Wie backt Ihr Euer Fimo?

Problem beim backen? Fragen zum Backofen? Hier bist Du richtig!

In welchen Backofen stopft Ihr das Fimo?

Normaler Backofen in der Küche, das grosse Ding
60
40%
Ich backe mit Umluft
18
12%
Ich backe mit Ober- und Unterhitze
46
31%
Wieso, ist das wichtig?
3
2%
Ich habe einen kleinen Backofen, extra für Fimo
22
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Alpenrose

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Alpenrose »

Ich vermute es liegt an der Zusammensetzung der amerikanischen Clays. Die werden ja auch bei höherer Temperatur gebacken.
So weit ich weiss entstehen dabei giftige Dämpfe, die sich dann an den Ofenwänden absetzen. Lebensmittel werden ja meist noch heisser gebacken, ergo löst sich das Zeug wieder und kann sich auf den Esswaren niederschlagen. :/:

Die Gesetze sind in Deutschland sehr streng, Produkte wie die amerikanischen Polymerclays dürften kaum produziert und auf den Markt gebracht werden.

Solange du dein Fimo korrekt bei 110° und kontrolliert mit Ofentermometer bäckst brauchst du kaum was befürchten. :D: Müsste ehrlicherweise aber selber wieder mal den Beizettel lesen. :red:
Tumana

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Tumana »

Amis operieren den Katzen auch die Krallen raus damit sie die Möbel nicht zerkratzen.
Cooles Völkchen  :rolleyes:
Die wissen echt Bescheid.

Ganz ernsthaft:
Es gibt Produkte - NICHT Fimo! die krebserregende Stoffe drinhaben, steht auch drauf (muss deklariert sein, dann darf es rein - ich liebe das Amiland!) :gg:
Rate mal warum ich Fimo benutze und keine andern backofenhärtenden Knetelmassen? Naaaaaa?

Ergo: Fimo kannst Du mit der Pizza backen wenn Du das dem armen Fimo antun willst.
Andere backofenhärtenden Knetmassen - backt Ihr es ruhig und atmet es tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief ein! Ich nehme lieber das unbedenkliche, tausendfach getestete Fimo weil da ist NICHTS drin was mir nicht gut tut. In den andern schon - und das ist kein Gerücht sondern Fakt, man muss nur lesen was draufsteht und es verstehen.
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Madman-Maniac »

[quote="Chihiro"]
Immer wieder lese ich, dass gerade auf englischsprachigen Seiten dringendst empfohlen wird den großen Backofen, soweit auch ab und zu mit Lebensmitteln bestückt, zumindest nach dem Fimobacken gründlichst (!) zu reinigen.

So langsam verunsichert mich das. Ich denke mir, Staedler hätte sicherlich etwas dazu auf der Packung vermerkt wenns so wäre. Trotzdem bleibt ein blödes Gefühl.

Vielleicht bezieht sich das auch eher auf Kato Clay oder die anderen, ich weiß nicht.

Jedenfalls werde ich in der nächsten Zeit einfach keinen Platz für einen kleinen Ofen haben, auch wenn ich sehr sehr gern einen Extraofen hätte...

Weiß da jemand vor euch näheres???
[/quote]

In der Wikipedia steht auch, dass Fimo gaaaanz gefährlich sei. Zumindest ist das noch in der Diskussion zu finden.
Mittlerweile muss scheinbar alles irgendwie schädlich sein, solange es nicht irgendwelche Bio-Aufkleber hat. Nichts ist mehr gesund, oder zumindest harmlos. Alles verursacht schrecklichen (und vor allen Dingen irgendeinen äußerst seltenen) Krebs, verändert die DNS, macht unfruchtbar, ist schuld am Leid der Welt...

Wer auf jede solcher Behauptungen hört, die nicht einmal wissenschaftlich fundiert sind, der soll die Finger davon lassen.
Hier in Deutschland werden Spielwaren sehr streng kontrolliert. Fimo gehört mit dazu. Es gäbe sicher zig Hinweise auf der Verpackung, wenn es in irgendeiner Weise schädlich wäre (mal von der Gefahr des Verschluckens abgesehen).
Ich habe kein Backofenthermometer und daher kann es schonmal sein, dass ich mein Fimo bei 120°C backe. Soll nicht gut sein. Egal. Hab noch nichts gerochen. Mein Essen aus dem Ofen schmeckt nicht anders. Ich lebe noch. Mir geht's gut. Und dem Fimo schadet es auch nicht so wirklich.

Dieses Thema wurde hier doch schon unzählige Male durchdiskutiert.

