Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Was sich ein Schnugiherz wünscht und was Schnugis von / über Schnugis wissen wollen
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von coga1 »

Ich mal wieder:

Kommt zu dir:
Das Christkind
Der Weihnachtsmann
Santa Clause
Sinter Claas
Väterchen Frost
Hexe Befana
Die heiligen drei Könige
Der Nikolaus
Der Esel des Weihnachtsmanns
Knecht Ruprecht
.
.
.

... oder jemand ganz andres?
Erzähl doch mal von eurem Gabenbringer!

Zu mir bringt das Christkind einen Christbaum mit schöner Decke drunter und vielen Geschenken dabei. Und weil ich Brauchtumserzählungen liebe, dürft ihr jetzt ran :)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von Hanka »

Edit war hier im Mai 2021

Zu uns kam früher (im Kindesalter) immer der Nikolaus am 5. oder 6. abends persönlich vorbei und hat uns Geschenke gebracht. Oder er kam über Nacht und hat die Stiefel gefüllt.

Am 24. Dezember war dann den ganzen Tag das Christkind und die Engel mit Wohnzimmerdekoration und Geschenke bringen beschäftigt. Wir haben davon nichts gesehen, denn das Wohnzimmer war mit einem Vorhang zugezogen.

Zu Studienzeiten in Holland kam dann Sinterklaas. Wir haben das in der WG gefeiert, war ähnlich wie ein großes Wichteln (Geschenk, Gedicht, Selbstgemachtes) und leckeres Essen.

Mhhhh...und heute weiß ich nicht genau, wer da so kommt. Also Geschenke und so gibt es von Familie und Freunden. Aber ich weiß noch nicht, was ich meiner Tochter mal sagen werde, wer die schönen Sachen bringt. Denn christlich gläubig sind wir eigentlich nicht. Aber Weihnachten und auch Nikolaus ist eine schöne Tradition und man verbingt eine schöne Zeit mit der Familie. Daher wollen wir das auch weiter Feiern.

Dieses Jahr bekommt sie auch noch nicht so viel mit, d.h. wir haben noch etwas Zeit um uns was zu überlegen.
Zuletzt geändert von Hanka am Di 18. Mai 2021, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von Nasturtia »

Als ich Kind war, kam auch in der Nacht zum 6. Dezember der Nikolaus und hat den Stiefel gefüllt. Meist mit einem Buch, einem Schokonikolaus und Mandarinen. Am 24. haben wir alle gemeinsam den Weihnachtsbaum geschmückt, und abends, wenn wir mit Papa in der Kirche waren (übrigens das einzige Mal im Jahr, dass er in die Kirche ging), kam das Christkind und hat Geschenke unter den Baum gelegt. Mama hat immer gaaanz lange gebraucht, um sich umzuziehen und kam etwas später in die Kirche nach ;)
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von Allysonn »

Bei uns kam immer der Weihnachtsmann. Gesehen hat den allerdings nur der Opi, der hat ihn reingelassen. :ja:

:gg: Kleine Anekdote ausm Leben der Allysonn:

Plattenbau, von 10 Familien neune mit Kindern. Ergo: Kinderweihnachtsfeier in einem der Gemeinschafts-Kellerräume.
Kiddies (inklusive Ally) hocken da, mampfen Pfefferkuchen und Stollen. Geht die Tür auf. Kommt der Weihnachtsmann rein. Wir alle ganz obercool: Hehe! Das is ja der Herr Leeeeehmann, hehe!
Geht die Tür noch mal auf, kommt der Herr Lehmann rein.... Äh, wie jetzt? Was? Wo? :#:

Wir waren alle auf einmal gaaaaanz ganz leise und klein und haben brav unsre Gedichte aufgesagt... ;D
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ere

Re: Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von Ere »

Vom 5. auf den 6. wurde mein Stiefel gefüllt. Jedesmal mit einer großen Rute, weil ich so bös war und Geschenken, weil es halt welche gibt.
Heiligabend kam oft ein verkleideter Mann. Meist extrem gruselig mit Plastikmaske.
Es wurde gehetzt und viel gemeckert. :nixweiss:

Wir feiern mit unseren Jungs jetzt die Wintersonnenwende. Ganz ohne Stress. Papa erzählt von Odin und den alten Göttern :)

An Weihnachten gibt's dann Essen bei den Großeltern.
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2852
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von NerdGorgon »

...die Familie? :gg:

Aber wenn wir bis in die Kindheit zurück gehen, war es bei uns so:

Am 6. kommt der Nikolo, der tatsächlich nicht mein Opa ist, sondern ein eigens dafür gebuchter Student. Manchmal kommt der Krampus auch mit. Meist nicht - aber nur für alle Fälle haben wir fünf Kids (ich plus drei Cousins und Cousine) schon einen großen Sack Kastanien gesammelt, um uns notfalls verteidigen zu können, falls er uns hauen will. Vor dem Nikolo müssen wir artig ein Gedicht aufsagen oder etwas auf der Blockflöte vorspielen. Dann kriegen wir Säckchen mit Leckereien.

Am 24. dürfen wir Kinder tagsüber nicht ins Wohnzimmer, weil dort das Christkind den Baum schmückt und die Geschenke bringt. Versuchen wir einen Blick zu erhaschen, kann es gut sein, dass wir es vertreiben. Dann gibt es keine Geschenke, und das will ja kein Kind riskieren. Allerdings haben wir einmal einen Kassettenrekorder hineingeschmuggelt - von nicht aufnehmen war ja nie die Rede...

Ihr seht, wir hatten es damals faustdick hinter den Ohren. Aber trotz Anti-Krampus-Artillerie und Lauschangriff auf's Christkind gingen wir zum Glück jedes Jahr gerade so als brav durch.

In späteren Jahren, als wir schon alle wussten, wer wirklich die Geschenke bringt, kam kein Studenten-Nikolo mehr. In der Nacht von 4. auf 5. legte der "Krampus" trotzdem noch eine Kleinigkeit in die Stiefel. Meist Erdnüsse und Mandarinen, manchmal auch einen Zwetschgenkrampus. Der "Nikolo" steuerte dann einen Tag später noch den traditionellen Lebkuchen bei, den meine Mutter seit Jahren bei derselben Lebzelterei bestellt. Bei den Weihnachtsgeschenken stand nun meist drauf, von wem sie jeweils waren. Obwohl manchmal immer noch ein "Gruß vom Christkind"-Päckchen dazwischen auftauchte, das hinterher offiziell niemand gekauft haben wollte.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von gomi »

Als ich noch nicht in der Schule war, kam einmal ein Nikolaus zu uns in die Wohnung!
Der stand dann plötzlich mit Ma und Pa uns Opa in der Zimmertür!
Schwesterlein und ich sind schreiend unterm Bett verschwunden, weil wir Panik hatten!
Nicht weil wir böse gewesen waren, es war so ungewohnt!
Er hat auch direkt den Rückzug angetreten.
Die Süßigkeiten hat er dann bei Ma abgegeben, die haben wir bekommen
Der kam nie wieder
Später waren wir dann ein paar Jahre im "Jugendheim" zur Nikolausfeier der Kirche,
da liefen Nikolaus und Hans Muff an den Tischen vorbei, mit dickem Buch
er hat zu jeden Kind was gesagt und dann gabs Säckchen mit Süß oder eine Rute
Zu Heilig Abend wurde tagsüber der Baum aufgestellt und wir haben gemeinsam die Kugeln dran gehängt
Die Kerzen war früh schon elektrisch, wurden aber währenddessen NIE angemacht
Ma hat in der Küche gewuselt, es gab Pellkartoffeln mit Butter und Quark, sie kam immer mal gucken
Die Kartoffeln mussten ja eh für den Salat gekocht werden
Wenn es dann endlich dunkel wurde, wir alle gebadet hatten und fein gemacht, mussten wir ins Kinderzimmer
da haben wir dann am Fenster gesessen und geguckt, ob wir das Christkind vorbei huschen sehen
Opa hat es immer gesehen, Schwesterlein und ich hatten da immer in die falsche Richtung geguckt
Irgendwann klingelte dann das Glöckchen und wir durften wieder ins Wohnzimmer
Da hing dann auch das Lametta und viele leckere Süßigkeiten mit am Baum
die Kerzen waren an, ausm Radio kam Weihnachtsmusik, die lief ja da in fast jedem Sender
So ist es all die Jahre geblieben
Irgendwann haben wir auf Fondue umgeschwenkt und jeder hat was mitgebracht, um Ma zu entlasten
Am ersten Feiertag gab es Pute, Klöße, Rotkohl, Sauerkraut und Rotweincreme

