Wie backt Ihr Euer Fimo?

Problem beim backen? Fragen zum Backofen? Hier bist Du richtig!

In welchen Backofen stopft Ihr das Fimo?

Normaler Backofen in der Küche, das grosse Ding
60
40%
Ich backe mit Umluft
18
12%
Ich backe mit Ober- und Unterhitze
46
31%
Wieso, ist das wichtig?
3
2%
Ich habe einen kleinen Backofen, extra für Fimo
22
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Tumana

Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Tumana »

Im Moment kommen grad ein paar E-Mails mit Backofenfragen :nixweiss: und da nimmt's mich mal wunder wie Ihr das haltet.
Und bevor ich es wieder vergesse zu fragen - jaja so fängt's an  :blblblbl:

Wenn Ihr einen Minibackofen habt wär ich unendlich froh wenn Ihr noch ein paar Worte darüber verliert, wie viel Pfupf er hat und so, was die Vor- und Nachteile sind. Ich habe selber keinen und kann so schlecht Auskunft geben  :/: da würd ich sehr gern auf einen Thread im Forum hinweisen, das würde wirklich sehr helfen.
Rickli

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Rickli »

Also ich habe mir, als ich gemerkt hatte, dass ich wohl nicht mehr vom FIMO lassen kann, einen kleinen Backofen gekauft.

Mir ist es irgendwie einfach nicht geheuer, Fimo und meine Kuchen im gleichen Ofen zu backen.
Besonders wann mann so ein altes Modell in der Küche hat der nicht selbstreinigend und daher voll mühsam ist zum putzen.

Beim testen vom Öfelchen hab ich aber gleich bemerkt, dass die Temperatur einstellung nicht stimmt.

Beim einstellen von 110 Grad hatte er dann schnell über 200 Grad drauf.

Da habe ich mit dem seperaten Backofen Thermometer, so lange die Temp. einstellung verschoben, biss ich meine 110 Grad hatte.

Auf der Anzeige ist das jetzt gleich neben der 60 Grad Einstellung.  :gg: :gg: :gg:

Was ich auch bemerkt hatte ist, wenn ich dann betriebstemperatur von 110 habe,  und dann das Türchen aufmache, meine FIMO reinschiebe und wieder zumache, ist die wärme weg, und es geht fast über 10 Minuten bis es wieder bei 110 ist.

Also hat sich das Rickli wieder mit der  Uhr vor den kalten Ofen gesetzt, Thermometer rein, angelassen und geguckt, wie lange er hat um auf 110 zu kommen. --- 7 Minuten ---

Nun  setzt ich mein FIMO in den kalten Ofen und lass meine Sachen einfach 37 Minuten im Ofen...... :gg: :gg: :gg:

Obwohl ich daher nicht auf die Themp-anzeige von Ofen gehen konnte hat es sich gelohnt die Anzeigen raus zu finden.

Ich würde meinen Kleinen nicht mehr hergeben..... :pc-hello:
Alpenrose

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Alpenrose »

Ich hab mir einen kleinen Ofen zugelegt, weil ich sonst immer mit dem ganzen Zeugs ein Stockwerk tiefer gehen müsste. Ich brauch ihn aber auch um ArtClay zu trocknen oder Schrumpfis zu schmoren. :D:

Deshalb ist es ein etwas luxuriöseres Teil mit den gleichen Funktionen wie ein grosser, also Ober- und Unterhitze einzeln einstellbar, normal oder Umluft und mit Timerfunktion. :;:

Technischer Schnickschnack:

Netzspannung: 230 V / 50 Hz
Leistung: 2000 W
Kapazität: 28 Liter

Backen tu ich Fimo mit Ober- und Unterhitze, normal, also keine Umluft, mit der Timerfunktion. Das mach ich oft abends vor dem Schlafengehen. Günstiger Nachttarif und da der Ofen genauso schnell auskühlt wie er aufheizt können die Fimosachen auch drin auskühlen. :D:
Dateianhänge
oefeli.jpg
oefeli.jpg (38.45 KiB) 7011 mal betrachtet
mirgalad
Viobär
Viobär
Beiträge: 346
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 09:56
Wohnort: Braunschweig - Nabel der Welt ;)

