I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Was sich ein Schnugiherz wünscht und was Schnugis von / über Schnugis wissen wollen
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von doro-patch »

Da diese Frage bestimmt auch nicht uninteressant ist habe ich mal geschaut und festgestellt, das es zu dieser Frage noch keinen Infothread gibt. Darum hier meine Fragen:

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?



Edit sagt: Tippfehler beseitigt!
Zuletzt geändert von doro-patch am Fr 3. Aug 2012, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von doro-patch »

Dann will ich hier auch mal den Anfang machen:

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Ja ich stricke gelegentlich, ab und zu sticke ich auch ein wenig im Zusammenhang mit Patchwork und nähen von Hand und mit der Maschine

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Klöppeln finde ich ganz interessant, ist mir momentan aber zu aufwändig, das anzufangen

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Fürs Nähen und Sticken verwende ich je nach Zweck verschiedene Nadeln, z. Teil auch spezielle Nadeln, z. B. Applikationsnadeln oder Quiltnadeln. Für Stricken bin ich gerade dabei auf Knit Pros umzustellen, die haben mich einfach überzeugt.

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Das kommt auf den jeweiligen Zweck an, wobei ich Naturfasern bevorzuge. Polytierchen mag ich nicht so, da bin ich oft so "geladen" wenn ich die verwende, außer beim Nähgarn, da hat das Polyester die Aufgabe den Faden zu festigen.

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle?
Ich selber mag eher bunte Farben. Ich liebe Farbveraufswolle à  la Zauberball und Co. Und ich liebe handgefärbte Wolle und Stickgarne.

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Hohe Polyesteranteil, weil sich das bei mir immer auflädt. Manche Wollarten, die kratzen.
Zuletzt geändert von doro-patch am Fr 3. Aug 2012, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Pegasus
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 974
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:37
Interessen: *flatter flatter flatter*
Wohnort: Münsterland

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Pegasus »

Machst Du irgendeine Art von textielen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Ja, ich Stricke und Häckel.... ich hab auch schon gestickt.

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Ich würde gerne Nähen lernen... zumindest erst mal die Grundkentnisse  :gg:

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Zum Stricken nutze ich Bambusnadeln.. mit denen ich besser umgehen kann als mit den metallenden. Beim Häkeln die normal gekauften und meine Fimolierten Nadeln, da die Griffe dann für mich besser in der Hand liegen und das Gewicht stimmt dann auch^^

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Stricken: vorwiegend Sockenwolle (da ich die am meisten stricke) ansonsten alles was mir gefällt.
Häckeln: Baumwolle aber auch die Syntetischen... kommt drauf an was ich grade mache^^
Sticken: Damals das Anchor Stickgarn

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Am liebsten mag ich die gedeckten Farben. zB braun, beige, kaminrot, brommelbär^^ usw. Aber auch quitsch bunte sind bei Socken toll^^ (außer sowas wie Neon *schüttel*)
*seufz* ich hätte gerne mal selbstgefärbte Sockenwolle... aber da tru ich mich noch nicht rann^^... aber ich würde gerne mal Socken damit stricken.

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Hmmm....??? Weiß ich garnicht.. soooo viel hab ich noch nicht gestickt.

LG Pegasus
[align=center]~*Credendo vides*~
Wer glaubt der wird sehen
[/align]
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14061
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von coga1 »

Machst Du irgendeine Art von textielen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
stricken und nähen mit der Maschine (mittlerweile dank Nähschule relativ regelmäßig), sticken

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
ich hab Klöppelzubehör hier, weil meine Mama das vor etlichen Jahren mal machen wollte, sie hats nie gelernt und ich schon gar nicht - würde mich ehrlich reizen.

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Knitpros Symphonie und Basics jeweils in 20cm, 15 cm (Nadelspiele), kurze und lange Symphonie-Nadelspitzen, ein paar Symphonie Rundnadeln und etliche Seile (von letzterem kann man nie genug haben, wenn man einen strickseilwütigen Hund zuhause hat)

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Sockenwolle, alles andere hab ich bis dato noch nicht ausprobieren können, Merino, Kuschelmerino, je nach Projekt vielleicht sogar Polytierchen, wie ich seit neuestem weiß, darfs Baumwolle nur dann sein, wenn gar nix anderes geht. zum Sticken Perlgarn.

