Wie backt Ihr Euer Fimo?

Problem beim backen? Fragen zum Backofen? Hier bist Du richtig!

In welchen Backofen stopft Ihr das Fimo?

Normaler Backofen in der Küche, das grosse Ding
60
40%
Ich backe mit Umluft
18
12%
Ich backe mit Ober- und Unterhitze
46
31%
Wieso, ist das wichtig?
3
2%
Ich habe einen kleinen Backofen, extra für Fimo
22
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4217
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von majubu »

Vielleicht lag es an der Umluft, die dazu führen kann, dass manchen Stellen viel heißer werden. Wird ja immer wieder drauf hingewiesen, NICHT mit Umluft zu backen sondern mit Ober- und Unterhitze.
Hast du probehalber mal eine Häkelnadel ohne Fimo gebacken - nur um zu schauen, ob der Kunststoffgriff die Temperatur aushält?
Hast du ein Backofenthermometer? Was der Regler anzeigt und was im Ofen tatsächlich los ist, können nämlich 2 sehr verschiedene Dinge sein.
Die beste Backtemperatur ist 110°C.

Die Häkelnadeln, die ich ummantelt habe, habe ich eher "umgrifft" - sie hatten keinen Kunststoffgriff.

Magst du mal ein Bildchen zeigen von den gerissenen Teilen? Dann kann man vielleicht eher sagen, woran es liegt.
Bild
mampie
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 127
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 08:29

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von mampie »

Hallo,

ich habe einen kleinen Backofen der Fa. Bomann, wo leider keine Temperaturangaben stehen, sondern nur Oberhitze, Unterhitze, und beides zusammen, sowie eine Zeitschaltuhr.

Nun habe ich mir ein Ofenthermometer zugelegt.
Meine Frage dazu ist nun :

Wie genau benutze ich es ? :red:

Nur zum testen der Temperatur, oder darf es die ganze Zeit mit im Backofen bleiben ?

LG
mampie :smile:
Alpenrose

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Alpenrose »

Das Thermometer stellst einfach in den Ofen rein und da darf es bleiben. :D:
Meins ist immer mit dabei. :;:
mampie
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 127
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 08:29

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von mampie »

Danke für die schnelle Antwort.
Wird gleich morgen vormittag so gemacht. :smile:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von coga1 »

[quote="Tumana"]
Amis operieren den Katzen auch die Krallen raus damit sie die Möbel nicht zerkratzen.
Cooles Völkchen  :rolleyes:
Die wissen echt Bescheid.

Ganz ernsthaft:
Es gibt Produkte - NICHT Fimo! die krebserregende Stoffe drinhaben, steht auch drauf (muss deklariert sein, dann darf es rein - ich liebe das Amiland!) :gg:
Rate mal warum ich Fimo benutze und keine andern backofenhärtenden Knetelmassen? Naaaaaa?

Ergo: Fimo kannst Du mit der Pizza backen wenn Du das dem armen Fimo antun willst.
Andere backofenhärtenden Knetmassen - backt Ihr es ruhig und atmet es tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief ein! Ich nehme lieber das unbedenkliche, tausendfach getestete Fimo weil da ist NICHTS drin was mir nicht gut tut. In den andern schon - und das ist kein Gerücht sondern Fakt, man muss nur lesen was draufsteht und es verstehen.

[/quote]

meine größere angst wäre in dem fall dann, dass meine perlenketten nach pizza riechen und ich ständig hunger hab...

is ja schon schlimm genug, dass meine jacken prinzipiell omas speisekarte als parfum enthalten...  :rolleyes: [zur erklärung: wir leben in einem zweifamilienhaus und die garderobe is gleich neben omas küchentür, die keinen dunstabzug hat und prinzipiell die tür offen hat.]
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von coga1 »

[quote="Madman-Maniac"]
[quote="NoAngel63"]
@Madman: eigentlich wollte ich hier nichts zum "Gift" von Fimo schreiben.
Deine Bemerkungen betreffs der kleinen Kinder regen mich aber auf und nun mische ich mich hier ein.
Hast du medizinische oder chemische Kenntnisse?[/quote]
Medizinisch nur rudimentär, aber chemisch etwas mehr. Sonst hätte ich niemals den Chemie LK gewählt...