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von mirgalad »

Ich habe einen kleinen FIMO-Ofen. Viel dazu sagen kann ich grad nicht, da ich nicht daheim bin. Ich muss auch gestehen, dass ich mir nicht so sehr Gedanken gemacht habe wie Rickli :gg:

Dass die Temperatureinstellung nicht hin haut, ist mir zwar aufgefallen, aber ich habe das für mich nur so pi mal Auge geregelt.
Das größte Problem ist, wie ich finde, dass die Hitze quasi punktuell von zwei Heizstäben kommt. Sprich flaches backen ist kein Problem. Aber wenn das Werkstück etwas höher ist, muss man drauf achten es etwas nach vorn oder hinten zu legen, da sonst an der Oberseite zu viel Hitze entsteht und das FIMO anbrennt.
Mir ist es auch schon passiert, dass mir beim zweiten Backen (also schon gebackenes beFIMOt und nochmal backen) das Fimo angekohlt ist. Scheint wohl, dass gebackenes FIMO temperaturanfälliger ist.
Mein Ofchen muffelt auch immernoch. Da ist aber kein FIMO irgendwo am kleben. Das scheint das Gerät selbst zu sein. Mein Toast-Hawaii würd ich da nicht rein schieben :/:

Größere Sachen backe ich entsprechend im normalen Ofen. Das ist auch schon ein etwas älteres Baujahr. Da wir grundsätzlich mit Umluft arbeiten, stelle ich das für FIMO nicht extra um und es funktioniert wunderbar. Wegen Essen und "Plastik" im selben Gerät mach ich mir auch keine Sorgen. Das ist ein Kinderspielzeug (FIMO, nicht der Ofen). Da sollte nix passieren.
Leophilli
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4908
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:40
Wohnort: Rheinland

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Leophilli »

Ich hatte im Gartenhäuschen einen kleinen, ungenutzten Ofen stehen, den hab ich kurzerhand mit nach Hause genommen für Fimo. Er verbraucht eben weniger Strom als der große Backi. Für die Feineinstellung hab ich mir ein Backofenthermometer zugelegt, daß ich immer mal wieder zur Kontrolle mitbacke.
Grüßle Leo
Bild       

Wenn ein Elternteil stirbt, spürt ein Kind die Sterblichkeit. Aber wenn ein Kind stirbt, verlieren die Eltern die Unsterblichkeit.
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von nima »

also ich bin mutig und backe mein fimo im grossen ofen in der küche bei umluft  :gg:
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Kade »

Ich backe Fimo im großen Ofen bei Ober-/Unterhitze.
Mit dem Backofenthermometer habe ich festgestellt, daß ich 100Grad einstellen muß, damit
die Temperatur nie über 120 Grad hinausgeht. Da die Temperatur aber auch bis 100Grad absinkt,
backe ich eben etwas länger ~40Minuten. Das funktioniert für mich.

Der Kuchen kommt in den gleichen Ofen - ich gehe davon aus, daß Fimo für jedermann
ohne Gesundheitsgefahr zu backen sein muß. Und jedermann hat eben keinen Miniofen.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von abc »

Seit ich ein eigenes Bastelzimmer habe hab ich auch einen eigenen Miniofen. Vorher hab ich im großen in der Küche gehärtet aber immer mit schlechtem Gewissen, zum einen wegen der Stromkosten zum anderen wegen der Gesundheit der Familie. Auch wenn Fimo beim Backen keine Grenzwerte überschreitet denke ich, dass es trotzdem nicht sonderlich gesund ist.