Fakt ist: Es ist alles in allerbester Ordnung mit Fimo, wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält (geringe Abweichungen davon sind tolerierbar).

@Chihiro: Auch wenn ich hier auf deinen Beitrag reagiere, das richtet sich in keinster Weise gegen dich. Vielmehr geht es mir um die von dir angesprochenen Seiten und auch den Eintrag in der Wikipedia. An so vielen Ecken gibt es falsche Informationen. Nicht nur über Fimo. Das Problem an der Sache ist nur, dass diejenigen, die solche Gerüchte irgendwann mal in die Welt gesetzt haben, sich nicht die Mühe machen, im Voraus nachzufragen, sondern gleich loswettern und allen davon abraten. Du hast es richtig gemacht. Du betonst deinen Zweifel an den Aussagen. Das ist gut. Und gerade hier in dieser Community gibt es genug Leute, die dir eine klare Antwort geben können, so wie Tumana es getan hat. :)

ust my 2 cents
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von destinydamon »

Ich hab auch schon ab und zu gehört, dass die Dämpfe giftig sein sollen :(:
Aber das beruhigt mich und ich benutze nur Fimo und werde mir bis auf die 3 Probestücke Pardo, Premo und Sculpey (die ich schon habe) nichts anderes mehr kaufen!
Ich backe nämlich im normalen Ofen!
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Madman-Maniac »

Hab mal schnell gegooglet. Dabei sind mir folgende Seiten besonders aufgefallen:

Yahoo Answers
Die Anführer (Da hat Staedtler mir aber was anderes geschrieben bzgl. der Rezeptur)
VirusCreativus - Da taucht auch die Frage auf, ob Fimo giftig sei; da gehen die Meinungen auch sehr weit auseinander...
Bastellexikon - Mein Favorit unter den Ergebnissen!


Mir kommt gerade in den Sinn: Was wäre, wenn tatsächlich giftige Dämpfe beim Backen von Fimo bei vorgeschriebener Temperatur und Zeit entstehen würden? Welche Mengen wären das? Wie schädlich wären die? Und ist es vielleicht schälicher, sich stattdessen fünf Minuten an eine Straße zu stellen und die Abgase von Autos einzuatmen?
Es ist immer wieder erstaunlich, dass viele einfach die Relationen missachten.
Natürlich ist ALLES schädlich. Sogar Wasser. Ganz klares, frisches H2O kann äußerst gefährlich werden. Denn da kommt es auch Menge, Temperatur etc. an. Aber das wird alles ausgeblendet... Kümmert niemanden. Nur wenn es um Kunststoffe (Polymere), synthetische Stoffe und chemisch veränderte Extrakte geht, dann werden die Menschen hellhörig und assozieren falsch: Chemie = Gefahr!!! (o_O)
NEIN! Man denke gerade im Bezug auf Modelliermassen und somit Kunststoffe an Kunststoffe aus der Medizin. Viele haben Kunststoffplomben in den Zähnen (die übrigens weitaus ungefährlicher sind als Amalgam und darüber hat sich bis vor 15 Jahren ca. keiner Gedanken gemacht), anderen wurden Organe mit Synthetiknetzen fixiert und was ist mit Prothesen? Kunststoff, Kunststoff überall... aber um Modelliermassen wird Theater gemacht.
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Alpenrose

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Alpenrose »

Ich finds nicht besonders sinnvoll zig Beiträge aus dem Netz zu verlinken, da keiner fundiert geschrieben ist und es letztendlich nur Verwirrung stiftet. :/:

Auf der Gebrauchsanweisung steht ganz klar, dass Fimo bei 110° max. 30 Min. gebacken werden soll und gehärtetes Fimo keiner Temperatur über 130° ausgesetzt werden darf da sonst giftige Dämpfe entstehen.
Nicht essen und trinken während des Fimolierens und danach die Hände waschen.

Ich denk, wenn man sich daran hält ist man auf der sicheren Seite. :D:
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Madman-Maniac »

Die ganzen Beiträge gäbe es nicht, wenn jeder die Anleitung lesen würde...
Zudem würde dieser Thread dann auch nicht existieren.

Verwirrung ist bereits gestiftet - wie man an den verlinkten Beiträgen sehen kann, sogar schon seit Jahren. Ich untermauere damit lediglich meine Aussagen.
Und hier stiften sie sicher keine Verwirrung, da ich ja noch einiges dazugeschrieben habe.

