Backofenfrage

Problem beim backen? Fragen zum Backofen? Hier bist Du richtig!

Moderator: Tom

Antworten
berlinerwetterdienst
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 58
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:05

Backofenfrage

Beitrag von berlinerwetterdienst » So 12. Sep 2010, 11:13

Hallo,

Zu meinem Ofenproblem habe ich jetzt schon viel hier gelesen, danke für die Tipps dazu, ich habe folgende Öfen:
1. Gas  ist wohl weniger geeignet oder?
2. Komigerät: Mikrowelle, Grill und Umluft
3. KLeinen Backofen mit je 2 Heispiralen oben und unten, der heizt aber hinten stärker als vorne... heizt nur meiner so oder ist das normal, weil ja vorne eine Glastür ist und hinten der geschützte Metallteil.?
4. so einen runden Umluftofen aus Glas, war mal hip aber jetzt steht er nur rum.
Ich würde da gerne auf Erfahrungen von euch zurückgreifen um meine Fimolust nicht wieder zu dämpfen.
Lieben GRuß
Ute
Zuletzt geändert von berlinerwetterdienst am So 12. Sep 2010, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Alpenrose

Re: Backofenfrage

Beitrag von Alpenrose » So 12. Sep 2010, 11:24

Gas und Umluft sind nix für Fimo, da sie nicht sicher eine gleichmässige Wärme im Fimo erzeugen. Das heisst, das Fimo wird nicht wirklich durchgehend richtig gehärtet bzw. kann innen korrekt ausgehärtet aber aussen verbrannt sein.. :/:

Hast du in deinem kleine Elektroofen schon probiert wie die Wärmeverteilung ist wenn du eine Glas- oder Keramikplatte als Unterlage nimmst?
Wie stark ist denn die Differenz von hinten zu vorne?
Fimo wird ja bei 110° gebacken, erträgt aber bis 130° (ausser Transparent!). Wenn die Differenz sich in diesem Bereich bewegt müsste es ja klappen. Transparent-Sachen einfach nicht hinten backen, das würd ich wohl machen bis ein besserer Ofen in Sicht ist. :;:

Letztendlich find ich lohnt sich ein guter Ofen. :cool: Ist ja schade und frustrierend wenn die ganze Arbeit durch falsches Backen ruiniert wird. :sad:

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14747
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Backofenfrage

Beitrag von abc » So 12. Sep 2010, 11:45

Auf amerikanischen Seiten liest man oft von "convection oven".
Einmal hier, da spricht Donna Kato von ihrem "convection oven" das sollte ein Umluftofen sein. [url=http://PolymerClayCentral%20-%20Chatmitschnitt]http://PolymerClayCentral - Chatmitschnitt[/url] Wenn man danach googelt kommen noch eine Menge Ergebnisse.

Mein kleiner Ofen macht auch sehr unregelmäßige Wärme. Ich kontrolliere die Temperatur immer wieder mit dem Thermometer und regle gggf. nach. Die Differens zwischen hinten und vorne fällt meiner Meinung nach nicht so start ins Gewicht. Ich versuche meine Sachen immer in die Mitte zu schieben. Umluft schalte ich aber aus. Geht das bei Deinem Ofen nicht?
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte

Alpenrose

Re: Backofenfrage

Beitrag von Alpenrose » So 12. Sep 2010, 12:03

Wie die amerikanischen Clay reagieren weiss ich nicht. Meine Informationen hab ich auf Anfrage von Staedtler erhalten. :;:

berlinerwetterdienst
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 58
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:05

Re: Backofenfrage

Beitrag von berlinerwetterdienst » So 12. Sep 2010, 12:38

also,
ich habe mir das Fimotermometer gekauft und werde jetzt mal prüfen welche Temperatur wo ist. Im kleinen Ofen ist nur ein winziges Gebläse, ich glaub unter Umluft fällt das nicht mal. Ich werde mal eine Keramikplatte drunter legen und sehen was passiert.
Gruß
Ute

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14747
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Backofenfrage

Beitrag von abc » So 12. Sep 2010, 12:41

Ich hab meine Sachen früher, als ich es noch nicht besser wußte, immer mit Umluft im großen Ofen gebacken. Das ging auch. Die Frage ist doch ehr ob die Temperatur sehr schwankt.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte

berlinerwetterdienst
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 58
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:05

Re: Backofenfrage

Beitrag von berlinerwetterdienst » Mo 13. Sep 2010, 21:16

ich habe heute das erste mal mit dem Thermometer und Fimo den Ofen benutzt. Tolles Ding so ein Thermometer, es hat alles super geklappt und ich bin zufrieden.
LG
UTE :lol:

Antworten

Zurück zu „Backofengeflüster“