I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Was sich ein Schnugiherz wünscht und was Schnugis von / über Schnugis wissen wollen
ArwensChild
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Apr 2013, 10:01
Kontaktdaten:

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von ArwensChild »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?

Ich stricke leidenschaftlich gerne, am liebsten Socken. Gerne auch mal Tücher, Schals und Mützen.
Ich habe mich im Häkeln versucht, mit mäßigem Erfolg, ich hasse wabbeligen Luftmaschenketten in die ich feste Maschen stechen soll!
Ich hab es auch mal mit Amigurumi häkeln versucht, mein Schaf sah aus wie ein Wolpertinger, nun ja, war was zum "Kinder erschrecken"  :twisted:

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Klöppeln, ich finde dieses Handwerk faszinierend

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
KnitPro, die Rosenholznadeln mit Seilen
KnitPro Karbonz als Nadelspiele, für mich der Ferrari unter den Nadelspielen

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?

Ich mag gerne Merino und natürlich Sockenwolle.
Meine absolute Lieblingswolle ist aus dem Atelier Zitron, die Lifestyle! Das ist stricken mit allen Sinnen  :coga1:

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Ich liebe handgefärbte Wolle, die darf auch gerne mal schrill bunt sein.
Ansonsten gerne Naturtöne, blau und grün in allen Schattierungen.

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Polyacryl geht gar nicht. Handgesponnene Schafwolle, nein danke, da bekomm ich leider Pickel
Bild
Ich liebe manche Menschen und manche lieben mich, und die, die mich nicht lieben, die vermiss ich nicht!
Bild
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von adDraconia »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Ich häkele, stricke, nähe mit der Nähmaschine (da bin ich aber Anfängerin)

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Ich will mich auch ans sticken heranwagen, hab da schon ein paar Tischdecken ;0)

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?

Häkelnadeln, ganz normale Stricknadeln. Ein Traum sind immer noch KnitPros..die möchte ich zu gern mal ausprobieren.

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Baumwollgarne und Sockenwolle. Ich hab sehr raue Finger und mag alles, was mir nicht an den Fingerspitzen kletten bleibt  :;:
Polytierchen habe ich mehr als genug.


Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Sehr gerne mag ich Garne mit Farbverlauf, auch gerne schrill bunt. Handgefärbte Wolle ist ein Traum!

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Kratzen tut bei mir bislang nichts. Von den Polytierchen habe ich mehr als genug. Mit schwarzer Fransenwolle kann ich mich quasi zudecken  :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Kyu »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Kumihimos flechten  :D:, aber nur noch ab und zu.
Manchmal, ganz selten, hab ich Lust auf Stickbilder. Am liebsten fertige Bastelpackungen mit vorgedrucktem Motiv auf Stramin und passender Wolle dabei (halber Kreuzstich). Seit Jahren bin ich an einer Decke mit Plattstich dran.
Häkeln und Stricken hab ich gelernt, bringe aber nur scheußlich krumme Sachen zustande und lasse die Finger davon.
Der Virus hat mich nun doch erwischt und jetzt häkel ich mit Begeisterung.  :gg:
Mit einer Nähmaschine kann ich umgehen. Ich hab schon mal Stofftiere damit genäht und kann notfalls zu lange Hosen kürzen. Die Vorhänge für mein Schlafzimmer hab ich auch selbst genäht.

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Temari, wieder sowas Japanisches. Mit Garn umwickelte Styroporkugeln werden mit bestimmten Mustern bestickt. Ganz bunt. Steht an erster Stelle auf meiner Probierliste, aber ich bin noch auf der Suche nach Perlgarn.
Ausprobiert und für gut befunden :gg: Jetzt teste ich alle möglichen Häkelsachen

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Keine speziellen Marken. Meine Oma hatte reichlich Handarbeitssachen, die ich bei mir in Sicherheit gebracht habe. Die Häkelnadeln kommen wieder zum Einsatz. Metallhaken mit Plastikgriff z. B. von Prym. Ansonsten Näh- und Sticknadeln.