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
am liebsten nur noch handgefärbte (Strick)Wolle. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalle Farben bitte :gg:

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Schurwolle halt ich nur schwer bis gar nicht aus. und ich mags nicht, wenn ich Wollsachen nach dem Waschen zuerst in den Tiefkühler befördern muss bevor ich sie anziehen kann....

Stand 30.09.2014
Zuletzt geändert von coga1 am Di 30. Sep 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Murmel »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Ja, und zwar Häkeln und Stricken. Ich brauch das jeden Tag ;-). Nach Häkeln bin ich regelrecht süchtig, und an zweiter Stelle kommt Stricken. Gestickt hab ich früher viel, Gobelin/Kreuzstich/einfache Decken, vielleicht kommt das auch mal wieder.

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Occhi fasziniert mich total! Ausprobieren würde ich das supergerne, aber dafür bräucht ich erstmal Schiffchen, Erklärungen & Co.
Und ans Nähen denke ich auch schon geraume Zeit. Inzwischen hab ich auch eine neue Maschine. Aber außer 2x Hosen kürzen hab ich noch nichts gemacht, mangels schönen Stoffen, Anleitungen/Schnittmustern, Ideen, .... Das Geld geht immer alles für Wolle und so drauf :lol:

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
"Normale" Häkel- und Stricknadeln. Bin bei den Stricknadeln dabei, nach und nach auf Bambus und Holz umzustellen. Bei den Häkelnadeln bleib ich lieber bei Metall mit Plastik- oder Fimogriff. Allerdings kann ich nur die mit rundem Griff gebrauchen, da ich die Nadel wie ein Messer und nicht wie einen Stift halte; da sind die flachen oder die mit flacher Mulde unhandlich für mich.

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Catania, 10er Garn, weiche Merino(Misch)garne, Sockenwolle, Baby Cashmerino von Debbie Bliss (leider normalerweise viel zu teuer)

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Bunt, bunt, bunt! Handgefärbtes mag ich auch.

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Wenn ich was aus SoWo am Hals trage, muß sie schon sehr weich sein.
Mohair finde ich hübsch, trage ich wegen der Haare aber nicht gern.
Und Polytierchen find ich zwar für z.B. Schals, Mützen, Decken usw. o.k., aber bei Amigurumis schüttelt´s mich da.
Zuletzt geändert von Murmel am Do 10. Okt 2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Sternentanz »

Dann reihe ich mich hier auch mal ein:

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Stricken, Häkeln, Nähen, Sticken (kann ich, nur habe ich es schon viel zu lange nicht gemacht), Brettchenweben (s. Sticken)

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Occhi, Klöppeln, Naalbinding - habe mich bisher nur noch nicht rangetraut...

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Stricken: Für Socken ausschließlich Metallnadeln, ich stricke einfach zu fest, da habe ich Sorge, dass die tollen Harmonies brechen. Für Schals meine Knitpros aus Holz
Häkeln: Metallnadeln, vorzugsweise mit stabilem Plastikgriff (gerne von Prym oder Gründl)

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Meist verarbeite ich Sockenwolle (am liebsten Regia, mag aber auch viele andere), oft auch Baumwolle (Catania oder Topflappenqualität oder dünnes Filethäkelgarn), manchmal auch Polytierchen (Schachenmayer Bravo)

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Bunt bunt bunt sind alle meine Strickhäcksachen *träller*
Ich mag es gerne bunt, aber auch gedeckte Farben, gerne auch in Kombination. Handgefärbte Garne sind einfach traumhaft, habe aber immer noch nicht selbst gefärbt :red: nichts desto trotz liebe ich selbstgefärbte Garne.

