich muss da auch mal hin!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22663
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von keltoi »

Wunderwunderschön :inlove: Ich hab auch einen dezenten Faible für Steine... Liegt wohl in den Genen, meine Mam ist Mineralogin :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von adDraconia »

Es freut mich, dass euch meien Funde gefallen :)

Oh, ich kann deinen Mann verstehen, Ere. Im Wohnwagen (bzw. Vorzelt) zu sitzen, einen leckeren Tee (oder ein Fläschchen Bier) vor sich, der Ofen macht schön warm und draussen tobt der Regen. Und dazu eine schöne runde stricken..es gibt nichts besseres :)

Ronja, Fehmarn ist einen Besuch wert. Eine wunderbare Insel, nette Leute, tolles Wetter..einfach nur schön!
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ere

Re: Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von Ere »

Wir hatten ja die Empfehlung von dir, draci :jap:
Niobe war toll. Knirpsi war da grad ein halbes Jahr und er fand es auch toll das Meer aus dem Tragetuch raus zu beobachten. Ich konnte da nur nicht wirklich sammeln :lol:

Wir wurden im Wohnwagen immer von zwei Tauben belagert und haben da ein herrliches Spiel draus gemacht :gacker:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von adDraconia »

Oh, das freut mich :)

Ja, es ist so witzig, wenn die Vögel über das Dach tapsen :"Tap Tap tap"
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von Dubbe »

Schöne Funde. Vorallem die Seeigel.

Bei den gelben Steinen hätte ich immer Angst das es sich um Phosphor handelt.
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von Kriss2167 »

See und Strand ist einfach immer wunderschön. Ein Blick raus aufs Wasser macht die Seele weit.

Du hast schöne Steine gesammelt.
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von ashada »

Wow, das sind ja wundervolle Strandfunde!!! :kugelraupe: :kugelraupe:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von kibi »

:inlove: Steine haben einfach was anziehendes :ja:

ich sammel auch immer mal wieder welche vom Boden. In der Regel im Wald. Auch interessant, was da so rumliegt :;:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von Lauser »

Tolle Funde :jap:
Ich bin auch so ein kleiner Sammler und der Junior schleppt auch ständig Steine an. Und Stöcke, Jungs stehen total auf Stöcke :)
Nächstes Jahr sind wir auch wieder an der Ostsee. Ich freu mich jetzt schon total darauf :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von Kyu »

Wunderschöne Fundstücke hast du da! :inlove: So einer Sammelleidenschaft könnte ich auch erliegen. Bin ich eh nicht der Typ, der den ganzen Tag am Strand liegen kann. :D:

Vielen Dank fürs Zeigen.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Strandfunde von Fehmarn

Beitrag von zimtzicke »

:inlove: Richtige Schätzchen sind das.
Antworten

Zurück zu „Schnugis Fotoalbum“