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Perlgarn, Sticktwist und alles was sich für Häkelarbeiten eignet. Bei Wolle kenne ich mich nicht so gut aus und muss noch testen.

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Ich trag keine bunte Kleidung, da bin eher schlicht. Wenn ich was bastel, darfs gerne bunt werden. Handgefärbtes hab ich noch nie in der Hand gehabt.

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Bei Kleidung Polystinkstoffe. Einmal und nie wieder. Wolle kratzt mich am Hals sehr. Wollsocken oder Handschuhe werden aber gern genutzt.

Mit Edit aktualisiert
Zuletzt geändert von Kyu am Sa 26. Jul 2014, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tortelina
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1559
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:57

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Tortelina »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Nein, eher nicht, höchstens mal einen Schal stricken.

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Hab ich schon, nicht so mein Fall.

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
/

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Bei Schals dicke flauschige Wolle.

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Bunt!

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
:nixweiss:
Auch in der kleinsten Pfütze spiegelt sich der Himmel...
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Kugelraupe »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Dank Schmusi Sockenstricken :lol: Mittlerweile auch etwas Viecher häkeln
Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Amigurumi häkeln. Häkeln allgemein<-- habe ich jetzt angefangen
Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Nadelspiel Metall und KnitPro
Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Sockenwolle. Würde gerne mal Zauberballwolle probieren. Zum häkeln feineres Baumwollgarn
Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Außer neon mag ich alle Farben. Selber gefärbte Wolle finde ich besonders schön, kann es nur nicht.
Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Am Hals darf nichts kratzen.
Habe aber nur Erfahrung mit Sockenwolle :red: und die nur an den Füßen
Reine Polytiere mag ich nicht so richtig.

Edit hat Ergänzungen in Braun eingebracht
Zuletzt geändert von Kugelraupe am Fr 25. Jul 2014, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
Edinia
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 95
Registriert: So 2. Feb 2014, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Edinia »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?

Habe mit Stricken angefangen.

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?

Haekeln, Naehen

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?

Da bin ich mir selbst noch nicht schluessig, Stricknadeln auf jeden Fall :'D

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?


dicke Wolle.

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?


Da bin ich ganz leidenschaftslos :D

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?


Nur die Harten kommen in den Garten, mir kratzt nichts :'D
Bild Keep calm & ... nope, lost it!
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Ciara Mao Black »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?

Ich häkele unheimlich gerne - vor allem Amigurumis! Gelegentlich sticke ich auch gerne. Stricken KANN ich zwar auch, aber da habe ich einfach noch keine Sache gefunden, die mich wirklich zum Stricken gereizt hätte. Ansonsten nähe ich hin und wieder eine Kleinigkeit.

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?

In Anbetracht dessen, dass mir die anderen Begriffe nicht das geringste sagen, erstmal nix zusätzliches.

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?

Häkelnadeln in verschiedenen Stärken, am liebsten die schmaleren von 1 bis 2,5. Zum Stricken meistens Schnellstricknadeln oder Rundspisse. Ansonsten normale Näh- und Sticknadeln.


Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?

Zum Häkeln benutze ich gerne dünne Wolle, z.B. Sockenwolle oder Lurexgarn für spezielle Effekte. Zum Sticken meistens 6-fädigen Sticktwist. Mit stricken hab ich's wie gesagt nicht so, von daher auch keine Garn- oder Wollvorlieben.

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?

Das kommt drauf an, was ich häkeln möchte. Grundsätzlich aber lieber satte bunte Farben. Handgefärbte Wolle ist stets willkommen. Neonfarben kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?

Da meine gefertigten Werke meistens nicht zum Anziehen gedacht sind bzw. für diesen Zweck zu klein sind, hab ich da keine Anforderungen. allergisch bin ich auch nicht.