Ich habe einen günstigen Ofen bei Aldi-Nord gekauft. Es ist dieser hier.
Der hat 1200 Watt und 12 Liter, das reicht für eine Portion Perlen oder mehrere Kulis oder oder oder Also gut für die Dinge, die man in einer Fimositzung herstellt. Ich backe mit Ober- und Unterhitze und Backofenthermomether. Normalerweise reicht eine Einstellung von 80 Grad um die 110 Grad zu erreichen. Ich schaue zwischendurch immer mal auf das Thermometer und regele die Temperatur dann nach. Bisher hat alles gut geklappt.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Kriss2167 »

Ich habe auch einen kleinen backofen, bei der 80 Grad Einstellung hält er etwas konstant die 110 Grad.

Da ich haupsächlich Perlen backe, ist mir noch nie was nachteiliges wegen der Heizspiralen aufgefallen.

Allerdings braucht mein Süßer ziemlich lange um auf Temperatur zu kommen. Das nervt etwas.


Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von tinko »

ich backe in meinem normalen küchenofen mit ober- und unterhitze
und grundsätzlich alles bei 130°  :gg:  da wird nix braun :gg:

einmal hab ich perlen bei nur 110° gebacken....und nach einer weile in kettenformherumtragen festgestellt, daß die perlilöcher ausleiern :sad:  zum test eine perle kaputt gemacht....und siehe da....das fimo war innen zu weich :sad:

dann noch mal gebacken bei 130°.....innen war es wesentlich härter als vorher.....seitdem backe ich halt nur noch bei 130° :gg:
zwecks stromersparnis heize ich auch nicht vor und geb  5 min. obendrauf
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von sunshine13 »

Ich backe auch im großen Ofen in der Küche bei Ober-/Unterhitze. Und nicht zwingend 30 min, oft mach ich schon früher aus und nutze die Restwärme, ohne das bis jetzt etwas noch weich war.
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Zimtschnecke »

Ich backe mein Fimo im normalen Backofen bei Ober- und Unterhitze...

LG Zimti
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Männeken »

Hallo,

meine Erfahrung mit Fimo reicht zurück bis 1987.
Seitdem härte ich im normalen Backofen mit Ober/ Unterhitze bei 100 Grad aus.
Meine Männeken werden ohnehin immer dreimal in den Ofen gestellt, Standzeit bei den ersten zwei Härtevorgängen jeweils eine halbe Stunde Wärme, Ofen aus, nach einer Stunde entnehmen. Letzter Gang eine Stunde Hitze, eine weitere Stunde stehen lassen, entnehmen.
Den Ofen vorheizen mache ich nie, nur unnötige Energieverschwendung.

Reinhard
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von zimtzicke »

Ich bin ja ein Fimobackneuling, die ersten Sachen habe ich im Großen gebacken, dann ist mir das Sonderangebot eines Diskounters für einen Minibackofen vor die Nase gehüpft, der kam dann mit nach Hasue, dort wird seitdem dann alles gebacken.
Ich gebe die Fimoteile auch einfach 5 Minuten länger in den kalten Ofen, mit Ofenthermometer rausgetestet brauche ich für ca. 110° (Ober-/Unterhitze) eine Einstellung von leicht über 70° am Gerät, also wirkl. sehr unterschiedlich.

LG Miri
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Wie backt Ihr Euer Fimo?

Beitrag von Chihiro »

Immer wieder lese ich, dass gerade auf englischsprachigen Seiten dringendst empfohlen wird den großen Backofen, soweit auch ab und zu mit Lebensmitteln bestückt, zumindest nach dem Fimobacken gründlichst (!) zu reinigen.

So langsam verunsichert mich das. Ich denke mir, Staedler hätte sicherlich etwas dazu auf der Packung vermerkt wenns so wäre. Trotzdem bleibt ein blödes Gefühl.

Vielleicht bezieht sich das auch eher auf Kato Clay oder die anderen, ich weiß nicht.

Jedenfalls werde ich in der nächsten Zeit einfach keinen Platz für einen kleinen Ofen haben, auch wenn ich sehr sehr gern einen Extraofen hätte...

Weiß da jemand vor euch näheres???
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „Backofengeflüster“