einmal haben wir Ma&Pa einen Ghettoblaster und all die alten Platten auf zwei Cassetten geschenkt und haben den ganzen Abend Freddy Quinn, Lale Andersen und Peter Alexander gesungen, Schwager war recht irritiert - aber das war sooo lustig

Yeah, heute bin ich vor Weihnachten mit Ma auf der Weihnachtsfeier im Seniorenheim
Heilig Abend machen wir zu zweit allein zu Hause
Am ersten Feiertag ist Familienfeier mit Schatzfamilie, das geht reihum
für Ma ist das jetzt zu stressig, sie war früher dabei, wenn wir das bei uns gefeiert haben
Mal sehen, dieses Jahr sind wir wohl wieder dran, mal sehen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von Pywi »

Ich war schon in der Schule und glaubte nicht mehr an den "Samichlaus". Doch in diesem Jahr war vieles anders. Meine Mutter war im Spital und ich verbrachte eine Woche bei einer befreundeten Familie. Am 6. Dezember abends waren die Kinder der Familie alle sehr aufgeregt und sagten mir, dass gleich der Nikolaus komme. Ich lächelte und war erstaunt, dass sogar meine Mitschülerin mit roten Wangen erwartungsvoll dasass.
Nun, am Abend hörte man ein feines läuten und dann gepolter die Holztreppe hinauf. Und in die Stube trat ein wunderschöner Nikolaus mit Tiara und einem goldenen Stab. Ich stand da, den Mund offen und plötzlich wusste ich, dass dies der echte Samichlaus war.
Als protestantisches Kind hatte ich vorher noch nie einen katholischen Nikolaus gesehen.
RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3747
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von RoseZ »

Es ist wirklich toll hier eure Geschichten zu lesen, dann will ich auch mal.

Also bei und kam in der Nacht vom 5. zum 6. Dezember immer der Nikolaus. Aber nur, wenn man vorher die Stiefel geputzt hatte gab es was Süßes, sonst hätte es angeblich eine Rute und ein Stück Kohle gegeben. Also habe ich immer am 5. Abends die größten Stiefel rausgesucht und geschrubbt und gescheuert, bis sie blinke-blank waren. (übrigens so ziemlich das einzige mal im Jahr, dass ich selber meine Schuhe geputzt habe) Dafür gabs es dann am 6. morgens Süßigkeiten, Nüsse, Manderinen und meist eine Kleinigkeit (später war das meistens eine CD).

Im Dezember gab es dann die ein oder andere Weihnachtsfeier oder Weihnachtsmarkt, bei der der WEihnachtsmann zu Gast war. Ich war immer total aufgeregt und hab den Rock festgehalten, dass man fast drunter schauen konnte aber keine Angst, dafür hatte ich ja Strumpfhosen an, zu sehen war nichts, es gibt nur immernoch irgendwo ein Foto davon.