An dieser Stelle gilt das gleiche wie für die Anleitungen: Wer's nicht liest, ist selbst schuld!
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
NoAngel63
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 908
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 14:55
Wohnort: Schweiz

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von NoAngel63 »

Ich habe im Juni einen gebrauchten Pizza-Ofen bei ricardo.ch gekauft.
Er hat tatsächlich nur 20 Franken (ca.15 Euro) gekostet bei Abholung hier in Bern. Allerdings hatte er eine gründliche Reinigung nötig  :gg: .
Er ist 58 cm breit und 40 cm tief und hat einen Timer. Das ist echt praktisch. So vergesse ich bestimmt nicht, den Ofen wieder auszuschalten. 
Ich backe bei Ober-und Unterhitze bei 110-115 Grad mit Ofenthermometer.
Auf das Backblech habe ich eine 15x15cm Fliese gelegt, die Temperaturschwankungen ausgleichen soll.
Obs wirklich nötig ist bei meinem Ofen, weiss ich nicht.

Nun muss ich nicht mehr in den unteren Stock laufen zum Backen und muss mir keine Sorgen mehr machen, ob und welche clay-Dämpfe entstehen, die sich im Ofen ablagern.
Dateianhänge
IMG_0981.1.jpg
IMG_0981.1.jpg (53.46 KiB) 1036 mal betrachtet
Bild
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Chihiro »

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich möchte anmerken, dass ich die Anleitung gelesen habe, und dass sicher auch hundert andere die Anleitung gelesen haben. Trotzdem ist man verunsichert wenn man auf unterschiedliche Aussagen trifft.

Mir geht es nicht um mich, ich arbeite im Labor und habe da ein ziemlich dickes Fell bekommen was Chemikalien angeht. Ich arbeite fast täglich mit Stoffen, die in Verdacht stehen, Krebs zu erregen. Mit der nötiger Schutzausrüstung aber immerhin. Was aber auch dazu führt, dass man schnell mal "leichtsinnig" wird.

Ich denke da eher mit Zahnweh an Herrn Chihiro und alle anderen die was aus meinem Ofen genießen.

Und ob etwas schädlich ist oder nicht lässt bei vielen Dingen auch erst lange Zeit nach wiederholtem Kontakt feststellen. Von daher hinkt der Vergleich mit der Pizza schon ein bißchen.

Das nur ganz generell dazu.

Ich bin aber sehr froh, dass hier viele der Ansicht sind (und ich denke ebenso wie viele andere hier, dass Steadler seinen Job auch im Punkto Sicherheit gut gemacht hat und gut macht) dass ich weiterhin ohne lästiges Schrubben nach jedem Backvorgang mein Fimo backen kann.

Sicherlich kommt bei Platz irgendwann ein Kleiner dazu, schon aus Energiespargründen.
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Tumana

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Tumana »

Wenn Du Dich in dem Bereich auskennst kennst Du Dich auch mit den Gütesiegeln aus.
Gerüchte gibt es immer, Papier ist geduldig. Lass es doch einfach untersuchen, ich mach das auch, dann habe ich zwei, drei oder vier unabhängige Gutachten. Und wenn vier Gutachter ganz unabhängig zum selben Resultat kommen dann plappere ich das auch nach.


Wenn Du ein ungutes Gefühl hast kann ich es nicht verstehen dass Du es dennoch tust, kleine Öfis sind ein gutes Gefühl alleweil wert, nicht?
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Chihiro »

Ich hab erst ein ungutes Gefühl seit dem ich das alles gelesen habe.

Anfangs hab ich mir nichts dabei gedacht aber es hat sich gehäuft.

Ich denke ich werde also ein kleines Öfchen kaufen. Ich weiß nicht wohin aber irgendwie wird das schon.
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Cinni »

Vielleicht kann ich ab morgen sagen: Ich backe in nem kleinen Ofen ;-) Aber nicht weil ich bedenken habe, jedenfalls net große, sondern weil der kleine einfacher zum sauber machen geht udn wegen Bequemlichkeit, leider kann ich meine Stimme dann aber net umtauschen ;-)
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Madman-Maniac »

Mir fällt da gerade noch etwas ein: Auf meinem Backofenreiniger steht, dass ich bei und nach der Verwendung desselben unbedingt lüften soll. Klar, können Chlorgase o.ä. schädliches Zeug entstehen. Das ist bei Haushaltsreinigern nicht unüblich. Kümmert aber auch nicht jeden. Und das Zeug wird einfach eingeatmet. Was ist aber, wenn ich meinen Ofen mit einem anderen Reiniger saubermache als einem dafür vorgesehenen Backofenreiniger? Könnten dabei nicht mitunter auch schädliche Substanzen entstehen?
Und dann hört man ja auch immer wieder von Menschen, die vergessen ihre Lebensmittel aus der Verpackung zu nehmen und sie damit backen.

