I - Magst du Fossilien / Relikte aus der Urzeit?

Was sich ein Schnugiherz wünscht und was Schnugis von / über Schnugis wissen wollen
Antworten
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

I - Magst du Fossilien / Relikte aus der Urzeit?

Beitrag von adDraconia »

Das interessiert mich schon länger, und passend zum Adventskalenderwichteln nun die Frage :;:
Und ich fang mal an.

Magst du Fossilien, also Versteinerungen von Pflanzen und Tieren?
Ja, ich mag sie sehr. Vor allem fasziniert mich daran, dass der Stein, den ich gerade in der Hand halte, vor Millionen Jahren (oder tausenden von Jahren) einmal gelebt hat.

Wenn du einen Ort wüsstest, wo man so etwas finden kann, würdest du selbst auf die Suche gehen?
Auf jeden Fall, unser Campingplatz liegt direkt an einem Strand, in dessen Geröll man Seeigel, Donnerkeile, Seelilienbruchstücke und dergleichen finden kann.
Es gibt nichts entspannenderes, als gemächlich über den Strand zu wandern und Ausschau zu halten. Und die Freude erst, wenn man ein besonders schönes Stück gefunden hat.

Wie siehts mit der menschlichen Geschichte aus? Steinzeit etc.?
Fast genauso..ich bin fasziniert von der Entwicklung des Menschen bis hin zum Homo sapiens.
Besonders angetan hats mir die Steinzeit sowie die Anfänge der Menscheit.
Ich würde aber nicht selbst auf die Suche gehen, sondern nur unter fachkundiger Anleitung :;:

Wenn man dir ein Fossil oder ähnliches schenken würde, würdest du dich auch freuen?
Sicher, ich würde mich sehr darüber freuen, das ist klar :D:
Aber nichts geht übers selber finden :;:
Zuletzt geändert von adDraconia am Fr 1. Aug 2014, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: I - Magst du Fossilien / Relikte aus der Urzeit?

Beitrag von Keinhirtamadl »

Magst du Fossilien, also Versteinerungen von Pflanzen und Tieren?

Ohja ich mag Fossilien habe auch 2 Steine daheim.

Wenn du einen Ort wüsstest, wo man so etwas finden kann, würdest du selbst auf die Suche gehen?

Ich wüßte Ort war bisher aber noch nicht, irgendwie macht das alleine nicht soviel Spaß.

Wie siehts mit der menschlichen Geschichte aus? Steinzeit etc.?

Sehr interessiert an den Anfängen unserer Menschheit, habe mal an einer Führung durch eine Höhle teilgenommen, die haben uns dann Pfeilspitzen oder Steinmesser gezeigt, die dort gefunden wurden ich hätte die in der Erde nicht als solches erkannt. Aber ich finde es sehr spannend.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: I - Magst du Fossilien / Relikte aus der Urzeit?

Beitrag von Kyu »

Magst du Fossilien, also Versteinerungen von Pflanzen und Tieren?
Ja, find ich sehr spannend. Ich müsste noch ein paar Steinchen mit Tieren haben, aber wo nur...

Wenn du einen Ort wüsstest, wo man so etwas finden kann, würdest du selbst auf die Suche gehen?
Ja, bin eher ein Sammler als ein Jäger  :gg: Wenn es mich mal an einen Strand verschlägt, dann gehe ich immer auf die Suche nach Muscheln und allem was interessant ausschaut. Im Garten stöber ich gern nach verlassenen Schneckenhäusern.

Wie siehts mit der menschlichen Geschichte aus? Steinzeit etc.?
Nicht wirklich. Was wir im damals Geschichtsunterricht dazu durchgenommen haben, hat mir gereicht.

Wenn man dir ein Fossil oder ähnliches schenken würde, würdest du dich auch freuen?
:ja: ganz bestimmt
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: I - Magst du Fossilien / Relikte aus der Urzeit?

Beitrag von Pywi »

Magst du Fossilien, also Versteinerungen von Pflanzen und Tieren?
Ja, total

Wenn du einen Ort wüsstest, wo man so etwas finden kann, würdest du selbst auf die Suche gehen?
Habe gerade kürzlich zu Brummbär gesagt, dass ich mal selber so versteinerungen suchen möchte.

Wie siehts mit der menschlichen Geschichte aus? Steinzeit etc.?
Eine spannende Doku schau ich mir immer gerne an. Bücher eher weniger.

Wenn man dir ein Fossil oder ähnliches schenken würde, würdest du dich auch freuen?
:ja: ganz bestimmt
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
Kleo
Brombär
Brombär
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 23:34
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: I - Magst du Fossilien / Relikte aus der Urzeit?

Beitrag von Kleo »

Magst du Fossilien, also Versteinerungen von Pflanzen und Tieren?
Ich finde Fossilien total spannend, ich habe auch eine versteinerte Koralle als Kettenanhänger.