Am 24. kam dann der Weihnachtsmann. Als kleines Kind liebte ich es mit meinem Opa spazieren zu gehen. Also gab es zu Weihnachten (und auch zu Ostern) einen ganz besonderen Spaziergang. Nur wir beide und das auf den Spuren des Weihnachtmanns (Osterhasen), der unterwegs Süßigkeiten verlohren hatte, jedenfalls lagen die immer irgendwo verstekt am Wegrand. Ich weiß bis heute nicht, wie die dort hingekommen sind. Es gibt aber 2 Theorien: Opa hat einen Freund vorher den selben Weg lang geschickt (oder ist ihn sogar selber heimlich abgegangen) und der hat die Sachen dort verteilt oder er hat mich immer zwischendrin abgelenkt und quwasi parallel die Süßigkeiten verteilt. Ich werde es wohl nie erfahren, wie er das gemacht hat.
Als wir dann wieder zu Hause waren, war es meist schon dunkel und da hatten wir den Weihnachtsmann gerade verpasst. Er hat mir mein Pupenhaus wieder gebracht und meist eins der Zimmer neu dekoriert. Zudem gab es natürlich noch andere Geschenke. Das Pupenhaus war dann gegen Ostern über Nacht wieder spurlos verschwunden, die anderen Geschnek sind natürlich geblieben.

Später, als wir nicht mehr bei den Großeltern gewohnt haben. Sind wir zum Gottesdienst in die Kirche gegangen (Wir waren Mutti, Oma und ich). Opa hatte mit Kirche nichts am Hut. Und als die Kirche aus war, hatten wir den Weihnachtsmann grad verpasst. Aber meine Geschenke hatte er trotzdem da gelassen. Den Baum hatte wir immer schon geschmückt, bevor die Großeltern gekommen sind. Also mustte Opa die Geschenke nur aus ihrem Versteck im Kleiderschrank unter den Baum räumen.

Heute in Luxemburg ist es nochmal anders hier ist der 6. Das größere Fest, da gibt es die großen Geschenke für die Kinder. Heiligabend ist dann das Familienfest, das wird reium bei den Eltern oder Geschwistern von Schatzi gefeiert, wobei bei den Kindern immernoch dem Ende das Familienessens entgegen gefiebert wird, weil dann gibt es die Geschenke von den Großeltern, Tanten und Onkeln. Da wird aber persönlich überreicht, dann weiß jeder was von wem ist.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von Sibylle »

Dann will ich auch mal

Mein Vater war nicht für Weihnachten, weil meine Mutter am 25. verstarb, als ich viereinhalb war.

Aber ich bin dann verschickt worden. Nach Schweden. Zu einer katholischen Familie - in meiner Familie kommt Religion nicht vor. Und so erlebte ich nicht nur bergeweise Schnee und einen richtigen Winter, sondern auch die erstaunlichen Sitten und Gebräuche der Eingeborenen.
Da gab es z.B. ein Fest, für das mir die jüngste Tochter der Gastfamilie ihren Platz abtrat. Ich wurde in ein weißes Kleidchen gesteckt, bekam einen Kranz aus grünen Blättern auf's Haupt und eine Kerze in die Hand und dann ging ich am Ende einer Schlange von Mädchen in eine Kirche hinein. Ich war komplett hin und weg - das erste Mädchen in der Reihe hatte einen Ring aus brennenden Kerzen auf dem Kopf :o und in der Kirche war ALLES bunt und golden. Und dann wurde Musik gespielt. Das Lied kannte ich :ja: - mein Vater hatte so eine kitschige Gondel auf dem Fernseher zu stehen, mit Spieluhr, die spielte diesen italienischen Schlager auch - und so sang ich denn aus voller Kehle die zwei Worte, die ich kannte, mit: "Santaaaa Lutschihaaaaa!", immer nur diese zwei Worte, immer, wenn sie dran waren: "Santaaaa Lutschihaaaaa!". Irgendwann kicherte dann das komplette Publikum und für alle Kinder gab's hinterher Luzifers Katten und Kinderpunsch...