Zuletzt aktualisiert am 19.08.2016
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Froggy

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Froggy »

Stricken und häkeln am liebsten mit Sockenwolle, Merinowolle etc, keine dicke Wolle die kann ich leider nicht mehr verarbeiten, alte Gelenke lassen grüssen :;:
Rundstricknadeln und Nadelspiele

Nähen von Hand und mir der Maschine
Ere

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Ere »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten
Bissl Spinnen, Brettchenweben, Häkeln, Stricken

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Richtig Weben. Steht auf meiner Liste

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
KnitPro Stricknadeln, selbstgebauter InkleLoom, diverse Häkelnadeln

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln
Nicht so gern Plastik- oder Effektgarne

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?

Alles :gg:

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Falls es kratzt, mach ich halt was draus, was nicht auf der Haut getragen wird.
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von NerdGorgon »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Hauptsächlich Häkeln. Gelegentlich auch mal Freundschaftsbänder, Kumihimo-Bänder und (ganz simple Sachen) stricken.

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Nadelbinden und Makramee. Theoretisch vielleicht noch Klöppeln und Brettchenweben, aber da bin ich grade zu unmotiviert, mich mit den Feinheiten auseinander zu setzen.

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Häkelnadel, zwei Stricknadeln, Flechtscheibe. Mit Rundstricknadel oder vier kurzen Stricknadeln gleichzeitig hab ich bislang keine Erfahrung. Ich habe Strickrahmen (und eine Strickliesl aus der Kindheit), aber keine Strickmaschine. Maschenmarkierer besitze ich auch keine, aber Sicherheitsnadeln oder kurze Garnreste funktionieren da ganz gut.

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Darüber hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich hab zum Lernen erst mal ein paar billige Knäuel in so schicken Farben wie dunkellila und neongrün besorgt - ich glaub, die sind 100% Acryl. Außerdem diverse mehrfärbige Knäuel, weil es mich fasziniert, wie das fertige Teil dann aussieht. Mir ist aber schon aufgefallen, dass sich Baumwolle für mich persönlich angenehmer verarbeitet als die Acrylwolle. Grundsätzlich verarbeite ich aber so ziemlich alles, was ich in die Finger bekomme.

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Mag ich alles.

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Bisher mach ich keinen Anziehkram (hab sogar dem Sockenvirus einstweilen noch widerstanden - auch wenn es mich reizen würde, sowas oder sowas zu können). Deshalb ist Gekratze erst mal kein Problem. Falls ich in Zukunft über Fasern stolper, die ich superdoof finde, wird hier editiert.
Zuletzt geändert von NerdGorgon am Fr 9. Feb 2024, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6160
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Nasturtia »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?

Ich hab endlich stricken gelernt :)

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?

Zur Zeit hab ich leider gar keine Zeit für neue Hobbys.

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Rundstricknadeln oder Nadelspiel.

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?

Strickwolle halt ;) Je nach Projekt unterschiedlich. Für Strickjacken Wolle oder Baumwolle, bin aber auch experimentierfreudig und immer erstaunt, aus was man alles Wolle machen kann. Reines Polytierchen mag ich nicht, vertrag ich auch nicht gut. Wenn ein bisschen beigemischt ist, ist es aber okay. Für Socken nehm ich Sockenwolle ;)

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Gerne bunt, aber auch mal was gedecktes zwischendurch.

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Reines Polytierchen. Wenn kleinere Anteile untergemischt sind, ist es okay, aber bei größeren Anteilen bekomm ich Ausschlag.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Sibylle »

Alles ausser Haekeln :gg:
...und wenn ich jetzt nachsehe, was zum Geier Occhi ist, fang ich mir nur wieder einen Virus und dafuer hab ich keine Zeit, aber dieses japanische Baender flechten steht schon auf der Ausprobier-Liste.