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Ich mag gerne Schurwoll-Poly-Gemische alà¡ Sockenwolle, egal ob für Socken, Stulpen, Schals, Mützen, in allem anderen schwitze ich zu schnell :red:
Bei Kissenhüllen oder Taschen darf es auch Baumwolle und Polytierchen sein...
Reine Schurwolle vertrage ich, verarbeite ich aber nur selten (wegen der Sorge vor dem Verfilzen)
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Timberell »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?

Ich stricke momentan total gerne, taste mich da auch immer weiter voran und versuch anspruchsvollere Dinge zu testen. Häkeln hab ich auch wieder neu aufgefrischt und mach das ebenfalls gern. Zum Sticken hab ich das Material da, muss mich nur endlich mal in den Po treten ..  

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?

Mir kribbelt es in den Fingern, das Strickfilzen auszutesten, nur bislang hatte ich immer etwas Bammel, weil es ja ein wenig wie Lotto ist, was die Waschmaschine dann damit anstellt.  :;:

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?

Meine Voll-Luxus-Knit-Pro-Holznadeln (Stricknadeln und Häkelnadeln) .. man, was für ein Unterschied zu Metall ..

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?

Hauptsächlich Sockenwolle, weil man da auch Schals etc draus machen kann. Nur Socken hab ich noch nicht draus gemacht.  :lol: Und ansonsten eigentlich jedes nette Garn, für das ich ne Idee kriege

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?

Handgefärbte Wolle find ich toll und farblich da gefällt mir eigentlich auch alles, deswegen bestelle ich oft auch Überraschungspakete von Wolle

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?

Also was Fasern angeht bin ich unkompliziert .. was ich aber irgendwie nicht mag sind diese Bänder und Mode-Rüschengarne für Schals etc .. nur Schlaufen stricken .. das macht mir keinen Spaß und ist in meinen Augen auch irgendwie kein Stricken.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Schmusejunky
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5214
Registriert: So 14. Feb 2010, 15:50
Interessen: Fühle mich geehrt ein Schnugi zu sein !!!
Kontaktdaten:

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Schmusejunky »

Machst Du irgendeine Art von textielen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Sockenstricken, früher gestickt
Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Socken mit Muster stricken Sowo färben und Seife sieden
Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Knit Pro Metallnadeln und Holz
Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Sockenwolle
Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Alle Farben außer braun und grün Handgefärbte Wolle LIEBE ich.
Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Alles was kratzt
Bild
LaLu
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1265
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 13:43
Wohnort: Österreich

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von LaLu »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Ich Nähe sehr gern und eigentlich alles, vorallem für meine Kinder Klamotten und Taschen in jeder Größe. Ab und zu stricke und häkle ich gern, bin da aber nicht so gut bisher.

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Ausprobiert habe ich so fast alles mal glaube ich, aber stricken möchte ich besser können.

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Beim Nähen achte ich auf gute Nadeln, beim stricken und häkeln habe ich bisher nur ganz normale Nadeln.

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Für die Kinder nehme ich immer nur Naturmaterialien wie zb Baumwolle. Bei mir darf es auch mal günstigere Wolle sein. Beim Nähen auch nur hochwertige Garne.

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle?
Ich mag es bunt und kräftig, aber auch mal pastellig. Es muss einfach der "Das muss ich unbedingt haben"-Effekt haben, was leider recht häufig passiert. Selbstgefärbte Wolle finde ich am besten, denn die gibt's nur einmal!

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Naja, zu viel künstliches Material darf es nicht sein und bei Wolle bin ich empfindlich.
Liebe Grüße Daniela

Was soll ich im Himmel? Dort kenn ich doch eh keinen…
Mein Gummipunkt
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Silberweide »

Machst du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häckeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?

Ich nähe, stricke und häckle. Knüpftechniken find ich ganz spannend, wenn ich sie als Verschluß, Gebamsel oder in Schmuckstücke einarbeiten kann.

Was würdest du gerne mal ausprobieren?
Weben

Welche Werkzeuge verwendest du dabei?
Seit meine Gelenke einige Problemchen entwickeln ist mir Bambus am liebsten beim Häkeln und Stricken.
Wenn Werkstücke zu groß oder zu schwer werden könnten, dann hab ich keine Hemmungen die Anleitungen zu ändern oder mir eben was Passendes selbst zu entwerfen. Nähnadeln jedweder Art hab ich immer passend zum Stoff.

