I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Was sich ein Schnugiherz wünscht und was Schnugis von / über Schnugis wissen wollen
Lausi
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 527
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 11:57
Interessen: Bastelladensüchtiges Schnugi
Wohnort: Weimar

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von Lausi »

Also ich gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an, habe aber kein "Problem" mit Religiösen Symbolen.
Bibelsprüche müssen nicht gerade sein, sonst isses ok :)

Krippen und ähnliches, ist das ok?

:ja:

Was ist mit Engeln?

:ja:

Und Nikoläuse?

:ja:

Kreuze?

ok ja

Psalmsprüche?

nein lieber nicht
:puck:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von Yoro »

Kurz und knapp:
Nein zu allem.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
indian_summer

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von indian_summer »

Krippen und ähnliches, ist das ok?

Nur eine Krippe und die ist bei mir in der Vitrine,
nur ideeller Wert, hat nix mit Religion oder Glaube zu tun


Was ist mit Engeln?

Da ich mir ganz sicher bin, dass es Schutzengel gibt, ja.
Sollten aber keine Triefaugen haben.


Und Nikoläuse?

Mag ich

Kreuze?

Geht gar nicht.

Psalmsprüche?

Nur nicht !
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von Maruschka »

[quote="Tumana"]

Ich halte das so:
Wenn mir ein gläubiger Mensch von Herzen etwas wirklich gutes tun will dann nehme ich das gerne an und respektiere auch alles was dahinter ist und alles was damit im Zusammenhang steht.
Für mich zählt somit die Seele des Schenkers von religiösen Dingen, die Dinge behandle ich mit sehr viel Respekt.
Bedingt aber dass sie dem Schenkenden die Welt bedeuten.

Ob das jemand verstehen kann? :kopfkratz:
[/quote]

Ich halte das auch so, ansonsten 5 x nein.
"Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser" - Sokrates-
MichaelaT
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 655
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:11
Wohnort: NRW Münsterland

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von MichaelaT »

ohweh, hoffentlich setzt ihr mich nicht nach diesem Posting vor die Forums-Tür und holt den dicken Tacker  :red:

Ich habe eine Krippe, sie steht jedes Jahr unter dem Tannenbaum und ich liege stundenlang auf dem Bauch davor... einfach nur angucken.

Nikoläuse mag ich nicht, auch nicht die zum Essen.

Pausbacken-Engel mag ich nicht, aber Schutzengel sind von Herzen willkommen. Ich glaube ganz fest daran, dass es sie gibt.
Das Leben hat´s nicht immer gut mit uns gemeint.
Mein Ältester ist ohne Lebenszeichen geboren - ein Engel muss ihm seinen Atem geliehen haben, er ist völlig gesund.
Meinen Mittleren muss ein Engel beschützt haben, trotz langer Fieberphase bis zur Bewusstlosigkeit konnte ich ihn austragen und jetzt macht er Abitur.
Meine Kleine (grad 15 geworden) muss unendlich viele Schutzengel gehabt haben - welches Kind wird gesund geboren, wenn der eigene Vater (mein Ex) der werdenden Mutter Nacht für Nacht Unkrautgift in die Nase sprüht? Er wollte kein Mädchen...

Ja - ich glaube an Engel.
Und an ein Leben nach diesem hier. Dass es IHN gibt. Ein paar Mal hab ich schon durch sein Fenster geguckt...

Ich habe mich 2002 katholisch taufen lassen, Maria ist sehr wichtig für mich. Sie war auch eine Mama.
Und ich trage ein Kreuz, ein kleines Goldenes, Tag und Nacht.
Meine Kinder bekommen auch heute noch abends ein Kreuzchen auf die Stirn.

Psalmen sind oft ganz wunderschön - das Beste steht zwischen den Zeilen.

Jetzt schäme ich mich und weiß nicht, warum...  :tears:

Lieber Gruß,
Michaela

PS: Meinen Sternenkindern wünsche ich von Herzen einen Engel. Ich konnte sie spüren, aber nie berühren.
Jeder dumme Mensch kann einen Käfer zertreten, aber tausend Professoren können keinen neuen erschaffen. (Verf. unbek.)
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von Seeschwalbe »

[quote="MichaelaT"]
ohweh, hoffentlich setzt ihr mich nicht nach diesem Posting vor die Forums-Tür und holt den dicken Tacker  :red:
...
[/quote]

Aber nein, Liebes. Du bist absolut okay :liep:
Zuletzt geändert von Seeschwalbe am Di 28. Okt 2014, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von -Kirah- »