Wenn du einen Ort wüsstest, wo man so etwas finden kann, würdest du selbst auf die Suche gehen?
Ich würde bestimmt mal gucken gehen.

Wie siehts mit der menschlichen Geschichte aus? Steinzeit etc.?

Ich finde die menschliche Geschichte total spannend.

Wenn man dir ein Fossil oder ähnliches schenken würde, würdest du dich auch freuen?
Ja, ich würde mich sehr freuen.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: I - Magst du Fossilien / Relikte aus der Urzeit?

Beitrag von MataHari »

Magst du Fossilien, also Versteinerungen von Pflanzen und Tieren?
Ja, die finde ich sehr spannend. Was man noch wie erkennen kann, der wissenschaftliche Hintergrund, was man davon lernen kann...

Wenn du einen Ort wüsstest, wo man so etwas finden kann, würdest du selbst auf die Suche gehen?
Habe ich früher ab und zu gemacht. Aber mit meinem momentanen Platzmangel bringt das nichts.

Wie sieht es mit der menschlichen Geschichte aus? Steinzeit etc.?
Dumme Frage, ich bin Archäologin. :gg: Das ist da Vorraussetzung.

Wenn man dir ein Fossil oder ähnliches schenken würde, würdest du dich auch freuen?
Klar!  :D:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: I - Magst du Fossilien / Relikte aus der Urzeit?

Beitrag von Kröte »

Ich mag sie sehr, vor allem schneckige. Und gern würd ich auch selber mal danach suchen.
Bin schon als Kind auf dem Acker in der Nähe herumgestiefelt und habe römische Tonscherben ausgebuddelt.  :gg:
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Lausi
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 527
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 11:57
Interessen: Bastelladensüchtiges Schnugi
Wohnort: Weimar

Re: I - Magst du Fossilien / Relikte aus der Urzeit?

Beitrag von Lausi »

Magst du Fossilien, also Versteinerungen von Pflanzen und Tieren?

finde ich sehr interessant, ja

Wenn du einen Ort wüsstest, wo man so etwas finden kann, würdest du selbst auf die Suche gehen?

ja


Wie siehts mit der menschlichen Geschichte aus? Steinzeit etc.?

hat mich schon immer interessiert :)

Wenn man dir ein Fossil oder ähnliches schenken würde, würdest du dich auch freuen?

immer her damit, im Regal ist noch Platz :D
:puck:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: I - Magst du Fossilien / Relikte aus der Urzeit?

Beitrag von NerdGorgon »

Magst du Fossilien, also Versteinerungen von Pflanzen und Tieren?
Ich bin kein Fossiliensammler oder Experte, aber interessant finde ich sie schon.

Wenn du einen Ort wüsstest, wo man so etwas finden kann, würdest du selbst auf die Suche gehen?
Momentan wahrscheinlich eher nicht.

Wie siehts mit der menschlichen Geschichte aus? Steinzeit etc.?
Ich mag das antike Sparta und die 1920er Jahre. Zählt das auch? :;:
Aber generell finde ich Geschichte schon spannend. Nur die Art, wie sie damals in der Schule präsentiert wurde, hat mich lange glauben lassen, dass das ein stinklangweiliges Fach wäre. Mich fasziniert, wie Menschen früher gelebt haben. Wie ihr Alltag ausgesehen hat, welchen Herausforderungen sie begegnen mussten (Internet, Waschmaschine, Kühlschrank und dergleichen gibt es schließlich noch gar nicht so lange). Außerdem bin ich jedesmal schwer beeindruckt von ihren Fähigkeiten und Errungenschaften. So primitiv, wie man sich das gemeinhin vorstellt, war die Steinzeit ja zb. gar nicht.

Wenn man dir ein Fossil oder ähnliches schenken würde, würdest du dich auch freuen?
Ja und nein. Freuen würde ich mich, aber es würde aus Platzmangel vermutlich eher in einer Schublade verschwinden als einen Ehrenplatz auf dem Wandregal zu bekommen.
Zuletzt geändert von NerdGorgon am Fr 9. Feb 2024, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: I - Magst du Fossilien / Relikte aus der Urzeit?

Beitrag von -Kirah- »

Magst du Fossilien, also Versteinerungen von Pflanzen und Tieren?
Ja, ich finde sowas sehr interessant und vor allem.die Geschichte dazu, sofern etwas zu erkennen ist. Verleitet zum spekulieren

Wenn du einen Ort wüsstest, wo man so etwas finden kann, würdest du selbst auf die Suche gehen?
Ich glaube, ich wäre nirgends anders mehr zu finden

Wie sieht es mit der menschlichen Geschichte aus? Steinzeit etc.?
Auch interessant, vor allem, wie es kam, dass wir solche Monster geworden sind...

Wenn man dir ein Fossil oder ähnliches schenken würde, würdest du dich auch freuen?
Ohja! Ich hab noch nie eins in der Hand gehabt...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Antworten

Zurück zu „Was ich schon immer von Dir wissen wollte....“