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst du beim Werkeln?
Kommt immer drauf an, für wen und was es ist. Ich mag für mich am liebsten Baumwolle oder zumindest einen sehr hohen Baumwollanteil. Immer passend zum grad Anstehenden. Wolle hab ich so gut wie nie "über". Fürs Häkeln am liebsten mercerisierte Baumwolle.

Magst du bunte oder eher gedeckte Farben, magst du handgefärbte Wolle?
Mit bunt ist man bei mir immer richtig, Verlaufsgarne find ich auch schön, aber ich stricke sehr gerne Muster, da darfs oft auch einfarbig sein. Vor handgefärbter Wolle hab ich höchsten Respekt und verwerkle sie zu ganz besonderen Stücken.

Welche Fasern kannst du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei dir kratzen?
Polyester mag ich nicht und kratzige Wolle auch nicht.
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Kröte »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Häkeln und häkelfilzen. Nähen auch. Änderung: mittlerweile auch stricken.
Occhi und Klöppeln wäre glaub ich nichts für mich.

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Tunesisches Häkeln, evtl. stricken. Filzen hab ich fest vor, aber noch nicht die Zeit dazu gefunden. Evtl. auch sticken.
Gern würd ich mal so eine Strickmaschine ausprobieren. Änderung: Knooking/sträkeln macht mich auch neugierig.

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Bisher Nähmaschine und Zubehör und Häkelnadeln von Größe 2,5 bis 12. Dabei fehlen mir aber eher noch die dickeren Nadeln ab Größe 4 aufwärts.
Änderung: auch Stricknadeln, aber nur aus Metall und Holz. Mit Acryl komme ich irgendwie nicht klar.

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Bisher hab ich Baumwollgarn, Kuschelwolle und Sockenwolle verwendet. Und Filzwolle zum Häkelfilzen.
Auch diese Poly-Zottelwolle, aber die mag ich glaub ich mittlerweile nicht mehr so. Ich mag bei Nähgarnen auch gern die etwas dickeren und festeren und die mit Farbverlauf. Änderung: Bändchengarn würd ich gern mal zum Stricken ausprobieren, hab es
bisher aber noch nicht verwendet.

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Eher bunt. Kein weiß und keine zu blassen Farben. Wenn einfarbig, dann eher warme und kräftige Farben. Handgefärbt find ich super, Farbverläufe auch.

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Bisher hab ich noch alles vertragen. Mittlerweile mag ich aber diese ganz glänzende Poly-Zottel-Wolle nicht mehr so sehr.
Zuletzt geändert von Kröte am Mi 6. Aug 2014, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von Hanka »

Edit war hier am Mai 2021

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Gaaaanz selten häkel ich etwas (Grannys, Amigurumis).

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Vielleicht nochmal stricken, aber ich habe es schon mal ausprobiert und das ist mir damals gar nicht gelungen.

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Häkelnadeln, habe welche von Prym und KnitPro (beide mit schwarzem dicken Griff). Nur die nackte Nadel mag ich nicht.

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Zum Häkeln benutze ich Catania Baumwolle. Nur Poly mag ich nicht so.

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?
Kunterbunt, es darf jede Farbe dabei sein. Ich färbe selber nicht.

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?
Kratzige Wolle und Glitzergarne sind auch eher unangenehm.
Zuletzt geändert von Hanka am Mi 12. Mai 2021, 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
Es grüßt die Hanka.

"Ist ein Bleistiftstrich, den man ausradiert, nicht total frustriert?"
Wise Guys, Besserwisser

[url=https://de.pinterest.com/hanka89/]Mein Pinterest[url]
nordicat
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 693
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 22:13
Wohnort: Unterfranken

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von nordicat »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?

Ja, stricken und häkeln, auch Strick-Filzen, gelegentlich sticken. 

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?