Nein. Christlichen Gedöns kann ich gar nicht gebrauchen. Hübsche Engel, zum Dekorieren ja, aber nicht diese häßlichen, dicken Babys
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von Ronja »

Ebenfalls nein, das ist auch nichts für mich.
Einzige Ausnahme: Kleine Schutzengelchen. Schutzengel bringe ich persönlich nicht direkt mit der Kirche / dem Christentum in Verbindung.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
zwergpinscher26
Viobär
Viobär
Beiträge: 222
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 11:15
Wohnort: Lüneburg

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von zwergpinscher26 »

Nikolaus, Weihnachtsmann ja
Und Engel nur in Weiß und Silber!
Alles andere nein
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von Sibylle »

Ich bin zwar Weihnachtsfreak - aber das bezieht sich bei mir auf die Wintersonnenwendefeier, nicht auf's Christentum. Ich hab's nicht mit den Jahwe-Religionen. Die hinduistischen Götter finde ich witzig... Aber in jedem Fall bin ich zutiefst ungläubig, wenn mir also ein Gläubiger irgendeiner Richtung ein Symbol seines Glaubens zukommen lässt, muß er (oder sie) sich gewahr sein, daß ich das Teil unter Umständen für irgenwas anderes zweckentfremde
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2849
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von NerdGorgon »

Puh, ich hab nicht wirklich einen Bezug zur christlichen Religion. Im Kindergarten hab ich noch brav mit meiner Oma gebetet, aber als ich in der Volksschule eine Ausmal-Kinderbibel bekommen habe und die auch tatsächlich gelesen, kam es schon zu den ersten Entfremdungserlebnissen. Könnte ich jetzt noch detaillierter ausführen, aber möchte hier keine Schlammschlacht lostreten. Im Rahmen der Frage reicht es ja, wenn ihr wisst, dass ich mit dem ganzen Gedöns null religiöse Werte verknüpfe.

So. Kommen wir jetzt zum rein optischen Teil. Eine eigene Krippe würd ich mir schon aus Platzmangel nicht aufstellen. Zu Weihnachten steht bei uns ein stattliches Gipsgebäude, das früher mal eine Burg für meine Lego-Ritter war (vor vielen Jahren mit meinem Onkel selbst gebastelt), und das reicht eigentlich.

Kreuze... nujo. Ich persönlich finde, da machen diverse Abarten deutlich mehr her als das klassische Kirchenkreuz. Denke da so an Ankh, keltisches Kreuz, Lilienkreuz, Eisernes Kreuz, Andreaskreuz... *hust* Wo war ich gerade? Ach ja. Engel. :verlegen:

Meinen Schutzengel stell ich mir wahlweise als schadenfrohen Mistkerl vor, der sich bei einem Latte Macchiato über meine ständigen Schwierigkeiten amüsiert, oder aber als lockeren Hippietyp, der findet, ich komm doch bislang eigentlich auch ohne sein Eingreifen klar. Aber hey - eigentlich glaub ich nicht an Engel. Da ist's letztendlich wohl nur ausgleichende Gerechtigkeit, wenn die dann nicht an mich glauben. Als Motiv mag ich Engel zuweilen durchaus, aber das hängt dann auch vom jeweiligen Engel ab. Ja bitte: kämpferisch anmutende Engel in Rüstung mit flammendem Schwert, düstere Engel, gefallene Engel in Ketten oder mit zerrupften Federn. Nein danke: Baby- und Kleinkindengel, sehr modern stilisierte Engel, Goldkitschfiguren.

Nikolaus steh ich recht neutral gegenüber. Muss allerdings dazusagen, dass ich früher immer den Krampus lieber mochte, weil ich den als Außenseiter interpretiert hab (jeder fürchtet sich vor ihm, keiner freut sich auf sein Kommen) und mich mit ihm dadurch einfach viel besser identifizieren konnte als mit dem strengen Rauschebart, der mein Verhalten beurteilt. :cool:

Psalmsprüche brauch ich nicht.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1141
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von Fuchsfräulein »

Kurz und bündig: Nö. :gg:
Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 822
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von Miezi »

auch bei mir : Nö :gacker:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2290
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von Deichkatze »

Ebenfalls: Nö :gg:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: I - Kann man euch mit Engeln und anderen christlichen Symbolen erfreuen?

Beitrag von criollo »

Segenssprüche auf Karten o.ä. find ich okay, auch wenn ich nicht gläubig bin. "Deko" die mit irgendeiner Religion in Zusammenhang stehen, habe ich aber nicht.
Antworten

Zurück zu „Was ich schon immer von Dir wissen wollte....“