Was machen denn Bakterien und co.? Gifte absondern... Und die sind auch nichts anderes als Chemikalien. Alles hat mit Chemie zu tun.

Und ja, alles ist tödlich! Es kommt auf die Dosierung an. Das ist alles, was ich gesagt habe. Kleine Mengen Fimo im großen Ofen bringen niemanden um. Große Mengen Vitamintabletten (so gesund sie in ihrer empfohlenen Dosierung sein mögen) sind sehr schädlich.
Natürlich kannst du dich mit Fimo schädigen. Ist "ganz leicht". Du musst nur große Mengen davon bei viel zu hohen Temperaturen in den Ofen stopfen und alle Fenster und Türen abdichten. Aber warum sollte man das tun wollen? :O_o:
Geringe Mengen Blei oder Quecksilber wird man wohl auch unbemerkt überleben.
Ich will auch gar nicht wissen, was ich in meinem Leben schon alles zu mir genommen habe, was in geringfügig größeren Mengen schädlich oder gar tödlich wäre.
[/quote]

wenn jemand einen eisbären erlegt, darf man alles verarbeiten - fell, haut, fleisch, innereien - alles. außer die leber, die enthält nämlich soviel vitamin a (oder wars d?), dass sie für den menschen schlicht und ergreifend tödlich wäre.

aber besagtes vitamin in einer um ein vielfaches geringeren dosis is lebensnotwendig.

wie war das jetzt noch mal mit gift?


und zum eigentlichen thema:
backofenthermometer gabs nicht bei ikea gestern - und so is es mir zu teuer... hab noch keins unter 18 euro gefunden. eindeutig zuviel :D


somit muss fimo damit leben, auch mal 35minuten im rohr zu sein bzw. daumen mal pi die temperatur auszufassen.
Zuletzt geändert von coga1 am So 16. Jan 2011, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von ashada »

Mein Kleiner sieht so aus,... ganz ohne Backofenthermometer würde ich ihm nicht vertrauen :rolleyes: , bin aber sehr froh, dass er nach ca.10 Minuten "Aufwärmzeit" die Temperatur doch sehr konstant hält. :inlove:

Ich finde die Vorstellung, egal wie ungiftig Fimo sein soll, im selben Ofen mein Essen zuzubereiten ungut :#: ,... kann es mal wieder nicht so gut in Worte fassen, aber als ich meinen Fimo noch im "großen Backofen" gebacken habe, wurde der Backofen ständig von mir geschrubbt,... :ohnm8:
Dateianhänge
Minibackofen01.jpg
Minibackofen01.jpg (77.87 KiB) 790 mal betrachtet
durch die Dunkelheit zu den Sternen
:fledi:
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Nica »

Ich backe im großen Backofen, allerdings stecke ich mein Schüsselchen mit den Perlen in einen Bratschlauch. Ich bilde mir ein, das es so aussieht, als hätte der Bratschlauch innen etwas Belag, kann aber auch am Bratschlauch selber liegen, ich benutz den nur fürs Fimo, mir fehlt also der Vergleich. Also das mit dem "Fimo ist vollkommen ungefährlich" würde ich so nicht unterschreiben. Zumindest im "alten" Fimo mit Backtemperatur von 130 Grad waren wohl nicht so ganz gesundheitsförderliche Weichmacher drin. Das Problem ist dabei dann aber nicht das Backen, sondern das die beim ungebackenen Fimo durch die Haut aufgenommen werden konnten. Weichmacher sind immer noch drin, aber andere. Ob die nun auch aufgenommen werden können, keine Ahnung, aber Kinderspielzeug ist es nicht, da würde ich nix riskieren wollen. Aus heutiger Sicht geht vom 110 Grad Fimo keine Gefahr aus, aber das hat man vor 5 Jahren auch vom 130 Grad Fimo gedacht.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Antworten

Zurück zu „Backofengeflüster“