Verbluefft lese ich hier von Stricknadelmarken... Ich benutz so welche aus Metall :nixweiss: Bambus hab ich ausprobiert - find ich bloed

Garne benutze ich Projekt-abhaengig: fuer mich selbst warme, leicht gebrochene Farben, unkratzig, natuerliche Materialien, Poly nur als Beimischung. Ich fahr voellig auf Farbverlaeufe ab und hab darum mehr Bobbel und Schoppelwolle, als ich eigentlich brauche. :gg: Wenn ich ein Geschenk fuer jemanden mache, der auf Neonrosa steht, dann trag ich eben eine Sonnenbrille beim Werkeln.

Gar nicht mag ich Wolle, die mir schon beim Stricken die Finger aufkratzt, oder mich so auflaedt, dass mir die Haare zu Berge stehen
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Inera »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Angefangen hat's mal mit ein wenig Sticken. Mittlerweile häkel ich auch und stricke ein wenig.

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Da steht momentan nichts auf meiner Liste. Ich bin eher gerade daran, besser stricken zu lernen.

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Meine Billig-Häkel- und Stricknadeln. :nixweiss:

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?

Ist mir eigentlich nicht sooo wichtig, wobei ich es nicht mag, wenn die Wolle kratzig ist und mir schon beim Verarbeiten die Haut aufscheuert.

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Kommt eigentlich darauf an was ich mache - und für wen. Für mich sind's meist eher dunkle Farben, für andere - was auch immer gefällt.
Eine Schwäche habe ich aber für Farbverläufe und mehrfarbiges Garn. Handgefärbt ist natürlich besonders toll, aber verwenden tu ich alles.

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
:nixweiss: Kann ich gar nicht richtig beantworten. Wenn's weich und flauschig ist, passt's bestimmt ;)
feechen
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 634
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:35
Interessen: Polymerclay clay, Papier, Stoff
Wohnort: Duisburg

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von feechen »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Ich häkel und sticke gerne

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
ein simles Tuch zu stricken wäre toll
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Fuchsfräulein »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Ich stricke, häkel, nähe, mache alle Jubeljahre mal ein Kreuzstichbild und werde hoffentlich bald auch spinnen. :gg:

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Occhi! Das will ich schon seit Jahren lernen. Ich hab auch ein Buch hier, habe aber nie angefangen. Bzw. vor fast zehn Jahren habe ich mal einen Versuch gestartet und eine Nadel statt einem Schiffchen verwendet. Ein Blümchen habe ich gemacht und dann hab ich wieder aufgehört. Aber ich würd's wirklich gern mal lernen.

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Zum Stricken nehme ich am liebsten die schön bunten KnitPros. Bambus mag ich auch. Zum Häkeln habe ich "nur" diese billigen Plastik- und Metallnadeln. Komme ich gut mit klar, ich habe aber auch noch nie eine Luxushäkelnadel in der Hand gehabt.

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Die 1€-Acrylwolle ist immer gut, da arbeite ich viel mit um Kleinigkeiten oder Stofftierchen zu machen. Ansonsten mag ich eigentlich alles. Ich mag glänzend, glitzernd, mit Perlen, flauschig, gemustert... Alpaka mag ich gern, aber das kauf ich mir so selten, weil es teuer ist.

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Bunt, bunt, regenbogenbunt! :freufreu: Naturtöne benutze ich für mich selber eigentlich nie, ist nicht so mein Ding. Nehm ich dann eher, wenn ich was für andere stricke/häkel.

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Was ich nicht mag ist so Bobbelwolle. Ich weiß gar nicht wie die heißt. Ein halbwegs dünner Faden und zwischendurch hat's immer so dicke Bobbel. Und dieses neue Garn, das man anscheinend für Spülis verwendet, das plüschig aussieht und glänzt, das kann ich nicht anfassen ohne mich zu schütteln.
Von Seide bin ich auch nicht so arg begeistert, aber das eigentlich nur wegen der Herstellung. Die armen Seidenraupen. :(
Antworten

Zurück zu „Was ich schon immer von Dir wissen wollte....“