Nach dieser Umfrage hier sollte es noch eine weitere geben: Wie oft backt ihr Fimo? Und in welchen Mengen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier viele sind, die mehrmals täglich den ganzen Ofen mit Fimo füllen... So viel kann man ja gar nicht fimolieren.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass es weitaus wichtigere Dinge gibt, über die man sich Gedanken machen sollte. Beispielsweise: Was nehmen Kinder so alles in den Mund?
Früher war das so ziemlich egal. Da wurde man ein bisschen krank, hat sich im Bett damit gequält, hat daraus gelernt und weitergelebt. Dank unserer tollen Medizin und dem Keimfrei-Wahn, der sich in den letzten paar Jahren entwickelt hat, muss heute alles absolut unschädlich und steril sein. Aber das macht erst recht krank, denn der Körper bekommt gar nicht erst die Chance, sich an irgendwas zu gewöhnen und resistent zu werden.
Will sagen: Kleine Mengen giftiges Irgendwas schaden nicht. Im Gegenteil: Was uns nicht umbringt, härtet uns ab ;)

Also bloß nicht aufhören zu fimolieren. Das wäre angesichts der tollen Werke einfach zu schade. Und Fimo ist und bleibt nunmal eine tolle Sache. ;)
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Tumana

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Tumana »

Chihiro wenn Dein Gefühl nicht stimmt dann ist die Entscheidung einen kleinen Ofen zu kaufen oder auf Fimo zu verzichten absolut richtig.
Nichts ist so wichtig wie Dein Wohlergehen, Dein Herzchen und das gute Gefühl gehört da absolut dazu :liep:
Meine Fellmädels dürfen auch nicht auf den Fimotisch, ich hatte lange Bedenken und war mir wirklich nicht sicher.
Es gibt Gerüchte (!) dass Magensäure Fimo hart werden lässt - das hat mich lange angehalten kein Fitzelchen rumliegen zu lassen.
Dann habe ich angefangen mich mit der Materie Fimo auseinanderzusetzen, was,wie, wann, warum.
Von mir aus können sie's jetzt Blockweise fressen  :;: Ich hab mit meinen Gerüchten aufgeräumt.
Denn meine Lieben sind mir viel viel wichtiger als alles Fimo auf der Welt und wenn sie in irgend einer Form schaden würden würd das Zeugs schneller hier rausfliegen als Du Fimo buchstabieren kannst.
Und ja, zu meinen Lieben gehört auch mein Held  :;: der kriegt manchmal Sachen aus dem Backi  :D:
Ich backe Fimo auch nur ganz selten mit Lebensmitteln zusammen - ist nicht gut fürs Fimo  :gg: Gerüche, Gestank von Lebensmitteln - widerlich, ich mag das nicht.


Ich bin immer wieder ehrlich amüsiert wie es immer und immer wieder Gerüchte gibt, eine Herde Schafe rennt blökend hinterher und streut kräftig mit aber selber überlegen, selber handeln, selber testen lassen - das ist irgendwie ausserhalb der Vorstellungsvermögens.
Das betrifft bei weitem nicht nur Fimo  :;:
Aber es ist ein wunderbares Beispiel  :D:

Madman das hast Du schön gesagt  :D:
Bei uns gibt's kein waldsterben mehr, man hat die Grenzwerte passend nach Oben verschoben  :gg:
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Madman-Maniac »

[quote="Tumana"]
Es gibt Gerüchte (!) dass Magensäure Fimo hart werden lässt - das hat mich lange angehalten kein Fitzelchen rumliegen zu lassen.[/quote]

Das ließe sich testen ^^ Ich habe zwar keine Lust, erst zu hungern und mich dann zu übergeben um an Magensäure zu kommen, aber ich habe Essigessenz im Haus :D Da werde ich bis Sonntag Abend mal ein wenig Fimo einlegen. Ist zwar nicht das gleiche wie Magensäure, aber es ist Säure...
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Chemiebaukasten zu Hause mit Salz- und Schwefelsäure, um das mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Oder hat vielleicht jemand Zugang zu echter/künstlicher Magensäure, um das haargenau prüfen zu können, ohne jemandem Fimo zu futtern zu geben?
Bei alldem, was diese Community bereits mit Fimo angestellt hat, dürfte doch auch dieser Test nicht allzu schwierig sein, oder? :gg:
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Antworten

Zurück zu „Backofengeflüster“