Nähen möchte ich unbedingt lernen !!! Allein um verschiedene Techniken kombinieren zu können! Außerdem sehr gerne Spinnen und Nass- und Trockenfilzen.

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?

Ganz "normale" Nadeln (beschichtetes Metall) und Bambusnadeln. Sehr gern Rundstricknadeln. Was mir noch fehlt sind Rundstricknadeln in den Längen 30cm und 20cm. Jaaa, die gibt es mittlerweile wirklich !!!

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?

Am liebsten mag ich zum Stricken Merinowolle, auch als Gemisch mit Baumwolle oder Microfaser, Hauptsache mind. 50% sind Merino (je mehr desto besser). Generell mag ich sehr gern Schurwolle und Gemische mit hohem Naturwollanteil, wie z.B. auch Sockenwolle. Was ich auch sehr mag sind Boucle und Chenille. Und ich liebe selbst gesponnene Wolle. Zum Häkeln von Mützen nehme ich auch gern Wollmischungen und Baumwolle, für Amigurumis nur Baumwolle. Zum Sticken am liebsten Gobelinwolle und Perlgarn.

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?

So gut wie alle Farben, es kommt darauf an für wen oder was ich es nutze. Anspringen tun mich immer wieder lindgrün, rosa, lila, pink, rot und orange. Verlaufsgarne bzw. mehrfarbige Garne mag ich am liebsten, wenn sie kein gleichmäßiges Muster bilden. Selbstgefärbte Wolle finde ich absolut toll. Da mag ich es entweder quer durch den Farbkasten oder eine Kombi aus drei bis vier Farben, z.B. rosa, lindgrün, gelb und lila, oder Herbstfarben wie braun, orange, hellgrün, rot. Ans Meer erinnern mich Kombis aus hellblau, natur/beige, gelb und hellbraun.

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?

Reine Kunstfasern mag ich nicht. Außerdem Fransen-, Rüschen-, Pompon- und Bändchengarn und alles was Glitzer- oder Metallicfäden dabei hat. Und was auch unangenehm zu verstricken ist, ist sogenannte Designerwolle, bei der die Fäden nicht verzwirnt sind.
“Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself.â€
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von kiki »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?

Ja, stricken und häkeln, -filzen,

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?


Weben

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?

Roenholznadeln, andere Holznadeln und Häkchen

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
möglichst wenig Politierchen


Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?

ich mag alles , ausser Neonfarben :gg:
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: I - Machst Du Nadelarbeiten (Z. B. Stricken) und welche Garne magst Du?

Beitrag von zimtzicke »

Machst Du irgendeine Art von textilen Handarbeiten, z. B. Stricken, Häkeln, Sticken, Occhi, Klöppeln u. a.?
Ich stricke gerne und häkel ab und an.

Was würdest Du gerne mal ausprobieren?
Ich würde gerne nähen können, kann es aber nicht, obwohl Nähmaschine vorhanden. :red:

Welche Werkzeuge verwendest Du dabei?
Stricknadeln, natürlich, Knitpros sind toll.  :jap:
Zum Häkeln, na klar Häkelnadeln.  :;:

Welche Handarbeitsgarne bevorzugst Du beim Werkeln, z. B. Sockenwolle, Polytierchen, Sticktwist, Perlgarn,.....?
Sockenwolle findet sich mehr als andere Wolle bei mir.  :;:

Magst Du bunte oder eher gedeckte Farben, magst Du handgefärbte Wolle und Farben?

Bunt ist toll, dezent ist auch hübsch, pastell und neon farbiges ist nichts für mich.
Oh handgefärbte Wolle, wie könnte ich da widerstehen.  :smile:
Und ist die Wolle (SoWo) noch "unschuldig blass", ich färbe die auch selber gerne.  :;:

Welche Fasern kannst Du nicht gebrauchen, z. B. weil sie bei Dir kratzen u. a.?

Zu plüschig/franselig sollte es vielleicht nicht sein, reine Polygarne finde ich nicht sooo toll.
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Was ich schon immer von Dir wissen wollte....“