Ein paar Tage später war dann Weihnachten. Wieder ging es in diese goldig-bunte Kirche und der Rückweg war von am Wegesrand stehenden Kerzen erleuchtet. Alle Nachbarn und Freunde kamen mit ins Haus meiner Gasteltern. Dort stand im Treppenhaus ein riiieesiger Weihnachtsbaum (vom Parterre zum ersten Stock) und im Keller gab es einen großen Raum, in dessen Mitte irgendwelcher Grünkram und eine Ziege aus Stroh stand. Außen rum standen Tische und Bänke, an denen alle versammelt saßen, als es an der Tür hämmerte und ein Weihnachtsmann und ein kleiner, magerer, schwarz angemalter Mann mit einer Rute rein kamen. Der Weihnachtsmann hat einen riesigen Sack mitgebracht und oben in dem Sack gab es ein schönes Buch. Die anderen Kinder kicherten aufgeregt und wuselten rum - ich war völlig gefesselt. Und dann liest dieser Weihnachtsmann als erstes meinen Namen vor und der schwarze Typ kommt Rute-schwingend auf mich zu gerast... :#: Boah, hatte ich Panik! Aber der Weihnachtsmann hat ihn zurückgerufen und ich sollte da hin, um mir ein Geschenk abzuholen *bibber*.
Dieser Weihnachtsmann hat die Geschenke für alle Kinder mitgebracht und am Ende war ich und alle anderen Kinder mit Geschenken umgeben. Das war ein wunderschönes Fest.

Danach hab ich Weihnachten immer zusammen mit meinen Cousins bei meiner Tante verbracht. Die hat uns nachmittags ins Kinderzimmer geschickt und dann den Baum geschmückt und die Geschenke aufgebaut. Dann hat sie ein Glöckchen geläutet und wir durften ins Zimmer, mussten ein Gedicht oder ein Lied vortragen und durften dann an die Geschenke. Manchmal hat sie versucht, uns was vom Christkind oder dem Weihnachtsmann zu erzählen - vielleicht hätte das funktioniert, wenn wir nicht vorher beim Einkauf der Geschenke dabei gewesen wären :gg:
Einmal, ich war 12 oder 13, war sie sogar der Meinung, wir müssten mal in die Kirche gehen - ganz blöde Idee... Wir saßen in der ersten Reihe und dieser Pfaffe erzählt was von Maria, der einzigen Reinen von all den sündigen Frauen - und mir platzt die Hutschnur. Während meine Tante peinlich berührt zischt, frage ich den Kerl, was er sich eigentlich denkt, sämtliche Frauen hier als sündig zu bezeichnen - er bat uns dann zu gehen und meine Tante ist nie wieder auf die Idee gekommen, mich in eine Kirche zu schleifen. Konfirmationsunterricht hatte ich erst danach und dabei gelernt, daß der Schwarzrock nur aus der Bibel vorgetragen hat. :nixweiss:

Heute koch ich für die Familie und wir tauschen Geschenke untereinander. Ich bin völlig Weihnachtsdeko-verrückt und ich glaube, ich versuche wenigstens die Optik dieses einen magischen Festes wiederzuholen.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von Inera »

Oh, eure Geschichten lesen sich wirklich schön!

Mit Religion hatte meine Familie eigentlich nie was am Hut, dennoch haben sich bei uns manche Traditionen gehalten.
Bei uns kam früher am 5. Dezember der Krampus (ja, auch wenn wir brav waren. Unsere Eltern haben uns verwöhnt. :gacker: ) und am 6. Dezember der Nikolo. Da gab's Schoki, Nüsse, Mandarinen und meist ein kleines Spielzeug. Außerdem gab's immer eine große Familienfeier bei meinen Großeltern oder meiner Tante. Da kam fast die ganze Verwandtschaft, mein Papa war als Nikolo verkleidet und kam mit Gedichten und Geschenken. Als ich ein wenig größer (so 5 Jahre etwa) war, hat es sich ergeben, dass ich den Krampus spielen durfte. Da bekam ich 'ne Rute in die Hand gedrückt und durfte damit auch mal meinen Cousins zu Leibe rücken. :gg:

Am 24. kam dann bei uns das Christkind. Als mein Bruder und ich noch klein waren und daran glaubten, waren wir vormittags immer bei meinen Großeltern, damit das Christkind Zuhause in Ruhe alles herrichten und die Geschenke bringen konnte. Diese Tage bei meinen Großeltern hab ich immer geliebt! Wenn es dann dunkel wurde, sind wir mit Oma und Opa wieder zu meinen Eltern gefahren, die Wohnzimmertür war geschlossen und dann ging mein Papa immer ganz vorsichtig und still durch die Küche um zu sehen, ob das Christkind schon da war. Wenn er dann mit dem Glöckchen geläutet hat, durften wir alle hinein und fanden einen beleuchteten Christbaum vor. Mit Geschenken darunter und Weihnachtsliedern im Hintergrund.
Wir haben das auch noch lange so weiter geführt, als mein Bruder und ich schon nicht mehr ans Christkind glaubten. Einfach weil's so schön war.

Heute verbringen wir Weihnachten bei den Schwie-Eltern und meinen Eltern. Beides an einem Tag. Das ist dann immer die große Fresserei. :rolleyes: :gacker: Aber dennoch sehr schön und ich möchte auch gar nicht ohne meine Eltern feiern. Zum Abschluss des Tages setzen Schatz und ich uns dann immer noch zu unserem eigenen Christbaum in unserer Wohnung und verbringen den restlichen Abend in ruhiger Zweisamkeit.
Die Geschenke bringt heute also nur noch die Familie. Allerdings wird sich das iiiirgendwann auch wieder ändern, wenn hier mal ein Kind einziehen sollte. ;)
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von Pet Cat »

Kennt Ihr die Heilige Barbara? Die guckte bei uns in der Nacht vom 03. auf den 04.Dezember, ob die Schuhe auch schön blank geputzt waren, wenn ja, gab's was Süßes rein, wenn nein, fand man am nächsten Tag ein Stück Kohle drin. Gut, dass mir die Geschichte nicht erzählt wurde, als ich größer war, sonst hätte ich mal gefragt, ob sie sich damals nicht über die Kohle mehr gefreut haben, denn dann hatten sie es in der Stube wenigstens warm. :gacker:

Mein Nikolaus war schon amerikanisiert mit rot-weißer Robe und kinderfreundlich. Ich durfte abends einen Teller aufstellen, wie in dem Lied "Lustig, Lustig, tralalalala, bald ist Nikolausabend da" und der war am nächsten Morgen immer mit Süßem gefüllt. Die bangemachende war bei mir die Barbara, denn das Kohlestück wollte ich nicht im Schuh haben.

Heilig Abend kam bei uns das Christkind und brachte den Baum und die Geschenke, während wir noch mit Vorbereitungen beschäftigt waren. Immer hab ich es nur noch gehört (es läutete ein Glöckchen) und dann war das Fenster geöffnet, aus dem es davongeflogen war.

Bis zur ersten Klasse hab ich das alles geglaubt, dann erzählte die Lehrerin die Weihnachtsgeschichte und aus die Maus.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von Hanka »

PetCat, aus welches Ecke kommt die Barbara Tradition?
Ich kenn das so gar nicht. Außer dass meine Oma am 4. Dezember zum Barbara Tag immer einen Zweig (weiß nicht mehr genau was) in eine Vase gestellt hat und um Weihnachten rum hat der dann nochmal geblüht.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von gomi »

Der Barbarazweig war bei uns immer eine Kirsche
Hei, ich hab Kirschbaum vorm Haus
ich guck mal, ich mach das dieses Jahr
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2852
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Q: Wer bringt im Winter deine Geschenke?

Beitrag von NerdGorgon »

Barbara-Kirschzweig hatten wir auch. Aber dass die heilige Barbara den Kindern etwas schenkt, höre ich zum ersten Mal. Echt interessant, was da an unterschiedlichen Erinnerungen hervorgekramt wird. Mein Favorit bisher sind Luzifers Katten und die weißen Mädchen zu italienischen Schlagern. :cool:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Antworten

Zurück zu „Was ich schon immer von Dir wissen wollte....“