Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Problem beim backen? Fragen zum Backofen? Hier bist Du richtig!
Antworten
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Beitrag von MataHari »

:red: :red: :red:
Ich steh wohl auf dem Schlauch.

Mein letztes Ofenthermometer habe ich vor ein paar Monaten zerdeppert, deshalb musste jetzt ein neues her. Aber irgendwie kommen wir zwei nicht so richtig miteinander klar.

Mein letztes war ganz simpel, nur hinhängen und ablesen. Das neue könnte man auch in den Braten pieksen, hat also auch einen zusätzlichen Zeiger für den Fühler am Piekser.

Jetzt habe ich Fimo im Ofen (auf der altbekannten Einstellung vom letzten Thermometer) und irgendwie sagt mir das neue nicht das richtige. Glaube ich.

Ich habe den laut Anleitung richtigen Backofentemperaturzeiger, der zeigt 150°. Mein armes Fimo! Der Piekser-Zeiger zeigt knapp 90° an.

Was stimmt nun? 150°? Der Ofen steht auf knapp 100, das war beim alten Thermometer immer 110°. War das alte falsch und das neue stimmt? Oder anders herum? Wie kann ich das denn herausfinden, ohne Thermometer 3 zu kaufen?

Wenn jemand eine Idee hat, was ich eventuell für einen dummen Messfehler gemacht hat wäre ich für einen Hinweis dankbar!  :/:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Alpenrose

Re: Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Beitrag von Alpenrose »

Was ist denn das für ein Thermometer-Modell? Kenn ich nicht, dass es für beides möglich ist. :nixweiss:
Letztendlich kannst du nur mit einem zweiten feststellen ob er stimmt.
Tumana

Re: Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Beitrag von Tumana »

Bratthermometer ist kein Backofenthermometer.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Beitrag von MataHari »

Es ist ein Braten- UND Backofenthermometer. Darum auch die zwei Zeiger. Es ist von ernesto, gab es neulich bei Lidl.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Tumana

Re: Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Beitrag von Tumana »

Ich hab auch zwei gleichzeitig im Backofen....  :(keks:
Weil einem allein trau ich nicht :gg:
Ich weiss sonst so gar nicht was ich sagen soll ausser Testplättchen backen... aber für das Geld das Du verbratest :gnagna: hast noch ein Backothermometer gekauft.
Alpenrose

Re: Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Beitrag von Alpenrose »

Tumana, da sind wir wohl gleich misstrauisch, ich hab auch zwei drin. :gg:

Mata, magst das mal knipsen? Kann mir das nicht vorstellen. :red:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Beitrag von MataHari »

Naja, bisher hat das mit dem Fimo und dem Thermometer ja immer funktioniert. Vielleicht nur durch Glück, keine Ahnung. Backen tue ich auch viel und nie war es ein Problem.  :nixweiss:

Das sich die Thermometer unterscheiden ist ja ok, aber gleich um 40°? Puh!

Noch eins kaufen ist zur Zeit keine Option. Ich habe immer noch diese Riesen-Nachzahlung an Heizkosten und solange das nicht ausgestanden ist wird nur das Nötigste gekauft.  :sad: Was für ein Glück, dass ich so hohe Bastelberge habe...

Aber danke für die ganzen Antworten!  :D:

Mein Thermometer sieht ungefähr so aus. Vor ein paar Wochen habe ich es bei Lidl gekauft. Eine Kamera habe ich zur Zeit leider nicht hier.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Tumana

Re: Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Beitrag von Tumana »

Denen trau ich nicht :red:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Beitrag von MataHari »

Mist, dann hätte ich wohl vor dem Kauf lieber mal hier fragen sollen.  :rolleyes:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Tumana

Re: Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Beitrag von Tumana »

Also mein Backi geht bei Ober- und Unterhitze 25°C nach, heisst wenn ich ihn auf 135°C schalte hat er exakt 110°C
Das war so als ich zum ersten mal in dem Backi hier Fimo gebacken hab und das ist jetzt immer noch so.
Weisst Du denn die Temperatur nicht mehr? Nur so als Übergangslösung bis zum nächsten Backithermometer....
Alpenrose

Re: Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Beitrag von Alpenrose »

Hmmm, ich könnt mir vorstellen dass der die Ofenthemperatur nur exakt misst wenn die Anzeige nicht aufliegt.
Weil die reinen Ofenthermometer haben ja einen Fuss und die Aufhängung. :;:

Wenn du nun mal versuchst das Ding in ein Gefäss zu stellen, so dass die Anzeige frei und ohne Berührung ist?
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Beitrag von MataHari »

Meins hat so eine Befestigung zum Hängen. Aber ich versuche es auch mit Unterlage noch einmal. Danke für den Tipp!

Tumana, meine alte Einstellung kenne ich. Die benutze ich wohl auch weiter, bisher war damit ja damit alles gut. Aber mit einem Ofenthermometer fühle ich mich irgendwie sicherer.  :rolleyes: Die letzten Monate funktionierten allerdings prima ohne.
Ich bin nur so verwirrt, weil das eue so ganz andere Sachen erzäht als das alte.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Stuffl
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 131
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 15:35

Re: Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Beitrag von Stuffl »

Hm...Hätte da eine Idee: Bring doch mal Wasser zum Kochen und halte einmal die eine Seite des Thermometers rein und einmal die andere Seite. Wenn du beides mal 100 Grad angezeigt bekommst, müsste es doch richtig funktionieren.

Grüße
Stuffl
Marion
Viobär
Viobär
Beiträge: 241
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 11:56

Re: Bin ich zu doof für das Ofenthermometer?

Beitrag von Marion »

Hmm , so ähnlich wie Stuffel hätte ich auch vorgeschlagen , nur das ich das Wasser in den Backofen (mit Topf ) gestellt hätte und geguckt wann , bei welcher Einstellung , es kocht .
"Luat enier Sidtue an eienr elgnhcsien Uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler Rhnfgeeloie die Bstuchbaen in eniem Wrot snid. Das eniizg whictgie ist, dsas der Etrse und der lztete Bstuchbae am rtigeichn Paltz snid. Der Rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe Porbelm lseen. Das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn Bstuchbaen aeilln lseen, srednon das Wrot als gzanes."
Antworten

Zurück zu „Backofengeflüster“